nj318
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Raum Paderborn
- Mein Auto
- T6 Caravelle
- Erstzulassung
- 07/2016
- Motor
- TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Radio / Navi
- Radio Composition COLOUR
- Extras
- ACC, GRA, Front Assist, CT, MFA+, Parkpilot vo/hi, eLWS, eFH, Dämmglas, Regensor
- Umbauten / Tuning
- WiWa Trichtereinfüllstutzen Skoda, AHK Bosal Oris
Das ist auch sehr gut, denn beim alten Schema ist man ständig von S über D hinaus in N geraten, wenn man von S nach D wollte.
Weiterer Vorteil der neuen Variante ist der Wechsel von D oder S nach M.
Die Elektronik merkt sich, ob man aus S oder D nach M ging. Wenn man also wieder "links rüber" schaltet, ist man wieder im zuvor gewähten, also S oder D.
Im 6.0 kam man nur aus D nach M und dementsprechend von M nur nach D.
Ganz grob: Man tippt nur nach S (und tippt wieder runter für den Wechsel zurück nach D) ... früher schaltete man nach S und schaltete zurück nach D
Danke für die Info. Ich nehme an, es ist in der Praxis einfacher als auf dem Bildschirm. Dafür braucht man ja sonst ein Studium. Dann doch Handschalter, das überfordert mein kleines Gehirn nicht .
Was ich interessant finde:
Es gibt jetzt wieder das gute alte R134a Kältmittel und es gibt auch das direkt messende (also mit Sensor im Rad) Reifendruck Kontrollsystem.
R134a find ich super!
Beim Reifendruck reicht mir das indirekte System. So muss ich nicht bei jedem Wechsel die Sensoren erneuern. Wenn wir, wie in den letzten 8 Jahren im Mittel 1,375 neue Reifen pro Jahr zusätzlich zu den normalen Verschleisswechseln brauchen, wäre das ein teurer Spass
Klar spart mir die direkte Messung den Griff zum Druckprüfer an der Tanke, aber die paar Minuten alle paar Wochen wiegen den Kostenblock - IMHO - nicht auf.
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