Ölverbrauch T6 150 kW TDI

Mitte Juni bei 67 tkm Ölwechsel, heute 81 tkm, schon 1,3L Öl nachgefüllt ...
bei meinem vorherigen (132kw T5.2) hab ich in 180 tkm nie zwischen den Ölwechsel nachfüllen müssten
jetzt mache ich mir Sorgen ...
 
Aber 1,3 l auf 14.000 km ist ja noch gar kein Grund zur Veranlassung ... zumindest aus Sicht von VW.
Ich glaube, das ist auch mein aktuelles Niveau - wobei ich die Vergangenheit nochmal rekonstruieren muss, also nachgucken, was ich bisher nachgefüllt hatte.

Und dann ist ja noch unklar, wie ich ihn zum Ölwechsel abgegeben hab (also theoretisch "min", was 1,3 l Nachfüllen geheissen hätte, wenn gerade kein Ölwechsel angestanden hätte).

Oh mann, wieder ne abendfüllende Wissenschaft :)

m;
 
Motoren die gar kein Öl verbrauchen sind eher fraglich... Ein klein wenig geht immer verlorene und wenns nicht weniger wird, liegt das am Diesel im Öl.... Und das schmiert nicht so toll....

Siehe T5. 1....Vor allem die ersten...
 
0,1l auf 1.000km sind sicher kein Problem.

Warum die 150kW teilweise Öl verbrauchen, wissen wir leider nicht. Das gleiche Problem wie beim T5.2 ist es sicher nicht, da die EU6 Motoren eine komplett andere AGR haben.

Gruß, Marcus
 
Was dazu noch auffällt ist, das die Biturbo bei hoher Last in Verbindung mit hohen Außentemperaturen auch mehr Öl brauchen. Deswegen auch immer auf die Fahrten in Urlaub etc in betracht ziehen.
 
Was dazu noch auffällt ist, das die Biturbo bei hoher Last in Verbindung mit hohen Außentemperaturen auch mehr Öl brauchen. Deswegen auch immer auf die Fahrten in Urlaub etc in betracht ziehen.

Das gilt für jede Art des Ölverbrauchs. Je mehr Last & Temperatur desto mehr Öl.

Hinzu kommt noch, dass dann evtl. Dieselanteil im Öl ausgekocht wird.
 
Again, sorry for my "googletranslate German ;-)"

Endlich kann ich meine Geschichte fortsetzen.
Nach dem übermäßigen Ölverbrauch seit Februar 2019 und ab rund 100.000 km.
Das hat sich immer erhöht, bis ich im Sommer im Urlaub 4l auf 3000km öl verbraucht habe.
Eine Ölmessung wurde im August durchgeführt.
Während der Ölmessung leuchtet die Ölanzeige.
Dem Händler war klar und 3 Wochen später konnte ich das Auto reparieren lassen.
Nicht so ....
Als das Auto 4 Tage beim Händler war, erhielt ich einen Anruf.
"Sie haben eine zusätzliche Garantie für Ihr Fahrzeug übernommen. Der Versicherer wünscht eine manuelle Ölmessung, keine elektronischen."
"Also muss eine neue Ölmessung gestartet werden" wieder 1000km fahren ..... "
Nach dieser Ölmessung ist das Auto jetzt schon 9 Werktage beim Händler.
Ich habe heute einen Anruf erhalten:
Der Motor wird vollständig gespült, um alle Ablagerungen zu entfernen ... und ein neuer Biturbo wird installiert. ( ist das ein normale lösung?)
Danach muss ich wieder 1000 km "fahren", um zu sehen, ob das Problem gelöst wäre ....

Was für ein Ärger
 
Der Motor wird vollständig gespült, um alle Ablagerungen zu entfernen ... und ein neuer Biturbo wird installiert. ( ist das ein normale lösung?)
Danach muss ich wieder 1000 km "fahren", um zu sehen, ob das Problem gelöst wäre ....

Das könnte beim T6 durchaus helfen.

Gruß, Marcus
 
Gelesen hab ich das aber bisher nicht im T6 Forum.
Vielleicht suchen sie noch bei VW?
 
Gelesen hab ich das aber bisher nicht im T6 Forum.
Vielleicht suchen sie noch bei VW?

Gute Frage. Die Ursache ist bisher unklar. Tritt natürlich auch insgesamt nicht so häufig auf.
 
Meinen T5/2 habe ich gestern verkauft und möchte mir jetzt einen gebrauchten jungen T6 zulegen.
Sind die 150Kw Motoren besser als die vorigen 132Kw oder soll ich mir besser den 110Kw zulegen in verbindung mit DSG?
 
Werde morgen zum Ölwechsel mit anschließender Ölverbrauchsmessfahrt fahren. Musste im Sommer nach 4000km mit Wohnwagen (inkl. paar Steigungen und Serpentinen wie sie in Österreich vorkommen) 1l Öl nachfüllen - danach wurde der Kurbelwellendichtflansch? erneuert (muss nochmal nach der Rechnung fragen - wollten sie mir eigentlich in Kopie zusenden) - da dort wohl Öl austrat und das vor Verbrauchsfahrt wohl behoben werden musste (zum Glück über Anschlussgarantie, zusätzlich gerissenes AGR Rohr bei der Reparatur gefunden und behoben). Allerdings kam danach nach knapp weiteren 7000km ohne Wohnwagen wieder die Ölstandsleuchte... Werde nächstes Wochenende zwar mehr als 1000km Autobahn in Deutschland fahren - aber die Last wie im Sommer durch den 1800kg Wohnwagen kann ich da vermutlich nicht erreichen?
 
Werde morgen zum Ölwechsel mit anschließender Ölverbrauchsmessfahrt fahren. Musste im Sommer nach 4000km mit Wohnwagen (inkl. paar Steigungen und Serpentinen wie sie in Österreich vorkommen) 1l Öl nachfüllen - danach wurde der Kurbelwellendichtflansch? erneuert (muss nochmal nach der Rechnung fragen - wollten sie mir eigentlich in Kopie zusenden) - da dort wohl Öl austrat und das vor Verbrauchsfahrt wohl behoben werden musste (zum Glück über Anschlussgarantie, zusätzlich gerissenes AGR Rohr bei der Reparatur gefunden und behoben). Allerdings kam danach nach knapp weiteren 7000km ohne Wohnwagen wieder die Ölstandsleuchte... Werde nächstes Wochenende zwar mehr als 1000km Autobahn in Deutschland fahren - aber die Last wie im Sommer durch den 1800kg Wohnwagen kann ich da vermutlich nicht erreichen?

Kilometerstand?
 
Bin jetzt bei fast 78.000 km
 
So, hier bahnt sich auch etwas an. Nicht meiner, sondern ein T6 MV, 150 kW, EZ 2015, 91.000 km aus der Familie. Letzter Ölwechsel bei 79000 aber auf den letzten 4000 km 2,5 Liter Öl nachgefüllt. Er bekommt jetzt eine eigene Messfahrt auf der Bahn über 1000 km am WE.

AGR Leuchte ist auch an. Fehler wurde bei VW lediglich ohne weitere Maßnahme gelöscht.
 
Werde morgen zum Ölwechsel mit anschließender Ölverbrauchsmessfahrt fahren. Musste im Sommer nach 4000km mit Wohnwagen (inkl. paar Steigungen und Serpentinen wie sie in Österreich vorkommen) 1l Öl nachfüllen - danach wurde der Kurbelwellendichtflansch? erneuert (muss nochmal nach der Rechnung fragen - wollten sie mir eigentlich in Kopie zusenden) - da dort wohl Öl austrat und das vor Verbrauchsfahrt wohl behoben werden musste (zum Glück über Anschlussgarantie, zusätzlich gerissenes AGR Rohr bei der Reparatur gefunden und behoben). Allerdings kam danach nach knapp weiteren 7000km ohne Wohnwagen wieder die Ölstandsleuchte... Werde nächstes Wochenende zwar mehr als 1000km Autobahn in Deutschland fahren - aber die Last wie im Sommer durch den 1800kg Wohnwagen kann ich da vermutlich nicht erreichen?

Die Messfahrt kannst Du Dir sparen. 1l auf 4.000km ist nicht toll, aber nach VW Standards noch völlig OK. 1l auf 7.000km erst recht.
 
Ja... hat mir der Serviceleiter auch davon abgeraten und auch erklärt - von daher habe ich darauf verzichtet. Kann nur sagen das ich mit der Werkstatt mehr als zufrieden bin und von daher denen auch vertraue das es so passt. Heißt dann weiter beobachten und weiter protokollieren was wann aufgefüllt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
danach wurde der Kurbelwellendichtflansch? erneuert (muss nochmal nach der Rechnung fragen - wollten sie mir eigentlich in Kopie zusenden) - da dort wohl Öl austrat und das vor Verbrauchsfahrt wohl behoben werden musste (zum Glück über Anschlussgarantie, zusätzlich gerissenes AGR Rohr bei der Reparatur gefunden und behoben). Allerdings kam danach nach knapp weiteren 7000km ohne Wohnwagen wieder die Ölstandsleuchte..

Dass so eine Kurbelwellenabdichtung nach größerer Laufleistung mal leicht schwitzt etc., kann ja mal vorkommen. Bei der in Rede stehenden (jungfräulichen) Laufleistung ist oder könnte das jedoch ein Hinweis auf erhöhten Druck im Kurbelgehäuse sein. Insofern sind der Biturbo (Abdichtung der Turbinenwelle) und die Funktion der Kurbelgehäuseentlüftung zu hinterfragen, bzw. eine vergleichende Druckverlustprüfung/Kompressionsdruckprüfung ist durchzuführen. Wenn beides, also Turbo und Kurbelgehäuseentlüftung i.O. sind, dann hast Du ein innermotorisches Problem. Im Focus stehen also zunächst der Biturbo und die Kurbelgehäuseentlüftung. Ist der Kurbelwellenausgang jetzt dicht, oder schwitzt er schon wieder leicht?

Gruß
 
Zurück
Oben