Polizei zweifelt E-Prüfzeichen an !

Spaxxer

Top-Mitglied
Ort
Wackersdorf (dahoam)
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
12/2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
fällt aus...
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
später
Umbauten / Tuning
Trekfinder Federn, Original Dämpfer, LED Rückleuchten, Facelift-Umbau, Zuheitzer-Aufrüstung, 3. Batterie, Selfmade-Wegfahrsperre, 220V-Wandler, Einspeisung, 300 W Peak Solar.
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZ9H047XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T4 2,5 TDI EZ 1996 ACV Motor, 480.000 km, Tuning bei 150.000 !
läuft und läuft und läuft...
Hallo,

letzte Woche wurde ich von einem ich nenne ihn mal "übermotivierten Tuningspezialisten" bei einer Verkehrskontrolle aufgehalten.
Das erste was er beanstandete waren die Rücklichter von CR-Lights in schwarz mit dynamischen Blinker. Ich verwies auf das E-Prüfzeichen,
(E4) aber das zweifelte er sofort an, das sei aus Holland und vermutlich eh gefälscht. Die Tönung sei viel zu dunkel. Keine Rückstrahler.
Ich zeigte ihm dann die orig. Rückstrahler in der Stoßstange, ok erledigt. Er erklärte mir das ein Verfahren laufe um diese "Holland-Prüfzeichen"
nicht zu akzeptieren.

Nach ca. 20 min. Recherche im I-Net und Prüfung aller anderen Umbauten (Fahrwerk, Felgen, Scheinwerfer, alles eingetragen)
kam er dann zu dem Schluß, er könnte das Fahrzeug stilllegen, aber er lässt es bei einer mündlichen Verwarnung.

Verunsichert fuhr ich am nächsten Tag zum TÜV und erkundigte mich bezügl. der E-Prüfzeichen, 4 Prüfer waren der gleichen Meinung,
E-Prüfzeichen ist anzuerkennen, egal aus welchen Land !

Frage: Ist euch auch schon mal was ähnliches passiert ? Was ist bei euch rausgekommen ?


LG
Wolfgang
 
Ich kenn das nur vom Mopped da haste auch immer mal „Spezialisten“ die es auch immer bei ner mündlichen Verwarnung belassen.
Wieso sollten die das denn tun wenns illegal wäre?
Warum?
Einfach dumm geschwätz! anstatt zu sagen oh sorry mirs der Rückstrahler in der Stoßstange nicht aufgefallen tut mir leid gute Fahrt.
 
Bei sowas sich einfach mal den Dienstausweis zeigen lassen und Name / Nummer notieren, und im Nachgang melden.
 
Wir wäre es, wenn man einfach mal sachlich bliebe?

Aus beruflicher Erfahrung weiß ich, dass seine Kollegen das intern schon ordentlich erörtern. Wenn sich solche Meldungen über bestimmte Polizisten allerdings häufen, gibt es schon einmal Anlass, das genauer zu betrachten. Dafür müssten aber erstmal solche Meldungen eingehen.

Wenn sich so etwas nicht in gehäufter Form wiederholt, passiert ja auch nichts.
Und wenn ne Fortbildung bei raus kommt, umso besser für alle.

Im Gegenzug ist das einfach Wahrnehmung Betroffenerrechte. Gerade, wenn es offensichtlich ist.
 
Schon klar und die Rechtsanwälte brauchen ja auch Arbeit. Einer der wenigen Berufe, dich auch dann bezahlt werden, wenn sie nicht erfolgreich sind. :D
 
Also, wenn man sich sicher ist, das alles ordnungsgemäß ist und eingetragen, kann man der Sache doch ganz entspannt entgegensehen. Da muss ich doch kein Fass aufmachen. Aber ja, es gibt auch übermotivierte bei der Rennleitung.
Ich habe mal einen Streit beim TÜV mitbekommen, wo ein, sagen wir mal, typischer 3er BMW-Fahrer wegen schwarzen Rückleuchten sein Aufkleberchen nicht bekommen hat. Das war lustig, die haben sich fast geboxt.
Also immer locker durch die Hose atmen
Und einen schönen Sonntag noch
 
Ist das selbe, wenn die Rennleitung wegen angeblicher Geschwindigkeitsüberschreitung rauswinken und (mit Druck) das Geld gleich beitreiben möchte (Barzahlung an Ort und Stelle). Beharrst du auf die schriftliche Version, wird es deutlich billiger. Ups. Und das ist mir schon mehrfach passiert, auch vor dem Studium schon.

Und das ganze geht auch ohne Anwalt.

Alleine die Aufforderung zur Vorlage seines Ausweises sorgt im Regelfall für ein Nachdenken. Mehr wollte ich durch obigen Hinweis dort auch nicht auslösen.
 
Ersteres glaube ich nicht, da zumeist noch Verwaltungsgebühren draufkommen.
Das zweite kommt drauf an ob das Ezeichen echt ist oder nicht. Da gibt es zu erfüllende Bedingungen an die Produktbeschaffenheit.
 
Also, wenn man sich sicher ist, das alles ordnungsgemäß ist und eingetragen, kann man der Sache doch ganz entspannt entgegensehen.


Also immer locker durch die Hose atmen
Und einen schönen Sonntag noch

Der war gut :D
Leider werden heutzutage genug Eintragungen angezweifelt von den grünen Männchen

Nur weil es eingetragen ist, bist noch seeeehr weit entfernt davon nicht stillgelegt zu werden

Je nachdem was für eine nette Persönlichkeit vor die ist wird alles versucht sie karre abschleppen zu lassen ;)
 
Schon klar und die Rechtsanwälte brauchen ja auch Arbeit. Einer der wenigen Berufe, dich auch dann bezahlt werden, wenn sie nicht erfolgreich sind. :D

Oh Mann, entspann Dich... nicht alles muss gleich zum Anwalt.

Klar gibt es Polizisten, die übermotiviert sind, die sich irren, die ggf. auch nicht zugeben mögen, dass sie sachlich nicht auf der richtigen Spur waren.
Diese Menschen gibt es in jedem Beruf.

Und wenn es berechtigte Kritik gibt, dann kann (und sollte) man diese auch sachlich und höflich äußern.
Bei Polizisten gibt es dafür Vorgesetzte.

Meine Erfahrung besagt, wenn man dort höflich auftritt, sagt es sei nicht in Ordnung gewesen, und darum bittet, doch mal den Mitarbeiter darauf anzusprechen, weil sowas ja das Ansehen aller Polizisten schädigt - dann passiert genau das, was man erreichen will.

Wenn man gleich mit der groben Kelle (Anwalt, Dienstaufsicht und was weiß ich) aufschlägt, wird sich jeder Vorgesetzte solidarisch vor seinen Mitarbeiter stellen.
Und mit was? Mit Recht!

Denn wer so um die Ecke kommt, dessen Kritik muss man nur zur Kenntnis nehmen. Mehr nicht.
 
So ein harmloser Bulli-Fahrer ist ja auch für die Polizei eine leichte Beute.

An einen frisierten, 108dB lauten S600 mit 22-jährigem Fahrer mit Migrationsvordergrund trauen sie sich ja kaum noch heran.

Da kommt dann sofort ein „f.... Dich sch.... Bu...!“ und außerdem der dezente Hinweis zu wissen wo der Polizist wohnt.

Da kann man sich doch sehr viel lieber an einem angeblich falschen E-Prüfzeichen ergötzen anstatt dort zuzugreifen wo es sich wirklich lohnt aber extrem unbequem und vielleicht auch gefährlicher ist.
 
Hallo,

mir geht es hauptsächlich um das in Frage stellen der Echtheit des Prüfzeichens, hat das schon mal jemand in der Form erlebt ?
Der Beamte war höflich, aber sehr direkt. Ich bin keine Diskussionen eingegangen und bin sachlich geblieben.

LG

Wolfgang
 
So ein harmloser Bulli-Fahrer ist ja auch für die Polizei eine leichte Beute.

An einen frisierten, 108dB lauten S600 mit 22-jährigem Fahrer mit Migrationsvordergrund trauen sie sich ja kaum noch heran.

Da kommt dann sofort ein „f.... Dich sch.... Bu...!“ und außerdem der dezente Hinweis zu wissen wo der Polizist wohnt.

Da kann man sich doch sehr viel lieber an einem angeblich falschen E-Prüfzeichen ergötzen anstatt dort zuzugreifen wo es sich wirklich lohnt aber extrem unbequem und vielleicht auch gefährlicher ist.

108dB sind da wohl nicht so schön :D
s-l1000.jpg
 
So ein harmloser Bulli-Fahrer ist ja auch für die Polizei eine leichte Beute.

An einen frisierten, 108dB lauten S600 mit 22-jährigem Fahrer mit Migrationsvordergrund trauen sie sich ja kaum noch heran.

Da kommt dann sofort ein „f.... Dich sch.... Bu...!“ und außerdem der dezente Hinweis zu wissen wo der Polizist wohnt.

Da kann man sich doch sehr viel lieber an einem angeblich falschen E-Prüfzeichen ergötzen anstatt dort zuzugreifen wo es sich wirklich lohnt aber extrem unbequem und vielleicht auch gefährlicher ist.

Was soll den diese rechtspolulistische Sch****e?

Klar gibt es diese Klientel, aber die wird längst aktiv angegangen.

Beispiele:

So viele Wagen hat die Soko "Autoposer" bisher aus dem Verkehr gezogen - WELT

Polizeikontrolle bei Tuning-Szene in Düsseldorf: „Wir haben überhaupt nichts gegen Autotuning“

Und werden - bei weitem - nicht nur Tuningidioten mit Migrationshintergrund erwischt.
 
Selbst Der tolle Golf der Polizei Aktion "tune IT Safe "hat schleifspuren und wäre eigentlich reif zum stilllegen und da will mir so ein grüner Hampelmann erzählen was ein e Prüfzeichen ist ??? oder zweifelt die eintragung eines Prüf Ingenieures an!. Das find ich echt lächerlich
Ich persönlich hatte bisher wenig Probleme , " so wie es in den Wald rein ruft... "

Aber teilweise kann man da echt Nur mitn Kopf schütteln
 

Anhänge

  • oettinger-golf-400r-tune-it-safe-1_0.jpg
    oettinger-golf-400r-tune-it-safe-1_0.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 107
Bei den ersten 3en gehe ich ja mit, aber der letzte? Erklär ma :)
 
Zurück
Oben