Problem bei der Radio Codierung

Dobi77

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
07/2013
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
AHK, GRA, MFA+, MFL, NSW, PDC, SH, TFL, WWZH
Umbauten / Tuning
Umbau auf DoKa
18" 245/45/18
Bilstein B14
T6 Rückleuchten
Alpine ILX-F903D
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
CAA
Hallo!

Ich habe übergangsweise ein RCD300 in meinem Trapo verbaut. Da ursprünglich gar kein Radio codiert/verbaut war wollte ich nun eine entsprechende Codierung vornehmen. Jedoch übernimmt er meine Eingabe nicht.
Ich bin wie folgt vorgegangen:
1. Radio in der Verbauliste ausgewählt.
2. Standardmäßig war dann 0040400 eingetragen.
3. Änderung auf 001020x
4. Nun hätte ich die 6 bzw. eine 4 an die letzte Stelle gesetzt. Dies wird jedoch vom VCDS nicht akzeptiert!?

00?xxxx Hochtonlautsprecherüberwachung
1 = Keine Überwachung
2 = Überwachung vorn
3 = Überwachung hinten
4 = Überwachung vorn und hinten

00x?xxx Konfiguration I
+2 = CAN - Telefonsteuerung

00xx?xx Lautsprecherkanäle
0 = Soundsystem (aktive Lautsprecher)
2 = 2 Lautsprecher vorne (passiv)
4 = 4 Lautsprecher vorne & hinten (passiv)

00xxx?x Soundsystemkorrektur
0 = Kein Soundsystem
1 = Soundsystem mit Stoffinnenausstattung (mit Unterbrechungserkennung)
2 = Soundsystem mit Lederinnenausstattung (mit Unterbrechungserkennung)
3 = Soundsystem mit Stoffinnenausstattung (ohne Unterbrechungserkennung)

00xxxx? Konfiguration II
+1 = Aktive Antenne (Phantomspeisung)
+2 = CD-Wechsler/iPod-Anschluss
+4 = CAN-Zweitdisplay (Bordcomputer/MFA)

Woran liegt es das ich das Zweitdisplay (mit oder ohne CD-Wechsler) nicht nicht codieren kann? Am RCD300 ober mache ich bei der Codierung einen Fehler? (MFA+ ist natürlich vorhanden)

Gruß
Jürgen
 
Hallo,

....so wie ich das sehe hast du eine Codierliste aus einem T5.1.

Du musst die Codierliste für den T5.2 verwenden.
Wenn du VCDS hast, sollte er dir alle vorgaben in "Klartext" anzeigen.

In einem T5.2 werden Bytes codiert und keine klaren Zahlen dazu gezählt wie in deinem Beispiel.
Ich bin mir noch nicht einmal sicher, ob das RCD300 im T5.2 überhaupt läuft - von der Bauzeit her wurde das ja für den T51. geliefert.

Gruß
Claus
 
Hallo,

leider bin ich mit meinen Kenntnissen betreffend VCDS noch am Anfang, somit verzeih bitte, meine wahrscheinlich für dich/euch, grundlegenden Fragen.

Das RCD300 läuft soweit einwandfrei im T5.2. Ich wollte lediglich noch Informationen vom Radio am Display im KI abbilden. (Insofern das mit dem RCD300 funktioniert).

Anbei ein Screenshot, wie es bei mir (VCDS) aussieht.

Gruß
Jürgen
 

Anhänge

  • IMAG1217_1.jpg
    IMAG1217_1.jpg
    145,9 KB · Aufrufe: 99
Hallo,

wenn du das Radio in der Verbauliste (T5.2) angehakt hast, müßten auch die Audio-Hinweise in der MFA+ anwählbar sein.

Ulli
 
Hallo,

wenn du das Radio in der Verbauliste (T5.2) angehakt hast, müßten auch die Audio-Hinweise in der MFA+ anwählbar sein.

Ulli

Hallo!

In der Verbauliste habe ich das Radio ausgewählt, in der MFA+ habe ich jedoch keine Audio-Hinweise.
Am linken Tastenblock vom MFL funktionieren die "waagrechten" Tasten (Lied vor-/rückwärts; Radiosender auf-/abwärts) auch nicht. Darum dachte ich das es am RCD300 liegt...

Gruß
Jürgen
 
Hallo,

du meinst doch sicher das RCD 310 oder??

Ulli
 
Hallo,

nach meinem Kenntnisstand wird für die weiße MFA eine andere Version beim Übertragungsprotokoll genutzt. Da das RCD300 wahrscheinlich nur das ältere für die rote MFA kann, wird die Anzeige in der MFA nicht funktionieren

Gruß
 
Hallo,

du meinst doch sicher das RCD310, oder??

Ulli

Hallo!

Nein, ich meinte schon das RCD300. Als ich den Bus kaufte war ein normales Zubehörradio, welches mich zum Wahnsinn trieb, verbaut. Da momentan andere Umbauten am Bus Vorrang hatten, habe ich übergangsweise das RCD aus meinem 2007er GTI verbaut. Ziel ist es einen Kenwood DNX525DAB zu verbauen...

@Megaflop: Sowas ähnliches hab ich vermutet...

Danke für eure Hilfe!

Gruß
Jürgen
 
Hallo,

nach meinem Kenntnisstand wird für die weiße MFA eine andere Version beim Übertragungsprotokoll genutzt. Da das RCD300 wahrscheinlich nur das ältere für die rote MFA kann, wird die Anzeige in der MFA nicht funktionieren


richtig, genau deshalb hatte ich gefragt.

Ulli
 
Das RCD300 wird nicht mit der "weissen MFA" funktionieren da die Protokolle anders sind
 
Hallo!

Da ich nun eher "zufällig" an ein RCD310 (mit blauen Display) gekommen bin, tut sich eine neue Frage auf.
Zu allererst, daß MFL funktioniert nun so wie es soll und die Audioinformationen werden auch in der MFA+ angezeigt.
Nun zu meiner Frage.... Mit eingebauten RCD300 hat sich die PDC (akustisch) sofort, nachdem ich den Rückwärtsgang raus gegeben habe abgeschalten.
Mit dem RCD310 hört die PDC erst zu schreien auf, wenn ich wieder vorwärts fahre. Nur das einlegen des 1. Ganges reicht jetzt nicht mehr aus!?
Ist das so gewollt oder liegt da irgendwo ein Hund begraben? :confused:

Gruß
Jürgen
 
So soll´s sein.
Du willst beim Rangieren ja nicht ständig den Knopf drücken müssen?
Da mach die Geschwindigkeitsabhängige Abschaltung sinn.
 
Hallo Jürgen

...man kann via VCDS die Schwelle der Abschaltung einstellen. Ich habe bei mir diese auf 20 km/h gesetzt,
damit das PDC und die RFK nicht immer an und aus geschaltet werden, wenn man mal rangieren muss.

VG
Andreas
 
Hallo!
@Viktor3333: Ich habe keinen Knopf für die PDC. Ich kann da manuell nichts aus- bzw. einschalten.

@IceMan2312: Danke für den Tipp. Kann man die Mindestgeschwindigkeit auch komplett deaktivieren?

Die Parksituation bei mir sieht so aus, das ich rückwärts in meinen Parkplatz schiebe und dann ich mehr vorwärts fahre. Da das Gras hinter dem Wagen nur jedes Schaltjahr gemäht wird, aktiviert sich auch dementsprechend meine PDC. Somit gibts bis zum Motor abstelle einen nervigen Dauerton...

Gruß
Jürgen
 
Hallo Jürgen

...das kann ich Dir aus dem Kopf so nicht sagen.
Ich weiss, das 20km/h das Maximum ist. Ganz abschalten wird von daher wohl nicht funktionieren.
Die Range liegt meine ich bei 5 - 20 km/h.

VG
Andreas
 
Hallo Andreas!

Ich habe gestern mal mein VCDS angeworfen, konnte aber den Punkt mit Einstellung nicht finden. :confused:
In welchem Steuergerät wird dies eingestellt? Ich nehme an im Radio-STG, da bei ausgebauten Radio das Piepsen sofort nachdem ich den Retourgang rausgebe aufhört!?

Guß
Jürgen
 
Hallo Jürgen

...Du musst in das Steuergerät 10 "Einparkhilfe" o.ä.
- Dort dann Anpassung - 10
- Kanal "Deaktivierungsgrenze" und da den neuen Wert eintragen.
Speichern / Übernehmen und fertig.

Im Kanal "Optische Anzeige für Einparkhilfe" kannst Du auch Einstellen, das mit drücken der PDC-Taste bereits die RFK angeht.
Dazu einfach den vorhandenen Wert auf RFK setzen, übernehmen / speichern und fertig, falls das gewünscht ist.

VG
Andreas
 
Zurück
Oben