Passen 255/60 R17??

r.kul

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04.2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
Hallo,

passen Reifen der Dimension 255/60 R17 (auf VW-Felge 7L6601625) problemlos beim T5?

Danke,
RK
 
AW: Passen 255/60 R17??

Hallo RK,

was heißt problemlos? Da diese Größe einen größeren Durchmesser und Abrollumfang hat, wirst du sie erstens eintragen lassen müssen, dazu brauchst du noch einen Tachoanpassung und beim Eintragen wird man die Freigängigkeit prüfen müssen. Nach der Tachoangleichung <- such mal dazu oben in der "Suche" kannst du dafür die normalen Reifengrößen nicht mehr fahren dürfen.

Also diese Prozedur ist eher ziemlich aufwendig. Warum gerade diese Größe?
 
AW: Passen 255/60 R17??

Hi,

ok, danke für die Info.

Ich habe ein günstiges Angebot für Reifen dieser Dimension bekommen - deshalb die Nachfrage.

Viele Grüße
RK

Hallo RK,

was heißt problemlos? Da diese Größe einen größeren Durchmesser und Abrollumfang hat, wirst du sie erstens eintragen lassen müssen, dazu brauchst du noch einen Tachoanpassung und beim Eintragen wird man die Freigängigkeit prüfen müssen. Nach der Tachoangleichung <- such mal dazu oben in der "Suche" kannst du dafür die normalen Reifengrößen nicht mehr fahren dürfen.

Also diese Prozedur ist eher ziemlich aufwendig. Warum gerade diese Größe?
 
AW: Passen 255/60 R17??

Moin,
also eine tachoangleichung muss nicht zwingend notwendig sein. Beim adac kannst du als mitglied deinen tacho prüfen lassen und wenns passt, reicht das dem TÜV.
Brauchst dafür natürlich erstmal die reifen ;).
Ich sag das deswegen, da ich diese prozedur mit 235/65 R 17 hinter mir habe und mein tacho damit jetzt faßt 100 % genau anzeigt ( 99,5 echte km/h fahren und 100 angezeigt).
Deckt sich übrigens auch mit dem navi und dem fahrradtacho :cool:.
Fazit: Kann funktionieren, muss aber nicht, da es ja immer noch eine gewisse streuung gibt.

Gruß, Arne
 
AW: Passen 255/60 R17??

Du fährst mit dem Fahrrad neben dem Auto her???? :ot:
 
AW: Passen 255/60 R17??

Hallo,

das mit der Streuung ist richtig.

Hab bei mir die 235/60 X17 102 H eingetragen bekommen. Ging bei mir aber nur knapp( 98-99 eff. statt angezeigter 100 über 140 wird 1 zu 1. Reifen waren 90%/Tachoprüfung + Navi waren identisch). Hab auch noch 235/65 da, die noch mals 3,5% größeren Umfang haben. Ähnlich knapp wirds wohl mit 255/60 17. Auf einem anderen Blatt steht das dann um ca 7-8 % länger abgestufte Getriebe. Schon die 235/60 X17 sind deutlich positiv (Drehzahlsenkung +Geräusch) und negativ (Durchzug + 1 und 2.Gang) zu spüren.
Der TÜV in Bonn wollte die größeren Räder außerdem nur mit Felgen die auch für größeren Reifen- Umfang z.B. Touareg +T5 zugelassen sind eintragen, nicht aber bei orig 17 Zoll T5 Felgen.

Gruß aus Bonn Ulli
 
AW: Passen 255/60 R17??

Hallo,

andere Frage mal was ist das denn für eine Felge? Soltte ja wohl schon mindestens eine 8x17 sein, gibts sowas von VW???
 
AW: Passen 255/60 R17??

@ bvdkhh

Manchmal auch das......:D!

Nein, mal im ernst. Ich hab damals einen sogenannten fahrradtacho, der bis 299 km/h geht, zwecks überprüfung der reifen und felgen montiert, die ich draufbasteln wollte.
Kannte ich vom moped und kann man halt gut auf den reifenumfang einstellen.
Apropo durchzug, eigentlich sollte doch bei 3500 um/pm das drehmomentmax anliegen ( 96 kw )... Mal abgesehen davon, das sich meiner ab 3000 anhört wie ein rennwagen und ich im normalen betrieb nicht auf die idee kommen würde so zu drehen, hab ich, vor allem im 4, und 5. gang, das gefühl, daß ab 3000 um/pm nicht mehr so viel passiert.
Gruß, Arne
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben