Problem mit Lenkstockschalter codierung

Gregulja

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Kombi
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Radio Composition AUDIO
Hallo

Letztes Jahr habe ich das Lenkrad gewechselt ohne MFL mit Tempomat an Lenkstockschalter (Der Tempomat wurde ab Werk gebaut) nach MFL Lenkrad und Kabelbaum MFA.
Nach der Installation des MFL funktionierte der Tempomat nicht mehr (ist auf diesem forum viel gesagt und dieses problem noch nicht gelost).Heute habe ich das Lenkstockschalter ausgetauscht 7E0953507C (tempomat) mit 7E0 953 503 CP (kein Tempomat) und habe viele probleme bekommen.
Bremsen:
fault code U112200
deactivation code: C10C800
Contol mudule not coded fault code U101300
Gateway:
Incorect coded fault code 01044

wie lost man dieses Problem

MfG

Gregor
 
Vielleicht meldet sich dazu noch ein Profi zu Wort und bringt Alles auf den Punkt.

Meinerseits kann ich Dich nur beruhigen - so schaut's fast immer aus, wenn ein neues , falsch codiertes STG, verbaut wird. Es war bei mir auch nicht anders.
Ich hatte ab Werk nur die Multifunktionsanzeige (MFA) im Lenkstockhebel (LSH).
Als erstes habe ich nur MFL (org. T6) verbaut verdrahten nach den erwin's Schaltpläne und freigegeben. Ergebnis: blutige Hände und ABS STG hat sich abgemeldet !?
Dh. MFL gleichzeitig über MFL und den LSH macht ärger.
Dann habe ich, genau wie Du, den LSH gegen den Basic getauscht. Und siehe da, ABS Fehler müsste ich nicht mal löschen - er war weg.
Im STG Nr 9, block 4, könnte man wunderbar alle Tasten bei betätigen beobachten. Jetzt dachte ich, es ist nur ein kleiner Schritt für mich und ein großer für den T6...
Direkt das GRA im Motorsteuerungsgerät (MSG) freigeschaltet. AUA! Das hat weh getan.
Diverse Fehler kamen hoch, in Tachoanzeige brannten fast alle Kontrollleuchte die es gibt :-( .
Bei der Betätigung der GRA ON Taste auf MFL, kam im Display GRA Logo mit Ausrufezeichen.
Ich habe die Freigabe herausgenommen, alle Fehler gelöscht, Schlüssel AUS AN und diesmal über den Login Button in MSG gegangen, den Vorgeschlagenen durch VCDS Nr. eingetippt und dann die Freigabe durchgezogen. Diesmal poppte kein Fehler hoch. Nach der Betätigung der GRA ON Taste kam GRA Logo im Display.
Probefahrt lief ohne Überraschungen.

Ich gehe davon aus, dass Du bereits im T41 Stecker am LSH den PIN 26 (GRA am Hebel) auf 11 (GRA am MFL) verschoben hast. Wenn Alles richtig verdrahtet ist dann liegt es nur am fehlerhaftem Codierung. Und noch mal, auch wenn hier öfter zu lesen ist, dass GRA nur über Maßnahmecode bei VW freischaltbar wäre, stimmte bei mir nicht. Auch die Codierung B4FFFF im Subbus bei MFL war es richtig
MFL Codierung siehe Bild. Erst danach GRA im MSG freigeben.

Und wenn ich dass gebracht habe, dann kriegt es jede hin!
Lenkrad Multifunktion nachrüsten
 

Anhänge

  • code.PNG
    code.PNG
    46,4 KB · Aufrufe: 135
PS Info wg. LIN: mein BNS ist ein 7E0 937 090 C
 
Vielleicht meldet sich dazu noch ein Profi zu Wort und bringt Alles auf den Punkt.

Meinerseits kann ich Dich nur beruhigen - so schaut's fast immer aus, wenn ein neues , falsch codiertes STG, verbaut wird. Es war bei mir auch nicht anders.
Ich hatte ab Werk nur die Multifunktionsanzeige (MFA) im Lenkstockhebel (LSH).
Als erstes habe ich nur MFL (org. T6) verbaut verdrahten nach den erwin's Schaltpläne und freigegeben. Ergebnis: blutige Hände und ABS STG hat sich abgemeldet !?
Dh. MFL gleichzeitig über MFL und den LSH macht ärger.
Dann habe ich, genau wie Du, den LSH gegen den Basic getauscht. Und siehe da, ABS Fehler müsste ich nicht mal löschen - er war weg.
Im STG Nr 9, block 4, könnte man wunderbar alle Tasten bei betätigen beobachten. Jetzt dachte ich, es ist nur ein kleiner Schritt für mich und ein großer für den T6...
Direkt das GRA im Motorsteuerungsgerät (MSG) freigeschaltet. AUA! Das hat weh getan.
Diverse Fehler kamen hoch, in Tachoanzeige brannten fast alle Kontrollleuchte die es gibt :-( .
Bei der Betätigung der GRA ON Taste auf MFL, kam im Display GRA Logo mit Ausrufezeichen.
Ich habe die Freigabe herausgenommen, alle Fehler gelöscht, Schlüssel AUS AN und diesmal über den Login Button in MSG gegangen, den Vorgeschlagenen durch VCDS Nr. eingetippt und dann die Freigabe durchgezogen. Diesmal poppte kein Fehler hoch. Nach der Betätigung der GRA ON Taste kam GRA Logo im Display.
Probefahrt lief ohne Überraschungen.

Ich gehe davon aus, dass Du bereits im T41 Stecker am LSH den PIN 26 (GRA am Hebel) auf 11 (GRA am MFL) verschoben hast. Wenn Alles richtig verdrahtet ist dann liegt es nur am fehlerhaftem Codierung. Und noch mal, auch wenn hier öfter zu lesen ist, dass GRA nur über Maßnahmecode bei VW freischaltbar wäre, stimmte bei mir nicht. Auch die Codierung B4FFFF im Subbus bei MFL war es richtig
MFL Codierung siehe Bild. Erst danach GRA im MSG freigeben.

Und wenn ich dass gebracht habe, dann kriegt es jede hin!
Lenkrad Multifunktion nachrüsten

Hallo

ich habe so gemacht:



"10. Anschluss am Stecker des Lenkstockschalters.

Entnehmen Sie den Stecker und lösen Sie die Abdeckung dieses Steckers um die neuen Leitungen einpinnen zu können.

Entfernen Sie die bereits bestehende gelb/braune Leitung aus PIN 11.

 Diese verbleibt ohne weitere Funktion – legen Sie diese isoliert ab.



Lösen Sie die gelb/schwarze Leitung aus PIN 26 und pinnen Sie diese in den nun

Freigewordenen PIN 11 ein."



Anleitungen von k-electonic

Ist es richtig?

MfG

Gregor

 
Richtig. Komplette Verdrahtung siehe hier: Lenkrad Multifunktion nachrüsten
Kannst Du im STG 09 / Kanal 4 alle MFL Tasten sehen? Poste am besten hier den kompletten VCDS Scan. (FIN Ende löschen).
Und schön die Batterie laden :-)
 
Vielleicht meldet sich dazu noch ein Profi zu Wort und bringt Alles auf den Punkt.

Meinerseits kann ich Dich nur beruhigen - so schaut's fast immer aus, wenn ein neues , falsch codiertes STG, verbaut wird. Es war bei mir auch nicht anders.
Ich hatte ab Werk nur die Multifunktionsanzeige (MFA) im Lenkstockhebel (LSH).
Als erstes habe ich nur MFL (org. T6) verbaut verdrahten nach den erwin's Schaltpläne und freigegeben. Ergebnis: blutige Hände und ABS STG hat sich abgemeldet !?
Dh. MFL gleichzeitig über MFL und den LSH macht ärger.
Dann habe ich, genau wie Du, den LSH gegen den Basic getauscht. Und siehe da, ABS Fehler müsste ich nicht mal löschen - er war weg.
Im STG Nr 9, block 4, könnte man wunderbar alle Tasten bei betätigen beobachten. Jetzt dachte ich, es ist nur ein kleiner Schritt für mich und ein großer für den T6...
Direkt das GRA im Motorsteuerungsgerät (MSG) freigeschaltet. AUA! Das hat weh getan.
Diverse Fehler kamen hoch, in Tachoanzeige brannten fast alle Kontrollleuchte die es gibt :-( .
Bei der Betätigung der GRA ON Taste auf MFL, kam im Display GRA Logo mit Ausrufezeichen.
Ich habe die Freigabe herausgenommen, alle Fehler gelöscht, Schlüssel AUS AN und diesmal über den Login Button in MSG gegangen, den Vorgeschlagenen durch VCDS Nr. eingetippt und dann die Freigabe durchgezogen. Diesmal poppte kein Fehler hoch. Nach der Betätigung der GRA ON Taste kam GRA Logo im Display.
Probefahrt lief ohne Überraschungen.

Ich gehe davon aus, dass Du bereits im T41 Stecker am LSH den PIN 26 (GRA am Hebel) auf 11 (GRA am MFL) verschoben hast. Wenn Alles richtig verdrahtet ist dann liegt es nur am fehlerhaftem Codierung. Und noch mal, auch wenn hier öfter zu lesen ist, dass GRA nur über Maßnahmecode bei VW freischaltbar wäre, stimmte bei mir nicht. Auch die Codierung B4FFFF im Subbus bei MFL war es richtig
MFL Codierung siehe Bild. Erst danach GRA im MSG freigeben.

Und wenn ich dass gebracht habe, dann kriegt es jede hin!
Lenkrad Multifunktion nachrüsten
Hallo, wie hast du die Codierung B4FFFF im Subbus bei MFL eingegeben?
Ich kann es nicht finden!Kannst du es mir bitte Schritt für Schritt erklären?Bekomme die GRA nicht freigeschaltet im Motorsteuerungsgerät :(
 
Zurück
Oben