Passen 10x20 ET40 Felgen

Ingo34

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Caravelle
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Umbauten / Tuning
Bielstein B14
OZ Superturismo Dakar 10x20 Zoll ET40
Hey,
Sorry erstmal für die Erstellung eines neuen Felgen Threads. Ich habe die letzten Wochen quasi jeden Beitrag zum Thema 20 Zoll Felgen in diesem Forum gelesen aber habe leider keine konkreten Antworten die mir weiterhelfen finden können. Ich schaue mich schon seit längerem nach 20 Zöllern für meinen T6 um und die meisten in diesem Forum berichten ja das 9x20 ziemlich perfekt passen sollen. Ich hätte nun die Möglichkeit günstig an 10x20 ET40 zu kommen bin mir jedoch zu unsicher ob diese auch wirklich passen. Ich denke an der Hinterachse müsste es gehen aber die Vorderachse verunsichert mich ungemein. Wäre schön wenn jemand der ähnliche Räder fährt sich vielleicht dazu äußern könnte. Würde mir sehr weiter helfen:)
Lg Ingo
 
in einer Bus Gruppe bei Facebook hat gerade jemand eine 10x20 felge installiert... scheint mal richtig eng zu werden bzw. eher nicht zu klappen
 

Anhänge

  • Bild_Reifen.JPG
    Bild_Reifen.JPG
    47,8 KB · Aufrufe: 378
  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    8,3 KB · Aufrufe: 342
Hallo Ingo
Fahre auf meinem VW T6 kombi 10x20ET45 (Schmidt felgen) mit 275/35 und auf der Hinterachse auf jeder Seite noch 12,5mm Spurverbreiterungen.
Ob Du auf der Vorderachse 10x20ET40 eingetragen bekommst bezweifle ich, da bei mir vorne nur die lauffläche vom Reifen noch abgedeckt ist ( Reifen zieht es auf der Felge). Hinten ist auch nur noch die Lauffläche abgedeckt da ich ja wie schon erwähnt habe noch 12,5 mm Spurverbreiterungen drauf habe,Schiebetür innenverkleidung hat zum Reifen ca.1 cm noch platz (habe die Presspape verkleidung).
Fahre im moment noch ein KW V1 Gewindefahrwerk, ist mir aber noch zu hoch komme nicht weiter runter, KW V3 Gepfeffert habe ich im Dezember bestellt aber durch Corona dauert es wohl noch ein bisschen.
 

Anhänge

  • P1010537.JPG
    P1010537.JPG
    524,3 KB · Aufrufe: 387
  • P1010535.JPG
    P1010535.JPG
    509,8 KB · Aufrufe: 376
Danke schonmal für die Antworten euch beiden! Ich habe mich in letzter Zeit zwar sehr viel mit dem Thema beschäftigt aber hatte vorher kaum Bezug dazu. Was ich halt nicht verstehe ist warum es bei 9x20 anders sein soll als bei 10x20 weil der Reifen mit 275/35/20 ja immer noch breiter als die jeweilige Felge ist, also müsste der Reifen ja auf beiden Felgen sofern die selbe ET gleich weit heraus stehen oder nicht? Meine Alternative wären 8,5X20 ET40 aber habe Angst das der Reifen dann zu Bauchig wird.
LG Ingo
 
Ich hatte auf meinem T5 10,5x20ET35 mit 275/35R20 auf der Vorderachse. Lauffläche ist abgedeckt. Die Felgenbreite spielt da keine Rolle. Entscheidend ist die ET und die Reifenbreite. Die Position der Lauffläche ist bei 8,5x20 ET40 mit 275er Bereifung exakt an der gleichen Position wie mit ner 10,5er Felge bei gleicher ET + Bereifung.

Für die Eintragung gibt es Gutachten ;-)

Nicht unwichtig dabei ist allerdings auch die Tieferlegung. Mit 40er Federn wird die Lauffläche nicht abgedeckt sein, wo hingegen das mit einer
Tieferlegung > 80 mm schon der Fall ist. Wenn man weit genug runter geht bekommt man sogar die 10,5x20 ET35 nahezu bündig ins Radhaus. 2017-10-07 14.18.21.jpg 2017-10-07 14.18.10.jpg
 
Stimmt die Einpresstiefe ist auch Entscheident, aber auch die Felgenbreite ist Entscheidend da eine 10 Zoll Felge 1 Zoll breiter ist (2,5 cm) als eine 9 Zoll.
Bei einer 10 Zoll Felge zieht es den 275/35 Reifen, die Lauffläche bleibt gleich bloß die Flanken zieht es dann, auf einer 9 Zoll geht die Flanke gerade hoch.
Ein bekannter hat auf seinem T6 vorn u. Hinten 10,5x20 stark Konkav (MB Design) drauf gehabt, Felgen und Reifen standen so wie auf meinem heraus. Er hatte aber das Problem daß der Reifen vorne im Innenkotflügel gestreift hat und hinten mußte er den Innenkotflügel komplett entfernen.
 
So wie da oben auf meinen Bilder, musste ich an der Hinterachse nichts bearbeiten bei ET25. Auch keine Radhausschale entfernen.
Vorne brauchte es Lenkbegrenzer.

Das sich der Reifen anders zieht ist korrekt, dadurch vergrößert sich auch die Profilbreite minimal. Aber grundlegend ist es legal machbar, ohne großen Aufwand :)
 
Ich hatte auf meinem T5 10,5x20ET35 mit 275/35R20 auf der Vorderachse. Lauffläche ist abgedeckt. Die Felgenbreite spielt da keine Rolle. Entscheidend ist die ET und die Reifenbreite. Die Position der Lauffläche ist bei 8,5x20 ET40 mit 275er Bereifung exakt an der gleichen Position wie mit ner 10,5er Felge bei gleicher ET + Bereifung.

Für die Eintragung gibt es Gutachten ;-)

Nicht unwichtig dabei ist allerdings auch die Tieferlegung. Mit 40er Federn wird die Lauffläche nicht abgedeckt sein, wo hingegen das mit einer
Tieferlegung > 80 mm schon der Fall ist. Wenn man weit genug runter geht bekommt man sogar die 10,5x20 ET35 nahezu bündig ins Radhaus. Anhang anzeigen 290403 Anhang anzeigen 290404

Nur zum Verständnis... Du sagts, daß Du so vernünftig fahren konntest?!? Oder heisst Lenkbegrenzer max 45 Grad Lenkraddrehung ?!?
 
Danke auf jeden Fall für die Hilfe. Habe die 10x20 ET40 jetzt geholt und hoffe dann mal das sie passen. Ich melde mich sobald sie montiert sind ;).
Lg Ingo
 
Nur zum Verständnis... Du sagts, daß Du so vernünftig fahren konntest?!? Oder heisst Lenkbegrenzer max 45 Grad Lenkraddrehung ?!?

Wie ich oben schrieb, waren Lenkbegrenzer verbaut. Fahrbar war das ganz normal, wie auch sonst
 
Hallo zusammen,

da habe ich auch nochmal eine Frage zu.
Ich habe bei den meisten Felgen, welche ich jetzt auf meinem Bus hatte, Probleme an der Vorderachse Innenseite - Schleifen an der Radlaufschale.
Wie geht ihr damit um ?
Radlaufschale umarbeiten und wenn ja, wie ?
Radlaufschale raus ?
Reichen Lenkwinkelbegrenzer ?

Folgendes hat bei mir bisher immer innen geschliffen. (Tieferlegung ca. 37cm Randmitte zu Radhauskante)
Felge 8x18 255/45 ET45 schleift innen bei vollem Lenkeinschlag
Das Ganze mit 5mm Spurplatte - Schleift nur noch minimal bei starken Einschlag und Einfederung
Felge 9x20 275/35 ET43 (ET48+5er Platte) - Schleift innen ebenfalls stark bei Lenkeinschlag

Für Tipps wäre ich hier sehr dankbar.
 
Radhausschale mit dem heisluftfön Bearbeitung und Lenkbegrenzer sowie wenn möglich eine geringe ET. Die 10,5er waren bei mir schleiffrei bei 350mm Radmitte-Koti.
 
Welche Lenkwinkelbegrenzer hast du eingesetzt ? Größe/ Dicke und hast du eventuell eine Bezugsquelle/ Link dazu ?
Eventuell werde ich es diese Saison doch nochmal mit den 20 Zöllern versuchen. (Aktuell habe ich nur 18 mit ET50 + 15er Platten vorn drauf und die Überlegung ging Richtung 10x19 Styling 132)
 
Die Lenkbegrenzer hatte ich mir damals selbst gedreht. Maße weiß ich allerdings nicht mehr. Gibt es aber über Google zu finden.

Dir Zahnstange hat 28mm Durchmesser. Breite der Begrenzer waren 10mm wenn ich mich Recht entsinne.
 
1589736657192.jpeg
Moin Leute,
Habe die 20 Zöller jetzt drauf und stehe nun vor dem Problem das sie vermutlich zu weit raus stehen für eine Eintragung. Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung? Hilft da tiefer legen oder den Sturz etwas zu verstellen?

LG Ingo
 
ich greif das Thema nochmal auf. Ich hab auch die Gambit in Verbindung mit dem B14 verbaut. Es ist alles eingetragen, aber trotz Begrenzung der Lenker, schleift er links beim Eintauchen, bzw voller Lenkeinschlag nach links. Überwiegend auf der Fahrerseite. Nervt einfach. Vorne hab ich Radhauskannte 37,5 und hinten 38,0. Hab heute mal 5mm Platten besorgt. Mal sehen ob das was bringt!?
 

Anhänge

  • 6DECF812-8EC4-4D2D-838C-56E1C592197A.jpeg
    6DECF812-8EC4-4D2D-838C-56E1C592197A.jpeg
    413,8 KB · Aufrufe: 219
  • AF9315EE-FB93-4EFE-B7DA-D3AC18979040.jpeg
    AF9315EE-FB93-4EFE-B7DA-D3AC18979040.jpeg
    369,4 KB · Aufrufe: 206
Anhang anzeigen 293429
Moin Leute,
Habe die 20 Zöller jetzt drauf und stehe nun vor dem Problem das sie vermutlich zu weit raus stehen für eine Eintragung. Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung? Hilft da tiefer legen oder den Sturz etwas zu verstellen?

LG Ingo

Servus ingo

Wie hast du das Problem mit den überstehendrn Felgen gelöst?

Gruss Berni
 
Zurück
Oben