Pfeifen im 5. Gang

rattenjunge

Aktiv-Mitglied
Ort
Kiel
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
10/2012
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
Tiefer, 18“
Hallo Community,

ich habe bei meinem neuen T5 folgendes festgestellt: Im 5. Gang, beim Druck aufs Gas, gibt es jedesmal sowas wie ein Pfeifen oder Fiepen beim beschleunigen. Geh ich vom Gas ist es sofort wieder weg.

Dachte irgendwie an den Turbo, aber es tritt in den anderen Gängen nicht auf. Drehzahl ist anscheinend auch egal!

Hat jemand irgendeine Idee bevor ich damit zum freundlichen renne?:) sorry, aber näher kann ich das ganze nicht beschreiben oder eingrenzen!

Viele Grüße,
Flo
 
Hallo Flo,

habe genau dasselbe "Problem" bei meinem T6, Baujahr 4-2017. Das pfeifende Geräusch tritt nur beim Treten des Gaspedals im 5. Gang auf, wird aber mit zunehmender Geschwindigkeit lautet bzw. höher.

Ich habe den Wagen erst seit heute und werde daher mal direkt nachher beim Händler anrufen, von dem ich den Wagen hab. Ist mir schon bei der Probefahrt kurz aufgefallen, aber da habe ich es nicht ernst genommen und war auch nur kurz im 5. Gang...dämlich.

Eine Lösung habe ich also nicht, wäre aber sehr am Fortgang bei dir interessiert!
 
Hi,
bei meinem T5 auch das selbe. Hab meinen seit ca 1 Jahr. Und bis jetzt ists nicht schlimmer geworden.
Konntet ihr das eventuell schon eingrenzen?

Danke und lg.
Flo
 
Moin Flo,

nein, bislang habe ich nichts weiter unternommen. Das Pfeifen ist aber noch unverändert da.

Hast du einen Ansatz oder willst du damit mal zum Freundlichen?

Gruß
Jan
 
Tag zusammen, bei mir war ein Getriebelager kaputt:eek:. Ein Test hat's bei mir gezeigt. Wenn das pfeifen kommt, die Kupplung treten, falls das Geräusch sofort weg ist liegt das Problem eher am Getriebe.
War meine Erfahrung.
Grüße
 
Ok, danke für den Hinweis. Was kostet es, sowas reparieren zu lassen?
 
Es wurde das Getriebe getauscht. Orginal kostets so 3500€, ich hab's im Austausch bekommen für 1900€. Zzgl. Arbeit und evtl. Kupplung wenn's schon nicht mehr das beste ist. Ein überarbeitetes Austauschgetriebe ist halt immer ein Risiko, da man 1 Jahr Gewährleistung hat und nicht wirklich weiß was man bekommt. Ich vertrau da sehr meinem Mechaniker.
 
Hallo,
ich habe vor zwei Wochen eine Probefahrt mit einem T6 gemacht,wo mir auch dieses Pfeifen aufgefallen ist. Der Händler versicherte mir, dass er sich darum kümmert,sodass ich mich dazu entschlossen habe,den Bus zu kaufen.
Nächste Woche soll er abgeholt werden und nun schrieb der Händler Folgendes:

"Die Geräusche im 5 Gang sind unproblematisch, entsprechen dem technischen Stand und werden durch den Leistungsabruf im 5 Gang erzeugt. Die Werkstatt kann da nichts als Fehler feststellen."

Wie bewertet ihr diese Antwort?

Liebe Grüße

Marten
 
Zurück
Oben