PDC vorne teilweise rausprogrammieren / !!die 2 Inneren sollen aus!! / ist das irgendwie möglich??

santo

Aktiv-Mitglied
Ort
ganz nah´ an Kiel
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
27.11.2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Extras
einiges
Umbauten / Tuning
NSW_TFL_LED-Kombi m. Zulassung, tiefer, Vergitterung des Fahrgastraumes, Bochumer Stopfen in d. Ölwanne, Xenon, versch. Diebstahlsicherungen, FIAMMA F40 VAN
FIN
WV2ZZZ7HZ8H080xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Moin!!

Ist es möglich bei den vorderen PDC-Sensoren die beiden Inneren rauszuprogramieren bzw. sie mechanisch irgendwie dazu zu bringen, nicht anzusprechen?

Der Grund dafür sin die Zusatzscheinwerfer, die die beiden inneren Sensoren verdecken.

IMAG0799a.jpg

Hoffe, jemand kann helfen oder hat eine praktische Idee.

Stehe vielem offen gegenüber.
Aber der Dauerpiepton nervt. Ist zwar ausschaltbar und die PDC´s kann man optisch am 510er kontrollieren, trotzdem wäre mir eine andere Lösung lieber.

Danke im Voraus

santo
René
 
Oh shit,

bitte, wenn machbar, in die T5.2_Abteilung verschieben.

Es handelt sich hier nicht um meinen T5,
sondern um den T5.2 eines Kollegen.

2.0 BIturbo, Ez 2015, PDC vorn u. hinten, RNS 510

santo
René
 
Hallo,

.....raus codieren geht leider nicht - sobald ein Sensor aus irgend einem Grund fehlt gibt es eine Fehlermeldung.

Warum versetzt du die Sensoren nicht einfach in die Blenden daneben ?
Die Aufnahme der Sensoren innen gibt es einzeln zu kaufen - die müssen mit der Stoßstange verklebt werden = fertig.

Gehören die "Zusatz Laternen" nicht normalerweise höher ??

Gruß
Claus
 
Hi Claus,

Danke, daß Du so schnell geantwortet hast.
Ist wie schon geschrieben das Fz eines Kollegen.
Idee mit Versatz der Sensoren gebe ich weiter!

Ist ein Scheinwerferhalter aus Schweden, wir dort wohl öfter gefahren.
Die beiden äußeren Scheinwerfer sind als Fernlicht geschaltet, der Innere ist ein "Arbeitsscheinwerfer", der ggf. als Fernlicht mitlaufen kann.

Leuchten schön weit und hell und sind gewollt entgegen der momentanen LED-Manie

Gruß
René
 
Als Schwedenfan finde ich das Klasse. Das wird ein Halter sein der hinter dem Nummernschild verbaut wird.
Was sagt eigentlich der deutsche TÜV dazu?
 
war das nicht so ,das es doch codiert werden konnte ,wenn z.B. ein personenschutzbügel (bullenfänger )verbaut ist oder wurde?
 
An meinem Bus wurde eine abnehmbare AHK nachträglich angebaut und vergessen zu codieren. Beim Rückwärtsfahren ohne Anhänger haben die beiden mittleren Sensoren den Haken angezeigt und es hat gepiepst. Nach dem codieren war das weg und die Sensoren haben ganz normal funktioniert.

Also kann man da was einstellen, die Frage ist nur wie tief man da in Software muss und ob man das mit VCDS kann, oder es die VW Werkstatt überhaupt kann.

Grüße
Carsten
 
dem pdc muß man halt sagen ,das eine ahk verbaut ist (codieren mit vcds), dann wird beim einstecken dest Steckers vom Anhänger die pdc hinten abgestellt .vorn ist das etwas anders denke ich.
 
@ T5 Troll

Was soll der TÜV/Rennleitung sagen. Scheinwerfer sind so zulässig; Fernlicht-Arbeitsscheinwerfer_Fernlicht


Hoffe, daß jemand doch noch eine softwaremäßige Idee hat

Gruß
René
 
Hoffe, daß jemand doch noch eine softwaremäßige Idee hat

Da gibt es leider nichts. Man kann nur Dinge per VCDS aktivieren, die vorgesehen sind (z.B. Deaktivierung der hinteren Sensoren bei Anhängerbetrieb). Sachen, die nicht vorgesehen sind kann man auch nicht aktivieren. Die SW in den Steuergeräten kann man so nicht ändern.
 
dem pdc muß man halt sagen ,das eine ahk verbaut ist (codieren mit vcds), dann wird beim einstecken dest Steckers vom Anhänger die pdc hinten abgestellt .vorn ist das etwas anders denke ich.
Das ist schon klar, das habe ich aber nicht gemeint.
Es ist ein Unterschied OHNE eingesteckten Anhänger vorhanden, die beiden mittleren Sensoren (hinten) reagieren anders, wenn eine AHK codiert ist. Schließe ich einen Anhänger an, werden die Sensoren abgeschaltet, das ist richtig.
 
Hallo,

.....es wäre mir neu, das bei der Codierung AHK die inneren beiden Sensoren anders reagieren.
Die AHK selbst liegt außerhalb des Erfassungsbereiches.

Ob da etwas anders ist, kann man aber doch mit VCDS prüfen - dort kann man jeden Sensor in einer Grafik anzeigen lassen - da müsste ja dann bei codierter AHK eine Änderung der Charakteristik sichtbar sein.

Beim T5.1 kann man definitiv nichts ändern - beim T5.2 oder T6 gibt es über die lange Codierung sicherlich einiges was man ändern könnte.
Die einfachste Lösung wäre allerdings die Sensoren einfach nach aussen zu setzen.

Gruß
Claus
 
IMG_2358.JPG
Bei meinem Frontbügel waren selbstklebende Gumminuppsis dabei. Einfach auf die inneren Sensoren kleben und gut.
Keine Fehlermeldung und die äußeren funktionieren wie gewohnt.

Jürgen
 
Bei mir war das Verhalten der inneren Sensoren auf jeden Fall anders, es war eine nachgerüstete abnehmbare AHK von Oris verbaut.
Wenn ich Zeit habe werde ich die AHK nochmal ausprogrammieren, und mal prüfen. Habe jetzt allerdings eine ganz andere AHK, müsste sich ja trotzdem irgendwie testen lassen.

Grüße
Carsten
 
@JürgenB

Haben Deinen Vorschlag ausprobiert. Funktioniert!!


@all, die mitgeholfen haben----Danke---

Gruß
René
 
Ich hole diesen Beitrag mal wieder aus der Versenkung hoch :)
Gumminöppel waren bei meinem Personenschutzbügel auch für die inneren beiden Parksensoren dabei. Finde bei meinem silbernen Bulli bzw. silbernen Stoßfänger, sehen schwarz abgeklebte Parksensoren mist aus.
Kann man nicht einfacher die beiden Stecker von hinten an den Parksensoren ziehen? Oder piept es dann dauerhaft oder hat man eine Fehlermeldung im Display, die man (bzw. die Werkstatt) nicht zurücksetzen kann?
 
Wenn du den Stecker ziehst, hast du eine dauerhafte Fehlermeldung und einen permanenten Piepston.
Wie wäre es mit Wagenfarbe überlackieren?

lg.
Andy
 
@JürgenB

Haben Deinen Vorschlag ausprobiert. Funktioniert!!


@all, die mitgeholfen haben----Danke---

Gruß
René

Hallo zusammen,
sind das spezielle Gumminöppel ? Und wo bekomme ich die nachträglich gekauft.?
Ich habe meinen Bügel nachträglich gebraucht gekauft und natürlich keine Nöppel….
Es grüßt euch Hubert von Roadbus.de
 
Ich habe Neopren mit Klebefolie draufgeklebt, funzt.
 
Hallo zusammen,
sind das spezielle Gumminöppel ? Und wo bekomme ich die nachträglich gekauft.?
Ich habe meinen Bügel nachträglich gebraucht gekauft und natürlich keine Nöppel….
Es grüßt euch Hubert von Roadbus.de
Du kannst irgendwas draufkleben. Nimm selbstklebenden Dichtungsgummi oder doppelseitiges Klebeband und ein Material deiner Wahl, schneide es rund, eckig, quadratisch-fertig.

Jürgen
 
Zurück
Oben