Preisliste VW T6.1 Multivan

So war es bei meinem Alhambra auch. Nur da brauchte man bei D nur den Hebel nach rechts drücken und man war in der +- Gasse
 
Die Schaltwippen sind eine prima Sache. Vor allem mit Hänger. Gewöhnlich fahre ich mit DSG ohne Eingriff. Immer mit Anhänger schaltet in hügeligem Gelände das DSG aber zu früh runter und zu spät rauf. Bei dem Drehmoment des Motors sind die meisten Gangwechsel mit Hänger aber unnötig. Ein Wechsel auf M-anuell, dann im 7.ten Gang bleiben und im Bedarf mit einem Fingerzucken den richtigen Gang einlegen, macht auch richtig Spaß und senkt das Drehzahlniveau. Ich genieße die Schaltwippen und wenn ich sonst normal vor mich hinfahre, übernimmt das DSG alleine. Ein Leben ohne Schaltwippen ist durchaus denkbar. Aber sie machen ab und an Spaß.
 
Generell oder nur für Trapo?

Warum vwn noch kein panodach a la v klasse liefern kann. ....genau so wie ein schwarzen Dachhimmel.

... dafür fragen sich die V Klasse Kunden, warum MB keine integrierte Stühle, einen
integrierten Tisch liefern kann,... warum die Verdunkelung der Fromt- und Seitenscheiben
aus einem Stück besteht, die man in 10 Min. nicht fixiert bekommt. Auch warum
zwischen den Vordersitzen ein Mitteltunnel ist, den man ohne Yoga nicht auf dem
Weg uur Rückbank überwinden kann und das Dachbett keine Gasdruckdämpfer hat
... wo das doch alles bei VW geht:confused:

Beide Autos haben Stärken und Schwächen, auch bei den Ausstattungsdetails.
Man muss sich halt nur entscheiden, was einem wichtiger ist...

VG

Norbert
 
Sind wohl 2 Abteilungen, die nicht mit einander reden oder absichtlich alles anders als die anderen machen.

Oder sie können noch gar keinen MV bauen .. oder zulassen ... oder die PResswerkzeuge sind verschwunden ... oder irgendein Guru hat sein Veto eingelegt.

Grüße
m;

Laut Aussage auf dem IAA Stand liegt es an noch fehlenden Testfahrten für die WLTP Angabe.

Was mich richtig enttäuscht hat, ist das Armaturenbrett. Habe es live gesehen und es ist für mich ein richtig starker Rückschritt. Z.B. gibt es keinen Platz für ein per USB verbundenes (größeres) Handy, Flaschenfach entfällt und auch die Anmutung ist nicht auf Multivan Level.
 

Anhänge

  • B7EC0E63-01FC-4772-AC44-B60F5864F6A5.jpeg
    B7EC0E63-01FC-4772-AC44-B60F5864F6A5.jpeg
    316,6 KB · Aufrufe: 222
Gibt es bereits Bilder (nicht aus dem Konfigurator) der neuen Zweifarblackierungen, ausser denen, die auf den Messen und Pressterminen ausgestellt waren? Bisher waren ja die 6.1er in candy-weiss/copper und reflexsilber/fortanarot überall zu sehen. Wie sieht es mit den Folgenden aus:
  • Reflexsilber/starlight blue
  • Candy-weiss/bay leef green
Konnte dazu im Netz leider nichts finden und im Moment sieht es so aus, als würden wir bei unserer Bestellung die Lackierung wohl "auf Verdacht" bestellen. Hat jemand von euch allenfalls noch Fotos geschossen oder entdeckt?
 
... dafür fragen sich die V Klasse Kunden, warum MB keine integrierte Stühle, einen
integrierten Tisch liefern kann,... warum die Verdunkelung der Fromt- und Seitenscheiben
aus einem Stück besteht, die man in 10 Min. nicht fixiert bekommt. Auch warum
zwischen den Vordersitzen ein Mitteltunnel ist, den man ohne Yoga nicht auf dem
Weg uur Rückbank überwinden kann und das Dachbett keine Gasdruckdämpfer hat
... wo das doch alles bei VW geht:confused:

Beide Autos haben Stärken und Schwächen, auch bei den Ausstattungsdetails.
Man muss sich halt nur entscheiden, was einem wichtiger ist...

VG

Norbert

Das ist schon soweit richtig was Du schreibst, insbesondere die V-Klasse und der Bus bieten in diesem Segment m.E. das Beste was es derzeit auf dem Markt gibt.
Aber trotzdem bleibt für mich vieles unverständlich. Das ist nicht nur das fehlenden Panoramadach für den Bus sondern auch die unglaubliche lauten elektrischen Seitentüren sowie die elektrischen Hecklappe beim schließen. Auch ärgerlich sind die immer noch nicht vorhandene elektrische Parkbremse und die Rundumkamera.
Meines Erachtens alles Dinge die umgesetzt werden könnten, wenn man denn wollte. Der neue 6.1 ist zumindest für mich nicht weit genug gedacht und durch die oben genannten fehlenden SA`s sogar ein Rückschritt.
Von dem meiner Ansicht nach misslungenen Armaturenbrett, der Frontansicht und dem Knubbel auf dem Dach will ich mal gar nicht reden.

Ein Must-have ist der neue Bus für mich jedenfalls nicht geworden.

Gruß
Andreas
 
Laut Aussage auf dem IAA Stand liegt es an noch fehlenden Testfahrten für die WLTP Angabe.

Was mich richtig enttäuscht hat, ist das Armaturenbrett. Habe es live gesehen und es ist für mich ein richtig starker Rückschritt. Z.B. gibt es keinen Platz für ein per USB verbundenes (größeres) Handy, Flaschenfach entfällt und auch die Anmutung ist nicht auf Multivan Level.

Hilfe, ja. Mein Luftungsgitter in dem meine geniale Handyhalterung steckt ist jetz rechts vom Radio. Damit wäre dass Handy ausser Reichweite. Aktuell kann ich sogar rumtouchen ohne das Lenkrad los zu lassen.
Tja. Sie wollen mit aller Macht ihr eigenes veraltetes Infotainment verkaufen.
Gibts jetzt doch VW verbrenner auf der iaa zu sehen? Ich dachte nur Audi stellt alles aus.
Grüsse
Andreas
 
... genau, man kann dann den Innenraum mit dem Dampfstrahler reinigen ...:)

Och, mit Kindern ist das Dampfstahlern keine schlechte Idee. Allerdings wäre ich mir nicht sicher, wie die Elektronik und der Teppich das fänden.

und es schafft wieder neuen Raum für findige Nachrüster, die uns dann
alle möglichen Deckel und Klappen verkaufen können...

Findige Leute. Ich habe kurz über die Anschaffung des Deckels nachgedacht, aber bei dem Preis war die Entscheidung einfach :D Mittlerweile stört es mich auch nicht mehr. Wenns die Dinger mal für angemessene 20-30 EUR gibt, überlegt man sich das nochmal.

So war es bei meinem Alhambra auch. Nur da brauchte man bei D nur den Hebel nach rechts drücken und man war in der +- Gasse

So kenne ich das von der Automatik bei BMW und hätte ich das jetzt auch beim DSG erwartet. Man lernt nie aus :D
 
Das dsg ist doch unverändert in der Bedienung.
Bus auf das S-Tipoen statt -Schalten.

Bei bmw finde ich das -/+ doof.

Also minus nach vorne.
Für mich ein Widerspruch.
Am meisten nach vorne, also v Max, gehts im höchsten Gang.
 
Eigentlich nicht. Wenn du vom Handschalter kommst, startest du idR oben Links mit 1. Dann gehts nach unten... Die höheren Gänge liegen in der jeweiligen Schaltgasse immer unten. Die Aufteilung runter (-) vorn, rauft (+) hinten ist also direkt der Systematik vom Handschalter übernommen.

Hab die manuelle Schaltgasse aber nie genutzt. Bin den E39 Automatik nur ein paarmal gefahren, aber dann auch "richtig mit Automatik".

Beim DSG habe ich die manuelle Auswahl gar nicht getestet, wie muss man sich das vorstellen, gibt es da keine manuelle Gasse?
 
Aber auch die alte Automatik mit D-2-1 war anders als BMW aktuell ... und das auch im BMW (zumindest im E3 ;)

Und da die Kulisse im T6 und 6.1 schräg ist:

Runter(schalten) ist -
und da gehts auch runter ;)
 
Das mit +/- kommt ursprünglich aus dem Rennlauf. Bei - war man dann voll auf der Bremse und beim + am Gas. Probier mal bei einem Rennwagen der voll in die Eisen geht den Hebel fehlerfrei nach hinten zu ziehen :D
 
Dann hatten Rennautos also schon immer sequentielle Getriebe ... mit Doppel-H waren die also nicht fahrbar :)

Ist wohl einfach ne Geschmacksfrage ... und wenn VW mal Schaltwippen angeboten hätte, wäre es mir noch einen Klick egaler.
 
14F9716C-ABBB-4B43-8241-31089E5600AA.jpeg 329A870A-D36D-42CE-B85D-C22E60E68A43.jpeg
... Das + und hat sogar Porsche beim 911er (991.1) aber auch erst spät gemerkt. Die Richtung der manuellen Schaltung wurde im Rahmen eines Facelift getauscht! Siehe Fotos
 
Aber auch die alte Automatik mit D-2-1 war anders als BMW aktuell ... und das auch im BMW (zumindest im E3 ;)

Und da die Kulisse im T6 und 6.1 schräg ist:

Runter(schalten) ist -
und da gehts auch runter ;)

Gut, die manuellen Stufen (1-2-3) sind mittlerweile bei einigen (allen?) Modellen entfallen, aber die Systematik + nach hinten ist geblieben.
Und da die Kulisse im T6 und 6.1 schräg ist:

Runter(schalten) ist -
und da gehts auch runter

Jetzt musste ich tatsächlich überlegen, was du meinst. Aber richtig, die Abdeckung der Konsole ist leicht schräg, allerdings ist das - für mich - trotzdem hinten - und vorn +, nicht unten und oben... Aber du hast insofern recht, daß das sicherlich Geschmack- bzw. Gewöhnungssache ist.

Doch, klar, ganz normal.
Danke für die Info.
 
Beim DSG habe ich die manuelle Auswahl gar nicht getestet, wie muss man sich das vorstellen, gibt es da keine manuelle Gasse?


Zwischen 6.0 und 6.1 ist lediglich die "S-Funktion" den aktuellen (VW)Pkws angepasst worden.

Das ist auch sehr gut, denn beim alten Schema ist man ständig von S über D hinaus in N geraten, wenn man von S nach D wollte.
Weiterer Vorteil der neuen Variante ist der Wechsel von D oder S nach M.
Die Elektronik merkt sich, ob man aus S oder D nach M ging. Wenn man also wieder "links rüber" schaltet, ist man wieder im zuvor gewähten, also S oder D.

Im 6.0 kam man nur aus D nach M und dementsprechend von M nur nach D.

Ganz grob: Man tippt nur nach S (und tippt wieder runter für den Wechsel zurück nach D) ... früher schaltete man nach S und schaltete zurück nach D

Grüße
m;
 
Was ich interessant finde:
Es gibt jetzt wieder das gute alte R134a Kältmittel und es gibt auch das direkt messende (also mit Sensor im Rad) Reifendruck Kontrollsystem.

T6.1_R134a.png T6.1_reifendruck_direkt.png
 
Zurück
Oben