Pin Belegung AGR Ventil BiTDI

Casino0815

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (United/Team)
Radio / Navi
RNS 510
Moin, hat evtl. Jemand die Pinbelegung des AGR Ventils vom 2l BiTDI. Es wäre zum reinigen gut wenn man das irgendwie durch anlegen von Spannung verfahren kann.

vielen Dank schon mal.
 
Du hast zwar Angaben zum Motor gemacht, ein anständig ausgefülltes Profil würde aber die Hilfe erleichtern.

Ich kann dir auch leider nur was zum Anschluß des AGR-V vom 2,0l 85kW AXA Bj 2008 oder zum 6er ab Bj 2015 sagen, der 5.2er kam ja dazwischen, wozu ich leider keine Infos habe.
Auch nicht wann deiner gebaut/zugelassen wurde, das kann mir derzeit nur die Glaskugel sagen, die aber im Urlaub ist.

Sorry, mehr geht leider nicht. :(
 
Pin 2 und 6 sind der AGR-Motor, Kabelfarbe der Zuleitung vom MSG gn/ws und gr/ws.
 
Danke für die Info.

@Worschtel - ich dachte das wäre vernünftiger ausgefüllt!?
 
Die Info basiert übrigens auf dem SLP von unserem 2014er CFCA mit dem Vermerk "ab Mai 2014". Da sollte sich aber für die AGR nix geändert haben zu Deinem.
 
Schau ich mir an wenn ich den AGR Kühler endlich raus habe. Leider Fehlt mir noch der M12 Vielzahn.
 
Moin Zusammen,

es ist nun so weit. Das sch.... Ding ist draußen. Mit pin 2 und 6 öffnet das AGR sauber. Also habe ich mal den veränderbaren Wiederstand gemessen der wiedergeben soll ob offen oder geschlossen ist. Siehe da es liegen nur 171ohm dauerhaft an. Egal welche Position das Ventil hat. Gehe ich recht in der Annahme das sich dieser Wert verändern muss oder habe ich hier einen Denkfehler.
Habe mal die entsprechenden Bilder angehangen.
Demnach sollte ich ja zwischen PIN 3 und 5 einen veränderbaren Wiederstand messen können.
Ausgelesene Fehler die bei mir anlagen habe ich mal angehangen.
 

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Habe jetzt ein neues AGR Ventil bestellt und mich mal den Kühler gewidmet. Habe den Ventilsitz gereinigt und mal versucht mir das Innere Anzuschauen.

Ich bin da wohl auf eine Goldader gestoßen
Hat jemand eine Idee was das sein könnte?
 

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Egal was es ist...hast Du den Kühler schon auf Revision D getauscht? Oder schluckt Dein BiTDI schon Öl...
 
Der Zug ist bei mir schon abgefahren. Der verbraucht schon gut Öl. Ich denke noch so 20000km mit Glück dann muss der Motor neu. Deshalb tausche ich jetzt auch nur das AGR Ventil. Bei mir ist beim Vorbesitzer bzw. Erstbesitzer schon mal der Kühler auf Version „C“ getauscht worden. Laut VW Historie wegen eines defekten AGR Ventils. Von daher wird dahingehend nur das nötigste gemacht um ihn am laufen zu halten.

Aber um noch mal auf die Bilder zu kommen. Für mich sieht das wie eine Flüssigkeit aus die dort verlaufen ist aus der dieses Zeug ausgekocht wurde was da so Golden aussieht.
 
Saures Kondensat löst Kupfer und Zink aus der Alulegierung, nach dem Verkochen bleibt Messing zurück...o.s.ä. ;)
 
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