Parkdistanzkontrolle tillt

starling

Jung-Mitglied
Ort
Schwarzwald
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
4/2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZ6H006...
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
???
Heute Morgen beim Anlassen gab es aus Richtung der PDC plötzlich eine Art "Pling-Plang-Pling-Plang"-Warnsignal (:(), und dann erlosch die PDC-Leuchte.

Ich konnte sie zwar wieder einschalten, aber nach wenigen Metern ging sie wieder aus (ich meine, die Leuchte war bisher PERMANENT an...).

Nach 20 Minuten Fahrt gab es dann erneute Warnsignale, diesmal ein hektischeres "Li-La-Li-La-Li-La" (:(:(, verzeiht die Phonetik...). Dieses Signal kam immer wieder.

Beim Einparken, rückwärts, hat sich die PDC dann eingeschaltet und ordnungsgemäß funktioniert.
Beim Losfahren dann wieder das erstbeschriebene Pling-Plang-Geräusch...

Kann sich jemand vorstellen, was da los ist?
 
AW: Parkdistanzkontrolle tillt

Ich konnte sie zwar wieder einschalten, aber nach wenigen Metern ging sie wieder aus (ich meine, die Leuchte war bisher PERMANENT an...).
Moin,

wenn Du mit dem Dicken beim Anfahren eine Geschwindigkeit von 15 km/h erreichst, schaltet sich die PDC aus und die Lampe erlischt. Meines Wissens lässt sie sich bei höheren Geschwindigkeiten auch nicht einschalten, aber das habe ich ehrlich gesagt noch nicht probiert.

Bist Du sicher, dass die beschriebenen Töne von der PDC kommen?
 
AW: Parkdistanzkontrolle tillt

Nein, GANZ 100% SICHER bin ich mir da nicht.

Ich meine, ich hab' den T5 ECHT noch nicht lange und bin ein greenhorn...

Ein "Bitte-Tanken"-Signalton ist's doch auch nicht? Oder meldet der T5 -je weiter Du gegen Null kommst- immer hektischer, dass Du zur Tanke sollst?

P.S.: Schält sich die PDC nur nach Einlegen des Rückwärtsganges ein, oder auch, wenn ich gaaaaaanz langsam vorwärts fahre?

Grüße

Jens
 
Tanken siehst du ja im MFD bzw. Kombiinstrument pdc wird durch das Rückwärtsgang Signal aktiviert oder du schaltest per Hand ein anders geht's nichts kenne das Signal aber nicht von dem du schreibst wenn pdc nen Fehler hat ist meist ein dauerton zu hören das deutet meist auf einen defekten Sensor hin. Wenn dies der Fall ist kannst du das prüfen in dem du Zündung einschaltest pdc knopf drücken und mit dem Ohr an jeden Sensor hörst ob er leise tickert wenn nicht ist er defeckt!

Lg micha
 
AW: Parkdistanzkontrolle tillt

Neee, klar, die Tank-Info ist ja nur beim Anlassen direkt.

Aber merkwürdig dennoch, diese zwei Warntöne.

Würdet Ihr einfach weiterfahren, oder ist es ratsam, den T5 mal vorsorglich durchchecken lassen?

Grüße

Jens
 
AW: Parkdistanzkontrolle tillt

Hallo.

Es ist ja ein Cali, daher mal ein anderer Gedankenansatz:
Was sagt die CU? Dach richtig zu?
 
AW: Parkdistanzkontrolle tillt

Hallo,

so wie du es beschreibst, ist es nicht das PDC, das klingt anders und geht nach 15 km/h automatisch aus.
Hmm - Gurtwarner? Hattest du dich nicht angeschnallt?
Der macht nämlich dann so einen gemächlichen aber lästigen Pling --- Pling Ton.
War im Tachobereich irgendein Lämpchen an? (Beim Gurtwarner z.B: müsste ein rotes Symbol leuchten)

Herzlichen Gruß
Luis
 
AW: Parkdistanzkontrolle tillt

Hallo,

also, das Dach ist zu, und angeschnallt war ich.

Auf'm Beifahrersitz lag allerdings ein (relativ) schwerer Ordner...

Wie schnell spricht denn der Gurtwarner an? Ich meine, ich bin schon einige Male etliche Meter unangeschnellt gefahren...
Eine Anzeige habe ich nicht bemerkt.

Und es erklärt nicht die zwei UNTERSCHIEDLICHEN (Warn?-)Signale: einmal dieses Pling-Plang (ähnlich wie die Kraftstoffanzeige), das andere dann ein viel leiseres Li-La-Li-La (jetzt nicht loslachen, he!)...

Irgendjemand hier im Forum hat zu einem ähnlichen Thema "IGNORIEREN" geschrieben...


Grüße

Jens
 
AW: Parkdistanzkontrolle tillt

Hi,

Also soweit ich mich erinnere geht die Gurtwarnung los, sobald man gestartet hat und das Ding nicht im Gurtschloß steckt. Ich bn mir nicht sicher, ob er überhaupt bei der Beifahrerseite reagiert.
Interessant wäre zu wissen, ob bei dir irgendwo im Tachobereich irgendein Symbol leuchtet...
Oder noch interessanter wäre den Ton zu hören...

MfG
Luis
 
AW: Parkdistanzkontrolle tillt

Also soweit ich mich erinnere geht die Gurtwarnung los, sobald man gestartet hat und das Ding nicht im Gurtschloß steckt.
Und das auch nur beim Fahrersitz.


Interessant wäre, mal per VCDS den Fehlerspeicher auszulesen.
Ich denke, alles Andere ist Lesen in der Glaskugel.
 
AW: Parkdistanzkontrolle tillt

Autos mit Sitzbelegungserkennung (z.B. A6) machen das auch beim Beifahrersitz. Keine Ahnung ob das beim T5.2 auch so ist.

Gruß, Marcus
 
AW: Parkdistanzkontrolle tillt

Autos mit Sitzbelegungserkennung (z.B. A6) machen das auch beim Beifahrersitz. Keine Ahnung ob das beim T5.2 auch so ist.
Hallo Marcus,

meines Wissens hat sich bei der Gurtwarnung nix geändert.
Da hab ich über Änderung in den Boards noch nix gefunden.
 
AW: Parkdistanzkontrolle tillt

geht die Gurtwarnung los


Hallo Rätselfreunde,

bei meinem Kalli Comf. 5.2 nur fahrerseitig und bei v > 15 km/h.
 
Autos mit Sitzbelegungserkennung (z.B. A6) machen das auch beim Beifahrersitz. Keine Ahnung ob das beim T5.2 auch so ist.

Gruß, Marcus

Da ja meist auch Airbags in den sitzen Sitz kann das schon sein das eine Erkennung drin ist. 5 kg reichen da meist schon aus um sie zu aktivieren denn sie dienen ja dazu das bei einem Unfall nicht unbedingt alle Airbags gezündet werden bzw der gurtstraffer gezündet wird.
 
Zurück
Oben