Probleme beim Einlegen einer Fahrstufe

VV6

Jung-Mitglied
Ort
Nienburg
Mein Auto
T5 Multivan
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Sport Edition
Extras
ProjektZwo Xenon
Hallo!
Habe mich hier angemeldet da der T5 meines Chefs ein Problem mit dem Automatikgetriebe hat.
Es handelt sich meines Wissens um einen 128KW-TDI, Baujahr weiß ich grad nicht genau. Kilometerstand ist 98000.

Es ging alles damit los, dass im Januar der Getriebeölkühler undicht war, daraufhin war er beim Freundlichen um die Ecke und wurde abgedichtet. Getriebeöl wohl auch ergänzt, es wurden 4 Liter berechnet.

Einige Wochen später ging es los, dass er ab und zu rumspinnt, nicht immer, aber ziemlich häufig.
Wenn man den Motor startet und den Wählhebel auf D stellt, passiert erstmal nichts. Man kann auch Gas geben wie man will, der Wagen bleibt stehen. Bei höheren Drehzahlen klettert die Ganganzeige hoch, allerdings rührt er sich nicht vom Fleck.
Das dauert zwischen 5 Sekunden und 3-4 Minuten, dann gibts einen heftigen Schlag und er fährt wieder ganz normal.
Im Laufe der Zeit kam noch hinzu, dass die Ganganzeige plötzlich rot hinterlegt war und irgendwann wieder normal wurde.

Da mein Chef den Bus ständig brauch, ist er ne Weile damit gefahren, manchmal war auch alles völlig normal.

Im April war er dann nochmal beim Freundlichen, es wurde Ölmangel vermutet und ein halber Liter nachgefüllt. (Getriebe und Kühler ist alles dicht, kein Leck)

Dann war auch ein paar Tage wieder Ruhe, bis es wieder losging, nicht mehr ganz so häufig, aber doch recht oft.
In den letzten Tagen wurde es wieder sehr häufig.

Was sagt ihr bis hierhin erstmal dazu? Hatte jemand schonmal das Problem, ist das bekannt?

Habe den Bus gestern wieder zum freundlichen gebracht, heute sagte man mir, dass der Schieberkasten getauscht werden müsse (1200,- Material + 300,- Arbeitslohn)
Die Frage ob es an dem Ölmangel gelegen haben könnte verneinte der Meister sehr bestimmt.

Was haltet ihr davon???

Schonmal vielen Dank im Vorraus!
Grüße, Rudi


EDIT: Es handelt sich nur um die Vorwärts-Fahrstufen, bei "R" ist alles in Ordnung.
 
AW: Probleme beim Einlegen einer Fahrstufe

Tja...

- Tuning?
- Ölwechsel?
- Fehlerspeicher?

... das wären jetzt mal die Standardfragen.

Durch den Ölmangel kann das Getriebe natürlich Abrieb/Späne produziert haben. Das verklemmt jetzt ein Ventil für die Betätigung der Fahrstufe(n). Dann würde ich aber keine neue Ventileinheit ("Schieberkasten") einbauen lassen sondern gleich ein neues Getriebe. Oder das alte Zumindest ausbauen und zu einer spezialisierten Werkstatt bringen.
 
AW: Probleme beim Einlegen einer Fahrstufe

So, der (teure) Tausch des Schieberkastens hat nichts gebracht, das Problem ist immer noch da und wird eher noch schlimmer.
 
AW: Probleme beim Einlegen einer Fahrstufe

Tja, dann ist das Getriebe wohl hin X(

Wie sah das Öl denn aus ?

Gruß, Marcus
 
AW: Probleme beim Einlegen einer Fahrstufe

Das öl sah recht normal aus, nicht sonderlich viel späne drin oder sowas....
 
AW: Probleme beim Einlegen einer Fahrstufe

Na ja, Späne sollten eigentlich überhaupt keine drin sein.

Wie hat das Öl denn gerochen ?

Gruß, Marcus
 
AW: Probleme beim Einlegen einer Fahrstufe

Moin Rudi,

Das öl sah recht normal aus, nicht sonderlich viel späne drin oder sowas....

bei meinem wurde das Getriebeöl auch überprüft, ohne Befund.

Darauf sollte der Schieberkasten und Getriebeöl getauscht werden und ich war von vornherein skeptisch, dass damit bei mir das Problem behoben sein wird.

Es fühlte sich für mich eher nach einem Hardwarefehler (mechanisch) im Getriebekern an. So war es dann auch.

Einen Tag vor meinem Schieberkasten - Termin, war ich etwas frustiert über diese aussichtslose Maßnahme und habe meinen Dicken mal etwas gescheucht (fahre sonst eher langsam & defensiv), siehe da plötzlich waren Späne im Öl, Kupplungen zerlegt!
So schnell kann das gehen!

Seither halte ich die Ölkontrolle (SichtprüfungX() als einziges Diaknosekriterium für ungeeignet, ums Getriebeöffnen kommt man nicht rum, ist aber im Diaknosephad von VW nicht vorgesehen.

Also wenn man keine Garantie mehr hat, sollte man eher zum Getriebespezi gehen.

Falls noch nicht gelesen:

http://www.t5-board.de/board/t5-maengel-loesungen/45103-probleme-automatikgetriebe-abt-t5-144kw.html
T5 Automatikgetriebe
Automaticgetriebe schaltet nach Ölwechsel wirr
Automatikgetriebe kaputt
 
Zurück
Oben