Position der Klappen im Exzenterrad

racemini73

Top-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 120 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
TL vom BPC und Anpassung der SW auf dem Rollenprüfstand: 163PS
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California Coast
Radio / Navi
MFD
Extras
Manuelle Klima v
2.Batterie
Reimo Aufstelldach
Umbauten / Tuning
WWZH aktiviert
30mm Weitc-Höherlegung
WoMo-Zulassung durch Heckküche
T5.2 Umbau
PDE-Keile die "NEUE" Ausführung
Moin zusammen,

folgendes Problem habe ich,
Der grüne Heizungszug ist defekt. Jedoch nicht am Ösenende sondern an der Kugel.
Ebenfalls ist die Klipp-Aufnahme für die Kugel gebrochen.
Jetzt hab ich das Exzenterrad demontiert, was echt ein riesengroßer Sche... ist, weil man ja so super hin kommt.
Nun habe ich natürlich Probleme in den Tiefen des Armaturenbretts das Rad wieder korrekt zu positionieren.
Ebenfalls weiß ich nicht, wie die klappen zueinander stehen müssen um korrekt geschoben werden zu können.

gibts hier einen, der das schon mal demontiert hat und nicht im Irrenhauses gelandet ist :-)

Gruß Tom
 
Hallo,
ich hatte ein ähnliches Problem, bei mir hat sich der grüne Bowdenzug gestaucht, da die 3 Klappen von Hause aus sehr schwergängig sind. Ich habe dann das komplette Armaturenbrett abgenommen und alle 3 Klappen seitlich ein wenig nachgefeilt, jetzt geht alles leichtgängig. Vorher habe Fotos von der Anfangs und Endstellung gemacht, die kann ich gerne zusenden, wenn noch benötigt.
Gruß Mcihael
 
servus Michael,
danke für Deine Meldung. mittlerweile hab ich alles wieder zusammen. Ohne Ausbau vom A-Brett eine mächtige Fummelei und völlig zerschnittene Unterarme von den ganzen scharfkantigen Kunststoffteilen.....

Bilder wären aber trotzdem toll, denn ich habe wohl die Klappe der mittleren Düsen nicht richtig eingehängt. Es kommt in allen Stellungen vom Einstellrad Luft aus den Teilen neben dem Radio. Der Rest der Klappen geht zu verstellen. Ich regel die Luft zur Zeit mit Düse auf oder zu, direkt an den Düsen. Vorteil ist, diese Klappe scheint wohl die zu sein, welche am schwergängisten ist und den grünen Zug schädigt. Da ich hier die Klappe nicht eingehängt habe, geht der Versteller ebenfalls sehr leicht.

Gruss Tom
 
Hallo, anbei die Fotos, ich hoffe sie helfen weiter. Die ganz rechte Klappe ist am schwergängigsten. In einem anderen Thread wird empfohlen den Bowdenzuganfang zu verzinnen, damit er steifer ist und nicht abknicken kann. Das hilft sicher begrenzt weiter, führt aber zu hohen Kräften in der Bedieneinheit wo die Übersetzungen auch gerne und dann noch schneller brechen können. Kann ich auch Fotos direkt an dich senden um das Forum nicht vollzumüllen.
 

Anhänge

  • DSCN3846[1].JPG
    DSCN3846[1].JPG
    472,4 KB · Aufrufe: 23
  • DSCN3843[1].JPG
    DSCN3843[1].JPG
    273,6 KB · Aufrufe: 21
Danke sehr. Ich hatte bereits den Zug hart gelötet. Jedoch ist er dann auf der Innenseite, da wo die Kugel sitzt, gebrochen bzw. hat den Sitz der Kugel zerstört. Daher habe ich den Exeter ausbauen müssen und habe dann den Zug direkt mit diesem, drehbar gelagert, verbunden.
Die Stellung der Klappen bei der Montage war eben schwierig, daher meine Frage.

Gruß Tom
 
Zurück
Oben