Original VW Fahrradträger T5 an T6 u.a.

Ruhrpottrusty

Jung-Mitglied
Ort
Essen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
Aftermarket
Hallo zusammen,
ich bin seit heute neu hier. Aktuell mit T5 MV, davor mit T4 Caravelle unterwegs und kurz vor der Bestellung eines T6 MV. Ich würde mich freuen, wenn mir hier weitergeholfen werden kann.

Hier meine Fragen :

1. Aktuell habe ich für meinen T5 den originalen Fahrradträger für 4 Räder für die Heckklappe. Grundsätzlich heißt es das dieser nicht an den T6 passt. Jetzt hat mir bei VW ein Verkäufer gesagt, dass man nur die Befestigungsteile tauschen braucht und diese einzeln bestellen kann. Ist dem so und hat damit schon jemand Erfahrung bzw. kennt Aufwand und Kosten?

2. Passt mein Multiflexboard aus dem T5 in den T6?

3. Ich habe mir damals (vor ca. 4 Jahren) für meinen T5 TDI mit Climatic einen Aufrüstsatz für den Zuheizer mit Zeitschaltuhr bei ebay gekauft, allerdings bis heute nicht eingebaut (ist irgendwie untergegangen). Ich kaufe nun einen T6 TSI mit der Climatic und dem 2. Verdampfer und der Zusatzheizung. Passt der Aufrüstsatz des T5 auch beim T6? Es ist ja der gleiche Zuheizer mit identischer Einbaulage. Kennt sich jemand damit aus?

4. Wir überlegen bei der Bestellung noch das Dämmglaspaket zu nehmen (Privacyverglasung ist schon eingeplant). Was bringt mir das Dämmglaspaket bzw. welche Vorteile hat es außer der Geräuschminimierung? Ist es ein sinnvolles Extra? Mir ist bewusst das dies eine subjektiv zu beantworten Frage ist, würde aber gerne eure Meinung dazu hören.

So das war es erstmal. Ich danke euch schon mal für eure Hilfe.

Viele Grüße
 
mW. nach sind weder T5 zuheizer, noch die Verkabelung identisch zum T6

wird also nicht funktionieren
 
Schade. Das wäre auch zu einfach gewesen! Ich setze mich mal mit dem Anbieter des Aufrüstsatzes in Verbindung. Mal sehen was die mir sagen. Vielen Dank für deine Antwort.
 
Moin in den Pott,
zum Dämmglas, wenn auch von einem TDI-Überzeugten, kommt ein klares jaaaaa!
Es soll 6db bringen, im Vergleich zum T5.1 TDI ist es jetzt bis 150 km/h gefühlt wie vorher bei 80 km/h. Aus meiner Sicht nie mehr ohne.
Schönes Wochenende noch und viel Spaß bei der Bestellung,
Gruß ebbodrölf
 
Hatte hier auch noch mal nachgelesen. Es wird mit geordert. Danke dir für die Entscheidungshilfe!
 
Perfekt! Danke dir. Das Teil ist ja nicht gerade günstig.
 
Hallo,
1. Aktuell habe ich für meinen T5 den originalen Fahrradträger für 4 Räder für die Heckklappe. Grundsätzlich heißt es das dieser nicht an den T6 passt. Jetzt hat mir bei VW ein Verkäufer gesagt, dass man nur die Befestigungsteile tauschen braucht und diese einzeln bestellen kann. Ist dem so und hat damit schon jemand Erfahrung bzw. kennt Aufwand und Kosten?

der Umbau der 4 Füsse mag theoretisch möglich sein, nur daß der Radträger des T5 trotzdem keine Freigabe für den T6 besitzt. Darüber hinaus kosten die Haltefüsse nach der üblichen VW-Manier vermutlich soviel, daß dies in keinem Verhältnis steht. Auch sind die 4 Füsse nicht verschraubt, sondern mit Spezialnieten befestigt (also bräuchte man eine spez Nietzange).

Lösung: T5 Radträger verkaufen, sie sind gesucht und man bekommt man gutes Geld dafür. Ein bisschen schauen + etwas mehr für einen gebrauchten T6 Träger ausgeben, das kommt insgesamt billiger als obige Variante.

Ulli
 
Den alten Radträger vom t5 kannst du je nach Zustand noch für 400-500€ verkaufen.
 
Also auf die Freigabe könnte ich verzichten. Aber speziell vernietet hört sich schon nicht mehr so einfach an.
Ich werde es wohl so handhaben wie ihr das schreibt.

Ich muss sagen, dass ist ein tolles Forum. Alle Fragen in weniger als 12 Stunden beantwortet!

Vielen Dank!!!!

Ich denke wenn der neue Bulli erst mal da ist, kommen bestimmt noch weitere Fragen auf...wir campen auch gerne mit dem Bus.

Allen noch einen schönen Abend.

LG Dennis
 
solltest du einen Neukaufen in erwägung ziehen, kann ich dir den Fiamma Carrybike Pro für den T6
wärmstens empfehlen

um Welten besser/ schöner wie der Original VW
 
Schaue ich mir an! Danke
 
Gibt es den Träger auch für vier Fahrräder?
 
yup ... gibt es, und genau das ist das feine an diesem Träger

Teleskopsystem ausziehen, 2 weitere Schienen drauf und fedisch für 4
 
Jetzt will ich auch mal meinen Senf kurz dazu geben.
Gerade ist ein neuer Gen. Six bei mir vor dem Geschäft gestanden, mit dem alten Radträger hinten drauf.
Ich also gleich raus und angeschaut und mit dem Besitzer gesprochen. (steh auch vor einer eventuellen Neuanschaffung und der alte Träger wäre vorhanden)
Antwort vom Besitzer: (O-Ton) ist ein Leasingwagen seiner Firma und er hat beim Händler gesagt, er will nen Radträger. Also hat der VW Händler ihm den alten Träger einfach drauf geschraubt. Dass der Träger für den T5 ist, wusste der Besitzer gar nicht.....
Ich hab mir die Befestigungspunkte genauer angeschaut. Die unteren Punkte scheinen gut zu funktionieren und die Abstände nach links und rechts passen auch.
Nur oben sieht man einen kleinen Spalt über die jetzt eckigere Heckklappe.
Fazit:
Kann man drauf schrauben, ist aber nicht zu 100% passend. (Von der Zulassung einmal abgesehen)
Was nach meiner Einschätzung jetzt passieren kann, (nicht muss) die obere Kante in der Heckklappe bekommt bei jedem Schließvorgang einen Schlag verpasst.
Besonders wenn der Träger mal voll gepackt ist mit 4 Rädern.
Ob das so gut ist, auf die Dauer.....
 
Das hört sich doch gut an. Der Fahrradträger vom T5 steht bei mir in der Garage und den T6 habe ich gestern bestellt. Ich hoffe spätestens Ende Januar kann ich was dazu berichten ob es passt oder evtl. irgendwo anschlägt.
 
Hallo,

as hört sich doch gut an.

Nur weil ein offensichtlich in mehrfacher Hinsicht blinder Freundlicher dem T6 den falschen Träger draufgeschraubt hat, ist das noch nicht der richtige Weg.

Der richtige Weg wurde oben beschrieben, den alten T5 Träger gut verkaufen und sich einen Neuen (zB mit Rabatt beim Neuwagenkauf) besorgen.

gerne kannst du berichten,

aber:

alle vier Aufllagepunkte, ganz offensichtlich die beiden oberen (gänzlich anderer Heckabschluß), aber auch die über den Heckleuchten (mehr eckig, früher rund) sind geändert worden. Warum wohl, aus optischen Gründen? Nein weil sonst keine vollflächige Kraftübertragung zur Befestigung des Trägers durch die 4 Haltlaschen möglich ist. Leer mag das funktionieren, aber mit 60KG + den dynamsichen Kräften bei der Fahrt? Unter Belastung wird es Deformationen im Blech, Beschädigungen an der oberen Spoilerkante geben, wenn denn der Träger arbeitet, und das tut er, weil die Befestigung nicht richtig sitzt.

Ein wesentlicher Vorteil des Logo beim T5 und 6 ist und war, seine unerschütterliche Befestigung, die resultiert auch aus dem 100% Kraftschluß durch die spezifischen Haltefüsse.


Gruß ulli
 
Kann man drauf schrauben, ist aber nicht zu 100% passend. (Von der Zulassung einmal abgesehen)
Was nach meiner Einschätzung jetzt passieren kann, (nicht muss) die obere Kante in der Heckklappe bekommt bei jedem Schließvorgang einen Schlag verpasst.
Besonders wenn der Träger mal voll gepackt ist mit 4 Rädern.
Ob das so gut ist, auf die Dauer.....

Bist du dir sicher, dass es der alte Träger war (mit den alten Aufnahmen)?

War es nicht so, dass bei Bestellung ab Werk die alte Form aber mit neuen Halterungen montiert wird. Während beim Nachbestellen nur die neue Form verfügbar ist. Wobei den Freundlichen ist alles zu zu trauen :D.
 
Servus MultiFan,

also ich will es jetzt nicht beschwören, aber von der Seitenansicht konnte man schon gut sehen, dass der schwarze Halter am Radträger oben die Rundung vom T5 hatte und kein Knick eingearbeitet war.
 
Zurück
Oben