Offroad-Fahrtaining

lehmplan

Jung-Mitglied
Ort
75045 Walzbachtal
Mein Auto
T5 DoKa
Erstzulassung
12:05:2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 210
Extras
Diffsperre, Klima, elekt. Spiegel , Standheizung, Tempomat
Umbauten / Tuning
Plane-Spriegel
FIN
WV1ZZZ7JZAX206089
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7JO
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
interessant.
bin dann mal gespannt auf die Erfahrungen...
 
Ich würde lieber mit den Syncro-Freaks was machen, als bei so einem (eigentlich auf Geländewagen zugeschnittenen) Fahrtraining dauernd zu hören, dass das mit dem T5 nicht geht bzw. dass er für sowas nicht gebaut ist. Meine Erfahrung ist, dass selbst erfahrene Offroader den T5 völlig unterschätzen, wenn sie ihn nicht tatsächlich kennen. In Langenaltheim wurde das Video vom Rockton gedreht und als ich da ankam, war der Typ der Meinung, dass ich mit dem T5 (4motion, Seikel HD und 235/65R16) dort fast nichts fahren könnte. Ohne irgendeine Beschädigung am Fahrzeug ging einiges, mit etwas mehr Mut und Unterbodenschutz wäre noch deutlich mehr gegangen. Aber da hätte wahrscheinlich der Aufpasser vorher nen Herzinfarkt bekommen...

Danach gings dann nach Ligurien und da ging nochmal mehr... zwischen Syncro und G hängt die Messlatte auf der richtigen Höhe...:-)

Also, meine Empfehlung: Schau nach jemanden, der entweder Erfahrung mit Bussen hat oder aber zumindest bereit ist, sich da (offensiv) drauf einzulassen. Würde ich vor einem Fahrtraining abklären.

Viele Grüße

ganzweitweg
 
Ich würde lieber mit den Syncro-Freaks was machen, als bei so einem (eigentlich auf Geländewagen zugeschnittenen) Fahrtraining dauernd zu hören, dass das mit dem T5 nicht geht bzw. dass er für sowas nicht gebaut ist. Meine Erfahrung ist, dass selbst erfahrene Offroader den T5 völlig unterschätzen, wenn sie ihn nicht tatsächlich kennen. In Langenaltheim wurde das Video vom Rockton gedreht und als ich da ankam, war der Typ der Meinung, dass ich mit dem T5 (4motion, Seikel HD und 235/65R16) dort fast nichts fahren könnte. Ohne irgendeine Beschädigung am Fahrzeug ging einiges, mit etwas mehr Mut und Unterbodenschutz wäre noch deutlich mehr gegangen. Aber da hätte wahrscheinlich der Aufpasser vorher nen Herzinfarkt bekommen...
Danach gings dann nach Ligurien und da ging nochmal mehr... zwischen Syncro und G hängt die Messlatte auf der richtigen Höhe...:-)
Also, meine Empfehlung: Schau nach jemanden, der entweder Erfahrung mit Bussen hat oder aber zumindest bereit ist, sich da (offensiv) drauf einzulassen. Würde ich vor einem Fahrtraining abklären.
Kann mich dieser Meinung nur anschliessen, ist mir genau so ergangen!

Grüsse aus der Schweiz
 
Hallo HG, schau mal bei terranger auf die Homepage, die bieten da ein Geländefahrtraining speziell für T5 an und das Gelände liegt in der Nähe von Sinsheim.
Gruß Götz
 
Beim Training der Zeitschrift Allradler sind alle möglichen Büchsen dabei. Die haben mit Bussen kein Problem.
Das Areal liegt allerdings in Belgien, grenznah zu D und L.
Wasser, Verschränkung, Abwürgen am Berg, Steigungen mit bis zu 100% etc. alles da. Und es gibt genug Personal.
Man kann hinterher einigermaßen abschätzen, was der Hobel kann.
Nachtfahrt ist auch möglich. Bergung wird am Objekt gezeigt.
Der KR ist mit Seikel Fahrwerk und 235-70/ 16 an den Böschungen etwas "aufsitzgefährdet" (Höhe Tank).

Einfach zu einem Treffen fahren und auf eigene Faust loslegen finde ich suboptimal. Da ist der Schrott (nach meiner persönlichen und für andere vollkommen unmaßgeblichen Meinung) vorprogrammiert.

Nic
 
Beim Training der Zeitschrift Allradler sind alle möglichen Büchsen dabei. Die haben mit Bussen kein Problem.
Nic
Und die haben sogar den T5 auf dem aktuellen Titelblatt :cool::pro:

Ich hatte mich auch schon mal über offroad Trainings informiert und bin bei Terracamper hängen geblieben, weil die es halt speziell für den Bus anbieten.

Grüße, bluestar
 
Und die haben sogar den T5 auf dem aktuellen Titelblatt :cool::pro:
Ich hatte mich auch schon mal über offroad Trainings informiert und bin bei Terracamper hängen geblieben, weil die es halt speziell für den Bus anbieten.
Grüße, bluestar

Das Training wird nicht direkt vom Verlag durchgeführt. Die Trainer waren damals von Landy Reisen. Durch die Bank freundlich, kompetent, hilfsbereit.
Und es ist interessant, die Geländeeignung verschiedner Fahrzeuge und auch Aufbauten zu beobachten. Da war z.B. auch ein Defender 130 mit Absetzkabine. Der "lange" Hobel hat sich exzellent geschlagen - allerdings ohne Kabine: Der Überhang war für gewisse Stellen einfach zu lang.
Und in vielen Fahrzeugen waren Paare gesessen. Da hat natürlich auch die Frau das Gerät im Gelände bewegt.

War gerade bei TerraCamper auf der Site. Irgendwie sind die Themen Reisen und Training verwaist.
OT: Überhaupt wird die Site scheinbar nicht mehr gepflegt. Die Messetermine sind alle aus 2014. OTE

Hallo, ich überlege an einem Geländefahrtraining teilzunehmen. Beim stöbern im www habe ich diese Angebot gefunden. Kann mir jemand etwas dazu sagen oder ein anderes Training empfehlen? Sollte halt schon ca 100km um Karlsruhe sein.

https://www.fsz-rhein-main.de/privatpersonen/pkw-trainings/off-road-training/das-training.html

Danke,
HG

Ich habe mir den Plan mal angesehen. Die wesentlichen Sachen werden da schon gemacht. Ein Tag ist halt kurz. Und das erste Hindernis ist für den Bus unüberwindbar - es sei denn, Du nimmst die Flex und reduzierst die Fahrzeughöhe auf 1,80m. Aber da der Preis schon gut ist und auch die Entfernung zu Dir vertretbar erscheint, kann das ein sinnvoller Testballon sein. Im Hinterkopf solltest Du zumindest haben, dass u.U. Kursgebühr und Anreise die kleineren Posten auf der Kostenliste sind. Offroad beinhaltet immer das Risiko einer spontanen Kaltverformung. Oder Du fängst Dir einen Stein zwischen Bremsbelag und -scheibe ein. Das kann (muss nicht) Belag und/ oder Scheibe zerstören.

Grüße

Nic
 
Hallo Lehmplan,

das Offroadtraining von Terracamper haben wir im Herbst 2012 im Mammutpark mitgemacht. Nette Leute von Terracamper, tolle Busse und Ausbauten aber falsche Info zur Veranstaltung. Wir hatten zu dem Zeitpunkt noch nicht geseikelt und konnten nur 20% der Strecken mitfahren ! In 2014 wollten wir mit Terracamper vwbusreisen nach Albanien fahren. Die Tour hat gar nicht stattgefunden ! Steht aber immer noch auf deren Homepage!

Fazit: Andere sympathische T5 Fahrer kennen gelernt, auf eigene Faust nach Albanien gefahren (super), Finger weg vom Veranstalter!
 
Hallo Lehmplan,

das Offroadtraining von Terracamper haben wir im Herbst 2012 im Mammutpark mitgemacht. Nette Leute von Terracamper, tolle Busse und Ausbauten aber falsche Info zur Veranstaltung. Wir hatten zu dem Zeitpunkt noch nicht geseikelt und konnten nur 20% der Strecken mitfahren ! In 2014 wollten wir mit Terracamper vwbusreisen nach Albanien fahren. Die Tour hat gar nicht stattgefunden ! Steht aber immer noch auf deren Homepage!

Fazit: Andere sympathische T5 Fahrer kennen gelernt, auf eigene Faust nach Albanien gefahren (super), Finger weg vom Veranstalter!

Anstatt sich einen erfahrenen Partner für solche Reisen zu suchen, sollte da wohl noch etwas Zubrot verdient werden.
Dabei hat man wohl Aufwand und Preisgestaltung aus den Augen verloren.

Tom, Deine Route ist bei mir gerne gesehen. 2015 wohl noch nicht - aber 2016 hätte ich schon Appetit.

Grüße

Nic
 
Hallo

Mammut Park geht sehr auf das Material, wenn der Lehm trocken ist, ist er wie Beton - da geht schnell was krum.
Wenn die Pfützen voller Schlick stehen, mahlt die Pampe sehr schnell Bremsen und Kupplungen runter weil die Brühe überall !! reinläuft und dann trocknet.
Aber von den Leuten auf jeden Fall gut, zudem kann man oft einfach mal wo mitfahren.
PS. mit der blauen Doka würde ich mich nicht messen, Jan fährt schon mal gerne über den "Bruchpunkt", zudem ist die Karre zu 276% umgebaut.
Wenn was kaputt geht wird das meist an Ort und Stelle repariert.
Nach dem Motto, "was nicht häjt wird verbessert".

Grüsse
 
Hallo Leute,
danke für eure Tipps und Anregungen.
Also die Typen aus dem Film sind ja schon klasse drauf, aber ich brauch mein Auto zum Geld verdiene. D.H. ein Schaden wäre schlecht.
Auf eigene Fast einfach mal drauf los ist auch nicht so mein ding. Aber mal zu einem Treffen und schauen was geht, könnte ich mir schon vorstellen, gerade jetzt da ich warscheinlich dieses Jahr (2015) aufgrund von Schulterproblemen kein Bogen schießen machen kann und nicht auf Turniere gehen werde.
Wenn ich mich für ein Training entscheiden sollte, werde ich auf jedenfall berichten.
P.S. Ich bin übringes dafür, das ein Steu- und Räumverbot auf deutschen Strassen ausgesprochen wird. Allerdings dürfen dann auch keine 2Rädler mehr auf die Strasse, ist ja Klar.:D:D:D
 
P.S. Ich bin übringes dafür, das ein Steu- und Räumverbot auf deutschen Strassen ausgesprochen wird. Allerdings dürfen dann auch keine 2Rädler mehr auf die Strasse, ist ja Klar.

Jau, das hätte was. Dann wäre endlich wieder der Weg frei, auch wenn mal zwischen dem Nordpol und dem Äquator eine Schneeflocke fällt. Und mann würde nicht von all den verhärmten Zauderen, die doof im Weg rumstehen, am Fortkommen gehindert. Unerträglich, was sich da seit Tagen abspielt.

Gruß

hjb
 
Zurück
Oben