Probleme mit meinem T5

floht

Jung-Mitglied
Ort
Salzburg
Mein Auto
T5 DoKa
Erstzulassung
2003
Motor
TDI® 96 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Hallo liebe Leute,

ich lese schon seit geraumer Zeit in dem Forum und muss sagen ich bin echt beeindruckt, wie viele Personen sich hier auskennen.
Aber es erschreckt mich auch wie viele Busbesitzer die gleichen Probleme haben. Leider habe ich jetzt auch schon ein paar Probleme.

Ich hätte ein Frage bezüglich folgenden Punkten:
Allrad:
Leider funktioniert mein Allrad (Haldex 2) gar nicht mehr. Ich habe aber auch keinen extra Schalter wie ESP usw. Bei einem Freund habe ich letztens
den Fehlerspeicher auslesen lassen der folgende Meldungen gezeigt hat:
00003 Steuergerät 014- defekt- Sporadisch
02248- Ventil für Steuerung Öffnungsgrad Kupplung (N373) 014-defekt-Sporadisch

Mir kommt auch vor speziell beim wegfahren im Rückwärtsgang als ob der Allrad sich mitdrehen möchte, dann ruckelt es einmal relativ fest (wie wenn man mit angezogerner Handbremse) wegfahren möchte. Aber es drehen sich danach wieder nur die zwei Vorderräder.
jetzt stellt sich mir die Frage ob jmd. von euch schon dieses Problem gehabt hat.

Mein zweites Problem das ich derzeit habe ist, das bei einer Höheren Geschwindigkeit im Drehzahl Bereich zwischen ca 1800-2300 der Bus ruckelt. Als ob er Leistung verlieren würde.
Danach zieht er weiter. War schon einmal bei der VW Fachwerkstatt, der einen Fehler der einspritzdüsen auffinden konnte. Fehler wurde aus dem Speicher gelöscht und die nächsten 8000 km hatte ich keine Probleme.
Die Fehlermeldung konnte ich leider nicht aufschreiben, da ich nicht bei dem auslesen dabei gewesen bin.

Kann mir jmd. zu meinen oben genannten Problemen seine Erfahrungen sagen.
Bin über jeden Tipp erfreut und hoffe natürlich das ich nicht meinen erst liebegewonnenen Bus verschrotten lassen muss :D

Mein Bus ist ein T5 Doka Bj. 2003 Erstzulassung 2004
2.5 L TDI 96 kw 4 Motion mit 229000 km
WV1ZZZ7HZ5H039519
 
Versuch mal mit VCDS folgendes:

Scan machen

Ergebnis speichern

danach alle Fehlermeldungen löschen

einen neuen Scan machen.

Eigentlich sollten dann die "sporadischen" Fehler verschwunden sein.

Sporadische Fehler können z. B. durch Trennung der Bordspannung ausgelöst werden.

Zu den anderen Problemen kann ich nichts sagen.

(so schnell mußt Du deinen Dicken nicht verschrotten!!!)
 
...
Mein Bus ist ein T5 Doka Bj. 2003 Erstzulassung 2004
2.5 L TDI 96 kw 4 Motion mit 229000 km
WV1ZZZ7HZ5H039519

Hallo floht,
wenn wirklich diese Fahrgestellnummer an deinem Fahrzeug/in deinen Papieren steht hast du ein größeres Problem...

Ganz sicher mit der FIN?

Gruß
Jochen
 
Hallo floht,
wenn wirklich diese Fahrgestellnummer an deinem Fahrzeug/in deinen Papieren steht hast du ein größeres Problem...

Ganz sicher mit der FIN?

Gruß
Jochen


ja müsste schon stimmen, habe die Fin nicht direkt bei der Hand gehabt. Da die Zulassung im Auto liegt, aber anhand von einem Photo (Windschutzscheibe unten).
Komme heute noch sicher in den Bus und kann die FIN nochmal überprüfen.
Was wäre den das größere Problem?

lg
 
Versuch mal mit VCDS folgendes:

Scan machen

Ergebnis speichern

danach alle Fehlermeldungen löschen

einen neuen Scan machen.

Eigentlich sollten dann die "sporadischen" Fehler verschwunden sein.

Sporadische Fehler können z. B. durch Trennung der Bordspannung ausgelöst werden.

Zu den anderen Problemen kann ich nichts sagen.

(so schnell mußt Du deinen Dicken nicht verschrotten!!!)

Hallo smartcdi,
danke für deine Rückmeldung.
Ja das mit dem Fehlerspeicher auslöschen habe ich schon einmal gemacht. Das Problem mit dem Ruckeln wurde dadurch für die nächsten 8000 km behoben, aber bei meinem Allrad hat das leider nichts verändert.
Die Räder drehen sich trotzdem nur vorne ;/
 
ja müsste schon stimmen, habe die Fin nicht direkt bei der Hand gehabt. Da die Zulassung im Auto liegt, aber anhand von einem Photo (Windschutzscheibe unten).
Komme heute noch sicher in den Bus und kann die FIN nochmal überprüfen.
Was wäre den das größere Problem?

lg

Hallo floht,
du hast PN-Antwort!

Gruß
Jochen
 
ja müsste schon stimmen, habe die Fin nicht direkt bei der Hand gehabt. Da die Zulassung im Auto liegt, aber anhand von einem Photo (Windschutzscheibe unten).
Komme heute noch sicher in den Bus und kann die FIN nochmal überprüfen.
Was wäre den das größere Problem?

lg

Hallo zusammen,
das hat sich zwischenzeitlich geklärt! Ich habe mich von dem Begriff "Doka" foppen lassen, es handelt sich aber um einen Mixto LR mit Trennwand hinter der ersten Sitzreihe im Fahrgastraum. Das gilt in Ö offenbar auch als Doka, wie übrigens auch bei den Holländern (von denen kannte ich den Begriff, von den Ö nicht).
Somit stimmt also die Typbezeichnung 7H und der Bauort H(annover) in der FIN; "richtige" Dokas haben ein 7J und den Bauort X (Poznan) in der FIN.
Das angegebene Baudatum ist das Datum der Typgenehmigung 2003, die FIN passt also sauber zur Erstzulassung Dez2004, also alles gut! Bis auf die Probleme, die das Fahrzeug sonst noch macht, da hat sich wohl noch niemand weiter getraut was zu zu schreiben ;)
@floht : Wäre nett, wenn du dein Profil noch entsprechend anpasst, um weitere Missverständnisse zu vermeiden...

Viele Grüße
Jochen
 
Hallo Leute,
also ich habe meinen Bus falls es jemanden interessiert reparieren lassen.
Das ruckeln hatte mit einer defekten Vorladepumpe zu tun, weiters hat sich danach herausgestellt, dass das Kabel welches die PDE Elemente versorgt defekt war. (Zum Glück ist mir keines der PDE Elemente kaputt gegangen. Diese wurden bei der Reparatur überprüft)
Das Problem mit dem Allrad hat sich auch erledigt. Hier war die Pumpe vor dem Steuergerät defekt und leider auch das Steuergerät selber. Nachdem zum Glück meine Schwester bei Porsche arbeitet konnte ich die Ersatzteile relativ günstig beziehen.
Alles zusammen kostete mich die Reparatur um die 2800,- €.
Hier waren alle Leistungen wie Reparaturzeit, Vorlagepumpe, Öle, Filter usw. inkludiert.

Nicht sehr wenig, aber mein geliebter T5 Bus läuft zum Glück wieder wie Schmitz Katze!!

Falls jemand im Raum Salzburg eine kompetente Werkstatt sucht die auch faire Mechanikerstunden bietet, kann ich nur die KFZ Werkstatt
Marcherhammer in Akthering empfehlen!

LG und danke für eure Hilfe :danke:
 
Vielen Dank für die Rückmeldung und weiterhin viel Spaß mit der "DoKa"! :)
 
Zurück
Oben