Original Markisen Dichtung bei Trapo

Capone

Top-Mitglied
Ort
Österreich
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
03.2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Extras
GRA, PDC, Standheizung, Bergauffahrhilfe, el. Fenster & Spiegel, Diff.Sperre
Umbauten / Tuning
Bravo Schnorchel, Höherlegung, BF Goodrich All-Terrain Reifen, Klappdach, Diff.Sperre, MFL & Premium MFA Nachgerüstet, Drehsitz, 2er Sitzbank Nachgerüstet
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Hallo Leute
ich habe mir jetzt in meinen Trapo eine Original Omnistor Markise eingebaut, doch habe ich das Problem das ich noch keine Dichtung zw. Bus und Markise habe.
ich habe mal testweise, schaumstoffe verschiederner art, X-Trem Matten zugeschnitten, aber irgendwie klappt das nicht so wie ich das will, das sieht immer sau blöd aus, da ich ja auch eine Schlucht von 1cm in der mitte bis 3cm an den Seiten (vor den Halterungen) überwinden muss.
Bei Reimo gibt es 100 verschiedene Varianten doch irgendwie sind die "zeichnungen" der Teile so wage, ich befürchte da passt keine bei mir.
Und für den T5 gibt es nur die Originale, die man in die Original Leiste einklippst, dass geht aber bei mir nicht, da ich die nicht habe, und auch nicht nachrüsten will.
Meine Frage:
Hat jemand erfahrungen mit alternativen Dichtungen für die Originale T5 Markise.
Danke Leute
 
Hallo Leute

Hat wirklich noch keiner eine Dichtung für den Trapo zw. Markise und Bus gefunden
Würde mir echt voll Helfen
lg
 
Hallo Leute
Also ich habe keine C-schine drinnen, ich habemir einfach so ca 2cm abstände gemacht, und die dann da drauf geschraubt.
Ja bei deinem Link ist das Problem, das bei der Original VW markise (thule Omnistor 5102) die Obere Leiste Fehlt wo man das einhacken kann.
deswegen bin ich ja langsam am verzweifeln
Ich hab jetzt leider keine Aktuellen Bilder
aber ich habe es eigentlich genau so gemacht
http://www.t5-board.de/threads/original-cali-markise-am-mv.75459/
Danke
lg
 
Hier mal ein paar Bilder meiner Markise. Bzw. der selbst gebauten Halterung
Wenn wer eine Idee für eine Dichtung hat wäre es super
Lg
DSC_0374.JPG DSC_0373.JPG DSC_0372.JPG DSC_0371.JPG DSC_0370.JPG DSC_0369.JPG
 
Hallo Capone,

ich habe von dieser Original-Thule-Dichtung noch genug über. Wie viel brauchst Du? Ich habe bei mir nur das Stück oberhalb der Schiebetür abgedichtet, reicht völlig. Schick mir mal ne PN.

Dirk
 
Hallo Leute
Dirk war so nett und hat mir seine Restliche Dichtung von seiner Markise geschickt, Danke nochmal auf diesen Weg, war echt super.
Leider passt mir die doch nicht ganz.
Da ich diese an meinem Bus ankleben müsste, und meine Markise eher adaptiv ist, möchte ich das nicht.
Jetzt habe ich mir überlegt, einfach eine Gummilippe, oben wo die Markise in die Halterungen Reingehängt wird, reindrücken, ev, noch durch die Markise Verschrauben.
Und auf den Bus anliegen lasse, ich hoffe man erkannt in meiner Zeichnung was ich meine.
nur finde ich keine Firma die so gummilippen verkauft, denn die muss ca.
ca.2-4mm Dick
100mm Breit
2000mm Lang
sein

Hat jemand von euch eine idee welche Firma solche Gummilippen verkauft?? ich finde auf goolge nichts

danke
lg
 
Hi capone
Ich habe jetzt auch eine Markise an meinem MV montiert , sieht fast so aus wie bei Dir ! Hast du den jetzt schon eine Gummilippe gefunden die an die Markise past ?

VH Olaf
 
Dient das hier eventuell als "Inspiration":

http://www.camping-shop.de/Marke+TH...Markisen-Serie-5/8-Gewoelbte-Wae.re43280.html

Oder so etwas:

http://www.fritz-berger.de/product/Rain-Guard/163770?utm_source=Rain+Guard+L+/+Rain+Guard+S&utm_medium=SEO&utm_term=&utm_content=&utm_campaign=SEO&partnerid=34H


Ich sehe aber das Problem, dass während der Fahrt der Wind unter die Dichtung greift, da sie an unseren Markisen nicht fest angedockt/angekedert werden kann. Es bleiben im Prinzip nur Klebe-Lösungen. Zudem sind diese Dichtungen meist weiß oder hellgrau, was bei unseren doch deutlich abstehenden schwarzen Markisen nicht eben schön aussieht.

Als Kompromisslösung habe ich bei mir die Variante

- ein 1,3 m langes Stück Thule Omni-Gutter oberhalb der Schiebetür (dauerhaft und unsichtbar befestigt)
- bei Starkregen eine ca 3 m lange "Wurst" aus weichem Rohrisolationsmaterial IM STAND zwischen Markise und Längsholm geklemmt.

LG

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Dirk
Ja stimmt Farbe past nicht !
Aber an meiner Original Markise (Calli ) gibt es auch die obere Schiene nicht , in die das Dichtungsgummi eingezogen wird ! :-( also past nicht
vG Olaf
 
Hi Dirk
Ja stimmt Farbe past nicht !
Aber an meiner Original Markise (Calli ) gibt es auch die obere Schiene nicht , in die das Dichtungsgummi eingezogen wird ! :-( also past nicht
vG Olaf

Ja, hast Recht Olaf, wir T5-Markisen-Besitzer haben da ein kleines Problem, das die Wohnmobilbesitzer nicht haben (okay, an diesen weißen Einheitskisten kann man optisch wohl sowieso nichts kaputt machen...).

Ich muss allerdings sagen, dass mein Kurzstück Omni-Gutter schon sehr viel Regenwasser abhält. Wie gesagt, wenn's wirklich dick von oben kommt, klemme ich noch diesen ca. 4 cm dicken weichen Schlauch dazwischen. Keine HighEnd-Lösung, aber am Platz durchaus wirkungsvoll.

Ich arbeite gerade an Lösungen entweder mit Magnethaftband oder Klettband. Mal schauen. Ich mag im Prinzip nur Lösungen, die einfach und schnell praktikabel sind.

LG

Dirk
 
Ja das große Problem mit der dichtung ist die, das der abstand zw. markise und auto nicht immer gleich ist.
das geht von ca 9mm bis fast 30mm.
Hinten und vorne ist mehr abstand wie in der mitte, und deswegen ist das dichtungsuchen so mühsam.

ich habe schon überlegt einen mosgummi anzukeben.
aber bei mir ist es so das ich die Markise nicht immer oben habe, deswegen möchte ich die nur an der markise ankleben und nicht am bus.
daswegen ist die lösung mit dem omnigutter nichts für mich

mal sehen, vielleich hat da wer eine idee

lg
 
So habe mal eine Anfrage ,zwecks Dichtungslippe an Thule / omnistar gesendet . Mal sehen was die zu dem Thema sagen können !

VG Olaf
 
Gute Idee, Olaf! Halt uns bitte auf dem Laufenden!

Wenn man wie Capone die Markise auch wieder abnimmt, scheiden bestimmte Dichtungslösungen natürlich aus. Da die Markise bei mir im Dauerbetrieb* montiert ist, habe ich es da vielleicht einfacher.

Mal sehen, was uns noch Gutes einfällt. Ich bin überzeugt, irgendwer entdeckt etwas aus einem völlig anderen Techniksektor, muss gar nichts mit Autos zu tun haben. Ich werde auch mal einen Laden besuchen, der nur Gummi-Profile verkauft. Vielleicht werde ich da fündig.

LG

Dirk


* Meiner Einschätzung nach sind die Befestigungsteile für ständigen Ab/Anbau nicht konzipiert. Zudem wäre mir der 20-kg-Torpedo bei der Demontage mal fast auf den Garagenboden geknallt. Das hat mich schnell überzeugt. Das teil hat den letzten Winter absolut unbeschadet überstanden. Windgeräusche stelle ich auch keine fest, Mehrverbrauch ebenfalls nicht. Für mich gibt es daher keine Argumente mehr, saisonal abzumontieren.
 
Hier Dirk
Nein leider nicht ! Thule hat geantwortet das dafür nichts geplant oder vorgesehen ist bin gerade auch mal wieder am suchen da ich am WE Markise raus , Markisenzelt ran und Wasser läuft rein bei Regen mal wieder dooooooooof fand !

VG Olaf
 
Hier Dirk
Nein leider nicht ! Thule hat geantwortet das dafür nichts geplant oder vorgesehen ist bin gerade auch mal wieder am suchen da ich am WE Markise raus , Markisenzelt ran und Wasser läuft rein bei Regen mal wieder dooooooooof fand !

VG Olaf


Hallo Olaf!

Ich habe jetzt mal das Original-Gummidichtungsband (s. Link mein Post zuvor) in 2,60 m Länge geordert und werde dazu eine Universal-Kederschiene besorgen. Diese klebe ich mit dünnem 3M-doppelseitigem Klebeband auf die Rückseite der Markise, so dass das Gummiband gut zum Fahrzeugdach abschließt. So müsste es gehen. Mir reicht es jetzt auch mit dem Runtertropfen. Nicht vom Autodach, da hatte ich ja schon eine gute Lösung (Omni Gutter), sondern von der Markise selbst läuft das Wasser runter.

LG

Dirk
 
Zurück
Oben