Ölwechsel nach Einfahren ?

K

Kalli

Guest
Hallo,

habe nun 4000 km drauf.

Das Öl hat sich mittlerweile tief schwarz gefärbt.

Das Auto wird überwiegend für Kurzstrecken von meiner Frau ( Kinder Einkaufen ect. ) genutzt.
Ich gehe davon aus, dass dieser Kombi bis zum Nimmerleinstag, bis die Kinder außer Haus sind und dann ein Cali ( wohl dann T6) gekauft wird, in unserem Besitz bleibt.

Daher bin ich auch etwas mehr um die Werterhaltung bemüht.

Auf die Frage an meinen Freundlichen über einen Ölwechsel nach dem Einfahren meinte dieser , ich solle warten bis die Anzeige im Kombiinstrument kommt.

Mein Boschdienst, der auch Werkstatt für alles ist, meinte schon einen
Ölwechsel nach dem Einfahren durchführen zu lassen.

Von dem Longlife Öl halte er aber nichts. Das käme nach 20.000 km wie Sirup aus der Ölwanne.

Andere Mitglieder im Board haben bei den Themen "Ölverbrauch" usw.
berichtet, dass nach dem Einfahren der Spritverbrauch sinken würde.

Daher gehe davon aus, dass ein anfänglicher übermäßiger Reibungsverlust im Motor besteht. Ich denke, der Feinstabrieb, der nicht im Ölfilter hängen bleibt,
muß ja irgend wo bleiben.
( Wo gehobelt wird fallen auch Späne. )

Gebunkert habe ich 10 Liter Castrol 0W30.
Öl nachfüllen müsste ich auch bald. ( 2 mm über min )


Soll ich jetzt einen unplanmäßigen Boxenstop machen ?
Kann ich diesen auch mit Servicehefteintag beim Boschdienst machen lassen oder habe ich dann ein Problem, da nicht VAG, mit der Gewährleistung ?

Wenn ich die Ölwechselanzeige zurückstellen lasse, wird dabei der Inspektionszyklus ( Inspektionsanzeige ) mit beeinflusst. ?

Danke für Eurer Erfahrungen, Ansichten und Meinungen.


Grüße Kalli
 
Hi Kalli!

Wenn Du nur Öl wechselst und auch später die kürzeren Intervalle behalten willst, solltest du an der Serviceanzeige gar nichts stellen lassen!

Ich hab mein Öl ausserplanmäßig bei 10.000km gewechselt! Ich habs nur für mein Gewissen getan. Mein Händler meinte auch das das nicht nötig wäre!
Ich habe aber wieder Longlifeöl nachfüllen lassen!
An der Serviceanzeige habe ich nichts verstellen lassen. Somit wird bei 30.000km wohl die normale Aufforderung kommen! Wenn sie dennoch früher kommt, stelle ich im Steuergerät 17 den Kanal 43 so ein, dass es bis zum passenden Kilometerstand, dauert!


Hier die vorgehensweise wie man das Servicemenu mit VAG-Com einstellen kann
STG 17 (Kombiinstrument) in VAG-COM auswählen und zur Funktion 10 (Anpassung) wechseln. Dann folgende Werte einstellen, um nach einem Ölwechseln das Serviceintervall zurückzusetzen:

Kanal Bedeutung Wert
02 1 = Service fällig, 0 = Service fertig 0
43 max. Entfernung bis zum nächsten Ölwechsel [in 1.000 km-Schritten] 50
44 max. Zeit bis zum nächsten Ölwechsel (24 Monate) [in Tagen] 720
45 Ölqualität. Öl nach VW Spezifikation 506.00 verwendet
40 gefahrene Wegstrecke seit letztem Service [in 100 km-Schritten]
41 Zeit seit letztem Service in Tagen
42 minimale km-Fahrleistung [in 1.000 km-Schritten]
 
Hi Kalli!
Wenn du den Ölwechsel machst, kannst du mir das abgelassene Öl schicken?
Ich füll´s dann bei meinem Cali ein!

Gruß Christian
 
@ Tom :

hast Du bei Kanal 45 1 oder 4 stehen ? Habe 4.
2 geht beim mir nicht

Danke

@ Christian

Habe nichts gegen Asylanten. ;)
Gebe mir bitte Deine Adresse per PN.

Ich schnürr Dir dann ein Päckchen. :D :D

Grüße Kalli
 
Moin moin,

die Aussagen sind nicht eindeutig. Das geht von "völlig unnötig" bis " besser ist das" .
Ich habe bei 5tkm das Öl wechseln lassen. Extra mit dem Vermerk die Finger von der Service-Anzeige zu lassen.

Und nach 20tkm hab´ich noch keinen Motorschaden, also war das richtig. :D :D :D


Gruss Volker
 
Ich habe das bei meinem (wenn auch Benziner) auch bei 5 Tkm (oder Mm?) machen lassen, ist bei uns im Betrieb 'Tradition'.

Der Freundliche meinte auch, sicher nicht nötig, schaden tut es aber auch nicht und unsere Erfahrungen mit Motorleistungen sind allesamt gut.
 
Zurück
Oben