Probleme mit Climatronic

eruhin

Jung-Mitglied
Ort
Lüneburger Heide
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
04.15.
Motor
TDI® 132 KW
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Radio / Navi
RNS 510+Dynaudio
Hallo, mein Name ist Willie.
Ich fahre einenT5.2 California Bj. 2015 mit dem bekannten Problemmotor.
Allerdings habe ich z.Zt. noch keine Probleme mit Ölverbrauch. Der Wagen hat jetzt knapp 100.000 km gelaufen.
Ich lese hier schon seit geraumer Zeit mit und wende mich jetzt mal mit einem Problem an Euch.
Und zwar spinnt das Gebläse. Wenn ich den Wagen abstelle läuft es teilweise bis zu 3 Std. nach. Oft
reagiert es während der Fahrt völlig unkontrolliert, es bläst z.B. unerwartet auf voller Stufe obwohl die Anzeige auf
dem 1. Balken steht. Es ist dann nicht mehr steuerbar. Ich kann drücken was ich will, keine Reaktion.
Fehlerspeicher sagt: Ansteuerung Gebläse fehlerhaft. Die Auskunft von VW und und dem Freien ist fast gleichlautend.
„Diesen Fehler zu suchen benötigt sehr viel Zeit“! Hat jemand vielleicht schon ein ähnliches Problem gehabt, damit ich
den Meistern die Fehlersuche erleichtern kann?
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.
Willie
 
Japp, hatte ich.

Ich nehme an, Du redest von dem Lüftermotor, also vorn am Kühler .....

An dem Stecker direkt am Lüftermotor sind die Steuerkabel abgebrochen.
Dort sind zwei dicke Kabel dran, für den Motor und zwei weiße dünne Kabel. Eines oder beide dünnen weißen Kabel haben eine Unterbrechung, direkt am Stecker.
Sehr schwer zu erkennen. Bei mir war ein Kabel durch und ich konnte es dort auch wieder verbinden. Danach läuft alles wieder super.
Du musst wirklich ganz genau schauen. Wenn es doof läuft, läuft der Lüfter-Motor so lange, bis die Batterie leer ist.

Hinweis !!! Nimm am besten den Stecker ab, damit nicht der Lüfter anläuft wenn du dort dran bist. Besser noch, vorher die Batterie abklemmen !!!

Gruß
Torsten
 
Japp, hatte ich.

Ich nehme an, Du redest von dem Lüftermotor, also vorn am Kühler .....

An dem Stecker direkt am Lüftermotor sind die Steuerkabel abgebrochen.
Dort sind zwei dicke Kabel dran, für den Motor und zwei weiße dünne Kabel. Eines oder beide dünnen weißen Kabel haben eine Unterbrechung, direkt am Stecker.
Sehr schwer zu erkennen. Bei mir war ein Kabel durch und ich konnte es dort auch wieder verbinden. Danach läuft alles wieder super.
Du musst wirklich ganz genau schauen. Wenn es doof läuft, läuft der Lüfter-Motor so lange, bis die Batterie leer ist.

Hinweis !!! Nimm am besten den Stecker ab, damit nicht der Lüfter anläuft wenn du dort dran bist. Besser noch, vorher die Batterie abklemmen !!!

Gruß
Torsten

Cooler Hinweis... Aber Du beschreibst den Kühlerlüfter. Ich glaube, er meint das Innenraumgebläse. Die Überschrift ordnet aber für mein Verständnis das Symptom der Climatronic, also dem Innenraumgebläse, zu.

Auch hier: Erstmal alle Tempfühler und Stellklappen auf plausible Daten und Funktion prüfen. Steuergerät auslesen/scannen. Steuergerät für Gebläsemotor gem. Stromlaufplan prüfen. Das Gebläse wird mit Masse angetaktet. Wenn da irgendwo ein Masseschluss ist, dann läuft das eben......

Zu Test mal entsprechendes Kabel prüfen, ob da Masse drauf ist, wenn der Lüfter läuft. Wenn ja, wo kommt die Masse her? Also nachprüfen, ob das Signal vom Steuergerät kommt, oder woanders her.

Gruß
 
Nachtrag/ Ergänzung: Massekabel von Bitronsteuergerät zum Lüftermotor: siehe zweifachstecker --> Masse= schwarzes Kabel 4mm². An den Steckern schmockt es auch gern mal....
Fragestellung: Kommt die Masse vom Steuergerät, wenn der Lüfter nachläuft, oder läuft der Lüfter auch mit getrenntem schwarzem Kabel? (Hinweis: das andere kabel (+) muss für die Prüfung eingepinnt bleiben.

Alternativ und/oder begleitend müsste sich die (gewollte) Antaktung auch via VCDS auslesen lassen.

Meld dich mal, falls der Zweifachstecker am Steuergerät oder am Gebläsemotor verschmort sein sollte.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, danke für die Antworten.
Bin leider ziemlicher Laie. Einen verschmorten Stecker sollte ich aber erkennen. Werde ich nachher mal kontrollieren.
Die Fehlermeldung: "Ansteuerung Gebläse fehlerhaft" hat eine freie Werkstatt mit irgendeinem Diagnosegerät ausgelesen.
Der VW-Meister hat mir zunächst erzählt das wäre der Lüfter von der Regeneration der nachläuft - 3 Std. ???
Nervig ist ja vor allem auch, dass sich die Lüftung manchmal garnicht mehr regeln lässt. s.o.
Weder die Stärke noch die Temperatur.
Gruß
Willie
 
Wenn Du kein Multimeter und ggf VCDS hast, wird es schwer, den Fehler selbst einzukreisen.

Bau dir ggf die Fußraum-, bzw. die Schalttafelverkleidung rechts aus, damit Du da gescheit heran kommst. Dann siehst Du den Gebläsemotor und auch den BitronRegler. it seinen Anschlüssen. Mach davon mal ein gut auflösendes Foto und stell das hier ein.

Gruß
 
Vielen Dank,
ein sehr guter Hinweis. Das schaue ich mir an.
Gruß
Willie
 
Hallo,
also es war tatsächlich der Gebläseregler.
Kostenpunkt 102€ Netto + 120€ für den Einbau bei VW.
Vielen Dank nochmals für die Hilfe.
Gruß
Willie
 
Danke für die Rück- bzw. Fertigmeldung!

Gruß
 
Zurück
Oben