VV6
Jung-Mitglied
- Ort
- Nienburg
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- Autom.
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Sport Edition
- Extras
- ProjektZwo Xenon
Hallo!
Habe mich hier angemeldet da der T5 meines Chefs ein Problem mit dem Automatikgetriebe hat.
Es handelt sich meines Wissens um einen 128KW-TDI, Baujahr weiß ich grad nicht genau. Kilometerstand ist 98000.
Es ging alles damit los, dass im Januar der Getriebeölkühler undicht war, daraufhin war er beim Freundlichen um die Ecke und wurde abgedichtet. Getriebeöl wohl auch ergänzt, es wurden 4 Liter berechnet.
Einige Wochen später ging es los, dass er ab und zu rumspinnt, nicht immer, aber ziemlich häufig.
Wenn man den Motor startet und den Wählhebel auf D stellt, passiert erstmal nichts. Man kann auch Gas geben wie man will, der Wagen bleibt stehen. Bei höheren Drehzahlen klettert die Ganganzeige hoch, allerdings rührt er sich nicht vom Fleck.
Das dauert zwischen 5 Sekunden und 3-4 Minuten, dann gibts einen heftigen Schlag und er fährt wieder ganz normal.
Im Laufe der Zeit kam noch hinzu, dass die Ganganzeige plötzlich rot hinterlegt war und irgendwann wieder normal wurde.
Da mein Chef den Bus ständig brauch, ist er ne Weile damit gefahren, manchmal war auch alles völlig normal.
Im April war er dann nochmal beim Freundlichen, es wurde Ölmangel vermutet und ein halber Liter nachgefüllt. (Getriebe und Kühler ist alles dicht, kein Leck)
Dann war auch ein paar Tage wieder Ruhe, bis es wieder losging, nicht mehr ganz so häufig, aber doch recht oft.
In den letzten Tagen wurde es wieder sehr häufig.
Was sagt ihr bis hierhin erstmal dazu? Hatte jemand schonmal das Problem, ist das bekannt?
Habe den Bus gestern wieder zum freundlichen gebracht, heute sagte man mir, dass der Schieberkasten getauscht werden müsse (1200,- Material + 300,- Arbeitslohn)
Die Frage ob es an dem Ölmangel gelegen haben könnte verneinte der Meister sehr bestimmt.
Was haltet ihr davon???
Schonmal vielen Dank im Vorraus!
Grüße, Rudi
EDIT: Es handelt sich nur um die Vorwärts-Fahrstufen, bei "R" ist alles in Ordnung.
Habe mich hier angemeldet da der T5 meines Chefs ein Problem mit dem Automatikgetriebe hat.
Es handelt sich meines Wissens um einen 128KW-TDI, Baujahr weiß ich grad nicht genau. Kilometerstand ist 98000.
Es ging alles damit los, dass im Januar der Getriebeölkühler undicht war, daraufhin war er beim Freundlichen um die Ecke und wurde abgedichtet. Getriebeöl wohl auch ergänzt, es wurden 4 Liter berechnet.
Einige Wochen später ging es los, dass er ab und zu rumspinnt, nicht immer, aber ziemlich häufig.
Wenn man den Motor startet und den Wählhebel auf D stellt, passiert erstmal nichts. Man kann auch Gas geben wie man will, der Wagen bleibt stehen. Bei höheren Drehzahlen klettert die Ganganzeige hoch, allerdings rührt er sich nicht vom Fleck.
Das dauert zwischen 5 Sekunden und 3-4 Minuten, dann gibts einen heftigen Schlag und er fährt wieder ganz normal.
Im Laufe der Zeit kam noch hinzu, dass die Ganganzeige plötzlich rot hinterlegt war und irgendwann wieder normal wurde.
Da mein Chef den Bus ständig brauch, ist er ne Weile damit gefahren, manchmal war auch alles völlig normal.
Im April war er dann nochmal beim Freundlichen, es wurde Ölmangel vermutet und ein halber Liter nachgefüllt. (Getriebe und Kühler ist alles dicht, kein Leck)
Dann war auch ein paar Tage wieder Ruhe, bis es wieder losging, nicht mehr ganz so häufig, aber doch recht oft.
In den letzten Tagen wurde es wieder sehr häufig.
Was sagt ihr bis hierhin erstmal dazu? Hatte jemand schonmal das Problem, ist das bekannt?
Habe den Bus gestern wieder zum freundlichen gebracht, heute sagte man mir, dass der Schieberkasten getauscht werden müsse (1200,- Material + 300,- Arbeitslohn)
Die Frage ob es an dem Ölmangel gelegen haben könnte verneinte der Meister sehr bestimmt.
Was haltet ihr davon???
Schonmal vielen Dank im Vorraus!
Grüße, Rudi
EDIT: Es handelt sich nur um die Vorwärts-Fahrstufen, bei "R" ist alles in Ordnung.