Online Standheizung

akoser

Aktiv-Mitglied
Ort
Simmern
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
4.2020
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
ACC bis 210 km/h
Digitaler Radioempfang (DAB+)
Sperre
LED Licht
usw.
Umbauten / Tuning
Geplant
Schlaf/Flexboard
Markisse
Firmen Folierung
Hallo Zusammen,

nach langer Zeit und eine V Klasse später habe ich eine Frage.

Kann man die Standheizung wie bei MB auch über eine Handy App programmieren?


Wenn nein könnte man diese mit einem Modul aufrüsten?

Gruß
 
Such mal nach dem Stichwort Danhag Modul. Ist eine weitläufig bekannte Lösung ;)
 
Hallo "akoser" und willkommen zurück im Board der Busbekloppten :D

Eine V-Klasse wird es nicht mehr sein, du schreibst im T6-Bereich und hast ein "Fahrzeug N/A" - etwas mehr Angaben wären sicher hilfreich für eine "klare" Antwort. :(

Auch um welche "SH" (Standheizung) es sich handelt.
Viele nutzen den Begriff für alles mögliche. X(
ZH - Zuheizer
WWZH - Warmwasserzusatzheizung
ZH zu WWZH aufgerüstet
LSH - Luftstandheizung
Oder gar eine Vermischung?

Sollte es dann doch um den T6 gehen, schau mal was danhag anbietet:
T6 Aufrüstung des Zuheizers zur Standheizung

Da waren auch Tips und Infos zu weitere Möglichkeiten usw mit drinnen. Denke das wollte Pit dir sagen. ;)
 
Hallo Zusammen,

danke für Eure Informationen. Bin schon etwas weitergekommen. Es gibt dazu ja einiges zu lesen.
Es soll ein T6.1 mit Wasserzusatzheizung werden. Laut einem Beitrag hier geht es dort ja per App aber ist das auch so? Ich habe keine Information dazu gefunden ob das auch schon jemand in Live probiert hat.

Evtl. kann das ja bitte jemand hier schreiben der so ein Fahrzeug bereits hat.

Danke
 
Ich habe einen T6.1 bewußt mit Wasserzusatzheizung bestellt und bekommen. Laut VW Werbung sollte es ja per We Connect Plus funktionieren (steht so auch auf deren Nutzfahrzeug Homepage).

Nun bisher geht es nicht. Ende Dezember hat mein Händler bei der zuständigen Hotline angerufen und es hieß es wird vorraussichtlich in der KW 1 oder 2 freigeschaltet.

Ich hoffe das es bald geht und werde berichten. KW2 ist ja fast schon vorbei.

Im bezug auf die beworbene Online funktion habe ich bewußt keine Funkfernbedienung mit bestellt, da ja dann nicht nötig. Falls es VW in ein paar Wochen nicht hinbekommt, werde ich wohl auf eine Nachrüstung bestehen müßen da man die Funktion zugesagt hat, bzw. wird. Ich sehe aber schon das es vermutlich erst nächsten Winter funktionieren wird ;-(.
 
Super Danke für diese Antwort.
 
Noch eine Frage dazu.

Wenn man die Luftheizung bestellt, wird man diese auch per App einschalten können? Bi noch hin und her diese zu bestellen plus Beheizte Frontscheibe und bei Bedarf den Zuheizer zur Standheizug aufrüsten.
 
Die Online-Fuktion der WWZH funktioniert leider nur wenn ab Werk FB verbaut ist. Ist irgendwie unlogisch, ist aber leider so.
 
Okay, danke. Wenn es mein Arbeitgeber zulässt bestell ich dann einfach das große Paket.
 
Die Online-Fuktion der WWZH funktioniert leider nur wenn ab Werk FB verbaut ist. Ist irgendwie unlogisch, ist aber leider so.

Meinst du mit FB Fernbedienung? Mir hat man beim Konfigurieren nur gesagt das die WWZH ab Werk drin sein muß. Online steht auch nur das, nichts von Fernbedienung.
Wäre natürlich der Hammer wenn es so ist und deswegen es nicht funktioniert bei mir.
 
Ja, ich meinte Fernbedienung damit. Und ja, es ist wirklich der Hammer...
 
Gibt es neue Erkenntnisse?

Gewht die Wasserheizung per app, geht die Luftheizung per app, geht es per app nur wenn man einen FB hat?
 
Per App sollte es funktionieren mit der WWZH mit Fernbedienung.
Bei mir WWZH + LSH und Fernbedienung geht es nicht per App. Der kann mir auch nicht sagen warum, aber er hat von bestätigt bekommen, dass es mit dieses Kombination nicht geh .
 
Die Online-Fuktion der WWZH funktioniert leider nur wenn ab Werk FB verbaut ist. Ist irgendwie unlogisch, ist aber leider so.
Ja, ich meinte Fernbedienung damit. Und ja, es ist wirklich der Hammer...
Per App sollte es funktionieren mit der WWZH mit Fernbedienung.
Bei mir WWZH + LSH und Fernbedienung geht es nicht per App. Der kann mir auch nicht sagen warum, aber er hat von bestätigt bekommen, dass es mit dieses Kombination nicht geh .

Der einzige Grund der dafür verantwortlich sein kann, daß bei "nur ZH" eben kein Anschluß für das Steuergerät vorgesehen ist.
Wenn nur "mit FB" ist dafür auch das benötigte Kabel vom StG zum ZH / WWZH vorhanden und kann mit App-Stg ergänzt bzw ersetzt werden.

Ist aber auch nur eine Vermutung. ?(
 
Darf ich fragen was die App an Funktionen und Vorteile bietet?

Wenn ich meine Standheizung (Caddy) benutzen möchte programmiere ich am Bordcomputer die 3 verschiedene Startzeiten.

Wenn ich die Standheizung spontan zu einer anderen Zeit nutzen möchte dann drücke ich einfach den "on" Knopf und gut ist.

Für was braucht man den eine App,
der Knopf ist doch gleich an der Fernbedinung
gedrückt?



Das habe ich gefunden:

Screenshot_20200223_144921.jpg
 
Darf ich fragen was die App an Funktionen und Vorteile bietet?
Reichweite :)
Schön schon vor der Talabfahrt die Heizung anschalten, oder vor dem Losfahren am nächsten Morgen, wenn das mit dem Parkplatz vor dem Haus mal wieder nicht geklappt hat …
 
Reichweite :)
Schön schon vor der Talabfahrt die Heizung anschalten, oder vor dem Losfahren am nächsten Morgen, wenn das mit dem Parkplatz vor dem Haus mal wieder nicht geklappt hat …


Okay das mit der Reichweite macht Sinn.
Mir wurde bei der Fahrzeug Abholung (Caddy) gesagt das die Reichweite der Fernbedienung 300m beträgt.
 
Die 300 m gehen aber allerhöchstens bei freier Sicht, gutem Karma und einem wohlgestimmten Propheten … ;)
 
Die 300 m gehen aber allerhöchstens bei freier Sicht, gutem Karma und einem wohlgestimmten Propheten … ;)

Freie Sicht bei 300 Meter wird schwierig.
Da sind die anderen 2 Dinge wahrscheinlicher.
:D
 
Zurück
Oben