Problem mit AdBlue und angeblich zu niedrigem Harnstoffanteil

G

gelöschtes Mitglied

Guest
Hallo in die Runde. :)

Mein Fahrzeug zeigt, nachdem ich rund 6 Liter AdBlue nachgefüllt habe (6.500 Restkilometer Anzeige) und rund 200 Kilometer gefahren bin, plötzlich im KI die folgende Meldung:

Fehler: AdBlue (DEF), Kein Motorstart in 1000 Km

Zusätzlich leuchtet die Motorkontrollleuchte auf


Heute nun ab damit in Werkstatt zur Prüfung. Ergebnis laut deren Messung > Harnstoffanteil im AdBlue liegt bei rund 22%. Normal sei 35% laut Werkstatt.

Da ich in der Firma noch zwei Crafter und einen Transporter laufen habe, kaufe ich das AdBlue immer im 60Liter Kanister mit der DIN 70070.

Aus diesem Kanister wurden neben meinem Fahrzeug auch zwischenzeitlich die anderen Fahrzeuge betankt. Alle ohne Auffälligkeiten.

Habt ihr eine Idee wie sich das AdBlue dermaßen verdünnen könnte um auf einen Harnstoffanteil von rund 22% zu kommen?

Glaube mich zu erinnern, dass die Meldung seit ich durch Regen gefahren bin kommt, bin mir da aber nicht ganz sicher.

Dass mir jemand z.B. Wasser in den AdBlue-Tank geschüttet haben könnte schließe ich zu 100% aus.

Laut Werkstatt sei dies ein geschlossenes System in das z.B. kein Wasser gelangen könnte.

Habe jetzt erstmal den Auftrag erteilt alles wieder in Ordnung zu bringen und vorsichtshalber eine Probe von meinem AdBlue Kanister zur Untersuchung bei dem Händler abgegeben.

Mal sehen was ich morgen für eine Rückmeldung bekomme. Mir kommt das jedenfalls etwas seltsam vor. :confused:

Grüße
Andreas
 
Wir hatten hier neulich einen ähnlichen Fall.
Allerdings wurde dort versehentlich Wasser in den AdBlue Tank gefüllt, da in dem Kanister Wasser statt AdBlue war.

Aber das kannst du ja ausschließen?
 
Es bleiben ja nur:
- Beschiss im Kanister (Wasser drin)
- Fehler beim Einfüllen (Wasser reingekippt)
- Sensor defekt (meldet quatsch)
 
Wir hatten hier neulich einen ähnlichen Fall.
Allerdings wurde dort versehentlich Wasser in den AdBlue Tank gefüllt, da in dem Kanister Wasser statt AdBlue war.

Aber das kannst du ja ausschließen?

Ja ganz sicher, ich fülle selbst ein und der Kanister für das Umfüllen von dem 60 Liter auf den händelbaren 5 Liter Kanister war definitiv leer.

Es bleiben ja nur:
- Beschiss im Kanister (Wasser drin)
- Fehler beim Einfüllen (Wasser reingekippt)
- Sensor defekt (meldet quatsch)

1. Kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, da zwei Crafter und der Transporter von dem selben Kanister bereits befüllt wurden und keine Symptome zeigen.
2. Nein (siehe oben) kann ich definitiv zu 100% ausschließen.
3. Dass kann natürlich sein. Laut Werkstatt hätten sie aber ein externes Messgerät für den Harnstoffanteil und damit gemessen.


ich kann auch zu 100% ausschließen, dass jemand am Fahrzeug war und böswillig Wasser in den AdBlue-Tank gekippt hat. Fahrzeug ist immer verschlossen, beide Schlüssel sind im Privathaus und das Fahrzeug steht ausschließlich in der Garage.

Hmm....

Grüße
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man auf 8,5 Liter AdBlue im Tank mit 35% 5 Liter Wasser kippt kommt man ungefähr auf eine 22%ige Lösung.
 
Wenn man auf 8,5 Liter AdBlue im Tank mit 35% 5 Liter Wasser kippt kommt man ungefähr auf eine 22%ige Lösung.

Hmm...dazu müsste ich ja einen kompletten 5L Kanister mit Wasser befüllt haben. :confused:
Auch wenn ich keine Zwanzig mehr bin und der Altersstarrsinn sich manchmal zeigt :D kann ich wirklich zu 100% ausschließen, dass ich da Wasser reingeschüttet habe.

Grüße
Andreas
 
Adblue Pumpe kaputt? - hatten auch so eine krytische Fehlermeldung bei einem A6
 
Wenn die Werkstatt einen separaten Messsensor hat, könnte sie doch mal messen, was da tatsächlich im Kanister ist, oder? Stimmt da nämlich alles, dann kann es nur der Sensor im Bus sein.
 
Ergebnis laut deren Messung > Harnstoffanteil im AdBlue liegt bei rund 22%.
und vorsichtshalber eine Probe von meinem AdBlue Kanister zur Untersuchung bei dem Händler abgegeben.
Die haben schon selbst gemessen und es sind nur 22%

Wenn die Probe aus dem Kanister 35% ergibt, dann ist irgendwie ordentlich Wasser in den Tank gekommen.

Wenn auch die Probe nur 22% (oder eigentlich dann sogar noch weniger wegen Mischung) hat, dann ist die Ursache klar, nur fraglich, warum die anderen Fahrzeuge sich nciht dran stören.
 

Überlesen! Brille aufsetzen wirkt Wunder. Manchmal will ich es einfach nicht wahr haben.:)
 
Sodele hier kommt das Ergebnis und die Auflösung.:)

Konnte heute morgen quer über den Tisch kotzen! :mad:

Heute morgen kam der Anruf der Werkstatt, dass es sich bei der Probe wahrscheinlich um destilliertes Wasser handelt. Ich daraufhin sofort in die Firma und den 60L Kanister aus dem Regal gezogen um nochmals eine Probe direkt aus dem Kanister beim Händler zu ziehen und was lese ich auf dem recht großen Aufkleber auf der Seite.....?

Destilliertes Wasser

Das heißt, ich habe tatsächlich destilliertes Wasser in den Bus gefüllt. :eek:
Der Kanister war oben mit einem kleineren Aufkleber mit der Info zum Inhalt und zu dem Besteller versehen, dass hat gestimmt, nur der große Aufkleber auf der Seite sagt eindeutig, dass es sich bei dem Inhalt des Kanister um destilliertes Wasser handelt. Wenn der Kanister im Regal liegt, sieht man nicht was auf der Seite draufsteht.
Meine zwei Mitarbeiter, die ich damit beauftragt habe, waren nicht in der Lage den Lieferschein mit dem Artikel vernünftig abzugleichen und haben den Kanister einfach mal so entgegengenommen und in das Regal gestellt. Das Donnerwetter was ich losgelassen habe hat man ganz sich noch in der Nachbarschaft gehört....ich war stocksauer!
Was die beiden Crafter anbelangt, die habe ich für heute Nachmittag in die Werkstatt beordert um die Brühe abzulassen und AdBlue nachzufüllen, sieht es so aus, dass Aufgrund des größeren Tankinhalts für das AdBlue das Mischungsverhältnis offensichtlich noch nicht den kritischen Schwellenwert erreicht hat, beim Multivan wurde er erreicht da der Tank kleiner ist. Der Transporter wurde dann doch nicht aus dem neuen Kanister mit AdBlue befüllt, was ich dann auf mehrfache Nachfrage bei dem Mitarbeiter in Erfahrungen bringen konnte.
Nun gut, der Lieferant des AdBlue übernimmt die Reparaturkosten für den Multivan und die Crafter, ich habe gleich einen neuen und richtigen Kanister AdBlue mitbekommen und kann mich somit wieder gaaaanz langsam runterfahren. :D

Euch ein schönes Wochenende und Grüße
Andreas
 
Dumm gelaufen. Was lernen wir daraus?

Vorm nachfüllen kurz daran schnüffeln kann nicht schaden. :D

Warum füllst du eigentlich nicht einfach die Kanister an der Tanke wieder auf?
 
Dumm gelaufen. Was lernen wir daraus?

Vorm nachfüllen kurz daran schnüffeln kann nicht schaden. :D

Warum füllst du eigentlich nicht einfach die Kanister an der Tanke wieder auf?


Ja, statt den Fahrzeugen. ;):D
 
Na immerhin war es destilliertes Wasser, wie es ja auch in Adblue enthalten ist und somit keine Rückstände hinterläßt.
 
Leite es gibt Tanken da kann man Adblue zapfen 54 ct der Liter hab ich letzte Woche gezahlt. Bei dem Preisvorteil kannste locker einen Umweg in kauf nehmen und brauchst nicht mit dem Kanister rumplören. Früh genug kommt die Adblue Warnung ja.
 
Dumm gelaufen. Was lernen wir daraus?

Vorm nachfüllen kurz daran schnüffeln kann nicht schaden. :D

Warum füllst du eigentlich nicht einfach die Kanister an der Tanke wieder auf?


Ist bei uns in der Region leider sehr dünn gesät und dann mit Preisen von über einem Euro.:(

Na immerhin war es destilliertes Wasser, wie es ja auch in Adblue enthalten ist und somit keine Rückstände hinterläßt.

Stimmt, so her gesehen nur ablassen und neue Brühe rein. :)

Leite es gibt Tanken da kann man Adblue zapfen 54 ct der Liter hab ich letzte Woche gezahlt. Bei dem Preisvorteil kannste locker einen Umweg in kauf nehmen und brauchst nicht mit dem Kanister rumplören. Früh genug kommt die Adblue Warnung ja.

Wie geschrieben gibt es bei uns in der Region kaum Tankstellen mit AdBlue und auch leider nicht zu dem von Dir genannten Preis.
Wir sind ein kleiner Handwerksbetrieb und bewegen uns eher im Umkreis von 25-30 KM auf dem Land und da gibt's nicht so viele Tankstellen mit AdBlue. :(

Grüße
Andreas
 
Moin Andreas

schön die Mitarbeiter zusammengeschissen aber nicht den Tisch sauber gemacht.:D:p
 
Hier im Dorf in Frankreich gibts sogar Wisschwasser(zusatz) ausm Zapfhahn :D

Aber das Thema mit entfernten AdYblue Rüssel kenne ich.

Gut, dass es geklärt ist.
Destilliertes Wasser ist besser als Mineralwasser.
 
Leite es gibt Tanken da kann man Adblue zapfen 54 ct der Liter hab ich letzte Woche gezahlt. Bei dem Preisvorteil kannste locker einen Umweg in kauf nehmen und brauchst nicht mit dem Kanister rumplören. Früh genug kommt die Adblue Warnung ja.
:ot:
In Österreich habe ich vor ein paar Tagen 34ct je Liter gesehen. Geht also noch deutlich günstiger.

Gruß
 
Vieleichg können wir ja irgendwie eine Liste erstellen wo man Adblue Zapfen kann. Ich für meinen Teil mache das bei der Avia Tankstelle Göckeler in 58710 Menden
 
Zurück
Oben