originale Standheizung T5.2 schaltet nicht mehr ein!?

FullyBulli

Jung-Mitglied
Ort
Augsburg
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
13.11.2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Extras
langer Radstand,
Tempomat,
Sitzheizung,
Standheizung,
Fahrersitz mit originaler Drehkonsole
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
THC
Hallo VW- Bus Freunde,
ich wollte heute mal wieder meine Standheizung nützen. Jedoch lässt diese sich nicht wie gewohnt einschalten.
Sie leuchtet rot auf, auch das Auf-Heiz-Symbol §§§ erscheint im Display, aber nach 5 sec verschwindet es wieder und nichts passiert.
Die Standheizung springt nicht an!?

Kennt dieses Problem jemand und kann mir bitte weiterhelfen?

Viele Grüße Jürgen
 
auch das Auf-Heiz-Symbol §§§
Ist damit ggf dieses Symbol gemeint wie hier neben der Zahl zu sehen:
Standheizung_Uhr_E111_WSH_1999_Bild_blau.jpg
(Quelle aus dem T4-wiki)

Und sprechen wir hier über eine LSH?
(Sollte es doch die WWZH sein, dann ändere die Stichwörter in der GUS)

Kennt dieses Problem jemand und kann mir bitte weiterhelfen?
Sicher, oben rechts gibt's die SuFu und mit der GUS (Google-Umweg-Suche) kann man sicher zig Beiträge zu deiner Frage finden.

Geb dir mal ein Beispiel aus den 830 Ergebnisen mit der GUS:
- Luftstandheizung springt nicht mehr an

Du bist doch nun auch schon seit 10 Jahren angemeldet, noch nie die Suche gefunden? :confused:
 
Hallo und vielen Dank für Deine Antworten.

Ja genau dieses Symbol meinte ich.

Es ist die originale WWZH vom VW-Werk eingebaut.

Ich lese auch die anderen Beiträge aber steige da nach einiger Zeit aus, da mir das Grundwissen fehlt.

Ich habe rumgefummelt...die Batterie untern Sitz mal ab und angeklemmt...hatte nix mit der WWZH zu tun.

Dann die Batterie im Motorraum....jetzt steht auf dem Deckenbedienteil--> GESPERRT...

Viele Grüße Jürgen
 
Dann wird "rumfummeln" nicht viel helfen, da muß mal mit VCDS geschaut werden was im Fehlerspeicher steht. :confused:
Falls du selber keines hast, schau mal in die Hilfe - Link in Signatur ;)

Grundsätzlich aber mal:
- wie voll ist der Tank?
- wie gut/alt/voll ist die 2Bat?
- wann/wieoft ist sie überhaupt gelaufen?
 
Hallo,

der Tank und die Batterie passen.

Die Heizung ist diesen Winter ca. 20x immer problemlos angelaufen und hat funktioniert.

Ein Freund hat mir die Fehler ausgelesen. Fehler 1406 keine Flammenbildung.
02251 Heizgerät verriegelt

Welche Kosten kommen da ca. auf mich zu, um diesen Fehler zu beheben?

Viele Grüße Jürgen
 
Ein Freund hat mir die Fehler ausgelesen. Fehler 1406 keine Flammenbildung.
02251 Heizgerät verriegelt

Womit ausgelesen?

Zunächst muss man die Ursache dafür diagnostizieren. "Keine Flammbildung" heißt ja nicht zwangsläufig, dass die Glühkerze defekt ist. Dafür kann es auch andere Ursachen geben (elektrische Anbindung vergammelt, Kraftstoffmangel, etc.....)


Wenn man pauschal von einer neuen Brennkammer inkl. Glühkerze und Dichtsatz ausgeht, landet man inkl. Diagnose bei ca. 550€ (Material + Lohn) aufwärts. "Aufwärts" ist dann von individuellen Aufschlägen des Vertragshändlers auf Ersatzteile und der berechneten Diagnosedauer abhängig. Ich habe jetzt nur eine halbe Stunde Diagnose gerechnet. Lass dir alternativ ein Angebot einer Klima&Heizungs-Firma machen.

Gruß
 
Hallo Nendoro,
vielen Dank für deine Antwort.
Mein Freund hat eine Autowerkstatt und hat ein Laptop unterhalb des Armaturenbrett, links neben dem Lenkrad unten in die dortige Steckverbindung angeschlossen.
Er sagte, das das Starten der WWHZ ca. 30 mal versucht wurde und nicht stattgefunden hat.
Danach kamen die Fehler: Fehler 1406 keine Flammenbildung und 02251 Heizgerät verriegelt.

Zwischenzeitlich habe ich beim Auto Wehrmann in Augsburg nachgefragt und es sagte, das es bei 600€ los geht und bis über 800€ kosten kann, da es alles Teile
sind, die er bei VW direkt bestellen muss.

Viele Grüße Jürgen
 
Vermutlich ist zunächst mal "nur" Deine Zweitbatterie platt, deswegen (wegen Unterspannung) auch die Verriegelung. Die lässt sich per VCDS wieder aufheben.
 
Denke mal, mit den letzten Tips sollte dein Freund es ggf auch erst mal mit dem PC hinbekommen zu testen, ob da wirklich eine Reparatur nötig ist.

Was wir nicht wissen, was die Software von ihm kann. :confused:

Sollte er nicht mit seiner Software an die "Freischaltung" kommen, bleibt noch die "Boardhilfe-VCDS" (siehe Signatur)
Wäre nicht schlecht zu wissen wo "Bayern" genau ist. :confused: (Vlt mal im Profil den Landkreis oder Stadt angeben)

Dazu sollte die Batterie voll geladen sein und der Tank halb, besser ganz, voll sein.
Wenn sie dann läuft, laß sie mal mind 1/2 h laufen, besser auf 120min stellen, dann KANN sich da drinnen vlt einiges frei brennen.

Sollte sie dadurch weiterhin den Fehler der Glükerze bringen, dann wird dir dein Freund sicher bei der Instandsetzung helfen können.
Dann am besten einen "Rundumschlag" machen und der nächste Winter kann kommen.
Zum Beispiel damit:
Webasto Brennereinsatz / Ersatzbrenner mit Glühstift Thermo Top E C P Z Diesel | eBay

Oder nur den Glühstift
Wobei es sich lohnt das Set zu verbauen, wenn man die WWZH eh schon mal draußen hat.

Wenn du sie draußen hast und noch etwas Geld im Strumpf ist, würde ich gleich über eine Nachrüstung einer FFB nachdenken.
Eine gute Anleitung dazu hat @Parasol mal eingestellt.
Und welche du brauchst, läßt sich ebenfalls hier im Board finden. Sind einfach zuviel Beiträge die man verlinken kann.

Schönen Feiertag ;)
 
Hallo und vielen Dank für eure Mühen und Antworten.

Vielen Dank Worschtel, Parasol und Nendoro.

Ich habe meine Profildaten jetzt auf den neusten Stand gebracht.
Wir kommen aus Stadtbergen bei Augsburg.

Wäre es das Beste, mit dem VCDS erst einmal zu beginnen?

Könnt Ihr mir einen VCDS Fachman in meiner Nähe empfehlen?

Besten Dank im vorraus

Viele Grüße Jürgen
 
Könnt Ihr mir einen VCDS Fachman in meiner Nähe empfehlen?
Eigentlich brauchts dazu keinen "Fachmann" sondern nur einen aus der Hilfe-Liste (wobei da wohl nicht alle gelistet sind) mit VCDS und vorgehen wie es hier zB beschrieben ist:
Zuheizer entriegeln?

Und wenn es mit dem Lesen nicht klappt, dann läßt es euch "erzählen" :D
 
Hallo,

mit eurer Hilfe konnten wir das Problem mit der Standheizung lösen.

Ich habe Unterstützung durch die VCDS HILFE FÜR MITGLIEDER UNTEREINANDER erhalten!

Dank Euren Ratschlägen und Hinweisen konnte ich auf einen Werkstattbesuch verzichten und habe
mir Ärger und viel Geld gespart.

Ich bin sehr froh, das es solche Foren und solche tollen Mitglieder dieser Foren gibt.

Ein herzliches Danke an alle Mitwirkenden.

Viele Grüße Jürgen
 
Wäre cool, wenn Du noch berichten würdest, was letztendlich getan wurde? Nur entriegelt? Oder auch Ursachen gefunden und repariert?

Gruß
 
Hallo,
es wurde durch das VCDS die Fehler ausgelesen und anschließend gelöscht.
Danach die Standheizung entriegelt und getestet.
Eine manuelle Reparatur war nicht nötig.
Ich werde weiter alles Beobachten und berichten.

Viele Grüße Jürgen

PS: Bei der Durchsicht beider Batterien wurde festgestellt, da eine originale Drehkonsole am Fahrersitz verbaut ist, was vorher nicht bekannt war.
 
Danke für den Zwischenbericht!

Die Verriegelung hatte ja eine Ursache und kommt einer Sicherheitsfunktion gleich. Insofern ist interessant, welche Fehler gelöscht wurden. Die Wahrscheinlichkeit ist ggf. gegeben, dass diese wieder auftauchen. Durch "Fehler löschen" wird nichts repariert.

Gruß
 
hallo!
Mein Webasto wollte nicht anfangen, mit diesem Video habe ich es zerlegt, die Gelenke und die Kerzen gewechselt und es ging!

 
hallo!
Mein Webasto wollte nicht anfangen, mit diesem Video habe ich es zerlegt, die Gelenke und die Kerzen gewechselt und es ging!

Danke für das Video, aber dir ist der Unterschied zwischen der WWZH und der im Video reparierten LSH bekannt? :confused:
Ich wage es mal zu bezweifeln. ?(
 
Zurück
Oben