Preisliste VW T6.1 Multivan

Das ist auch sehr gut, denn beim alten Schema ist man ständig von S über D hinaus in N geraten, wenn man von S nach D wollte.
Weiterer Vorteil der neuen Variante ist der Wechsel von D oder S nach M.
Die Elektronik merkt sich, ob man aus S oder D nach M ging. Wenn man also wieder "links rüber" schaltet, ist man wieder im zuvor gewähten, also S oder D.

Im 6.0 kam man nur aus D nach M und dementsprechend von M nur nach D.

Ganz grob: Man tippt nur nach S (und tippt wieder runter für den Wechsel zurück nach D) ... früher schaltete man nach S und schaltete zurück nach D

Danke für die Info. Ich nehme an, es ist in der Praxis einfacher als auf dem Bildschirm. Dafür braucht man ja sonst ein Studium. Dann doch Handschalter, das überfordert mein kleines Gehirn nicht :D .

Was ich interessant finde:
Es gibt jetzt wieder das gute alte R134a Kältmittel und es gibt auch das direkt messende (also mit Sensor im Rad) Reifendruck Kontrollsystem.

R134a find ich super!

Beim Reifendruck reicht mir das indirekte System. So muss ich nicht bei jedem Wechsel die Sensoren erneuern. Wenn wir, wie in den letzten 8 Jahren im Mittel 1,375 neue Reifen pro Jahr zusätzlich zu den normalen Verschleisswechseln brauchen, wäre das ein teurer Spass :)

Klar spart mir die direkte Messung den Griff zum Druckprüfer an der Tanke, aber die paar Minuten alle paar Wochen wiegen den Kostenblock - IMHO - nicht auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Miteinander,

was ich jetzt noch nicht gelesen habe oder wahrscheinlich auch überlesen habe ist die Frage/Antwort, ob der 5.4 alias 6.1 eine Lenkradheizung hat?

Weiß das jemand von euch?
 
Für das Handy gibt es doch neben dem Schalthebel ein Handyfach mit induktiver Ladefunktion. Da passt doch das Smartphone locker rein. Dann mach mal beim 6.1 die Schiebetür auf, die ist jetzt richtig leise geworden. Kein scheppern mehr von der Zuziehhilfe. Richtig gut geworden. Lenkradheizung gibt es nicht. Habe ich jedenfalls nicht gehört oder im Kofi gesehen.
 
Wenn wir, wie in den letzten 8 Jahren im Mittel 1,375 neue Reifen pro Jahr zusätzlich zu den normalen Verschleisswechseln brauchen, wäre das ein teurer Spass :)
Die Sensoren hängen doch aber an der Felge und müssen beim Reifenwechsel nicht erneut werden.
 
Die Sensoren hängen doch aber an der Felge und müssen beim Reifenwechsel nicht erneut werden.

Ich kenne das aus dem Bekanntenkreis (wir hatten bisher noch kein Fz mit) nur so, daß die Dinger Hopps gehen, wenn ein Wechsel ansteht. Ein Schelm wer eine Maßnahme zur Umsatzsteigerung der Werkstätten da sieht ;)
 
Habe jetzt die Rückmeldung von VWN erhalten, dass es zukünftig keine Schaltwippen wer geben wird.
 
- ja
- nur bei LED. Sonst im kleinen Schlitz unterm Scheinwerfer.

Danke. Und klar gibt es dieses optische Feature (Blinker = TFL) nur in Verbindung mit LED. Da viele drauf stehen, könnte VW sogar nochmal 1.000 mehr Aufpreis für die LEDs verlangen, und das LED-Häkchen wird ungebremst gesetzt. Leichter kann man das Geld nicht verdienen...
 
Aber das Lichtdesign incl. dessen Optik/Kosten-Kopplung ist doch ganz legitim.

Bei Porsche bekomme ich den komplett-quer-Rüber-Rücklicht-Strich auch nur mit Allrad ;)
 
Bei Porsche bekomme ich den komplett-quer-Rüber-Rücklicht-Strich auch nur mit Allrad ;)
Mir immer noch ein Rätsel wie so etwas die Zulassung für den Straßenverkehr erhalten kann
Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO)
§ 53 Schlussleuchten, Bremsleuchten, Rückstrahler

(1) Kraftfahrzeuge und ihre Anhänger müssen hinten mit zwei ausreichend wirkenden Schlussleuchten für rotes Licht ausgerüstet sein. Krafträder ohne Beiwagen brauchen nur eine Schlussleuchte zu haben... (gekürzt) ... Die Schlussleuchten müssen möglichst weit voneinander angebracht, der äußerste Punkt der leuchtenden Fläche darf nicht mehr als 400 mm von der breitesten Stelle des Fahrzeugumrisses entfernt sein. Mehrspurige Kraftfahrzeuge und ihre Anhänger dürfen mit zwei zusätzlichen Schlussleuchten ausgerüstet sein...
Ok, vielleicht gehen die Porsche ja als Kraftrad ohne Beiwagen durch :D
 
Ich weiß nicht, ob der schon mal hochgeladen wurde, aber den habe ich eben von meinem ;) bekommen
 

Anhänge

  • 6.1 Multivan_Vorverkaufsflyer.pdf
    3,2 MB · Aufrufe: 291
Ist der nur bei mir völlig unscharf?
 
Mir immer noch ein Rätsel wie so etwas die Zulassung für den Straßenverkehr erhalten kann
Mich würden viel eher die Abläufe hinter solchen Entscheidungen interessieren. Vor einigen Jahren wäre so ein leuchtender Streifen hierzulande völlig undenkbar. Heute baut es gefühlt jeder zweite in irgend ein Modell ein. Wie und wo wird so etwas entschieden? Sitzt da einer in seinem Kämmerlein in Brüssel und gibt für so etwas grünes Licht? Anschließend geht ein dubioses Fax an alle Autohersteller in dem darüber informiert wird, dass sie ab dem Datum X so etwas verbauen dürfen? Ich meine das wirklich nicht ironisch - es würde mich wirklich interessieren denn was auffällt, ist, dass solche Änderungen plötzlich fast zeitgleich von mehreren Herstellern angeboten werden.
 
Gibt's jetzt an T6.1 nächste Woche mal zu bestellen und muss man noch ein paar Jahre warten.
 
Zurück
Oben