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gelöschtes Mitglied
Guest
Hallo in die Runde.
Mein Fahrzeug zeigt, nachdem ich rund 6 Liter AdBlue nachgefüllt habe (6.500 Restkilometer Anzeige) und rund 200 Kilometer gefahren bin, plötzlich im KI die folgende Meldung:
Fehler: AdBlue (DEF), Kein Motorstart in 1000 Km
Zusätzlich leuchtet die Motorkontrollleuchte auf
Heute nun ab damit in Werkstatt zur Prüfung. Ergebnis laut deren Messung > Harnstoffanteil im AdBlue liegt bei rund 22%. Normal sei 35% laut Werkstatt.
Da ich in der Firma noch zwei Crafter und einen Transporter laufen habe, kaufe ich das AdBlue immer im 60Liter Kanister mit der DIN 70070.
Aus diesem Kanister wurden neben meinem Fahrzeug auch zwischenzeitlich die anderen Fahrzeuge betankt. Alle ohne Auffälligkeiten.
Habt ihr eine Idee wie sich das AdBlue dermaßen verdünnen könnte um auf einen Harnstoffanteil von rund 22% zu kommen?
Glaube mich zu erinnern, dass die Meldung seit ich durch Regen gefahren bin kommt, bin mir da aber nicht ganz sicher.
Dass mir jemand z.B. Wasser in den AdBlue-Tank geschüttet haben könnte schließe ich zu 100% aus.
Laut Werkstatt sei dies ein geschlossenes System in das z.B. kein Wasser gelangen könnte.
Habe jetzt erstmal den Auftrag erteilt alles wieder in Ordnung zu bringen und vorsichtshalber eine Probe von meinem AdBlue Kanister zur Untersuchung bei dem Händler abgegeben.
Mal sehen was ich morgen für eine Rückmeldung bekomme. Mir kommt das jedenfalls etwas seltsam vor.
Grüße
Andreas
Mein Fahrzeug zeigt, nachdem ich rund 6 Liter AdBlue nachgefüllt habe (6.500 Restkilometer Anzeige) und rund 200 Kilometer gefahren bin, plötzlich im KI die folgende Meldung:
Fehler: AdBlue (DEF), Kein Motorstart in 1000 Km
Zusätzlich leuchtet die Motorkontrollleuchte auf
Heute nun ab damit in Werkstatt zur Prüfung. Ergebnis laut deren Messung > Harnstoffanteil im AdBlue liegt bei rund 22%. Normal sei 35% laut Werkstatt.
Da ich in der Firma noch zwei Crafter und einen Transporter laufen habe, kaufe ich das AdBlue immer im 60Liter Kanister mit der DIN 70070.
Aus diesem Kanister wurden neben meinem Fahrzeug auch zwischenzeitlich die anderen Fahrzeuge betankt. Alle ohne Auffälligkeiten.
Habt ihr eine Idee wie sich das AdBlue dermaßen verdünnen könnte um auf einen Harnstoffanteil von rund 22% zu kommen?
Glaube mich zu erinnern, dass die Meldung seit ich durch Regen gefahren bin kommt, bin mir da aber nicht ganz sicher.
Dass mir jemand z.B. Wasser in den AdBlue-Tank geschüttet haben könnte schließe ich zu 100% aus.
Laut Werkstatt sei dies ein geschlossenes System in das z.B. kein Wasser gelangen könnte.
Habe jetzt erstmal den Auftrag erteilt alles wieder in Ordnung zu bringen und vorsichtshalber eine Probe von meinem AdBlue Kanister zur Untersuchung bei dem Händler abgegeben.
Mal sehen was ich morgen für eine Rückmeldung bekomme. Mir kommt das jedenfalls etwas seltsam vor.
Grüße
Andreas