PDC - mein persönlicher Alptraum...

Lars L.

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Hallo Leute,

vielleicht könnt ihr mir bei meinem Highlight helfen.
Vorab erst mal:

Ich habe einen Cali Bj. 2004, AXE Motor, 174PS, 2,5l

Nun zu meinem Problem: Seit längerem spinnt meine PDC wie folgt:

Die PDC Anlage funktioniert komplett richtig. Sprich alle Sensoren sind in Ordnung und alles läuft.
Leider ist die PDC eben immer an. Schlüssel rein und schon geht die PDC an. Quasi immer während des Fahrens. Man kann sie auch nicht per Knopf abschalten. Erst, wenn schneller als 30km/h gefahren wird und dann auch nur per Knopfdruck.
Sobald ich wieder langsamer fahre, geht die PDC automatisch wieder an.

Folgendes habe ich inzwischen gemacht:

Alle Sensonren geprüft - i.O.
Schalter geprüft - i.O.
Gestern Steuergerät getauscht - war jedoch in Ordnung... was denn sonst.

Das Problem ist natürlich nicht behoben... hat von Euch jemand ne Idee wie die PDC wieder mal abschaltbar wird???

Danke für Eure Hilfe.


Gruß Lars
 
Was passiert denn wenn du den Stecker absteckst?

Bzw. wie hast du den Stevker geprüft?
 
Aktiviert wird ja per Knopf im Armaturenbrett oder Rückwärtsgang. Ich denke mal das geht dann per CAN-Bus ans Steuergerät. Deine Rückfahrleuchten sind aber nicht permanent an?
 
Nein, Rückfahrleuchten sind nicht permanent an.
Welchen Stecker meinst du teclord? Den Tester oder Steuergerät?
 
Klemm mal die Batterie für 30min. ab, so war es an meinem t5, da ging dann wieder alles...
 
Ok. Mach ich. Ich probiere es heute Abend aus.
 
Also auch nach einer Stunde ohne Batterie keine Veränderung. PDC geht direkt mit dem Motorstart an.

Ich kann die PDC doch ausschalten habe ich heute herausgefunden. Jedoch nur, wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist. Sobald ich den Gang raus nehme, geht die PDC automatisch wieder an ‍♀️

Was ist mit diesem Ding los?
 
Funktionieren die Rückfahrscheinwerfer korrekt?
 
evt. Kabelbruch am Rückw.gangschalter... (Kabel kommen aneinander oder auf Masse)
 
Ich meine den Stecker am Taster.
Eventuell hilft dir auch mal ein VCdS Fehler Scan.
 
Danke Leute,

ich werde mal mit vcds prüfen lassen und schreibe danach was raus kam.
 
Moin. Ich bin neu hier und habe keine Ahnung, wie ich hier was anklicken muss, um irgendwo hin zu gelangen, wo ich auch hin will... oder einfach zu einem Thema antworten... scheint eine Wissenschaft für sich zu sein. Sei's drum... ich wollte was zur PDC und dauerhaftem Gepiepe vorne los werden: ich habe das vordere Nummerschild auf Halter umgebaut, die das Kennzeichen - im Gegensatz zu den Kennzeichenhaltern, in die das Schild eingeschoben wird - um ein paar Millimeter nach vorne gebracht haben. Fällt im Moment des Anbaus überhaupt nicht auf und man denkt, alles takko. Aber ab dann: sporadisches, unmotiviertes Piepen von vorne. Mal getaktet, mal durchgehend. Alle Sensoren tickern, nach auslesen alles i.O. Neue Kennzeichen-Baulage dabei überhaupt nicht auf dem Zettel/dran gedacht... dann das Ganze nochmal genauer angesehen, und erkannt, dass die Kennzeichenspitzen vorne "... vielleicht ja tatsächlich - aber das kann doch gar nicht sein...?!" im Sensor-Bereich liegen. Kennzeichen-Ecken leicht zurückgebogen... und tatsächlich: alles funktioniert wieder ganz normal. Also: das Kennzeichen bzw. dessen Ecken können mgl.weise im Weg sein... Grüße, Peter
 
Moin, ich hänge mich hier mal rein.. ich habe "fast" das gleiche Probelm wie Lars L.
der einzige Unterschied ist, das die PDC bei mir sich bei Regen einschaltet. Aber ansonsten genau wie bei Lars L.
geht automatisch bei einer Geschwindigkeit unter 10-15KM/H an.
Natürlich auch ohne Rückwärtsgang.
An den Rückleuchten per se kann es nicht liegen, die wurden schon getauscht.
Bin mal gespannt wie es hier weiter geht.
 
So.. ich habe mal ausgelesen...
die Einparkhilfe ist Fehlerfrei..
Aber..der Schlater für Rückwärtsfahrt F41 zeigt den Fehler 789
jetzt Frage ich mich aber warum das PDC angeht, aber die Rückleuchte aus bleibt.
bekommt das PDC sein Signal über den Stecker?

Jetzt gilt es raus zu kriegen, ob der Stecker einen Weg hat oder das Kabel.
zum Glück ist der Stecker wohl nicht so teuer.
Wenn ich richtig geschaut habe hat der Stecker die Nummer 02K 945 415 G
Schauen wir mal...
 
Off Topic ein!!!

Bei mir verabschieden sich die Sensoren an der hinteren Stoßstange einzeln im Abstand von 1 Jahr. Hätte ich nur mal alle gleich getauscht!!!

Off Topic aus!!!
 
Hallo Leute ich habe das gleiche Problem bei mir gehen die PDC auch an beim Start des Motores. Wärend der Fahrt kann ich per Knopfdruck die PDC ausschalten sobald ich aber unter 15 Km/H fahre gehen sie automatisch an.

Hat von euch schone jemand das Problem rausgefunden ?

Gruss Andreas
 
Hallo zusammen, ich habe das gleiche Problem wie Lars. Hat hier jemand schon eine Lösung für das Problem gefunden?

Grüße
Sepp
 
Habt es mal auslesen lassen?
 
Hallo zusammen, ich habe das gleiche Problem wie Lars. Hat hier jemand schon eine Lösung für das Problem gefunden?

Die Lösungen (Plural) sind hier mannigfaltig im Forum verteilt
Man muss sich nur mal die Mühe machen und die Suchfunktion nutzen.

Der erste Prüfschritt wäre bei z.B. die Auswertung der Signale der Sensoren über die Diagnoseschnittstelle. Wenn die Anlage unter 15km/h anfängt zu warnen, dann liegt der Verdacht nahe, dass einer der Sensoren ein Hindernis erkennt, wo keines ist. Das erkennt man in den Messwerten der Sensoren.

Gruß
 
Zurück
Oben