Original verbaute Zusatzbatterie ( zweite Batterie ) nur für drei 12V Steckdosen ?

Daevid77

Jung-Mitglied
Ort
Meran
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RCD-310+DAB
Extras
Außer Navi und Sch.Dach hat er allessssss
Umbauten / Tuning
Seikel Fahrwerk , Reimo Easy Fit Aufstelldach , Autoterm D2 Ural Luftstandheizung ,
Guten Morgen Leute ,
Mir ist aufgefallen , daß mein MV T5.2 nach benutzung der WSH für längere Zeit ( 120min ) schlecht anspringt ( langsam kurbelt beim anlassen ) .
Habe dann mal die Hauptbatterie abgeschlossen um zu sehen welche Verbraucher noch Strom haben .
Nur die drei 12V Steckdosen haben Strom , keine Innenbeleuchtung , keine Standheizung , alles Tod !!
Kann doch nicht normal sein oder ?
Hat jemand einen Rat oder Bilder wie es richtig angeschlossen gehört ?

PS.: Hab hier leider nur Themen zum 2. Batterie nachrüsten gefunden .

Grüße David
 
Moin

Orig Zusatzheizung oder aufgerüsteter Zuheizer ?

Gruß Lars
 
Morgen Lars
Alles Original ab Werk
 
Die Standheizung benötigt beide Batterien. Das Heizgerät selbst ist an der Zweitbatterie angeschlossen, funktioniert aber nicht ohne CAN-Bus-Anbindung und die anderen Steuergeräte laufen nun mal über die Starterbatterie. Die Lüftung, die ja für die Warmwasser-Standheizung nötig ist, wird ebenfalls von der Starterbatterie versorgt und belastet diese natürlich. Dadurch die schlechte Startleistung nach längerer Laufzeit der Standheizung.
Zur Verbesserung der Situation kannst du eine größere Starterbatterie nachrüsten. Ich rate dir zu einer AGM, auch wenn dein T5 nur mit 14,4 V laden kann (laut Profil hast du keinen BMT). Die haben eine weit höhere Startleistung als Nassbatterien. Zum Auffrischen reicht es vielleicht monatlich mit dem CTEK voll aufzuladen.
 
Aha , ok , verstehe ! .... die Zweitbatterie ist also nur für die Heizung selbst und für die 3 Steckdosen verantwortlich .... viel Sinn hat die im Originalzustand ja nicht :-( !
Sinn macht in meinen Augen eine Zweitbatterie , wenn diese bei ausgeschalteter Zündung , die Versorgung der Verbraucher übernehmen würde , wie Innenbeleuchtung oder Standheizung und eventuell Radio oder Steckdosen .
 
Ja, ohne Campingbetrieb macht das tatsächlich wenig Sinn. Eine größere Starterbatterie hätte es auch getan.
Mit Kühlbox, LSH, 230V-Wechselrichter sieht das anders aus. Im Cali hängt auch die Beleuchtung hinten und im Dach mit dran.
 
Danke Andre für deine prompte und ausführliche Antwort .... Grüße
 
Hallo,
Ja, ohne Campingbetrieb macht das tatsächlich wenig Sinn. Eine größere Starterbatterie hätte es auch getan.

das sieht VWN seit Nov 2017 auch so:evil:, und verkauft die WWZH nur noch ohne 2.Batt..

Ulli
 
Die Standheizung benötigt beide Batterien. Das Heizgerät selbst ist an der Zweitbatterie angeschlossen, funktioniert aber nicht ohne CAN-Bus-Anbindung und die anderen Steuergeräte laufen nun mal über die Starterbatterie. Die Lüftung, die ja für die Warmwasser-Standheizung nötig ist, wird ebenfalls von der Starterbatterie versorgt und belastet diese natürlich. Dadurch die schlechte Startleistung nach längerer Laufzeit der Standheizung.
Zur Verbesserung der Situation kannst du eine größere Starterbatterie nachrüsten. Ich rate dir zu einer AGM, auch wenn dein T5 nur mit 14,4 V laden kann (laut Profil hast du keinen BMT). Die haben eine weit höhere Startleistung als Nassbatterien. Zum Auffrischen reicht es vielleicht monatlich mit dem CTEK voll aufzuladen.
 
Hallo zusammen,

Ich hab bei meinem MV T6 letzte Woche jeweils die Starterbatterie und die Zweitbatterie abgeklemmt.

Mit Zweitbatterie alleine, wwzh mit Standheizfunktion tot.

Mit Starterbatterie alleine läuft die Standheizung.
Denke das heißt die Zweitbatterie ist bei mir ausschließlich für die 4 12V Dosen zuständig.
Bei meiner Bestellung war die Zweitbatterie automatisch bei der wwzh mit Standheizfunktion dabei.
Sinn macht das keinen. Wenn jemand weiß wie man die Standheizung auf die Zweitbatterie legen kann, wäre ich dankbar für Tipps.
LG Peter
 
Zurück
Oben