Polarlichter glotzen => Nordschweden, Jokkmokk in den Weihnachtsferien 2017/18

Also, ich hab auch schon das ein oder andere Mal Nordlichter fotografiert und kann grundsätzlich dem gschriebenen zustimmen. Was mir noch wichtig erscheint ist es, den richtigen Weissabgleich in der Kamera einzustellen oder besser gleich im Roh-Format zu fotografieren.
Wir haben unsere Nordlichter auch immer im Herbst (August/September) genießen können. Zu diesen Zeiten habe ich immer zugesehen, dass ich mit der Empfindlichkeit nicht über ISO 1000 hinauskomme, da es sonst doch schon zu nennenswertem Rauschen kommen kann. Meine Bilder sind meist mit der D800 und 20 mm Festbrennweite oder einem 16-35 mm Zoom (bei 16 mm) bei ISO 800-1000 und 10-20 sec Belichtungszeit entstanden.

Hier mal zwei Beispiele:
skotPHos.de_79147169_NO.JPG


skotPhos.de_20160831000306_NO.JPG

Viele Grüsse, martin
 
Sorry :D
Kurze Erklärung hier Motorvorwärmung – T5-Wiki
Gibt auch einige Anleitungen hier im Forum. Scheinbar ist mittlerweile teilweise auch eine Kodierung möglich kann ich dir aber net sicher sagen. Die Methode mit dem Widerstand wie im obigen Link funktioniert auf jeden Fall bestens. Ist sicher nicht zwingend notwendig aber so ein vorgewärmter Motor wird halt doch nicht so geschunden wie ein eiskalter.

Das wichtigste habe ich vorher noch vergessen. Bis in den Norden möglichst in Mittelschweden mal in den weitgehend leeren Tang frisches Diesel. Die Schweden haben Winterdiesel bis -40 °C in Deutschland ist es meist nur bis -20 °C. Und auch entsprechenden Scheibenfrostschutz nicht vergessen. Dann klappt alles auch bei tiefsten Temperaturen ;)

Sollten noch Fragen sein kannst dich gerne melden. Haben bei fünf Fahrten an Silvester und an ca. zehn unterm Jahr so einiges an Erfahrung sammeln können :D



Haben heute mit dem VCDS rumgespielt und der WWZH erklärt, dass das "Umschaltventil für Kühlmittel verbaut" nicht da wäre.

Die Codierung von 5C01 auf 5801 geändert.

Aus dem Gebläse hinter der Windschutzscheibe kommt fast nix mehr an warmer Luft raus.
Nach ca. 30min Laufzeit hatte das Kühlwasser laut VCDS bereits ca.52°C. ( Aussentemp. lag bei ca. 0°C)

Werde es aber noch ein paar Mal testen.
Nach dem Nordschwedentrip ändern wir das aber wieder zurück....

VCDS_T6_WWZH_ohne Umschaltventil_codiert.PNG


VCDS_T6_WWZH_ohne Umschaltventil_codiert_Code.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe obige Konfiguration jetzt auch vom Freundlichen einprogrammieren lassen, nachdem sich unsere WWZH aufgrund eines abgerissenen Kabels an dem Ersatzweise für Ventil N279 verbauten Widerstands nicht mehr starten lies. Hierbei wird so nur nebenbei die WWZH komplett gesperrt und kann nur mittels Diagnose welcher Art auch immer entsperrt werden. Ich war direkt überrascht das unser Freundlicher gelernt hat was seine Diagnose Software eigentlich kann.
Funktion bei 0 °C Außentemperatur erfolgreich überprüft!

Grüße
 
Reiseupdate#1:

23.12.17:
Anreise ab WN über Fehmarn, Übernachtung in Burg auf Fehmarn im Pfannkuchenhaus. Ist nur 10 Autominuten vom Fährhafen entfernt.
24.12.17 Fähre Puttgarden=> Rödby; vorgebucht. Wäre aber nicht notwendig gewesen. Nix los...
Fährticket inkl. Öresundsbron. Zahlstelle der Brücke ist erst vor Mälmö auf schwedischer Seite. Wir sind durch die Spur mit dem blauen Schildern gefahren. Haben den ID-Code, der auf der SCANDLINES Ticktbestätigung stand, eingegeben.
Die Weihnachtsfeiertage haben wir in einem Haus am See, nahe Vrigstad, verbracht. Durch das Tauwetter/Regenwetter ist der Pegel des See's stetig gestiegen.
Der Steg stand bereits teilweise unter Wasser.
Besuch des IKEA Museums in Älmhult und dem Ort Eksjö.

28.12.17 Weiterreise Richtung Norden.

aktueller Standort:
Gävle
sehr wenig Schnee, 3°C, regnerisch und bedeckt.
Wir haben im WLAN diese Aurora APP für Android bezüglich Polarlichter installiert. Gibt es aber auch für Äpfel.

Nördliche Grüße !!

Es grüßt der
R
 
Na dann, eine schöne Reise. Grüß mir den Polarkreis. Hoffentlich seht Ihr Nordlichter. Kommt gesund zurück.
 
Ihr seid unterwegs, cool. Wünsche Euch viel Spaß !!
Ich werde Deinen "Blog" verfolgen
 
Reiseupdate#2:

29.12.17

Abfahrt in Gävle bei Sauwetter.
weiter auf die E4 nördwärts. Nach ca. 30km ist plötzlich doch Winter. Die Straße ist mit einer dicken Eis-Schnee-Schicht überzogen.
Der T6 liegt auch ohne Dubbdäck-Bereifung ganz gut auf der Straße. Vorausschauendes Fahren ist angesagt. Bergab schön rollen lassen.
Weiter nördlich sind dann Schneepflüge vor uns => PACECAR-Phase.
Gegen 14:30h wird's schon wieder dunkel.
Wir erreichen Umea gegen 16:00h. Übernachtung im Camping-Freizeit-Park FirstCamp. In einer der vielen Blockhütten.

30.12.17

Abfahrbereit ab 9:00h; noch kurz vollgetankt und durch die Innenstadt von Umea durchgefahren. Weiter auf die E4.
Die linke Spur ist durchgehend schneebedeckt, die rechte in den Reifenspuren schneefrei. Man kommt mit 80-100km/h sehr gut voran...
Erst auf Höhe von Lulea biegen wir nordwestlich auf die 97 ab. (Unser NAVI wollte uns schon 25km früher die 94 hochjagen. Aber teillweise über kleinere Landstraßen.)
Es ist kurz 14:00h und schon wieder stockdunkel.
Wir fahren die 97 fast alleine noch 170km bis Jokkmokk. 80-100 km/h sind gut möglich. 3 mal werden wir überholt ...mit locker 120km/h.
die letzten 20km vor Jokkmokk sind dann starke Eis-Wellblechpiste. Unter 80km/h vibriert es den Bus sehr stark durch.
16:30h dann in Jokkmokk. Es klart auf und die Temperatur geht runter auf -17°C. Im Schein der Kopflampen fliegen glizzernde Mini-Eiskristalle vorbei.

Es grüßt der
R
 
heute war übrigens ein abwechlungsreicher Tag....

um Kommentaren vorzubeugen, habe ich mal schon was vorbereitet:
  • sind vom rechten Weg abkommen
  • um die Grenzen seines Auto kennenzulernen, muß man diese überschreiten...
  • Elchtest
  • Wünschen einen Guten Rutsch !!
DSC_0759.JPG
war bei -25°C.
"Lappland Bärgern" hat uns dann rausgezogen. nach einem Kurzcheck sieht technisch und karosseriemässig alles ok aus.
Der Schnee ist wie Staub.... zum Glück !!
 
wie konnte das passieren ??
uns kam ein Auto entgegen und wir mussten ein "kleines bisschen" nach rechts ausweichen.
Die strasse liegt aber oberhalb eines Moores und hat kein Bankett.
Der Kontrahent ist einfach weiter gefahren... im Rückspiegel hätte der eigentlich die Schneefontäne sehen müssen...

es grüßt der
R
 
Hit ab und viel Spaß
 
Abwechslungsreich, kann man wohl sagen.

Super aber, dass die Reise normal weitergehen kann!
 
Puh, Schwein gehabt. Erstmal gutes, gesundes und knitterfreies 2018. Danke für das Ausrichten der Grüße. Wir sind 2015/16 die 99 Richtung Norden und dann bis Hetta in Finnland gefahren. Ich habe meine zweite Hälfte überredet, oder fast überredet, 2019 wieder diese Richtung einzuschlagen.
Weiter schönen Urlaub.
 
Reiseupdate#3:

Wir waren jetzt drei Nächte auf dem Skabram Camping in einer Stuga.
Für die sehnsüchtig erwarteten Polarlichter gibt es wohl keine Chance mehr.
Es schneit andauernd. Die Kids sind ziemlich enttäuscht.

Schwedische Wetterseite: SMHI.se

Dafür haben wir heute eine 2-Stundentour mit den Schneescootern gemacht.
Gebucht haben wir das über Jokkmokk Arctic Dream direkt am Campingplatz.
Olga ist aus Holland und spricht top deutsch.
Morgen treten wir die Rückreise an. Mit einem Abstecher zu den Storforsen Wasserfällen.

Es grüßt der
R
 
Schade. Aber dafür ein ordentliches Wintererlebnis und Schneescooter fährt man auch nicht alle Tage!
 
Zurück
Oben