PanAmericana mit hoher Laufleistung

VincentVega

Jung-Mitglied
Ort
Eyendorf
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04.01.2012
Motor
TDI® BlueMotion® 84 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nope
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Bluemotion
Radio / Navi
RCD 310
FIN
WV2ZZZ7HZCH
Hallo,

ich bin Florian und bin neu hier :-) Also erstmal kurz zu mir bzw. warum ich dieses klasse Forum seit einiger Zeit intensiv lese.
Vor ein paar Monaten bin ich das erste mal T5 gefahren. Einen 5.2 Trapp meines Schwiegervaters. Und was soll ich sagen, Liebe auf den ersten Blick.
Für meine Familie soll es aber eher ein Multivan sein. Auch wenn wir "nur" zu dritt sind. Das Fahrgefühl hat es mir einfach angetan.

Nun aber zu der konkreten Frage:
Ich habe mir letzte Woche einen Multivan 5.1 angesehen. Leider war der Innenraum recht heruntergekommen deshalb ist der für mich nicht in Frage gekommen. Daneben stand aber ein PanAmericana. Der sah super aus (für sein Alter) er hat auch meinen Wunschmotor 2,5 TDI 174 PS nach 2006.
Allerdings hat er schon 275 km runter. Er soll 17950 kosten.
Aber seht selber: https://suchen.mobile.de/auto-inser...ng-winsen-luhe/284889337.html?action=parkItem

Was meint Ihr kann man das bei der Laufleistung noch machen?
Selber machen kann ich leider nicht so viel...

Ach so. Bei der Probefahrt ist mir das hier schon besprochene Problem mit dem KI welches bei angeschalteten Scheibenwischer "neustartet" aufgefallen.
Das will der Händler aber beheben.

Ich freue mich auf Eure Meinung
 
Hallo,

der Klapptisch ist defekt, die eine Seite hat einen Kratzer. Der DPF scheint noch der erste zu sein, allein der kostet schon eine ordentliche Stange Geld.

Bei der Laufleistung können halt jederzeit nacheinander Bauteile kaputt gehen, die jedes Mal in die Tausende gehen.

Mir wäre er aufgrund des Risiko´s zu teuer, aber es wird ihn schon jemand kaufen zum aufgerufenen Preis.

Funktionieren denn der Allrad und die Diff-Sperre?
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Der Kratzer wäre mir egal und das mit dem Klapptisch ist mir gar nicht aufgefallen. Woran hast du das gesehen?

Aber ich befürchte du hast recht, der DPF wäre nur der Anfang einer langen Reihe an Werkstattbesuchen.
Da werde ich mich mal weiter auf die Suche machen, denn eigentlich brauche ich auch kein 4Motion oder höher gelegtes Fahrzeug.
Es hat mir halt die Optik angetan...
Ob Allrad und Diff-Sperre funktionieren habe ich noch gar nicht geprüft. Falls es konkreter geworden wäre, hätte ich noch den TÜV bemüht.
 
das mit dem Klapptisch ist mir gar nicht aufgefallen. Woran hast du das gesehen?
Habe das Bild nun vergrößert angeschaut, der Tisch sieht doch intakt aus, sorry.

Wie viel Kilometer soll der Wagen denn bei Dir im Jahr auf den Buckel bekommen? Bei unter 10000 km kann es gut gehen............kann.........

Aber da liegen so viele Minen unter der Oberfläche, PDE´s, Krümmer, Schwungrad, überhaupt der Motor, dessen Aufhängung, der DPF, sind die Bremsen neu?, Gummilager, Dämpfer, Federn..........das muss alles nicht kommen, aber wenn es kommt, dann kostet es richtig Geld, vor allem, wenn man selbst nicht Hand anlegen kann.
 
Kein Problem :-)

Tja eigentlich schon eher 20.000 bis 30.000.

Meinst du denn der Preis ist gerechtfertigt?
PanAmericana gibt es halt nicht so viele. Da schlägt der Händler schon was auf einen "normalen" Multivan drauf habe ich das Gefühl.

Bremsen würde ich noch prüfen lassen. Die meisten Dinge die Du aufzählst lassen sich ja nicht prüfen oder? Sorry für die Frage, bin aber da wirklich nicht tief im Thema.
 
Kein Problem :-)

Tja eigentlich schon eher 20.000 bis 30.000.

Meinst du denn der Preis ist gerechtfertigt?
PanAmericana gibt es halt nicht so viele. Da schlägt der Händler schon was auf einen "normalen" Multivan drauf habe ich das Gefühl.

Bremsen würde ich noch prüfen lassen. Die meisten Dinge die Du aufzählst lassen sich ja nicht prüfen oder? Sorry für die Frage, bin aber da wirklich nicht tief im Thema.
Der Preis ist nicht gerechtfertigt, aber der Händler wird so oder für einen Tausender weniger einen Käufer finden.

Die meisten Dinge lassen sich unkompliziert prüfen, u.a . mit VCDS auslesen, bei manchen Dingen muss man etwas Ahnung haben.

Vielleicht schaut sich mit Dir zusammen ein kompetenter Boarder den Wagen einmal an, Linsen an der Luhe ist ja nicht drei Lichtjahre hinter Hintertupfingen.
 
Das denke ich auch.
Vermutlich bin das Danneberg nicht ich.

Ich wollte diesen Vertrauenscheck beim TÜV machen. Vielleicht machen die das ja dabei?

Stimmt, das ist es nicht. Aber ich bin mir gar nicht mehr sicher ob es das richtige Fahrzeug für mich ist. Für den Preis gibt es halt auch Multivans mit deutlich weniger Laufleistung.

Morgen telefoniere ich nochmal mit dem Händler. Mal sehen was dabei raus kommt.
 
Beim Bremsen prüfen nicht den Blick auf die Bremsleitungen vergessen. Meine, beim Bj. 2005, waren so verrostet das die beim Abmachen auseinandergefallen sind. Dazu muss man die Bodenverkleidungen abmachen, darum sieht die der TÜV-Prüfer die auch nicht.
 
Übrigens die 300.000 km Inspektion ist extrem kostspielig. Die hatte bei mir 2700€ in einer freien Werkstatt gekostet. Bei mitgebrachtem Öl und Austausch von zwei Stoßdämpfern.
 
Danke für die guten Tipps.
Das die 300.000 im Inspektion so kostspielig ist war mir nicht bewusst.

Ich werde mal sehen ob der Händler bei dem Preis noch mit sich reden lässt. Sonst ist der Bus vom Tisch.
 
Die Wandler-Automatik ist mit dem 2.5 PD mit 174 PS aufgrund des Drehmoments ein latentes Risiko.

Aber die United Ausstattung ist bei einigen begehrt und die Gesamtfahrleistung ist noch überschaubar wenig. Erfreulicherweise hat er auch keine E-Tür.

Bei 3 Fahrzeughaltern würde ich die Laufleistung verifizieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: hjb
Naja, die 150.000 km Inspektion kostet genau soviel wie die bei 300.000 km.
 
Bei dem Thema Automatik bin ich etwas zwiegespalten. Eigentlich möchte ich lieber einen Handschalter wegen der Zuverlässigkeit.
Allerdings fährt meine Frau viel lieber Automatik...

Immer diese Inspektionen.
Würdet ihr die bei VW machen lassen oder kann man das auch in einer freien machen der man vertraut?

Ich werde mir den mal
 
Ich habe noch einen anderen gefunden der mich interessiert:

Auf Bild Nr. 10 sieht das Lenkrad im oberen Bereich etwas abgegriffen für die angegebene , relativ geringe Laufleistung aus; die sollte daher genau belegbar sein.

Bei deiner relativ hohen Fahrleistung würde ich ansonsten immer zu einem solchen Fahrzeug mit geringerer Laufleistung tendieren.

Allerdings könntest du deiner Frau viele andere Wünsche erfüllen (Schuhe, Kleidung, Schmuck:p), wenn Sie sich für einen Schalter entscheiden würde. Ist auf Dauer wahrscheinlich billiger für dich, selbst wenn nichts kaputt geht wegen Verbrauch/Wartung... .:rolleyes:
 
Zurück
Oben