Parkdistanzkontrolle

korgo

Top-Mitglied
Ort
Köln
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
Feb' 2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RCD-310+DAB
Extras
Startline 'Special' mit ein paar Extras
Umbauten / Tuning
Bear-Lock
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo Leute,

bei einer Bestellung Multivan Startline möchte meine Gattin einen Parkpiepser. Inwiefern ist es nun sinnvoll, diesen direkt zu bestellen? Bekommt man sowas auch leicht und günstig un gut nachgerüstet, oder loieber gleich direkt ab Werk?

Danke
 
AW: Parkdistanzkontrolle

Ich würde es auf alle Fäle gleich mitbestellen!!!
 
AW: Parkdistanzkontrolle

Hallo,

auch wenn das nicht die Kernfrage war: Habt Ihr's mal ohne probiert? Der rechte Außenspiegel ist asphärisch und so groß, dass man auch die Bordsteinkante gut findet. Nach hinten ist das Auto auch übersichtlich dank der Kastenform. Mir machen manche Kompaktklasse-Autos mehr Probleme. Lästig ist nur Längsparken vor z.B. einem Mazda MX-5, der schmaler als der T5 ist und zu flach, um ihn zu sehen. Ansonsten geht's auch ohne Pieps.

raven
 
AW: Parkdistanzkontrolle

Hallo,

auch wenn das nicht die Kernfrage war: Habt Ihr's mal ohne probiert? Der rechte Außenspiegel ist asphärisch und so groß, dass man auch die Bordsteinkante gut findet. Nach hinten ist das Auto auch übersichtlich dank der Kastenform. Mir machen manche Kompaktklasse-Autos mehr Probleme. Lästig ist nur Längsparken vor z.B. einem Mazda MX-5, der schmaler als der T5 ist und zu flach, um ihn zu sehen. Ansonsten geht's auch ohne Pieps.

raven

Es geht zwas ohne Pieps, aber da muß ich mindestens einmal aussteigen,um zu schauen wieviel Platz ich noch nach hinten habe.
Ich habe mir ein "Froschauge" für die Heckscheibe gekauft. 17 Euro und das Einparken ist ein Kinderspiel!
 
AW: Parkdistanzkontrolle

Ich würde das auf jedem Fall mitbestellen. Gerade beim Bus, wo man einen Pfeiler hinter dem Fahrzeug nicht sieht, der tiefer als die Scheibe ist.

Es geht natürlich auch ohne, es ist aber eine Erleichterung. Gerade, wenn man viel in der Stadt unterwegs ist.

Aber aufpassen, man gewöhnt sich schnell daran!

Die Gefahr ist, bei einem anderen Fahrzeug auf Pippen zu warten, der keine Parkdistanzkontrolle hat. Aus eigener Erfahrung :mad:

Andreas
 
AW: Parkdistanzkontrolle

Genau. Das "Froschauge" oder auch Weitwinkellinse reicht mir ebenfalls. Habe ich für <10 Euronen bei ATU erstanden. Beim Längsparken habe ich mir ein paar Mal angesehen wie groß der Abstand zum Hintermann ist, wenn seine Scheinwerfer gerade in der Linse verschwinden. Es reichte meistens noch zum Öffnen der Heckklappe.

------------
SilverEagle
 
AW: Parkdistanzkontrolle

Hallo Leute,

bei einer Bestellung Multivan Startline möchte meine Gattin einen Parkpiepser. Inwiefern ist es nun sinnvoll, diesen direkt zu bestellen? Bekommt man sowas auch leicht und günstig un gut nachgerüstet, oder loieber gleich direkt ab Werk?

Danke
Hallo Korgo,

mitbestellen - am besten beide. Denn auch wenn man mit Übung den Dreh' irgendwann raus hat: Nachbasteln ist schon aufwendig - insb. bei lackierten Stoßfängern auch nicht easy... und wenn der Stoßfänger erst mal was weg hat, wir es auch teuer.

Insb. wenn die Gattin den Bus seltener fahren sollte, machst Du Euch beiden das Händling leichter (also das sie auch mal Einparken darf )

;-)
Henry
 
AW: Parkdistanzkontrolle

bei einer Bestellung Multivan Startline möchte meine Gattin einen Parkpiepser. Inwiefern ist es nun sinnvoll, diesen direkt zu bestellen? Bekommt man sowas auch leicht und günstig un gut nachgerüstet, oder loieber gleich direkt ab Werk?

Hallo korgo, bestell beide mit.
Das ist sehr gut angelegtes Geld, auch vorne.

1. Vorne wie hinten kann sich ein Kind problemlos im toten Winkel verstecken.
2. Jede Macke beim T5 kostet richtig Geld.
3. Ohne wird der Verkauf später schwierig.
4. Hat deine Frau im Falle eines Falles keine Ausrede. :D:D:D
 
AW: Parkdistanzkontrolle

Auf jeden Fall gleich mitbestellen, vorne und hinten!!!
 
AW: Parkdistanzkontrolle

Moin!

Ich habe und würde es auch wieder mitbestellen.
Den ganzen Krempel selber nachrüsten wäre mir persönlich zu aufwendig.
Wenn Du dann mal Probleme mit der Elektik bekommen solltest, schiebt VW es evtl. aufs selbst Nachgerüstete.
Außerdem: Ich wollte gerade zurücksetzen....da ist mir ein Kind hinters Auto gelaufen....ohne die Parkkontrolle, wäre das Kind jetzt platt....

Gruß Hendry
 
AW: Parkdistanzkontrolle

Hallo Korgo,
auf jeden Fall mitbestellen, weil die Zubehör - Sachen doch teilweise recht nervig sind.
Ich hatte mit meinem Wagen anfangs auch Probleme beim Einparken und mir dummerweise solch eine Nachrüstung gekauft.
Doch nach einer gewissen Gewöhnugs- und Übungsphase klappt es auch ohne die Dinger super mit dem Parken.

Habe die Sensoren nie eingebaut - liegen jetzt hier rum.
Wenn Jemand den Satz haben möchte - bitte melden. Ist komplett und neu.


Gruß, Heiko.
 
AW: Parkdistanzkontrolle

Danke für die Tipps!
 
AW: Parkdistanzkontrolle

Hallo,

auch wenn das nicht die Kernfrage war: Habt Ihr's mal ohne probiert? Der rechte Außenspiegel ist asphärisch und so groß, dass man auch die Bordsteinkante gut findet. Nach hinten ist das Auto auch übersichtlich dank der Kastenform. Mir machen manche Kompaktklasse-Autos mehr Probleme. Lästig ist nur Längsparken vor z.B. einem Mazda MX-5, der schmaler als der T5 ist und zu flach, um ihn zu sehen. Ansonsten geht's auch ohne Pieps.

raven

Hallo raven,

fahren geht auch ohne Servolenkung, trotzdem wirst Du sicher nicht darauf verzichten wollen. Ist halt genau wie bei der PDC ein Komfortgewinn. Also ich würd direkt mitbestellen.

LG Wolf
 
AW: Parkdistanzkontrolle

Gleich mitbestellen!!

Aber hinten reicht!! Vorn ist der Bulli genauso übersichtlich wie jedes andere Auto!

Da ich den Trapo als komplett geschlossene Version fahre ist es eine super Erfindung mit PDC da ein einparken ohne dieses System höchst anstrengend ist in kleinen Parklücken!

Schön wäre so ein System auch für das Abbiegen oder Rückwärts ausparken....

....wer das mit einem geschlossenen Bus mal gemacht hat weiß was das für ein Blindflug ist...zum Glück hats in 4 Jahren Trapo fahren nie geknallt...
 
AW: Parkdistanzkontrolle

Gleich mitbestellen!!

Aber hinten reicht!! Vorn ist der Bulli genauso übersichtlich wie jedes andere Auto!

Da ich den Trapo als komplett geschlossene Version fahre ist es eine super Erfindung mit PDC da ein einparken ohne dieses System höchst anstrengend ist in kleinen Parklücken!

Schön wäre so ein System auch für das Abbiegen oder Rückwärts ausparken....

....wer das mit einem geschlossenen Bus mal gemacht hat weiß was das für ein Blindflug ist...zum Glück hats in 4 Jahren Trapo fahren nie geknallt...

Das verstehe ich nicht. Zum Abbiegen habe ich auf jeder Seite einen großen Spiegel. Das sollte doch reichen.
 
AW: Parkdistanzkontrolle

Situation:

rechts abbiegen!! wenn man vorher anhält weil ein Radfahrer kam verschwindet dann alles im toten Winkel!! ich muss dann also "aus dem Stand" rechts abbiegen ohne was zu sehen!

Bei einem Wagen der "offen" ist kann man ja zwischen b und c Säule durchschauen nicht so beim trapo!

grüße
 
AW: Parkdistanzkontrolle

Einspruch! Ich habe das gleiche Problem,weil ich meist die Isomatten im Fenster habe. Wenn der Radfahrer in ca. 10 Metern Entfernung ist, piept es nicht, wenn du dann losfährst ist auch der Radfahrer da......
 
AW: Parkdistanzkontrolle

Habe meinen Bus hinten schon eine Delle gefahren, trotz PDC.... hat damals aber nachweislich nicht angeschlagen weil ein Kabel locker war,
Ich würde wieder vorne und hinten bestellen.
lg

walter
 
Zurück
Oben