Pfeifendes / Quiteschendes Geräusch bei kaltem Motor während der Fahrt

der_Pate

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
09/2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Umbauten / Tuning
Oginool
Moin Kollegen,

mein T6 macht seit einiger Zeit ein pfeifendes / quiteschendes Geräusch bei kaltem Motor bei der Fahrt.

Es tritt ab ca. 60km/h auf und bis ca. 70°C Öl-Temperatur.

Bei geöffnetem Fenster deutlicher hörbar.

Im Stand tritt das Geräusch gar nicht auf.

Was ich bislang ausschließen konnte:
- DVE (Ein- & Aus-geschaltet);
- Klima-Kompr. (Ein- & Aus-geschaltet);
- Handbremse / Hinterachsbremse (HB vorsichtig gezogen);
- Vorderachsbremse (betätigt).

Ich war bei VW und der Annahme-techniker konnte es bestätigen, wusste aber auch nicht, was es ist.

Mein Verdacht ist der Riementrieb, vllt. der Riemen der Servopumpe (falls die noch mechanisch ist).

Hat eigentlich noch irgendwer das Gefühl, das VW-Werkstätten ähnlich wie Fachärzte praktizieren? Erst wenn der Kopf ab ist, kann die Ur-Sache klar diagnostiziert werden.
 
Hat eigentlich noch irgendwer das Gefühl, das VW-Werkstätten ähnlich wie Fachärzte praktizieren? Erst wenn der Kopf ab ist, kann die Ur-Sache klar diagnostiziert werden.

Seit Jahren! :D
 
Ist das Geräusch drehzahlabhänig?
Riementrieb da gibt es was......
 
Ist das Geräusch drehzahlabhänig?
Riementrieb da gibt es was......

Moin Norri,

das geräusch tritt bei:

- 1.200 1/min auf, wenn in Schaltstufe "D", 6. oder 7 Gang;
- 70 - 80 km/h (wenn es anfängt zu quietschen, quitescht es beim abbremsen bis 30-40 km/h weiter.);
- bis 70° Motoröl-Temperatur;
- DSG 7 Gang GET verbaut;
- tritt NUR während der fahrt auf;
- tritt auch auf, wenn man auf Schaltstufe "N" schaltet und rollt;
- Handbremse vorsichtig ziehen während der Fahrt bringt keine Änderung;
- A/C ein- & aus-schalten bringt keine Änderung.

Ich glaube nicht, dass es vom Riementrieb kommt, da es im Leerlauf nicht auftritt und beim rollen in Schaltstufe "N" von den Nebenaggregaten keine Leistung abgerufen wird.

Demnächst läudt die Herstellergewährleistung aus und die VW-Werkstatt ist unmöglich. Die lügen mir glatt ins Gesicht von wegen, die hätten geguckt. Die sind nicht mal gefahren mit der Kiste.

Ich werde versuchen eine Video- / Ton-Aufnahme aufzuzeichnen.

Bin ehrlich ein bisschen entnervt, da ich glaube, dass es vom Getriebe oder Turbo kommt. Denke aber eher Getriebe.

Das geht mir bei meinem Glück nach Auslauf der Gewährleistung kaputt und ich darf mal schön +5.000€ zahlen. :danke:
 
Riemen und Rolle, wohl ein bekanntes Problem auch bei VW. Habds grad machen lassen, 330 EUR ohen Kulanz, war 3 Monate über Garantie.
 
Hi Leute,
War bis jetzt nur stiller Mitleser. Danke auf jeden Fall an alle für die vielen hilfreichen Beiträge.
T6 habe ich seit Anfang August diesen Jahres, fährt sich gut - jedoch habe ich vermutlich das gleiche Problem wie der Thread-Ersteller.
Auf der Aufnahme mit dem iPhone konnte man das Geräusch leider nicht ohne weiteres wahrnehmen. Bei der Fahrt am Donnerstag mit einem Mitarbeiter des Freundlichen war es natürlich nicht zu hören (in der Stadt - vermutlich zu langsam). Laut Mitarbeiter treffen die in anderen Beiträgen erwähnten TPIs (Zahnriemen, Keilrippenriemen, Spannrolle) auf mein Baujahr nicht zu.

Dennoch treibt mich das Geräusch in den Wahnsinn - höre es jeden Tag und trübt die Lust am Fahren.

Gestern hat mir dann ein Freund mit einem professionellen Aufnahmegerät helfen können. Ist deutlich auch ohne Verstärkung zu hören und auf einem Spektogramm zu sehen bei 7kHz.

Am Besten zu hören bei Fahrt_1. (Fahrt_1_ohneEQ --> Original // Fahrt_1_EQ_7kHz --> mit Verstärkung)
Hier der Dropbox-Link: Dropbox - FINAL - Simplify your life

Habt ihr eine Idee was das sein könnte?
Soll am Montag nochmal zum Freundlichen und mit einem jüngeren Kollegen eine Runde drehen.

Danke für eure Hilfe und ein schönes Wochenende.

Martin
 

Anhänge

  • Spektogramm_Fahrt_1_ohneEQ.png
    Spektogramm_Fahrt_1_ohneEQ.png
    2,2 MB · Aufrufe: 48
  • Spektogramm_Fahrt_1_EQ_7kHz.png
    Spektogramm_Fahrt_1_EQ_7kHz.png
    2,3 MB · Aufrufe: 33
Hallo,
habe bis jetzt immer nur mitgelesen, bin also neu hier. Ich heiße Juljan und komme aus Hamburg. Habe 7 Jahre einen 2.5er T5 Kombi gefahren und bin jetzt seit 4 Wochen Besitzer eines neuen T6 Multivan.

Frage an Kurt‘S: Hast du herausfinden können wo das Geräusch her kommt?
Ich habe exakt das selbe Geräusch bei meinem! (Am besten zu hören im kalten Zustand bei ca 70 km/h , Fenster runter, Gas weg nehmen) Steht seit gestern bei VW und die wissen noch nicht was es ist...

Gruß ✌
 
Hi @Jo1985,
Bei mir wurde im Dezember noch das Getriebe getauscht, Geräusche kamen aber wieder. Etwas leiser, für Leute die es nicht wissen kaum hörbar.
VW kann nichts machen, da man es nichtmal aufnehmen kann. Ärgerlich, aber hat mich bereits viel zu viel Zeit gekostet.

Viel Erfolg und Grüße!

PS: Hier findest du auch noch Infos: "Zwitschern" bei ca. 50 km/h

Melde dich, wenn etwas bei dir rauskommt.

Martin
 
Hi,
VW hat das Geräusch jetzt feststellen können und sie bauen grad ein neues Getriebe ein. Mein Bus hat grad 1800km gelaufen. Ich bin gespannt ob es dann weg ist... ich halte euch auf dem laufenden!
 
Habe meinen Bus seid Feb. 2019 und habe das Geräusch bis das Kühlwasser 90Grad hat dann ist es weg. Auch auf dem Weg nach Hause von der Arbeit ist es nicht zu hören. Sonst wie bei den anderen ab 70kmh etc.

Habe das Geräusch seid Km1 und habe jetzt 22000km Geräusch unverändert und nicht Drehzahlabhängig.

Ich tippe auf etwas das bei Wärme ausdehnt etc. Auf jedenfall Wärme abhängig.

Ich hatte schon Bremsen oder sowas im Verdacht.

Bin gespannt was rauskommt
 
Ja habe das Geräusch auch seit dem ersten Tag! Bei mir genau wie bei dir beschrieben. Nur im kalten Zustand und am lautesten wenn man Gas weg nimmt und rollt...
VW sagt soll wohl der kupplungskorb sein und soll auch normal sein das Geräusch!
Trotzdem neues Getriebe!
 
@Jo1985 sind das nur Kosmetische Schäden oder kann da in naher Zukunft was kaputt gehen. Momentan kann ich mit dem Geräusch leben, da es nur in der Früh zu hören ist und auch nur bei Musik Off
 
Warst du damit noch garnicht bei VW?
 
Nein da das Geräusch seid Anfang an unverändert ist. Habe gerade mit einem Bekannten telefoniert der Getriebespezialist ist. Dieser kennt das Thema zwar nicht, allerdings hab ich ihm vom Kupplungskorb erzählt, er meinte das könnte eventuell sein doch darf man nicht vergessen das alles Öl läuft somit klingeln eher unwahrscheinlich. Beruhigt mich erstmal.

Ich habe auch schon überlegt das es vllt eine Leitung für Bremse etc sein könnte die bei der Abwärme vom Motor sich anders ausdehnt oder der Halter, und so das klingeln aufhört. Die Geschwindigkeit könnte dann durch die dadurch resultierenden Vibrationen von Straße und Reifen entstanden sein
 
Aber du hast doch Garantie... Bring das Auto zu VW und dann kümmern die sich drum... So war es zumindest bei mir. Irgendwas machen müssen sie ja! Es kommt definitiv vom Getriebe. Der Meinung bin ich, und auch VW. Sie meinten erst es kommt vom differenzial. Aber ich habe auch noch keine klare Aussage da ich nur kurz mit einem Mitarbeiter telefoniert habe. Ich warte jetzt auf den Anruf und dann wissen wir mehr...
 
Bin gespannt was du berichtest.
Ich selber für mich sehr kein Handlungsbedarf da das Geräusch seid 22000km unverändert ist und bevor mir die Teiletauscher (VW Mechaniker) mein Getriebe rausreißen und andere Sachen vermurksen, lebe ich damit. Gerade wenn man Allrad hat ist der Ausbau von dem Getriebe ein Chaos.

Trotzdem verfolge ich das hier geschriebene aufmerksam.

PS: Aufgrund von Cali Ocean + Akustikpaket höre ich es innen nur wenn ich mich drauf Konzentriere und ohne Musik fahre. Dazu ist das Geräusch nach der Aufwärmfase nicht mehr vorhanden
 
Ich würde trotz dessen zu VW fahren und es beanstanden! Was ist wenn du aus der Garantie raus bist und dein Getriebe geht kaputt? Dann heisst es da hätten sie früher kommen müssen... Ich denke wenn dann im Rechner steht er war schon hier und meinte sein Getriebe macht Geräusche, hat man wesentlich höhere Chancen auf Kulanz...
Du musst ja VW auch die Chance geben Sachen zu regulieren. Kannst ja nicht übertrieben gesagt 50.000km mit lauter Musik und einem Lagerschaden durch die Gegend fahren und dich dann wundern das du nen Getriebeschaden hast.
 
Ich denke so lange du deinen 60000km Intervall beim DSG Ölwechsel einhältst und dann was ist kann VW nicht aus. Ich als Kunde kann doch nicht bei jedem Geräusch zu VW fahren und das Anzeigen, vor allem gibt es kein Verzeichnis in dem deine Bemängelung festgehalten wird.
Sollte das Getriebe morgen kaputt gehen, dann hab ich „Natürlich nichts mitbekommen und bin über den Ausfall verärgert“.
Da wärst ja schön blöd wenn du sagst das du seid xx KM ein Geräusch wahrgenommen hast. Aber selbst dann kann VW nicht viel machen da du keine Fachkraft für Automobile bist und als diese für VW Arbeitest
 
Zurück
Oben