Probleme mit dem Touch Phone-Kit und RCD200

dakiesi

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Hallo zusammen, ich habe bereits sowohl Google als auch hier die Suchfunktion bemüht, aber mein süpezielles Problem nirgendwo gefunden oder war zu blöd dafür.

In meinem 2008er T5.1 MV ist ein RCD200 verbaut, an welches ein Touch Phone Adapter als FSE geklemmt war als ich ihn gekauft habe. Das war mit dem adapter, der in das original Handyhörnchen gesteckt wurde. Leider hat das immer weider gesponnen und die Verbindung zum Handy verloren, manchmal hat man den anderen Teilnehmner nicht gehört, manchmal der andere Teilnehmer mich nicht.
Daher habe ich über eine kleine Odyssee an "Fremdradios" nun den Nachfolger des vormals verbauten Touch-Adapter bestellt. Hier ist der Link zu dem Teil:

Freisprecheinrichtung, Touch Phone-Kit Universal, Nachrüstset Quad - Touran 1T - Need4Street Automotive GmbH
Ihc hbe mich dafür entschieden, weil der zum einen von VW ist (und ich dachte dann funktioniert der ja mit Sicherheit) und weil der Musik-Streaming unterstützt mitsamt Steuerung des Mediaplayers des Handys über das Interface der FSE (im Gegensatz zum Vorgänger).

Nun habe ich die FSE eingebaut, Stromversorgung funtioniert einwandfrei (auch mit Zündungsplus, abgegriffen vom Sicherungskasten bei SB19).
Auch die zwei Kabel, welche am Radio als Tel + und Tel - ankommen (Pin 12 und 6 in dem grünen Stecker im Quadlock-Stecker) sind laut Anleitung verpinnt.
Die FSE verbindet sich auch mit meinem Handy und kapiert auch, wenn ich telefoniere.

Nun zu meinem Problem: das RCD200 schaltet nicht auf PHONE um, wenn ein Telefonat stattfindet. Das Radio tut so, als würde kein Signal ankommen und spielt weiter munter Radio oder CD ab.

Hat jemand schon einmal das Teil verbaut und ähnliche Probleme gehabt?

Noch ein paar Zusatzinfos:
1. In dem neuen Einbau-Set war ein Kabel dabei, was an den Pin "TEL Mute" am Radio einsteckt werden soll, dieser Pin war vorher (beim alten Adapter) jedoch NICHT belegt (und da hat, bis auf ide Aussetzer, das umschlaten auf PHONE am Radio ja funktioniert).

2. Dauerplus (Pin 15 am Radio) hat ein kurzes Stück Kabel, welches direkt am Pin 16 ("SAFE" lt. Pin-Belegung am Radio) angesteckt ist (war auch vorher so). Soll das so sein? Muss ich, damit das Touch Phone-Kit funktioniert, da was ändern?

3. Das Musik-Streaming ist dann nochmla eine andere Baustelle, da ich mir nicht sicher bin, ob und was dafür noch angeschlossen werden muss. Der Verkäufer hat isch da etwas unpräzise ausgedrück ... aber nun mag ich erstmal das Telefonieren zum laufen bringen.

Vielleicht kann mir ja jemand Helfen und ein paar Tips geben.

Falls noch weitere Infos gebraucht werden, einfach sagen und ihr bekommt alles ;-)

Vielen Dank schonmal
Grüße aus Rosenheim
Philipp
 
Hat denn niemand einen Tipp für mich?:(

Kann es evtl daran liegen, dass das RCD 200 nach längerer Zeit im ausgebauten Zustand ohne Strom die Programmierung vergessen hat und der Phone-Eingang erst wieder freigeschaltet werden muss?

Würde mich über Hilfe sehr freuen :)

Grüße
Philipp
 
Zurück
Oben