Original Standheizung üble Abgase im Carport

mltirol

Jung-Mitglied
Ort
Leutasch
Mein Auto
T5 DoKa
Erstzulassung
08.2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
keines
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 210
Extras
Standheizung, Anhängerkupplung
FIN
WV2ZZZ7HZDH011282
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Hallo Zusammen,

ich habe eine original Standheizung mit Fernbedienung. Das Auto steht in einem an drei Seiten geschlossenem Carport. Da der Auspuff der Standheizung auf höhe der B-Säule liegt habe ich jedes mal bei Betrieb der Standheizung das Gefühl ich würde mich selbst vergasen wollen und auch nur ein sehr schnelles Einsteigen zieht die Abgase in den Innenraum. Gibt es da eine Lösung die Abgase ans Heck zu verlegen?

Danke schon mal im Voraus
sG Martin
 
Hallo,

a. = draußen parken
b. = den sichtbaren Auspuff nach hinten verlegen.

Die Abgase müssen ja irgendwo hin - wenn man in einem nach drei Seiten geschlossenen Raum steht, dürfte das sehr schwierig werden.

Der Auspuff ist von unten im Bereich Fußraum Fahrerseite gut sichtbar - der Ausgang ist nur ca. 1,5cm dick - diesen z.B. mit einem Alurohr unter der Unterboden Abdeckung nach hinten verlegen.
Wenn ich es noch recht in Erinnerung habe, gab es da mal etwas von VW - bzw. zumindest eine Info, das man so das Problem lösen kann.

Gruß
Claus
 
Hab irgendwo gelesen, dass wenn du z.b Aral ultimate tankst, es nicht so stinkt ?! Kann das wer bestätigen?
 
Hallo Zusammen,

Das Auto steht in einem an drei Seiten geschlossenem Carport.
sG Martin

Hallo,
vielleicht bringt es was, das Fahrzeug andersrum rein zu fahren, damit der Wind die Abgase anders verteilt.
Ein Versuch wäre es wert.

Gruß Ludger
 
Hallo,

a. = draußen parken
b. = den sichtbaren Auspuff nach hinten verlegen.

Die Abgase müssen ja irgendwo hin - wenn man in einem nach drei Seiten geschlossenen Raum steht, dürfte das sehr schwierig werden.

Der Auspuff ist von unten im Bereich Fußraum Fahrerseite gut sichtbar - der Ausgang ist nur ca. 1,5cm dick - diesen z.B. mit einem Alurohr unter der Unterboden Abdeckung nach hinten verlegen.
Wenn ich es noch recht in Erinnerung habe, gab es da mal etwas von VW - bzw. zumindest eine Info, das man so das Problem lösen kann.

Gruß
Claus

a- draußen Parken ist leider keine Option für mich da wir im Durchschnitt 4-5m Schnee/Winter Niederschlag haben
b- den Auspuff nach hinten verlegen wäre ideal! aber wie genau?
 
Hallo,
vielleicht bringt es was, das Fahrzeug andersrum rein zu fahren, damit der Wind die Abgase anders verteilt.
Ein Versuch wäre es wert.

Gruß Ludger

klingt gut aber dann bekomme ich die Heckklappe nicht mehr auf wenn der Wagen drinnen steht... also keine Option für mich!
 
Hmm, das auf dem Bild ist der Zuheizer.

Die Standheizung ist auf der anderen Seite. Wenn der Auspuff des Zuheizers verlängert wird stinkt die Standheizung trotzdem noch 8)

und andersherum 8)
 
Hmm, das auf dem Bild ist der Zuheizer.

Die Standheizung ist auf der anderen Seite. Wenn der Auspuff des Zuheizers verlängert wird stinkt die Standheizung trotzdem noch 8)

und andersherum 8)

Kann es sein dass meiner beides hat? kann man das erkennen ohne unter dem Auto zu liegen?
 
Kann es sein dass meiner beides hat? kann man das erkennen ohne unter dem Auto zu liegen?

Das müßte dann eine LSH (Luftstandheizung) sein. Dann wäre an der Beifahrer-B-Säule innen ganz unten ein Luftaustritt für die Warmluft.
Gibt es das überhaupt für eine DoKa?
Die LSH müsste dann mit einem zweiten Aufkleber (Air Top 3500D) an der Fahrer-B-Säule gekennzeichnet sein.
Die Aufkleber sehen in etwa so aus:

upload_2019-1-8_18-16-45.png

Gruß Ludger

Die Thermo Top C als serienmäßige Standheizung wäre dann eine WWZH (WarmWasserZusatzHeizung).
Ohne serienm. St.Hz.Funktion ist es dann nur ein Zuheizer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab irgendwo gelesen, dass wenn du z.b Aral ultimate tankst, es nicht so stinkt ?! Kann das wer bestätigen?
Richtig, stinkt nicht mehr so.
Die Abgase sind aber trotzdem noch da, nur halt weniger stinkig...;)
 
Hallo zusammen,

ich suche mich seit Tagen durch dieses und das Caliboard Forum wegen des offenbar gut bekannten Problems des unerträglichen Abgasgeruchs der LSH,verstärkt noch bei drangebautem Vorzelt (auch bei offener Schleuse). Leider sorgen die zahlreichen Einträge dazu bei mir als ziemlichen Laien und Anfänger für ziemliche Verwirrung. Deshalb habe ich mal die beiden „Auspüffe“ unten an unserem T6 California Beach von 04/2019 fotografiert. Sowie die Typenschilder an der Fahrertür B-Säule. Webasto müsste der Zuheizer sein, Eberspächer die LSH nehme ich an. Mein Plan war, wie in einigen Einträgen gelesen, die Abgase mit einer Verlängerung, die mit Schlauchschellen am kurzen Auspuffrohr befestigt werden, hinter das Fahrzeug zu führen.Fragt sich nur, an welchem von beiden oder an beiden?

Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe!!!

Gruß Heckich59A7D25A-A5EF-41BC-9547-80B99109A557.jpeg59A7D25A-A5EF-41BC-9547-80B99109A557.jpegC9B07A10-7B25-4CA8-92CA-C0DE6EE7242D.jpeg8C7852CF-0C03-4860-AE5D-E5342AEE06BC.jpegC60B14EE-FEFA-4FEE-B1D2-9FB74579B8F6.jpeg
 
Hallo zusammen,

seit Tagen lese ich mich durch dieses und das Caliboard Forum wegen des offensichtlich gut bekannten Themas des unerträglichen Abgasgeruchs der LSH (oder Zuheizers) im Innenraum, verstärkt noch mit Vorzelt am Bus (auch mit offener Schleuse). Leider sorgen die zahlreichen Einträge bei mir als ziemlichen Laien und Neueinsteiger für ziemliche Verwirrung. Unser Fahrzeug ist ein T6 California Beach mit serienmäßiger LSH. Deshalb wende ich mich mal hilfesuchend an alle mit ein paar Fotos und Fragen. Die Typenschilder von der Fahrertür B-Säule müssten sein: Webasto Zuheizer und Eberspächer LSH nehme ich an. Am Unterboden habe ich zwei kleine „Auspuffe“ ausfindig gemacht. Der eine ist quasi unterhalb des Fahrersitzes und der andere beim Trittbrett der Schiebetür noch etwas weiter zur Fahrzeugmitte. Den habe ich mit zwei Fotos dokumentiert aus verschiedenen Perspektiven. Mein Plan war eigentlich, die Abgase mit einer Verlängerung, die mittels Schlauchschellen am kurzen Auspuffrohr montiert werden, hinter das Fahrzeug zu führen. Aber an welchen von beiden oder an beide?

Vielen Dank für jegliche Hilfe im voraus!!!

Gruß Heckich

Sent fomr a moible device. Pleaes ingore any misteaks.
 
Ok danke. Zwischenzeitlich habe ich es mit einer Verlängerung am Auspuff der LSH probiert mit Umleitung der Abgase seitlich raus und bisschen weg vom Fahrzeug und tatsächlich bleibt der Innenraum ohne Gestank. Der Schlauch ist jedoch aus Kunststoff, also keine Dauerlösung. Geh jetzt los und suche einen aus Metall hier in Nordholland, wo wir im Moment sind. Das dürfte aber das Problem dann lösen. Falls doch nicht, werde ich berichten 😊
 
Zurück
Oben