1stXerox
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T6.1 California Beach
- Erstzulassung
- 2021
- Motor
- TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Basis
- Radio / Navi
- Navigation Discover MEDIA plus
Hi zusammen,
ich lese hier seit einiger Zeit mit und habe da nun eine Frage auf die ich keine Antwort finde.
Ich bau mit gerade selbst eine Powerstation mit einem 100 Ah LiFePo4 und einem Victron MPPT Solarregler, soweit so gut. Nun würde ich die Station auch gerne bei längeren Fahrten über die Lima mit laden lassen. Dazu bräuchte ich meines Wissens einen DC-DC Wandler alias Ladebooster bzw. ich denke man könnte die LiFePo4 vll auch direkt mit dran hängen? Das aber nur nebenbei....
Ich habe mir die ganzen kommerziellen Powerstations angesehen und frage mich wie die es schaffen über ein und die selbe Buchse mit PV und über Zigarettenanzünder zu laden? Kann mir das jemand erklären? Zuerst dachte ich die lassen die 14 Volt vom Zigarettenanzünder einfach durch den MPPT Laderegler laufen aber meines Wissen nach beginnen die meisten ja erst bei +5V über Batteriespannung mit dem Laden.
Beim AC-Laden unterscheiden sich die Stationen meistens. EcoFlow z.B. haben einen extra Eingang mit Kaltgerätestecker, denke hier ist einfach ein Ladegerät verbaut. Andere wie Bluetti legen ein Netzteil bei, welches ebenfalls am selben Anschluss wie PV und Lima angeschlossen wird. Wie machen die das?
ich lese hier seit einiger Zeit mit und habe da nun eine Frage auf die ich keine Antwort finde.
Ich bau mit gerade selbst eine Powerstation mit einem 100 Ah LiFePo4 und einem Victron MPPT Solarregler, soweit so gut. Nun würde ich die Station auch gerne bei längeren Fahrten über die Lima mit laden lassen. Dazu bräuchte ich meines Wissens einen DC-DC Wandler alias Ladebooster bzw. ich denke man könnte die LiFePo4 vll auch direkt mit dran hängen? Das aber nur nebenbei....
Ich habe mir die ganzen kommerziellen Powerstations angesehen und frage mich wie die es schaffen über ein und die selbe Buchse mit PV und über Zigarettenanzünder zu laden? Kann mir das jemand erklären? Zuerst dachte ich die lassen die 14 Volt vom Zigarettenanzünder einfach durch den MPPT Laderegler laufen aber meines Wissen nach beginnen die meisten ja erst bei +5V über Batteriespannung mit dem Laden.
Beim AC-Laden unterscheiden sich die Stationen meistens. EcoFlow z.B. haben einen extra Eingang mit Kaltgerätestecker, denke hier ist einfach ein Ladegerät verbaut. Andere wie Bluetti legen ein Netzteil bei, welches ebenfalls am selben Anschluss wie PV und Lima angeschlossen wird. Wie machen die das?