K
Kalli
Guest
Hallo,
habe nun 4000 km drauf.
Das Öl hat sich mittlerweile tief schwarz gefärbt.
Das Auto wird überwiegend für Kurzstrecken von meiner Frau ( Kinder Einkaufen ect. ) genutzt.
Ich gehe davon aus, dass dieser Kombi bis zum Nimmerleinstag, bis die Kinder außer Haus sind und dann ein Cali ( wohl dann T6) gekauft wird, in unserem Besitz bleibt.
Daher bin ich auch etwas mehr um die Werterhaltung bemüht.
Auf die Frage an meinen Freundlichen über einen Ölwechsel nach dem Einfahren meinte dieser , ich solle warten bis die Anzeige im Kombiinstrument kommt.
Mein Boschdienst, der auch Werkstatt für alles ist, meinte schon einen
Ölwechsel nach dem Einfahren durchführen zu lassen.
Von dem Longlife Öl halte er aber nichts. Das käme nach 20.000 km wie Sirup aus der Ölwanne.
Andere Mitglieder im Board haben bei den Themen "Ölverbrauch" usw.
berichtet, dass nach dem Einfahren der Spritverbrauch sinken würde.
Daher gehe davon aus, dass ein anfänglicher übermäßiger Reibungsverlust im Motor besteht. Ich denke, der Feinstabrieb, der nicht im Ölfilter hängen bleibt,
muß ja irgend wo bleiben.
( Wo gehobelt wird fallen auch Späne. )
Gebunkert habe ich 10 Liter Castrol 0W30.
Öl nachfüllen müsste ich auch bald. ( 2 mm über min )
Soll ich jetzt einen unplanmäßigen Boxenstop machen ?
Kann ich diesen auch mit Servicehefteintag beim Boschdienst machen lassen oder habe ich dann ein Problem, da nicht VAG, mit der Gewährleistung ?
Wenn ich die Ölwechselanzeige zurückstellen lasse, wird dabei der Inspektionszyklus ( Inspektionsanzeige ) mit beeinflusst. ?
Danke für Eurer Erfahrungen, Ansichten und Meinungen.
Grüße Kalli
habe nun 4000 km drauf.
Das Öl hat sich mittlerweile tief schwarz gefärbt.
Das Auto wird überwiegend für Kurzstrecken von meiner Frau ( Kinder Einkaufen ect. ) genutzt.
Ich gehe davon aus, dass dieser Kombi bis zum Nimmerleinstag, bis die Kinder außer Haus sind und dann ein Cali ( wohl dann T6) gekauft wird, in unserem Besitz bleibt.
Daher bin ich auch etwas mehr um die Werterhaltung bemüht.
Auf die Frage an meinen Freundlichen über einen Ölwechsel nach dem Einfahren meinte dieser , ich solle warten bis die Anzeige im Kombiinstrument kommt.
Mein Boschdienst, der auch Werkstatt für alles ist, meinte schon einen
Ölwechsel nach dem Einfahren durchführen zu lassen.
Von dem Longlife Öl halte er aber nichts. Das käme nach 20.000 km wie Sirup aus der Ölwanne.
Andere Mitglieder im Board haben bei den Themen "Ölverbrauch" usw.
berichtet, dass nach dem Einfahren der Spritverbrauch sinken würde.
Daher gehe davon aus, dass ein anfänglicher übermäßiger Reibungsverlust im Motor besteht. Ich denke, der Feinstabrieb, der nicht im Ölfilter hängen bleibt,
muß ja irgend wo bleiben.
( Wo gehobelt wird fallen auch Späne. )
Gebunkert habe ich 10 Liter Castrol 0W30.
Öl nachfüllen müsste ich auch bald. ( 2 mm über min )
Soll ich jetzt einen unplanmäßigen Boxenstop machen ?
Kann ich diesen auch mit Servicehefteintag beim Boschdienst machen lassen oder habe ich dann ein Problem, da nicht VAG, mit der Gewährleistung ?
Wenn ich die Ölwechselanzeige zurückstellen lasse, wird dabei der Inspektionszyklus ( Inspektionsanzeige ) mit beeinflusst. ?
Danke für Eurer Erfahrungen, Ansichten und Meinungen.
Grüße Kalli