Planar 2d am hinteren Radkasten verbauen ?!

Einbauort


  • Umfrageteilnehmer
    6

teezumjott

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2009
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
Antrieb
Front
FIN
WV1ZZZ7HZ9H147637
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HK
Moin , ich plane meine Planar 2D mit dem Flansch von tiger hinten am rechten Radkasten zu verbauen .
Dieser ist großzügig mit einem Kasten aus Sperrholz verkleidet (Fotos folgen morgen im Laufe des Tages)
Die warme Luft würde Ich nach vorn auf Höhe der Schiebetür ausblasen .

Die Zuluft würde Ich mit dem Y-Stück von tigerexped gern wahlweise von unten also Ausserhalb zum Lüften im Sommer bzw von Innerhalb Umluftbetrieb ansaugen .

Dazu natürlich die Fernbedienung .
Die Zweitbatterie befindet sich unter dem Fahrersitz .
Unter dem Beifahrersitz ist die Drehkonsole mit Safe verbaut.
Unterflur wäre die Notlösung wegen Witterung , Energieverschwendung etc


Nun zur eigentlichen Frage :
Ist dieser Einbauort überhauot möglich (Leitung zum Dieseltank , Abgase der Heizung , Abgase vom Auspuff , Zuluft , Strom)
 
hinten am rechten Radkasten zu verbauen
Vor oder hinter dem Radkasten? Obwohl du das ja noch offen hast, sonst wäre es oben nicht als "Auswahl" vorhanden.
Da kommt es aber darauf an, was du da noch alles verbauen willst.
Unterflur wäre mehr Platz innen, dann mußt du aber mit einigem mehr (Kabel, Luftkanal ... ) durch den Boden.
Aber Löcher bohren mußt du dann trotzdem, denn dann muss ja der Srit noch rein kommen.

Nun zur eigentlichen Frage :
Ist dieser Einbauort überhaupt möglich (Leitung zum Dieseltank , Abgase der Heizung , Abgase vom Auspuff , Zuluft , Strom)
  1. Leitung zum Dieseltank - sofern nicht ein "Fachmann" das Gegenteil behauptet, sollte die "Dieselpumpe" den guten Saft auch bis zum hint.-Radkasten pumpen. Verlegen würde ich sie so bei der vorne - unterflur.
  2. Abgase der Heizung - die werden ja wohl nach außen/unten abgeführt. Wo siehst du das Problem? Wegen Vorzelt wohl weniger, sonst bestünde es ja vorne unterm BFS auch.
  3. Abgase vom Auspuff - Die meisten nutzen die LST, wie es der Name schon sagt, im STAND. Welche Abgase kommen dann noch aus dem Auspuff?
  4. Zuluft - hast du dir ja schon selber vorgegeben. Aus dem Innenraum und von außen. Denke mal, im Stand ist es dann egal wo du dir ein Loch in den Boden bohrst. Vielleicht so, dass die Umschaltklappe (I/A) auch bei der Fahrt ein Eindringen von Feuchtigkeit verhindert.
  5. Strom - Da sollte vlt mal ein Elektriker dran der dir sagen kann, ob du ggf stärkere Leitungen bis nach hinten verlegen solltest. Nicht daß die Leitung von der Bat zu schwach ausfällt. Je nachdem was du noch am basteln bist, würde ich die Zuleitung unter BFS, in der Trittstufe und der Seitenverkleidung verlegen. Unterflur wäre blöd, denn dann mußt du raus und wieder rein.
Dies sind jetzt nur die Punkte - Tips die mir gerade einfallen. Bitte nicht als "Maß aller Dinge" sehen!

Vlt meldet sich aber noch einer, der sie schon hinten eingebaut hat, oder hat nen Link zu einem ähnlichen Beitrag. ;)
 
Vor oder hinter dem Radkasten? Obwohl du das ja noch offen hast, sonst wäre es oben nicht als "Auswahl" vorhanden.
Richtig steht noch alles offen :>

Da kommt es aber darauf an, was du da noch alles verbauen willst.
Unterflur wäre mehr Platz innen, dann mußt du aber mit einigem mehr (Kabel, Luftkanal ... ) durch den Boden.
Aber Löcher bohren mußt du dann trotzdem, denn dann muss ja der Srit noch rein kommen.

Die LSF ist das letzte was Ich einbauen möchte , also evtl sollen dort noch Spielerein wie Kompressor etc rein


Abgase vom Auspuff - Die meisten nutzen die LST, wie es der Name schon sagt, im STAND. Welche Abgase kommen dann noch aus dem Auspuff?

Dachte daran wenn mal der Strom knapp wird , mal eben das Auto an oder eben ein Stromerzeuger , aber mit der Regelklappe kann Ich mich ja sehr gut schützen .


Vielleicht so, dass die Umschaltklappe (I/A) auch bei der Fahrt ein Eindringen von Feuchtigkeit verhindert.

Ja und auch vor ungebetenen Gästen ein kleines Gitter und Mückennetz sollten Ungeziefer und Schmutz etwas abhalten :>

Strom - Da sollte vlt mal ein Elektriker dran der dir sagen kann, ob du ggf stärkere Leitungen bis nach hinten verlegen solltest. Nicht daß die Leitung von der Bat zu schwach ausfällt. Je nachdem was du noch am basteln bist, würde ich die Zuleitung unter BFS, in der Trittstufe und der Seitenverkleidung verlegen. Unterflur wäre blöd, ...

Die wird definitiv im Innenraum verlegt werden , die Idee mit der Trittstufe ist super , das wäre in meinem Fall auch der kürzeste Weg , der zweite Weg würde vom Fahrersitz über den Himmel nach eben hinten rechts gehn , das wär mir zu lang und würde sich auch mit ner 230v kreuzen .

Vlt meldet sich aber noch einer, der sie schon hinten eingebaut hat, oder hat nen Link zu einem ähnlichen Beitrag. ;)

Das wäre schön ,
leider ergab Google sowie die interne Forumssuche leider keine Treffer in diese Richtung immer „nur“ Unterflur oder Beifahrersitz .

Kleine Randbemerkung mein Dieseltank muss eh komplett raus , weil wegen Trapo der Holzklasse ohne Zuheizer etc .
 
Hat die noch keiner dort verbaut ?
Da ist natürlich der Auspuff aber hinter dem Hitzeschild sollte das doch kein Problem sein :>
 
Hat die noch keiner dort verbaut ?
Da ist natürlich der Auspuff aber hinter dem Hitzeschild sollte das doch kein Problem sein :>

Morgen,
Ich meine hier mal etwas gelesen zu haben, von jemand der seine LSH auch am Radkasten innen (links) verbaut hat.
Diesel hat er dabei aus einem reserve Kanister bezogen, was aber mit Abgasen und zuluft gemacht hat, weiß ich nicht mehr.

Den thread finde ich auch nicht mehr auf die schnelle, aber ein weiteres suchen könnte sich für dich lohnen.

Grüße
 
1. Leitung zum Dieseltank - sofern nicht ein "Fachmann" das Gegenteil behauptet, sollte die "Dieselpumpe" den guten Saft auch bis zum hint.-Radkasten pumpen. Verlegen würde ich sie so bei der vorne - unterflur.

tut sie

3.Abgase vom Auspuff - Die meisten nutzen die LST, wie es der Name schon sagt, im STAND. Welche Abgase kommen dann noch aus dem Auspuff?

die Abgase vom Nachbarn wären ehr kritisch. Alter T4 mit aufgerüstetem Zuheizer auf Frittenöl - viel Spass :-)

4. Zuluft - hast du dir ja schon selber vorgegeben. Aus dem Innenraum und von außen. Denke mal, im Stand ist es dann egal wo du dir ein Loch in den Boden bohrst. Vielleicht so, dass die Umschaltklappe (I/A) auch bei der Fahrt ein Eindringen von Feuchtigkeit verhindert.

Viel kritischer bei der Aussenansaugung ist Staub. Der Lüftermotor hängt direkt im Luftstrom der Ansaugung. D.h. Staub setzt sich in den Lagern ab.
Zuerst läuft er schwergängiger und damit überfettet die Verbrennung = Rauchbildung, irgendwann kommen sporadische Lüfterfehler und schliesslich Komplettausfall.

5. Strom - Da sollte vlt mal ein Elektriker dran der dir sagen kann, ob du ggf stärkere Leitungen bis nach hinten verlegen solltest. Nicht daß die Leitung von der Bat zu schwach ausfällt. Je nachdem was du noch am basteln bist, würde ich die Zuleitung unter BFS, in der Trittstufe und der Seitenverkleidung verlegen. Unterflur wäre blöd, denn dann mußt du raus und wieder rein.

Kabel sind die beiliegenden ausreichend wenn sie direkt auf der Zweitbatterie klemmen (evtl. mit Batterieprotector).

Vlt meldet sich aber noch einer, der sie schon hinten eingebaut hat, oder hat nen Link zu einem ähnlichen Beitrag. ;)

Ist ja nicht unüblich. Eigentlich ist der Einbau innen der von uns empfohlene. Machen fast alle Kastenwagenfahrer so.
Beim T5 gibts halt die elegante Möglichkeit die Nachrüstung wie einen Werkseinbau aussehen zu lassen und die Luftverteilung ist auch optimal durch die Doppeldüse.
 
Ok gegen den Staub wird sich ja bestimmt ne Lösung finden , kleiner Filter vom Roller oder Ähnlichem .

Wie sieht es denn mit der Lautstärke aus ?
Ich hab zum Glück die Möglichkeit den Kasten zu dämmen , vibriert oder klötzert die Planar denn ?
Ich würde nämlich direkt darüber schlafen .

Und muss das Rohr für die warme Luft ne bestimmte Länge oder Kurven haben um nicht zu laut zu sein ?

Bei meinem jetzigen Einbauwunschort würde das gute Stück so ca30cm geradeaus verlaufen und dann auf Höhe der Schiebetür (am Fußende) nach vorne rauspüstern :>
 
Ok gegen den Staub wird sich ja bestimmt ne Lösung finden , kleiner Filter vom Roller oder Ähnlichem .

Wie sieht es denn mit der Lautstärke aus ?
Ich hab zum Glück die Möglichkeit den Kasten zu dämmen , vibriert oder klötzert die Planar denn ?
Ich würde nämlich direkt darüber schlafen .

Und muss das Rohr für die warme Luft ne bestimmte Länge oder Kurven haben um nicht zu laut zu sein ?

Bei meinem jetzigen Einbauwunschort würde das gute Stück so ca30cm geradeaus verlaufen und dann auf Höhe der Schiebetür (am Fußende) nach vorne rauspüstern :>
Diese Art von Verbrennung wie sie bei Standheizungen geschieht funktioniert ohne Ventile und Messsensoren ausser der Temperatur. D.h. keine Lambdamessung oder Durchflussmessung. Es wird lediglich der Lüftermotor auf eine definierte Drehzahl gebracht und die Dosierpumpe passend getaktet. Ein Filter auf der Ansaugseite reduziert den Luftstrom ohne, dass die Heizung das mitbekommt mit dem Ergebnis, dass die Heizung zu Rauchen beginnt. Insofern ist das nicht so einfach lösbar. Frischluftzufuhr macht bei einer Standheizung eigentlich nur im Sommer bei reinem Ventilationsbetrieb Sinn. Im Heizungsbetrieb ist es sinnvoller die Innenluft anzusaugen und irgendwo zu lüften. Damit transportiere ich dann auch die Feuchtigkeit die der Körper abgibt aus dem Fahrzeug.

Lautstärke ist immer subjektiv und kann man im Grunde nur in Natura anhören und entscheiden. Ich lasse sie nachts im Leistungsmodus auf einer Stufe fix durchlaufen und somit ist es ehr ein monotones = einschläferndes leises Summen. Die beiden Hauptgeräuschquellen sind der Lüftermotor sowie die Dosierpumpe. Die Verbrennung ist nahezu geräuschlos wenn die Heizung warm ist. Es gibt Absorbtionsschalldämpfer, aber die brauchen Platz und müssen in der Ansaugung plaziert werden.
Optional haben wir seit ein paar Wochen eine nahezu geräuschlose Pumpe im Angebot. Aber es empfiehlt sich immer erst mit der originalen zu testen. Wenn man die nicht so montiert hat, dass sie wie ein Trommelstock auf ein schwingendes Blech arbeiten kann ist es normal okay.

Sämtliche Warmluftrohrkomponenten haben einen Luftwiderstandswert. Danach wird berechnet was geht und was nicht. Ein oder zwei Meter Rohr sind absolut problemlos. Wichtig sind weite Radien und keine engen Bögen.
 
Das hört sich doch alles soweit sehr gut an , dann werde Ich mich wohl demnächst an den Planar2d Einbau am Radkasten bemühen :>
 
Hallo, mein Tipp wäre ein Anruf bei Tigerexped. Die Beraten Dich gut zu dem Thema und können aus dem Erfahrungsschatz und Feedback berichten.
LG
 
Ich hänge mich mal dran,
nach Sommerreisen soll es 2019 /2020 auch mal in Kältere Regionen gehen.
Daher überlege ich auch mir eine LSH nachzurüsten Werkseitig ist eine Standheizung verbaut, aber wie ihr hier so schreibt wird diese nicht reichen. Vielleicht für Schweden im Frühling noch, aber nicht für Polarlichter 2020 (ist noch nicht klar wo genau).
Möglich wäre nur ein Einbau unter dem Fahrzeug oder wir hier diskutiert im Radkasten.

Bin gespannt ob es klappt!

Gruß aus Wupertal
 
Ähm natürlich innen über dem Radkasten :uuups:
 
Zurück
Oben