poltern vorne- alle fahrwerksteile getauscht?

movingmagnet

Aktiv-Mitglied
Ort
69xxx
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12- 2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
dont even think about
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Extras
sitzheiz., klima hinten, bordcomuter plus, optik-paket,
Umbauten / Tuning
LED-nsw/tfl, sound: ALPINE doppelDIN, DKA-türenpaneele, subwoofer , 17er diewe trina, 225er conti-Econtact
FIN
WV2ZZZ7HZBH071..
ich habe aufgrund eines leichten polterns vom fahrwerk vorderachse nun folgende teile getauscht:

stabi-gummis
stabi-koppelstangen
traggelenke
spurstangenköpfe
spurstangen-gelenke (weiter innen)
querlenker-gummimetalllager (alle 4)

das geräusch ist nicht weg!!? :-(
was könnte es noch sein?

stossdämpfer oder domlager?

frage an experten:
was bleibt sonst noch an radlagerungen übrig?? habe ich was vergessen?


ich wäre sehr dankbar um hilfreiche antworten..........
 
Motorlager sind auch immer gerne genommen :-)
 
Ist vielleicht eine der Federn der vorderen Bremsen verloren gegangen? Dann klappern die Bremsbeläge ziemlich. Sieht man von außen sofort.

Grüße
Jochen
 
Hallo,
die Befestigung des Federbeins im Radhaus oben wäre eine mögliche Ursache, wenn sie axiales Spiel hat.
Zugänglich über den Wasserkasten unter der Frontscheibe. Da ist rechts und links jeweils eine Klappe, die mit einigen Schrauben fixiert ist.
Dahinter ist die Federbein Befestigung zugänglich. Vorher Scheibenwischerarme demontieren und die Kunststoffabdeckung unterhalb der Scheibe abnehmen.
Gruß Hannes
 
ein kollege meinte, ich hätte sicher fehlerhafte teile erwischt. :mad: das könne gar nicht sein, da ich ja alle beweglichen teile ausgetauscht hätte..

(?)

ich habe allerdings TRW teile gekauft und verbaut, in der annahme dass diese top sind und im übrigen oft (oder bei allen fahrwerksteilen?) von VW selbst verwendet werden!

wie ist das rad denn beim t5 vorne gelagert?

weiss jemand, wie das oben am federbein/stossdämpfer gelagert wird?

ich habe geschaut, ob etwas spiel hat oben....aber.....
..... ich kann da so natürlich nichts feststellen, auch nicht wenn ich wasserkasten abbaue und mit einer kleinen hebelstange ansetze :-(
 
Hallo Zusammen,
ich hab an meinem Kombi die Querlenkergummi, die Traggelenke, die Stoßdämpfer und die Domlager erneuert. Dann war das Poltern weg.
gruß Heinrich
 
aber du hast alles auf einmal gewechselt oder?
dann kannst du nicht sagen, ob es die domlager an sich waren?

bei welchem km-stand hast du das gemacht?
 
Stand war um 120tkm. Das Poltern kam von den Domlagern und den Rest hab ich gleich mit erneuert weil es eh schon ausgebaut war.
Dann zusätzlich noch die Federn und Dämpfer vom Schlechtwegfahrwerk für den Spieltrieb ;-)
gruß Heinrich
 
Zurück
Oben