Polizei zweifelt E-Prüfzeichen an !

....Beamte.....Steuerberater......Konkursverwalter.......Leichenbestatter.......

Leichenbestatter? Wird bezahlt, wenn er NICHT erfolgreich ist? :eek:
Will ich mir das vorstellen?
 
Leichenbestatter? Wird bezahlt, wenn er NICHT erfolgreich ist? :eek:
Will ich mir das vorstellen?

Ich habs (erfolglos) versucht, daher die Bitte nach Aufhellung an hjb :)

Ich musste vor Jahren einer Bestattung beiwohnen, bei der der Leichenbestatter - der auch die "Predigt" übernommen hatte - sternhagelvoll war. Man musste ihm immer den nächsten Schritt ansagen, er hat dann sogar noch die Urne fallen lassen und die ist den abschüssigen Weg hinuntergekullert..............die Rechnung kam trotzdem in der vereinbarten Höhe.
O.K., war hoffentlich ein Einzelfall, und damit nun genug :ot:.
 
Jungs, das wird wieder alles zu OT.

@Spaxxer wegen Deinen Heku Windabweiser haben Sie nichts gesagt?
 
Das erste was er beanstandete waren die Rücklichter von CR-Lights in schwarz mit dynamischen Blinker. Ich verwies auf das E-Prüfzeichen,
(E4) aber das zweifelte er sofort an, das sei aus Holland und vermutlich eh gefälscht.
In dem Fall hätte ich mal nachgehakt, ob er Genaues weiß oder nur vermutet. Und wenn er nur vermutet, ob eine Vermutung von seiner Seite ausreicht, aktiv zu werden. So ein E-Prüfzeichen ist ja schließlich etwas Fixes. Entweder weiß er was, dann kann er zu recht eingreifen, oder er weiß nichts genaues, dann sollte er erst mal die Fakten akzeptieren, bis er das Gegenteil nachweisen kann.

In dubio pro reo
 
Moin allerseits...

Da der Beitrag vor dem "Migrationshintergrund" .gemeldet wurde, wollte ich dazu etwas sagen.

Die Einschätzung, daß das bei einer Mehrheit der Betroffenen der Fall ist, wird ja auch in dem Bericht der Hamburger "Auto-Poser" Einheit so geäußert.
Man darf es noch etwas differenzieren, wer da eigentlich wo für Aufsehen sorgt.

Der Jungfernstieg nebst Nebenstraßen ist für die Typen mit den 150+ TEUR Autos vorgesehen, die vor allem durch Lärm auffallen, aber auch die Sache mit der Goldfolie auf dem Lambo fand im Zentrum sein Ende.
-> hier trifft die Einschätzung zu.

Und dann gibt es noch das "Tuning"-Dauertreffen an einer Tankstelle in einem Industriegebiet gleich bei uns um die Ecke.
Da kommen dann regelmäßig "die üblichen Verdächtigen" mit Golf, 3er BMW, Audi A4 usw. usw... mit Schnickschnack aller Art am Auto, aber natürlich auch "voll krass 400 PS"
Das ist bunt gemischt und Multi-Kulti... und auf der Stufe des "show and shine" auch harmlos.

Gelegentlich mischen sich auch ein paar der oben erwähnten Typen darunter, leider aber mit dem Ansinnen für n "illegales Autorennen", das bereitet da schon eher der Polizei Kopfschmerzen
(die ohnehin präsent ist, sichtbar & unsichtbar...). Das wird in den nächsten Wochen wieder ein Thema werden, wenn die Abende schön warm sind und man nicht frierend im Auto sitzt...


Zu den E-Zeichen...
Also in Leuchten werden die mit Sicherheit auch mal gefälscht ...

Bestes Beispiel aus längst vergangenen Zeiten eines T5.1: Da gab es ja schon in der Bucht die ersten Anbieter von Rückleuchten mit (zum Teil) LED Bestückung. Ich hab mir auch mal ein Paar bestellt, eingebaut (die Bilder kreisten hier auch) und später dann festgestellt, daß die im Kunststoff vergossenen E-Prüfzeichen auf dem Rücklicht der anderen Seite spiegelverkehrt ausgeführt waren.

DAS ist mit Sicherheit nicht Lege Artis.

Insofern ist das nicht auszuschließen, daß das auch heute noch die Runde macht, vllt. nicht spiegelverkehrt, aber einfach dreist ne Nummer drauf gebappt.
Die Länderkennzeichen beziehen sich auf das Land, in dem die Genehmigung erteilt wurde, bei E1 hat die Polizei hier ein "Heimspiel", so etwas in der Datenbank abzufragen.
Und das ist, selbst wenn gefunden, nicht unbedingt ein Gütesiegel, wenn dort eine andere E Nummer steht.
Es gibt Gerüchte, daß in bestimmten Ländern die Kennzeichen unter zu lascher Kontrolle vergeben werden.
Der Gegenstand muß ja zu dem noch die Richtlinien der EU erfüllen, z.B. die R 48 zum Thema Fahrzeugbeleuchtung...
Sehr beliebt auch die R 41 (Geräuschemissionen bei Krafträdern...): Auch wenn die Tüte 'n E-zeichen hat, kann sie zu laut sein...
 
Zu den E-Zeichen...
Also in Leuchten werden die mit Sicherheit auch mal gefälscht ...
Ich glaube, das war nicht der Punkt.
Wenn so ein Teil gefälscht ist, dann hat man ins Klo gegriffen und muss es ersetzen. Keine Diskussion!

Aber kann ein Gesetzeshüter einfach mal vermuten, dass das E-Prüfzeichen gefälscht sei und aufgrund dessen mit der Stilllegung des Fahrzeuges drohen? Wären da nicht Willkür von Seiten der Polizei Tür und Tor geöffnet?
Müsste er nicht sagen können, exakt dieses Teil IST gefälscht und dann aufgrund dieses Wissens aktiv werden?
Ich glaube, das war der Aufreger des TE - zurecht!

Ich habe auch schon solche Polizisten erlebt, die mir im Brustton der Überzeugung absoluten Blödsinn erzählt haben und mich abkassieren wollten. Als ich mich weigert, wurde hochoffiziell ein Protokoll vom Sachverhalt aufgenommen und ich habe nie mehr etwas von der Geschichte gehört.
 
Aber kann ein Gesetzeshüter einfach mal vermuten, dass das E-Prüfzeichen gefälscht sei und aufgrund dessen mit der Stilllegung des Fahrzeuges drohen? Wären da nicht Willkür von Seiten der Polizei Tür und Tor geöffnet?
Müsste er nicht sagen können, exakt dieses Teil IST gefälscht und dann aufgrund dieses Wissens aktiv werden?

Hallo,
wenn sich ein begründeter Verdacht ergibt, darf die Polizei zunächst stillegen. Das Fahrzeug wird zum Gutachter gebracht, dessen Einschätzung letztlich relevant wird.

Die Polizei entscheidet ja auch in anderen Fällen nicht darüber, ob eine Straftat vorliegt, sondern nimmt Personen bei dringendem Tatverdacht in Gewahrsam...auch der muss sich ja nicht bestätigen.

Grüße Christian
 
Hallo,
wenn sich ein begründeter Verdacht ergibt, darf die Polizei zunächst stillegen. Das Fahrzeug wird zum Gutachter gebracht, dessen Einschätzung letztlich relevant wird.

Die Polizei entscheidet ja auch in anderen Fällen nicht darüber, ob eine Straftat vorliegt, sondern nimmt Personen bei dringendem Tatverdacht in Gewahrsam...auch der muss sich ja nicht bestätigen.

Grüße Christian
Wenn sie es denn nur täte.............Ein dringender Tatverdacht und die Gefahrenabwehr bei einer Straftat ist aber eine andere Verhältnismäßigkeit, als wenn da auf einem Rücklicht ein krummes E-Zeichen ist.
Das Rücklicht erpresst oder vergewaltigt nicht.
 
Hallo,
wenn sich ein begründeter Verdacht ergibt, darf die Polizei zunächst stillegen.
Damit hat du im Prinzip wohl recht, aber wann ist ein Verdacht begründet?
Wenn ein E-Prüfzeichen vorhanden ist und der Polizist ins Blaue mal vermutet, dass das gefälscht sei? Reicht das schon als Begründung aus?
Könnte so nicht jedes Fahrzeug willkürlich stillgelegt werden, nur weil der Ordnungshüter vermutet, dass irgend ein geprüftes Teil gefälscht ist?
Mir fehlt in dem Fall die plausible Begründung des Verdachtes.
 
Das Rücklicht erpresst oder vergewaltigt nicht.

Jemand, der ohne Fahrschein fährt auch nicht, ändert aber nichts daran, dass man (wenn auch selten) deswegen in Gewahrsam kommt.

Verdacht heißt natürlich schon im Wortsinn Verdacht und nicht Feststellung.
In dem geschilderten Fall führte die Vermutung, die Tönung sei zu dunkel zu dem Verdacht, deshalb könnte das E-Zeichen gefälscht sein.

Oder um es mal ironisch zu überspitzen:
Wäre eine schwarze Folie an der Frontscheibe angebracht, könnte sich auch der Verdacht ergeben, diese Folie trägt das E-Zeichen zu Unrecht, weil sie undurchsichtig ist.

Ich wollte das Vorgehen der Polizei nicht verteidigen nur versuchen zu erlären.
Und natürlich wäre es schöner, wenn der Beamte sagen könnte: Sorry, hab mich wohl geirrt, gute Fahrt.
Aber es fällt nicht nur Polizisten schwer, Fehler einzugestehen.
 
Mir fehlt in dem Fall die plausible Begründung des Verdachtes.

Wahrscheinlich war er auch am Ende unbegründet, denn welchen Sinn macht eine mündliche Verwarnung? Außer vielleicht, man geht davon aus, Rückleuchten bleichen im Sonnenlicht aus.
 
Ich denke schon, dass die Polizei bei einer Vermutung, dass ein E-Prüfzeichen nicht OK ist, dieses zumindest nachprüfen lassen kann, so wie die Konformität anderer Bauteile auch. Der TüV ist dazu eine beliebte Institution. Ob man nun bezüglich der Stilllegung von Drohen spricht oder von einfühlsamem Aufzeigen von Konsequenzen, sei mal dahingestellt.

Dazu gibts ein Video von Spiegel-TV, in dem es zwar nicht um ein E-Prüfzeichen geht, aber doch um die angeordnete Prüfung beim TüV nach Verdacht, diesmal hier in Köln, wo sowas an der Tagesordnung ist, wie in nahezu allen anderen großen Städten.

 
Hallo,

.....es gibt ganz sicher sehr viel gefälschte E-Kennzeichen.
Andererseits gibt es auch ganz viele E-Kennzeichen aus anderen EU-Ländern, die hier bei uns nicht erteilt worden wären.
Weil aber in diesen EU-Ländern alles evtl. etwas lockerer gesehen wird, werden diese Kennzeichen auch dort beantragt.

Vor vielen Jahren wollte ich mir an das Boot in die Positionslampen LED Leuchten montieren - weil Strom ist auf dem Wasser ein kostbares Gut - denn das Boot kann man mal nicht schnell anschieben.
Also montiert .........es folgte logischerweise in der Abenddämmerung eine Sonderprüfung auf dem Wasser > LED Lampen sind nicht durch das BSH (Bundesamt für Seeschifffahrt) freigegeben. :evil:

Auch wenn das mit dem E-Kennzeichen nun noch nicht geklärt ist, könnte ich mich über solche Hauptwachtmeister schon wieder aufregen.
Wegen so ein paar angeblich falschen Lämpchen ein Fahrzeug still zu legen, ist ja wohl etwas drüber.

Gruß
Claus
 
Aber den Kölner Spacko haben die Fahrradpolizisten schön und zu Recht gegrillt...
 
Langt ja heutzutage schon US Standlicht und dir wird die Plakette abgekratzt wenn du an den richtigen gerätst

Klar ist nicht erlaubt, Aber früher hast dein Mängel Schein bekommen, 20 Euro bezahlt und das ganze wieder rückgängig gemacht
Heute wirst Für solche lapalien wie ein Schwerverbrecher behandelt
 
Zurück
Oben