"Pfeifen" bei Beschleunigung, ist das richtig?

ShoeY

Jung-Mitglied
Hallo liebe Gemeinde,

ich hatte mich schon vor etwa 1,5 Jahre bzgl eines VW California interessiert und nun bin ich im Besitz eines Comfortline Edition
smile.gif


Erstzulassung 02/2013 mit 34t km; BiTDI

Nun habe ich festgestellt, dass er im Bereich von 1000 - 2000 (ich würde sagen, immer so bis 1800) Umdrehungen bei der Beschleunigung im 5. und 6. Gang "leicht" pfeift. Im höheren Bereich (spätestens ca. 2500 Umdrehungen) hört man eigentlich nichts mehr.
Beim 1. bis 4. Gang höre ich nichts.

Ist das für Turbos normal, dass die pfeifen, vor allem im unteren Drehzahlenbereich?
Ist ja auch nur im 5. und 6. Gang.

Ich mache mir schon so ein paar Gedanken, da ich den Wagen gerade Neu habe ;(
Mich wundert es nur, dass es in den anderen Gängen nicht ist. Wenn es was mit dem Turbolader wäre, müsste das Geräusch dann nicht immer zu hören sein?

Vielleicht habt ihr ja die selben Erfahrungen gemacht oder könnt das nächste mal bei einer Fahrt bei euch hören.

Ich würde mich sehr über Antworten freuen. Und schon mal an alle, frohe Weihnachtstage.

Beste Grüße
 
Vielleicht noch kurz was zum Fahrzeug:

6-Gang-Schaltgetriebe
Bi-TDI
Nichts eigenständig nachgerüstet, HiFi, Chip o.ä.

Vielleicht hat ja jemand von euch selbe Erfahrungen gemacht oder kann bei der nächsten Fahrt mal im unteren Drehzahlenbereich beim 5. und 6. Gang hören .

Danke Euch und schöne Weihnachtstage
 
moin,
...in solchen angelegenheiten empfehle ich die probefahrt mit dem mechanic des vertrauens.
der sollte es wissen, wie sich etwas anhören darf.
im 5. und 6. gang hörbar, weil er da am meisten leistung benötigt.
von den variablen lader-schaufeln im t4 habe ich auch lange ein pfeiffen wahrnehmen können,
passiert ist aber nichts, zumindest nicht in den folgenden 150tsd km....
habe aber auch nie den motor heiß abgestellt, wie z.b. beim tanken an der autobahn etc.....
 
So,
ich war dann mal bei meinem Freundlichen, wenn ich ehrlich bin, sogar bei drei ;)

2 sind mitgefahren und meinten, es liege am Unterturingen Fahren. Dem dritten habe ich es auch erzählt und auch er meinte "Unterturinges Fahren"

Im Februar geht es eh zur Inspektion und dann sage ich denen, die sollen bitte noch einmal den Abgasweg nachgucken, also Krümmer, Dichtungen und Turbo...

Ich danke euch aber schon einmal für die Infos und werde ein Feedback geben.
 
.....ja, das ist doch cool, wenn es nichts größeres ist :).
 
Mmmh, der Bi-TDi (132 kw) hat ein spezielles Turbosystem, bei welchen quasi zwei Lader arbeiten.
Einer für niedrigere Drehzahlen, einer für höhere Drehzahlen.

Turbos "pfeifen" durch die hohen Drehzahlen, die sie erreichen. Das ist soweit normal.
Ob das Geräusch bei dir außerhalb der Norm ist, wird Dir hier niemand seriös diagnostizieren können.

Gruß, Ohlie
 
Hallo

...ich habe auch den 2.0 BiTDI und ein pfeifen oder Ähnliches kann ich bei mir nicht feststellen.
Nach meiner Erfahrung pfeift es erst dann, wenn irgendwo etwas "undicht" oder defekt ist.
Normalerweise hört man nix bei den Turboladern.

Ich würde das auch mal von dem Mechaniker meines Vertrauens überprüfen lassen, besonders dann, wenn Du noch in der Garantie bist,
was man ja leider bei Dir nicht sehen kann, da Dein Profil eher leer als ausgefüllt ist ;)

VG
Andreas
 
Das Turbolader so laut "pfeifen", dass man es im Fahrerhaus hört, ist mir neu. Und wenn ein "pfeifen" hörbar ist, stimmt was nicht...

Und der BTDI ist ja bekannt für Turboladerschäden.
 
So jetzt hab ich das Peifen auch. Kommt nicht immer vor aber beim Beschleunigen nimmt es an Intensität zu beim Weggehen vom Gas wird es wieder leiser. Insgesamt ein sehr hochfrequentes Pfeifen. Hab jetzt 75000 Km drauf. Hat sich bei Euch nun was ergeben seit der Inspektion oder wurde etwas ausgetauscht? Hab nämlich in 3 Wochen Inspektion und noch ein gutes Jahr verlängerte Garantie auf den Bus. Über den ein oder anderen Tip wäre ich sehr dankbar.

Grüsse Poldy
 
Hey Poldy,
also bei mir lag es wohl tatsächlich am untertourigen Fahren, also Drehzahlbereich unter 2000 und dann im hohen Gang beschleunigen.

Wenn ich einfach mal die Schaltanzeige ignoriert habe und wie immer nach Gehör und Gefühl geschaltet habe, dann gab es keine Probleme mehr.
Bei meinem TÜV / Inspektion im Februar wurde auch nichts festgestellt, also kein hoher Ölverlust o.ä...

Hast du das Problem des Pfeifen auch in der von mir erwähnten Fahrsituation?

Beste Grüße
 
Mein Pfeifen hab ich das erste mal eben vor 3 Tagen gehört. Ob es schon länger besteht kann ich nicht sagen , da meine Frau jetzt immer den Bus fuhr. Habe es beim Bremsen an einem Kreisverkehr initial gehört und beim Beschleunigen hat es an Lautstärke zugenommen. Beim Wegnehmen des Gases wurde es dann leiser erneut. Hab es dann beliebig reproduzieren können. Am nächsten Tag war es dann weg und kam erst wieder nach 60km wieder. Es ist ein Pfeiefen im oberen Frequenzbereich und es ist beim Fahrgeräusch leicht zu überhören. Hab gerade auf winterreifen mit wenig Profil gewechselt, bei den groben Sommerreifen ist es evtl. aufgrund der lauteren Abrollgeräusche untergegangen? Also ich glaube nicht das dieses Geräusch hierher gehört und von untertourigem Fahren kommt, da ich ein kurzes Getriebe habe mit dem man gut beschleunigen kann. Ich tippe auf einen sich anbahnenden Defekt am Turbo etc..

Grüsse Poldy
 
Hallo,

Ich bin heute erst einen BiTDI gefahren. Da war nichts pfeifendes zu hören, egal in welchen Drehzahlbereich oder Lastzustand. Am wahrscheinlichsten halte ich ein Leck irgrendwo in der Ladeluftstrecke: Ladeluftkühler, Rohre, Schläuche, Verbindungen.
Bevor man die Befürchtung Richtung Lader schiebt, erstmal das Ladeluftsystem druckprüfen.

Gruß
Daniel
 
Ich kann bei meinem Cali ebenfalls ein Pfeifen / heulen wahrnehmen. Ausschließlich im 5.Gang und ausschließlich wenn ich Gas gebe. Nehme ich den Fuß runter ist das Pfeifen sofort weg. Drehzahl is egal, es ist immer nur unter Last und im 5.Gang. Ist auch egal ob der Wagen kalt oder warm ist. Fahre ich jenseits der 100-120km/h höre ich es nicht mehr. Entweder weil es weg ist oder zu hochfrequent wird. keine ahnung. Nervt ein wenig, auch wenn man es mit eingeschaltetem Radio nur leicht hört. Dennoch mache ich mir Sorgen. Der Wagen hat erst 42.000km gelaufen. Evtl. Leidensgenossen? Getriebe?
 
Also bei mir besteht das Pfeifen immer noch nach weiteren 40000km. Ich konnte bei mir den Grund finden. Es muss irgendein durchgescheuertes Kabel meines Radios sein. Hab den normalerweise immer an, wenn auch manchmal ohne Ton. Bin mit Bekannten Mechaniker gefahren, erster Griff zum Radio und Bedienteil ab, Geräusch plötzlich weg. Radio wieder an, Geräusch wieder da. VW konnte keinen Fehler finden!
Muss jetzt in näherer Zukunft mal sämtliche Kabel vom und zum Navi kontrollieren.

Gruß Poldy
 
Mit dem Radio hat es bei mir nichts zu tun. Ich schalte es ja ab um es möglichst gut hören zu können! :)
 
Ist das Pfeifen denn drehzahlabhängig, sprich: verändert sich die Frequenz beim Beschleunigen? Falls es definitiv nicht das klassische Lichtmaschinen-Pfeifen ist, kommen für dfas Phänomen des "Pfeifens" in Frage:

– Turbolader > Rußspuren
– Krümmer (eher ein "Zischen" bei Undichtigkeiten) >> Rußspuren?
– Ladeluftstrecke inkl. Ladeluftkühler >> verräterische Rußspuren suchen
– Undichtigkeiten in den Unterdruck-gesteuerten Aggregaten
– Undichtigkeit in den Übergängen Partikelfilter-Turbolader-Motorblock > Rußspurensuche

Hat der BiTDI einen AGR-Kühler? Risse zu sehen?

Fazit: äußersts penibel mit geeigneten Mitteln nach Rußspuren suchen.

Mittel: Abdrückwerkzeug, Unterdruckpumpe mit Manometer, Lecksuchspray, Endoskopkamera, bel. Teleskopspiegel, Smoker usw.

Gruß

Dirk
 
Ja, es wird hochfrequenter. Zumindest leicht. Ab ca 100km/h aufwärts höre ich es nicht mehr. Merkwürdig ist, dass ich es im 4. Gang auch höre, da jedoch nicht beim Gasgeben, sondern wenn der Gang drin ist und ich den Fuß vom Gas nehme. ZB beim zurollen auf eine Ampel. Und dann auch nur kurzzeitig im Bereich von ca. 50km/h. Beim Beschleunigen ist im 4.Gang nichts! Gang 1-3 sind völlig ohne Pfeifgeräusche.
 
Also ich bin jetzt im Autohaus Wolfsburg wegen einer anderen Sache vorstellig gewesen. Man hat sich das Pfeifen angehört. Diegnose: Getriebe muss raus um zu prüfen was defekt ist. Eventuell brauche ich ein neues Getriebe. Nach 44.000km. Ein Kulanzantrag würde gestellt werden. Auf Nachfrage wie die Erfolgsaussichten sind konnte man mir keine belastbare Auskunft geben, da dies von sehr vielen Dingen abhängig sei. Ich müsste demnach erstmal mit etwa 500€ für den Getriebeausbau und das Öffnen des Getriebes in Vorleistung gehen, erst dann könne ein Antrag mit ungewissem Ausgang gestellt werden. Bedeutet für mich, im schlimmsten Fall lege ich 500€ auf den Tisch, der Antrag wird abgelehnt und ich stehe da mit 500€ weniger und einem ausgebauten und zerlegten Getriebe...

Darüber hinaus hat man mir mitgeteilt, dass wenn ich es nicht machen lasse, die Chancen auf Kulanz immer geringer werden. Man hat mir geraten den Wagen gleich beim Autohaus zu lassen. Ich vermute Geldmacherei.

Ich habe einen bekannten Kfz-Mechaniker "drüberhören" lassen. Seine Aussage: Kommt vom Getriebe, wohl von einem Lager. Er meint ich könne damit zunächst weiterfahren, es könnten keine größeren Folgeschäden auftreten. Aber lauter kann es werden, dann müsste es gemacht werden. Er sagt ein Getriebeaustausch wäre keinesfalls von Nöten.Getriebe raus, Lager tauschen (dann gleich alle), getriebe wieder rein, bei ihm 800-1000€.

Jetzt steh ich vor der Frage was ich mache. Normalerweise denke ich, dass bei einem 4,5 Jahre alten Auto mit 44.000km auf der Uhr 100% Kulanz bei solch einem Schaden zu erwarten sind. Andererseits will ich das Risiko dass es nicht so ist auch nicht eingehen. Da erscheinen mit 800-1000€ Kosten für de Reparatur sinniger. Zumal die letzte Inspektion in einer freien Werkstatt gemacht wurde. Denke das werdne sie bei der Kulanz in jedem Fall als Ansatzpunkt finden sich da rauszureden.

Jetzt steh ich ein bisschen vor der Frage was ich mache. Kulanz riskieren, es lieber bei einem Bekannten machen lassen und die 1000€ berappen oder erstmal einfach weiterfahren. Aber dieses leichte surren nervt schon auf Dauer, auch wenn es nicht wirklich laut ist. Aber wenn mans einmal gehört hat...

Hat jemand eine Entscheidungshilfe für mich?

Grüße!
 
Zurück
Oben