Original Fahrradträger T6

ThoKem

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Motor
Otto TSI® 150 KW
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Moin zusammen...

Ich hatte gerstern das "Vergnügen" alle 4 Bikes auf unserem Fahrradträger zu montieren... Naja, Ergebniss war nicht ganz so prickelnd. Sehr umständlich und sehr wenig Platz...


Hat jemand Erfahrungen mit Trägern von anderen Herstellern (Fiamma oder Thule)? Bieten die evtl. mehr Platz bzw. leichtere Montage??

Beste Grüße
Thomas
 

Anhänge

  • U9sOSVeOSAmIpymq%Un28A.jpg
    U9sOSVeOSAmIpymq%Un28A.jpg
    422,3 KB · Aufrufe: 477
Hallo, die Heckträger sind doch alle ähnlich aufgebaut. Bei vier Rädern wird es nun mal zwangsläufig eng. Wenn Du mehr Platz willst musst Du die wohl auf einen Hänger laden.


Olav
 
Also ich bin mit dem Träger hochzufrieden. Wenn man die gut sortiert, dann passt das eigentlich wie Lego ineinander. Man muss manchmal das eine Rad ein paar Zentimeter mehr nach links und das nächste dann etwas nach rechts und auch mal die Pedale zwischen die Speichen fummeln, aber insgesamt geht das eigentlich.
Fahrradtraeger.jpg
 
wollfisch, du hast ja auch den "neuen" Träger. der ist eh etwas besser und komfortabler nach meiner Erfahrung.
 
Bin auf der Suche nach einem Heck- Fahrradträger.
Was ist denn der Unterschied zwischen dem neuen und dem alten?
Grüße Jens
 
Hallo zusammen,

ich bin neu hier dem Forum und habe gleich auch eine Frage zu dem Heckklappenträger. -> T6; VW Heckklappenträger

Wie schnell lässt er sich montieren und wieder abnehmen? 5 Min.?

Da ich noch am Überlegen bin, ob ein Träger auf die AHK kommt oder Heckklappe, wäre ich gerne um diese Info schlauer.
Entstehen durch häufiges Montieren. trotz dieser "Gummiklebe-Teile" zum Schutz Kratzer an der Heckklappe?

Vielen Dank :)
 
Ja - montieren/abnehmen in unter 5min möglich! Geht sehr schnell und ist auch allein (gewichtsmäßig) super einfach.

Also ich habe am T6 und hatte auch an beiden vorherigen T5 jeweils die Originalträger dran und keine Lackschäden. Und ich bin auch jemand, der dauernd den Träger an- und abbaut.
Allerdings habe ich mich auch nicht gescheut, die Originalträgerfolie für ca. Euro 20 oder 25 (für zwei große und zwei kleine Klebepads) von VW zu kaufen. Diese sollte es auch sein, da sie sehr dick und stabil ist.
Man kann natürlich auch Schutzfolie im Netz für Euro 4,99 kaufen, sollte sich dann aber nicht wundern, wenn man ggf. tatsächlich Lachschäden am Wagen hat.
 
Ja - montieren/abnehmen in unter 5min möglich! Geht sehr schnell und ist auch allein (gewichtsmäßig) super einfach.

Also ich habe am T6 und hatte auch an beiden vorherigen T5 jeweils die Originalträger dran und keine Lackschäden. Und ich bin auch jemand, der dauernd den Träger an- und abbaut.
Allerdings habe ich mich auch nicht gescheut, die Originalträgerfolie für ca. Euro 20 oder 25 (für zwei große und zwei kleine Klebepads) von VW zu kaufen. Diese sollte es auch sein, da sie sehr dick und stabil ist.
Man kann natürlich auch Schutzfolie im Netz für Euro 4,99 kaufen, sollte sich dann aber nicht wundern, wenn man ggf. tatsächlich Lachschäden am Wagen hat.

Hallo,
kannst du hier mal ein Video einstellen, wo man sieht, dass der Träger unter 5 min. von einer Person montiert wird? Das klingt für mich sehr interessant
 
@FirstGeneration
Vielen Dank für die hillfreiche Antwort plus Zusatzinfo, dass er auch von einer Person montiert werden kann. -> Und mit 15Kg ist er ja ein Leichtgewicht. ;)
 
Hallo, die Heckträger sind doch alle ähnlich aufgebaut.
Ähnlich, aber nicht gleich ;).

So hat der Übler Primavelo den weitesten Abstand zwischen den Schienen, also geht da das Hintereinanderfummeln von vier Rädern am einfachsten.
Warum willst Du den abbauen?
Da gibt es viele Gründe, ich nenne nur drei:

- Wenn die Garage nicht gerade über 250 cm lichte Höhe bietet, geht die Heckklappe nicht ganz auf.

- Wenn die Garage zu kurz ist, geht der Tx mit dem Träger hintendran nicht ganz rein.

- So ein Heckträger bekommt auch gerne mal Beine und ist auf einmal nicht mehr da, siehe Berichte hier im Board.
 
Da ich noch am Überlegen bin, ob ein Träger auf die AHK kommt oder Heckklappe, wäre ich gerne um diese Info schlauer.
Persönlich bin ich eher Freund von AHK Trägern weil:
+ Universeller (KFZ Wechsel)
+ tiefere Arbeitshöhe
- AHK ist blockiert (WoWa etc)

Mit WoWa hat man allerdings meistens eh noch einen Deichselträger...
 
Moin,

wenn der Träger nicht am Fahrzeug montiert ist, wo lagert ihr den denn dann?

Bekommen unseren an Freitag angebaut. Der Bus paßt zwar dann noch in das Carport, aber ein Öffnen der Heckklappe wird dann schwierig. Deshalb werde ich den Träger wieder abbauen müssen.

Jetzt würde ich gern unter der Woche ggf. eine Halterung bauen, auf der ich den Träger lagern und gegen Langfinger sichern kann.

LG Steffen
 
Hmm, Haken an der Carport-Wand, und ihn daran aufhängen und festketten?
 
Hallo
Viele AHK an kleinen LKW haben einen schraubbaren Haken mit Vierlochflansch. Besorgen beim Verwerter. Dann mit guten Dübeln in passender Höhe an die Wand geschraubt. Abschließbar mit dem Schlüssel des AHK-Trägers.
Fahrräder können darauf ebenfalls verschlossen werden.
Gruß Peter
 
Das mit dem abbauen oder anbauen in 5 minuten mit dem alten ist schon realistisch. Ich baue meinen nur ab wenn ich in die Waschanlage fahre, sonst bleibt er das ganze Jahr dran. Mal ist ne Alubox drauf, mal Schlitten, mal die Räder. Will mal schauen das ich demnächst noch die Snowboards dran fest kriege. Universell übers Jahr als ständig abbauen und verstauen war meine Plan.
 
Mir wurde gesagt, dass der Träger in einem monströs großen Karton daherkommt. Hat jemand die Maße? Mir wurde einer angeboten und ich muss mal die Versandkosten herausbekommen.

Danke! Michelson
 
Schließe mich der Frage an. Geht der Karton in den Bus?
Danke
 
Hallo zusammen,

wenn ich unseren VW-Heckträger vollpacke (2x 24", 26" & 28"), dann stelle ich die kleineren Räder zuerst drauf. Vom Gewicht her nehmen sich die nicht viel, aber man kommt mit den Befestigungsarmen einfach besser an die hinteren Fahrräder ran, da bei den vorderen Rädern der Rahmen nicht so hoch und damit nicht im Weg ist.

Viele Grüße
René
 
Zurück
Oben