Probleme mit Luftstandheizung - auch wenn 2. Batterie über 230V angeschlossen

eedhah

Jung-Mitglied
Ort
Raeren
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
06'2015
Motor
TDI® 132 KW
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
RNS 510
Hallo,

ich mache jetzt doch nochmal ein neues Thema auf, da ich in den anderen Beiträgen leider keine klärende Antwort gefunden habe.
Ich habe seit Anfang 2016 einen T5.2 California Beach, BJ 06'2015. Inzwischen 80.000km und seit letztem Jahr geht die Standheizung kurz nach dem aktivieren wieder aus. Unabhängig davon, ob sie autark über die 2. Batterie läuft oder am Stromnetz hängt.
Der Beach hat eine elektrische Schiebetür - aber sonst keine Extras die über die 2. Batterie gespeist werden.
Wir haben uns bei MaxxCamp ein Kochmodul geleistet (ist eine 3er Bank daher keine fest verbaute Küchenzeile), die per 12V Buchse verbunden wird (Buchse links hinter dem Fahrersitz), und gleichzeitig habe ich von MaxxCamp einen Aussenanschluss nachgerüstet, mit dem ich mich ans 230V Netz ankoppeln kann und der mittels einem CTEK Ladegerät eigentlich die 2.Batterie unter dem Ladesitz laden soll, als auch den 220V Anschluss über den Küchenblock für Endgeräte ermöglichen soll.
Dass die LSH nach kurzer Zeit (1-2min) ausgeht, wenn der Bus nicht am 230V Netz hängt war für mich erster Indikator, dass die 2.Batterie sehr wahrscheinlich nicht mehr so gut ist (auch wenn ich dachte, diese Batterie würde viel länger halten). Nachdem ich aber genau das gleiche Verhalten bekommen habe, nachdem ich den Bus ans 230V Netz angeschlossen habe und die LSH ging wieder nach 1 Minute aus - kam ich langsam ins grübeln.
Also erstmal die Batterie stundenlang über das CTEK Ladegerät (MXS 5) geladen bis alle LED's wieder auf grün waren. Dann die LSH eingeschaltet - wieder schaltete die sich nach 1min aus.
Danach habe ich die Spannung an den 12V Steckdosen gemessen - und die Buchse hinter dem Fahrersitz geht wirklich im Stand auf 10V runter - während die 12V Buchsen im Armaturenbrett weiterhin 11.9V im Stand und während der Fahrt 14V oder mehr anzeigen.
Also auch hier ein Indiz - die 2.Batterie ist sehr wahrscheinlich kaputt, oder?
Aber dann kann ich mir nicht erklären, warum die LSH, wenn während der Fahrt betrieben, konstant arbeitet - so wie vorgesehen (also entweder im Zeitbetrieb <120min, oder aber im Dauerbetrieb >120min). Warum schafft es die LSH nicht, dass auch im Standbetrieb bei 230V Netzversorgung zu leisten?
Ist das Ladegerät wirklich nicht in der Lage, die notwendige Spannung aufrecht zu erhalten im Netzbetrieb? Ist die Batterie also wirklich defekt und muss ausgetauscht werden, oder gibt es eventuell noch ein anderes Problem in der Elektrik?

Wäre super wenn der ein oder andere hier noch Erfahrungen teilen kann (vielleicht noch ein Testverfahren welches ich noch nicht ausprobiert habe) und auch gleichzeitig eine Empfehlung für eine neue 2.Batterie ausprechen kann (Kosten so max 150 EUR).

VG, Harald
 
Hallo!

Deine Beschreibung deutet schon auf eine defekte Batterie hin.
Hast du eine Möglichkeit mit dem Programm VCDS auszulesen?
Eine weitere Möglichkeit wäre die "Supply" Einstellung am Batterieladegerät. Siehe nach ob dein CTEK eine Supply Einstellung hat.
Oder kannst du die Batterie beim :D oder freie Werkstatt oder ADAC testen lassen?

Auf jeden Fall würde ich eine AGM Batterie verwenden.

LG Peter
 
Hallo Harald,
während der Fahrt hast du ja über das überbrückte Trennrelais und die laufende Lichtmaschine ca. 14,xV Ladespannung am Steuergerät der Luftstandheizung und diese 14,xV gehen nicht in die Knie, wenn die Heizung läuft. Die offenbar defekte Zweitbatterie ist dabei ja quasi überbrückt. Deine Lichtmaschine hat 180A.
Im Stand bei Landstrom liefert ja das Ladegerät nur ein paar Ampère Ladestrom in deine defekte Zweitbatterie. Die LSH zieht aber - gerade kurz nach dem Einschalten, wenn die Glühkerze voll bestromt wird - ordentlich Saft, das kann deine Zweitbatterie trotz angestecktem Ladegerät nicht liefern.
Falls du VCDS hast lies mal den Fehlerspeicher des Steuergerätes 0B aus - da wird was von Unterspannung stehen.

Ich vermute deine Zweitbatterie hat einen Zellenschluss. Also raus mit dem Ding! Ist vmtl. eh eine für Campingbetrieb untaugliche Nassbatterie (mach mal ein Foto!). Ich würde eine 75Ah AGM-Batterie einbauen, dann sollte die LSH auch wieder laufen. Der Hersteller wäre mir egal, Hauptsache es ist keine Varta.

Gruß
Jochen
 
Hallo hjb,
meine Erfahrungen (T5.1, Polo 9N, Caddy 2K, NewBeetle) sind, dass die Varta-Erstausrüsterbatterien so zwischen 6-10 Jahre halten. Da sind sie super!
Die anschließend verbauten Varta-Batterien (BlueDynamic, Silver Dynamic) aus dem freien Ersatzteilhandel waren bei 2 der o.g. Fahrzeuge nach 3 Jahren platt. Das finde ich für einen solchen "Marken-"Hersteller einfach unaktzeptabel. Wobei ich nicht weiß, wer die Batterien wirklich herstellt - Varta ist m.W. nur noch der Name, der sich gut verkauft. Geworben wird von Varta ja mit "Made in EU" - wo auch immer das ist.

Wenn ich Ersatz brauche kaufe ich Banner. Die werden m.W. in Österreich produziert, halten aber trotzdem :D;)
Oder Exide - da kommt immer ein wenig Sonnenschein ins Haus :uuups:

Viele Grüße
Jochen
 
Lange, holprige Lieferketten sind nicht förderlich für die Lebensdauer der Batterien. Die Erstausrüsterbatterien kommen vermutlich direkt und frisch vom Werk ins Fahrzeug während die Aftermarket-Batterien über Zwischenhändler und nicht auf Batterietransport spezialisierte Logistiker zu dir kommen. Meine letzte 12V-Starterbatterie habe ich über einen Elektronik-Onlineshop, der bekannt für seine Grauimporte ist, bestellt. Vermutlich ist es nicht so clever bei Blei-12V-Batterien nur auf den tiefsten Preis zu schauen ohne die Lieferketten zu kennen....
Kann mir gut vorstellen, dass bei einer grossen Marke wie Varta der Graumarkt besonders ausgeprägt ist.

Gruss Roger
 
Vielen Dank Peter und Jochen für die Information. Das die Lichtmaschine 180A liefert war mir so gar nicht bewusst - aber dann ist mir auch klar, warum die Ladegeräte mit ihren paar Ampere da nicht mithalten können.
Nochmals danke - ich werde die Batterie jetzt austauschen - aber hat denn einer einen guten Tipp? Eventuell mit Weblink?

Viele Grüsse,
Harald
 
Hallo, gruss an alle,

Inzwischen habe ich eine Runnning Bull AGM 80Ah erworben und eingebaut.
Es funktioniert, aber irgendwie dann doch nicht richtig. Wir waren am WE in Kiel und haben 3 Nächte im Bus geschlafen. Zwischen den Nächten sind wir immer rund 300km oder mehr gefahren.
In der ersten Nacht hatte ich eine Kühlbox sowie die LSH auf "Heizbetrieb" in Stufe 02 eingestellt.
Am Anfang war alles gut, die Spannungsmessung zeigte 12.1V an und die Heizung lief alle 30-40 Minuten für ein paar Minuten an.
Am Morgen dann erste Verwunderung, da das Infodisplay im Dachhimmel dunkel war - und das zeugt von einer ausgeschalteten Heizung. Eigentlich hätte ich erwartet, dass die Batterie genug Power hat, die Heizung in dieser Stufe autark über Nacht betreiben zu können.
Viel grösser war aber die Verwunderung, als ich mir die Spannungslage der Batterie angeschaut hatte - da standen nur noch 3.4V dran :-(.
Kann natürlich sein, dass mein Spannungsmesser in der 12V Dose Mist angezeigt hat, aber bei der alten Batterie stand halt 10V und ich dachte eigentlich, dass eine Tiefentladung ausgeschlossen wäre.

Nachdem wir dann die nächsten 400km gefahren sind, am Abend dann die gleiche Prozedur - diesmal aber mit ausgeschaltetem Kühlschrank. Und morgens dann wieder das gleiche Spiel. Heizung aus und Spannung im tiefsten Keller.

Jetzt erstmal die Fragen:
a) gibt es einen Entladeschutz der eine Beschädigung der Batterie vorbeugt?
b) kann es sein, dass meine neue Batterie beschädigt geliefert wurde?
c) kann es sein, dass mein Ladegerät (welches ich dann in der 3. Nacht dranhängen wollte, aber nachdem es nach 2h ziemlich heiss geworden ist wieder abgestöpselt habe) eventuell kaputt ist?

Viele Grüsse und danke für eventuelle Tips,
Harald
 
Wird die Batterie denn überhaupt während der Fahrt geladen? Am besten mal bei laufendem Motor die Spannung an der Batterie messen.
Ladegerät kann natürlich auch kaputt sein, kann man aber genauso messen, nur dann mit abgeschalteter Zündung.
Wenn das alles in Ordnung ist, vielleicht auch mal an der SH die Spannung messen, nicht das da irgendwo was flöten geht.
 
Danke Carsten,
bin wohl etwas im Rückstand mit meiner Antwort.
Das Problem ist immer noch da. Es scheint, dass meine Batterie während der Fahrt gar nicht geladen wird. Mache mich also jetzt mal auf die Fehlersuche.
Woran könnte es liegen dass die Zweitbatterie während der Fahrt nicht geladen wird?

VG, Harald
 
Warum glaubst du denn, dass die Batterie nicht geladen wird? Hast du gemessen? Gruss Roger
 
Zurück
Oben