Passen Reifen der Dimension 245/65R17

geri66

Jung-Mitglied
Ort
Zürich
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
Juni 2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Umbauten / Tuning
Seikel Dessert HD,
Unterbodenschutz Motor, Differenzial, Schwellenschutz links und rechts,
18% ige Getriebeuntersetzung,
Getriebeentlüftung höhergelegt,
Reifen 235/65/17 Dunlop Grandtrek SJ 6
Hat jemand Erfahrung mit Reifen der Dimension 245/65R17? Passen die ohne aufwendige Anpassungsarbeiten noch in die Radkästen des mit Seikel Desert HD nachgerüsteten T6 Californai? Konkret schaue ich mir den 245/65R17 107Q Nortenha MTK2 an.
 
Ich nehme an, du hast auch ein verkürztes Seikel-Getriebe verbaut.
Sonst dürfte die Eintragung dieser Reifen schwierig werden, da mehr als 8% größer als Serie...
 
Genau, so ist es. Im Moment sind 235/65/17 er Reifen verbaut und abgenommen.
 
Mit Seikelgetriebe ist das größte Problem geklärt.
Die 245/65 17 sind vom Durchmesser vergleichbar mit 225/70 17. Und die gehen laut Seikel ohne Radhausanpassung.
 
Vielen Dank für die Auskunft.
 
edited.. nachdem ich den Seikel Link jetzt auch verstanden habe... :-)
 
geri66, welche Reifen sind das denn auf deinem Avator? Sieht sehr gut aus.
 
Das ist der Dunlop 235/65 R17 104Q Grandtrek SJ 6. Ich habe den aufgezogen, weil ich im Winter oft in den Bergen unterwegs bin. Der soll sehr gut sein auf Schnee.
 
Das ist der Dunlop 235/65 R17 104Q Grandtrek SJ 6. Ich habe den aufgezogen, weil ich im Winter oft in den Bergen unterwegs bin. Der soll sehr gut sein auf Schnee.

Damit hast du ja fast schon dein Wunschprofil drauf. Der 245/65 R17 hat (rechnerisch) einen 6,5 mm größeren Radius und ist (wenn auf gleicher Felge aufgezogen) innen und außen jeweils 5 mm breiter.
Schau doch mal, ob bei deinem Winterreifen genug Luft zum Radhaus ist. Am besten dabei die Vorderachse verschränken (unter ein Vorderrad etwas unterlegen) und Lenkrad voll einschlagen.

Bei den 245er könnte es sein, dass diese bei Volleinschlag innen irgendwo schleifen. Ggf. müsstest du den Leinkeinschlag begrenzen, und/oder Spurplatten verwenden.
 
Rein rechnerisch sollte der Reifen dann passen. Praktisch stell sich die Frage wieviel Luft zwischen Radkasten und Reifen mindestens sein sollte. Das wären dann an der Hinterachse nur noch knapp 1,5 bis 2 cm an der engsten Stelle.

Hat dazu jemand Erfahrungen gemacht? Wie verhält sich das, wenn der sehr grobe Mud-Terrainreifen durch Schlamm und Geröll bewegt wird? Könnte mir vorstellen, dass da schon mal ein grösserer Brocken im Profil hängenbleibt.
 
In Anlehnung an ein Fußballer-Zitat würde ich sagen:
"Haste Matsch am Bus, dann haste Matsch am Bus!"

Zum Beispiel mein T4, nachdem ich den in einem türkischen Acker versenkt hatte:
Georgien_11_046.jpg

Da ist es dann auch egal, ob du 1 oder 3 cm Luft hast...
Bei bestimmtem Matsch sollte man halt zusehen, dass man den los wird, bevor der festtrocknet.
 
Passen die 245, 65, 17er Reifen auf die 7,5J / 17 Zoll Stahlfelgen? Gemäss Felgen-Tabelle - Reifen-Verband.de müssten die Felgen 8 Zoll breit sein für 245iger Reifen!
 
Darf man ab 7 zoll fahren. Auf offroadreifen.com kann man es ersehen; trotzdem fur den TÜV eine Bestätigung vom Reifenhersteller ausstellen lassen.
 
Den Reifen darf man laut Hersteller von 7" bis 8" fahren.
Diese Info findet sich auch auf der BFG Homepage.
Vielleicht reicht das dem Prüfer ja schon...
 
Danke für die Antworten und Hinweise. Dann mache ich mich nun auf die Suche nach den verstärkten 7,5J 17 Zoll Stahlfelgen von VW. Falls jemand einen Hinweis hat wo ich diese erhalten könnte?
 
Ich kenne nur die 7 zoll Stahl mit 950 kg, da habe ich noch 4 übrig.
 
Hallo, wollt nur kurz ergänzen:
Ich fahr die BFGoodrich AT 245/65/17 auf 7.5x17 mit ET50. Habs eingetragen bekommen, fahre das Standardfahrwerk und stehe nirgends an oder streife, gehts sich haarscharf aus :-) ohne irgend welche Anpassungen. Nur den Wegstreckenzähler musste ich umstellen.
 
Habe nun den BFGoodrich AT 245/65/17 auf der Standard 17 Zoll Stahlfelge montiert. Bei vollem Einschlag streift der Reifen ganz wenig im Radkasten.
 
Kennt jemand von euch die richtige Kennzahl (Codierung/Wegstreckenkennzahl) für die Tachoangleichung für 245 65 17?

Vielen Dank im Voraus!
 
Ich hab meinen (T6) auf 2 gestellt (war vorher auf 7), da liegt die Abweichnung bei gerade soviel dass ich bei der Tachoüberprüfung haarscharf in der Tolleranz war, der Tacho ist jetzt recht genau, muss ma halt berücksichtigen wenn man die Messtoleranz beim zu schnell fahren mit einrechnet :-)

Vielleicht find ich die Tabelle noch wo zu den Wegstreckenzahlen der Reifenumfang zugeordnet war da stell ichs hier rein. Damit war es leicht, Umfang vom Reifen ausrechnen (gibts Onlinerechner), mit Tabelle vergleichen, den am besten passenden Wert codieren, fertig...
 
Zurück
Oben