Ösen für Netztrennwand im MV als Kleiderstangenhalter?

quintara

Aktiv-Mitglied
Ort
Waiblingen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
9.2013
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (Life)
Radio / Navi
RNS 510+DAB(+) MJ2013?
Extras
volle Hütte
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T6.1 cali beach tour 150 kW 2wd wwzh ahk 2.st 7si
Hi Gemeinde,

ich habe mir von Ikea diese Hängestoffschränke gekauft und dachte mir, dass sich diese auch prima beim Campen im Bus nutzen ließen. Dazu brauche ich am Dach eine Querstange. Und es soll alles ohne Spuren demontierbar sein.
Mir sind da diese Ösen im Dachhimmel ins Auge gefallen. Gibt es dafür bereits eine fertige Lösung, dass man da ne Stange einhängen kann? Bzw. hat jemand ne Idee, wie das am Besten zu realisieren wäre? Weil die Stange müsste ja quasi beim einrasten nach unten etwas länger werden...
Gruß
Janis
 
Hallo,

Gibt es dafür bereits eine fertige Lösung, dass man da ne Stange einhängen kann? Bzw. hat jemand ne Idee, wie das am Besten zu realisieren wäre?

Am besten geht wohl die obere Querstange des orginale Trennnetzes. Also entweder eins kaufen und zerlegen (muss dazu ja nicht intakt, schön oder gar neuwertig sein) oder ein freundlicher Trennnetzbesitzer nimmt Maß und nach denen fertigt man so eine Stange selbst (Biegewinkel, Tellergröße, Längen).

Gruß

Edith hat den Stangendurchmesser vergessen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es zwar noch nicht umgesetzt, aber der Plan ist fertig.IMG_6124_II.jpg
 
Das sieht doch gut aus. Passt der Rundkopf einer M8 schraube da echt rein? Mein dicker ist gerade in der Werkstatt daher kann ich leider nicht nachmessen. Weil es bereits am Donnerstag in den Urlaub geht und schnell gehen muss, habe ich mich für eine Kette entschieden die ich einhänge. Aber nur als zwischenlösung. Wenn Du fertig bist, wäre ich wirklich gespannt auf das Ergebnis :)

Gruß Janis
P.S. nen Trennetz zu schlachten ist auch ne gute Idee... aber leider habe ich bisher kein günstiges gesehen...
 
Ich häng mich hier mal 'ran. Ich habe genau die gleiche Frage bzw. das gleiche Problem. Ich würde gerne eine Querstange von links nach rechts in die Halter für die Netztrennwand packen.
Wie seid Ihr hier weiter gekommen? Gibt es eine fertige Lösung oder ist es nachwievor Stand der Dinge, dass man am besten eine alte Netztrennwand ausschlachtet?
Vielen Dank für einen Tipp!
 
Zuletzt bearbeitet:
so kann man das auch machen
 

Anhänge

  • IMG_0593_klein.jpg
    IMG_0593_klein.jpg
    680,5 KB · Aufrufe: 220
  • IMG_0594_klein.jpg
    IMG_0594_klein.jpg
    705,6 KB · Aufrufe: 253
  • IMG_0595_klein.jpg
    IMG_0595_klein.jpg
    660,5 KB · Aufrufe: 245
Guter Gedanke! Wenn ich die Öse entsprechen ausrichte, kann ich sogar eine Stange von links nach rechts legen ...
 
Endlich war Idee und Zeit da und ich kann jetzt meine Lösung für die brach liegenden Deckenbefestigungen vorstellen:
upload_2020-4-9_12-34-12.png

upload_2020-4-9_12-34-24.png

upload_2020-4-9_12-34-0.png



Hinten und vorne geht jetzt eine 8mm Edelstahlstange quer unter der Decke entlang. Sie wird von je 2 Gelenkköpfen mit Innengewinde gehalten. An einem Ende sind zwei Stellringe angebracht die ein seitliches verschieben verhindern.
Alle Teile sind via ebay gekauft und für schmales Budget problemlos erhältlich. Die Stückliste:

4 Gelenkköpfe für 8mm Achse mit M8 Innengewinde (ca. 3Euro pro Stück)
2 Rundstahl Edelstahl ca. 130cm lang (ca. 4-5Euro pro Stück)
4 Kunststoff-Unterlegscheiben groß für M8 (ca. 20Cent pro Stück)
4 Linsenkopfschrauben (Linsenflanschschraube) breit M8x25 (Torx) (ca. 50Cent pro Stück)
4 8mm Stellringe (ca. 1Euro pro Stück)


*
Die Länge der hinteren Stange begrenzt sich durch die Möglichkeit sie noch in die Gelenkköpfe einschieben zu können. Vorne ist es durch die Schiebetür kein Problem.

*
Durch die großen Kunststoff-Unterlegscheiben sitzt es einfach besser und das Kunststoff im Bus wird nicht verletzt.
An den Schraubenkopf muss man nicht mehr heran. Die Gelenkköpfe lassen sich problemlos handfest ziehen.

*
Die Enden des Rundstahls habe ich mit Flex, Feile und Schleifpapier etwas abgerundet. Geht einfacher und schneller als man denkt.

*
Die Stellringe sollten einseitig angebracht werden. So kann die Stange sich in der Gegenseite noch etwas bewegen und Schwingungen zerren nicht an der Befestigung.

*
Die Edelstahlstangen hängen ganz leicht durch und können natürlich etwas schwingen. Wer das vermeiden will, kann eventl. ein besseres Ergebnis mit 8mm CFK-Rundrohren erzielen. Die wiegen nichts und sind völlig steif. Leider auch erheblich teurer. Statt 4 bis 5,-Euro pro Stange werden es dann 25 bis 30,-Euro. Erste Testfahrten ergaben kein Problem mit den Edelstahlstangen.
 
Nachtrag:
Insbesondere bei Verwendung von CFK-Stangen kann anstelle der Stellringe sicher auch einfach ein Stück 8mm Silikon- oder Ölschlauch das seitliche Verschieben der Stangen verhindern. So wird es sicher noch etwas ansehnlicher. Ich habe nicht das Gefühl, das größere Kräfte auftreten die nur durch Stellringe aufgenommen werden können.
 
Sehr coole Idee 👍🏻
Ich überlege das nachzubauen um dann Schuhorganizer dran zu hängen.
Hast du eine Idee wie viel Kg da möglich sind?
 
@Hesslich

Tolle Lösung! Frage:Wie hast du die linsenschrauben in den gelenkköpfen in der richtigen Länge fixiert, dass sie genau in die Aufnahme des Daches passt? Oder hast du die Schrauben eingeschoben und dann die gelenkköpfe drauf geschraubt? Aber wie hast du dann die Stange rein geschoben?
Danke
 
Jo, freut mich das es Euch gefällt und der Post zu was gut war :-)

An den Ecken, direkt bei den Gelenkköpfen ist die Sache schon gut belastbar. Das würde sich warscheinlich auch in Kilogramm ausdrücken lassen. Aber zur Mitte der Stang hin, lässt das deutlich nach. Klar, halten tut das schon! Aber die Stange biegt sich natürlich durch. Das sieht blöd aus und würde dafür sorgen das unbefestigte Sachen in die Mitte rutschen.

Die Linsenkopfschrauben sind überraschender Weise völlig unktitisch. Alles ist nur handfest angezogen. Sobald die Schraube etwas in den Gelenkkopf eingedreht ist, kann man alles in die Aufnahme einhängen. Und wie ich geschrieben habe einfach den Gelenkkopf mit der Hand anziehen. Der richtige Drehwinkel des Gelenkkopf findet sich. Spätestens wenn man noch einmal anfängt, mit etwas weiter ein- oder ausgedrehter Schraube.

Die Edelstahlstange ist kürzer als der Inneraum breit ist. Wenn die Gelenkköpfe befestigt sind, kann die Stange erst auf der Fahrerseite und dann auf der Beifahrerseite eingeschoben werden.
Die hintere Stange ist mit 130cm ein kleines bißchen zu lang. Wenn ich es nochmal mache, würde ich die vielleicht 2-4cm kürzer machen. Dann geht sie im Bedarfsfall einfacher herauszunehmen.

Ich kann meinen Nachtrg nochmal unterstreichen - um die Stangen gegen seitliches Verschieben zu sichern, reicht ein Stück Silikonschlauch. Die Stellringe sind da wohl nicht nötig.

Ich fahre seit letztem Jahr mit dem unveränderten Konstrukt und es ist zu keinerlei Problemen gekommen. Es ist völlig unaufällig.
Wenn Du ganz hinten Erwachsene sitzen hast, stört die Stange eventl im Kopfbereich.
 
Noch ein Nachtrag:
Auf keinen Fall die Schrauben in den Gelenkköpfen mit Schraubensicherung oder Sekundenkleber sichern!
Da man nicht an mehr den Schraubenkopf herankommt, würde man es nie wieder vernünftig abschrauben können.
 
Hallo zusammen,
Erstmal danke für die tollen Ideen dazu, ich hab das heute direkt im Urlaub umgesetzt!
Mit ging es vor allem um Aufnahmepunkte am Dachhimmel, für ein weiteres Gepäcknetz zum Kleinkram verstauen, oder einfach für Kleiderhaken!

Hab euch gleich mal meinen Kassenbon vom Obi mit fotografiert für die EANs...super einfach und kostet knapp 20€!
 

Anhänge

  • IMG_20210902_141254.jpg
    IMG_20210902_141254.jpg
    136,1 KB · Aufrufe: 179
  • IMG_20210902_141240.jpg
    IMG_20210902_141240.jpg
    231,9 KB · Aufrufe: 189
  • IMG_20210902_141228.jpg
    IMG_20210902_141228.jpg
    218,3 KB · Aufrufe: 176
  • IMG_20210902_141403.jpg
    IMG_20210902_141403.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 188
Hi all,
wochenlang gesucht und endlich was gescheites gefunden. @Hesslich : danke für das sharen der Info
Gruß Achim
 
Hi all,
alle Kleinteile nach Vorgaben von Hesslich besorgt. Es fehlt nur noch die eigentliche M8 Kleiderstange. Bei der Länge bin ich mir noch nicht sicher. Eine erste Messung mit einem Holzstab ergab eher eine Länge von 1,20 m. Also bitte erst die Stange "absäbeln" wenn alles an Ort und Stelle ist. Das mit den Linsenkopfschrauben hat super funktioniert ...... ein bisserl gefummel ab jetzt sitzen die Teile !
Gruß Achim
 

Anhänge

  • IMG_9279.JPG
    IMG_9279.JPG
    275,3 KB · Aufrufe: 69
Yep, ich kann's bestätigen. Ich würde sie jetzt etwas kleiner als 1,3m machen. Wieviel kleiner kann ich grad nicht sagen.
Zur Anregung - wenn's in Sachen Kosten nicht so drauf ankommt, würde ich CFK-Stangen bzw. Rohre in Betracht ziehen. Die sind leichter.
Meine Edelstahlstangen habe ich damals bei einem ebay-Händler gekauft.
 
Zurück
Oben