Ölverbrauch T6 150 kW TDI

Hi Marco,

Du hast natürlich recht. DAS Öl zu finden, das einerseits zum Motor und andererseits zum Fahrprofil passt, ist eine Wissenschaft für sich. Ich sehe das so: Autohersteller geben eine Öl-Norm vor. Ich verstehe das als ein Mindeststandard den es zu erfüllen gilt. Darüber hinaus wird es aber weit mehr Differenzierungen geben, die man sich allerdings nur durch „Erfahren“ erschließen kann. Ein Auto, das überwiegend auf der BAB bei 75% Last bewegt wird, wird im Ölcheck anders abschneiden als eines das nur in der Stadt bewegt wird.
Was man bräuchte, wäre eine Art Ölprofil. Fährst Du viel Kurzstrecke, nimm A, Langstrecke B, gemischt vielleicht C oder D.
Ermitteln könnten wir das im Grunde nur, indem wir alle einen Ölwechsel auf jeweils verschiedene Sorten machen und dann 5000km fahren, bevor der Ölcheck kommt. Danach andere Sorte und das spiel beginnt von vorn. Ziemlich aufwendig. Aber interessant.
 
Ganz ehrlich.
Ich glaube nicht, dass wir vom Frühstückstisch aus die wirklichen Eigenschaften von Motorölen beurteilen können.
Dazu ist der alltagsgebrauch unserer Busse viel zu verschieden. Jeden Tag ist irgend ne Ampel anders rot oder grün.

Selbst der Öl Verbrauch kann ja dadurch schwanken. 1200 km mit Wohnwagen ist was anderes als täglich zum Strand.

Ein weiteres Thema ist das „das ist mein Thread“.
Wenn ich mit „Ölverbrauch“ starte, das Thema sich zu „ölqualität“ weiterentwickelt und schließlich in „ohne Biodieselanteil ist besser fürs Öl“ endet, waren das meist gut gemeinte tips der Gemeinschaft. Jeder hat andere Ideen, seinem Bus ewig leben zu lassen, findet die gut und möchte andere Busse damit „retten“.

Das ist meist nicht böse gemeint.

Grüße
m;
 
Ich habe das selbste problem (sorry for my bad german )
bis zu 100.000km hatte ich kein Ollverbrauch, dann habe ich einn erste mal 1L öll nachgefuhlt.
wagen war nachdem in werkstatt mit 105.000km
Wenn ich 112.000km erreicht habe, hat ich wieder 1,5L Öll verbraucht
114000, wieder 1L öll
114500, wieder 1L öll ( den Grossglocknerr strasse und ein anderen bergpass gemacht.....)
115500, wieder 1L öll, reise zu hause von österreich nach Belgiën.
Jetzt ist das öllverbrauch etwas weniger (aber hier sind keine bergen ;-)

jetzt muss ich een 'officielle' öllmessung durch VW lassen machen, ist heute gestart.....

Ich habe das selbste problem erfahren mit mein T5.2 180ps, da habe ich ein getauschte motor entfangen nach 120.000km...
 
Das ist ja ein ähnliches Bild wie beim Themenstarter. @Tomeck: Gibts schon was neues bezueglich der Ursache?
 
Moin,
ich meld mich mal zum ursprünglichen Thema.
Bei mir geht der Ölverbrauch auch ständig hoch:
54.000 Ölwechsel mit Kundendienst
55.060 Ölmessung durch VW (Verbrauch 0,04l...)
60.970 1 l Öl
64.250 1,2 l Öl
66.180 1 l Öl
68.580 1 l Öl
70.850 1 l Öl
72.190 1 l Öl

.. jetzt will er einen Ölkundendienst in 1400 km. Mal sehen, ob ich bis dahin ohne Nachfüllen komme...

Der Ölverbrauch ist erhöht, wenn ich unter Last fahre, also entweder Autobahn oder WoWa. Beim "normalen" Rumfahren Stadt / Land ist der Turnus länger...
 
Moin,
ich meld mich mal zum ursprünglichen Thema.
Bei mir geht der Ölverbrauch auch ständig hoch:
54.000 Ölwechsel mit Kundendienst
55.060 Ölmessung durch VW (Verbrauch 0,04l...)
60.970 1 l Öl
64.250 1,2 l Öl
66.180 1 l Öl
68.580 1 l Öl
70.850 1 l Öl
72.190 1 l Öl

.. jetzt will er einen Ölkundendienst in 1400 km. Mal sehen, ob ich bis dahin ohne Nachfüllen komme...

Der Ölverbrauch ist erhöht, wenn ich unter Last fahre, also entweder Autobahn oder WoWa. Beim "normalen" Rumfahren Stadt / Land ist der Turnus länger...

Hallo,
bei mir schwankt der Ölverbrauch ebenfalls. Bei Autobahnfahrt und Anhängerbetrieb geht der Verbrauch fast auf 0,5 l pro 1500 km hoch.

Ansonsten 1 l pro 7000 km.
Finde ich etwas viel....
Das hatte ich bei meinen 4 Vorgängerdiesel, zwar kein T6, aber alle 2.0 TDI von VW/ Audi nie. Bei 30.000 ÖL Wechselinterval brauchte ich nie was nach füllen.
Die Frage ist jetzt nur, was VWN als zulässigen ÖL Verbrauch wirklich zulässt?
Habe noch bis Nov. Garantie und knapp 44.000 auf dem Tacho.
Werde wohl mal freundlich beim :D nachfragen müssen.
 
moin,
VW läßt eine Meßfahrt über 1000 km machen und der Schwund der da gemessen wird ist dann Fakt (bei mir 0,04l, was einen Ölverbrauch von 1l auf 25.000 km bedeutet...)
unabhängig davon würde ich an deiner Stelle über eine Garantieverlängerung nachdenken....

VG Ingo
 
Moin,
ich meld mich mal zum ursprünglichen Thema.
Bei mir geht der Ölverbrauch auch ständig hoch:
54.000 Ölwechsel mit Kundendienst
55.060 Ölmessung durch VW (Verbrauch 0,04l...)
60.970 1 l Öl
64.250 1,2 l Öl
66.180 1 l Öl
68.580 1 l Öl
70.850 1 l Öl
72.190 1 l Öl

.. jetzt will er einen Ölkundendienst in 1400 km. Mal sehen, ob ich bis dahin ohne Nachfüllen komme...

Der Ölverbrauch ist erhöht, wenn ich unter Last fahre, also entweder Autobahn oder WoWa. Beim "normalen" Rumfahren Stadt / Land ist der Turnus länger...


Ich habs mal lesbar gemacht:

upload_2019-8-22_9-9-31.png
 
Unser T6 Cali 204 PS Baujahr 2016 braucht seit Kilometerstand 50k jetzt ca. 0.5l Öl auf 1tkm. Aktuell sind wir bei 58tkm, Ölverbrauch leicht steigend. Gibt es schon Erfahrungen, wird hier ein ATM fällig? Wir haben Garantieverlängerung bis Ende 2020, sollten wir noch warten bis der Verbrauch definitiv über 0.5l liegt, also rauszögern bis Ende Garantie? Wahrscheinlich wird ja bei den nächsten 50k dann wieder ein neuer Motor fällig?
 
Hallo,

......eigentlich gäbe es nichts zu warten, denn dein Ölverbrauch ist eindeutig zu viel.

Das Werk orientiert sich aber nur an Fakten und nicht nach +/- einen bestimmten Verbrauch.
Evtl. solltest du heraus finden, wie sich deine Fahrweise auf deinen Verbrauch auswirkt - z.B. unter Last > Fahrten in den Bergen, gemütliches fahren über Land usw..
Wenn du dann ungefähr einschätzen kannst, was deinen Verbrauch negativ beeinflusst, solltest du dir einen fähigen Händler suchen, der die Verbrauchsanalyse mit Sachverstand ausführt und eine längere Fahrt unter den Bedingungen machen, wo du meinst das er mehr verbraucht.

Liegt der Ölverbrauch bei weniger als 0,5L / 1000KM - zahlst du diese Versuchsveranstaltung - liegt dein Verbrauch bei mehr als 0,5L / 1000KM lässt das Werk den Händler an verschiedenen Bauteilen etwas untersuchen,
ansonsten gäbe es einen neuen Motor.
VW ist hier aber sehr engstirnig - da bleibt dann der Spruch einen Konzern Chefs eher lächerlich " .....jeder Kunde ist und wichtig" - liegt der Verbrauch bei 0,495L / 1000KM ist für VW alles in Ordnung.

Alle mir bekannten Fälle bei diesem Motor verbrauchen mehr Öl unter Last > Berge, Anhänger etc..

Gruß
Claus
 
Hallo,

.......der T5.2 hat das Schadensbild dauerhaft gezeigt > defekt = durchgehend hoher Ölverbrauch.

Beim T6 BiTDI kann der Verbrauch unter normalen Bedingungen dauerhaft bei 1 L auf 7000 - 10.000KM liegen - womit man ja noch leben könnte.
Unter Last geht der Ölverbrauch aber hier direkt nach oben.

Zur Analyse durch das Werk muss man somit genau diese Bedingungen nachstellen, damit sich da was tut.

Ich gehe jedoch davon aus, dass das Werk hier wieder wie immer die Kunden im Regen stehen lässt, wohl aber gut weiß woran es liegt.

Wenn der Bulli nicht so ein schönes Auto wäre, hätte ich diesem "Sauhaufen" schon lange den Rücken gekehrt. :evil:
Man ist leider nicht konsequent - und andere Marken haben auch ihre Macken !!!

Gruß
Claus
 
Hi, zusammen.

Deswegen werden sie auch nicht gleich den kpl. Motor sondern den wahren Übeltäter, den (Bi)Turbo austauschen.
Allerdings sollte hierbei auch noch abgeklärt werden, ob der Ölrücklauf aus dem Turbo zurück in den Kreislauf, einwandfrei funktioniert. Denn gibt es hier ein Problem, ist der neue Turbo ganz schnell wieder zum Teufel..!

Trotzdem ist es mir unerklärlich, das '"so Was" bei den ganzen Vorabtests nicht auffällt und durchrutscht. Wie gesagt, die Motoren werden doch in allen erdenklichen Umgebungen und Betriebszuständen geprüft. Auch und erst recht unter Vollast. Auch mit minderwertigem Diesel, der bei uns so nicht erhältlich ist.

Solange, wie die Motorölqualität stimmt und den eingefordeten Normen entspricht, muß das funktionieren, wenn die Wartungsintervalle eingehalten werden....! Punkt um.

Das Fahrzeug wird als Nutzfahrzeug gehandelt, dann soll es sich auch, so wie zu erwarten verhalten und nicht nach 50.000 bis 80.000 km anfangen, sich zu zerlegen. Ich hoffe mal, daß es "Einzelfälle" bleiben. :rolleyes:

Gruß Andreas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, zusammen.

Deswegen werden sie auch nicht gleich den kpl. Motor sondern den wahren Übeltäter, den (Bi)Turbo austauschen.
Allerdings sollte hierbei auch noch abgeklärt werden, ob der Ölrücklauf aus dem Turbo zurück in den Kreislauf, einwandfrei funktioniert. Denn gibt es hier ein Problem, ist der neue Turbo ganz schnell wieder zum Teufel..!

Gruß Andreas.

Hi Andreas,

Also wird, deiner Meinung nach, "nur" der Turbo (welcher denn der beiden?) getauscht werden müssen?

Viele Grüße,

Andreas
 
Hallo,

"nur" der Turbo (welcher denn der beiden?) getauscht werden müssen

......das Teil gibt es nur in einem Stück = im Hause VW ca. 2000€ - am freien Markt ab 1200€.

Gruß
Claus
 
ich muss mich jetzt auch mal in die Ölverbrauchsdiskussion mit einklinken.

Unser T6 150 kw 4Motion hat 80.000 km runter und ebenfalls seit kurzem einen erhöhten Ölverbrauch. Beim letzten Ölwechsel im Juni habe ich kurz mit dem Servicemitarbeiter gesprochen, dass mir ein erhöhter Ölverbrauch auffällt. Um es genau herauszufinden sollten wir für 600 € eine Ölverbrauchsmessung durchführen lassen: Prozedere ist: Alles Öl raus. Das Gewicht des Öls was eingefüllt wird, wird ermittelt. Dann solange fahren, bis die Ölkontrollleuchte angeht. Sofort zurück in die Werkstatt. Alles Öl wird abgelassen und wieder gemessen. Aus der Differenz wird nach einer nur VW bekannten Formel der exakte Ölverbrauch ermittelt. Ist dieser bei max 1l/1000 km wird VW tätig.

Da wir kurz darauf in Urlaub fahren wollten, habe ich das mit der Ölverbrauchsmessung gelassen und immer den KM-Stand notiert nachdem die Ölkontrollleuchte anging.

Fazit nach 4.000 km:
  • Ölverbrauch unter Last (mit vollbeladenem Auto in den Urlaub) 0,640 l / 1.000 km
  • Ölverbrauch in der Stadt: 0,415 l / 1.000 km
Kann ein erhöhter Ölverbrauch eigentlich mit dem Rückruf 23Z7 zusammenhängen?
 
Ich habe das selbste problem (sorry for my bad german )
bis zu 100.000km hatte ich kein Ollverbrauch, dann habe ich einn erste mal 1L öll nachgefuhlt.
wagen war nachdem in werkstatt mit 105.000km
Wenn ich 112.000km erreicht habe, hat ich wieder 1,5L Öll verbraucht
114000, wieder 1L öll
114500, wieder 1L öll ( den Grossglocknerr strasse und ein anderen bergpass gemacht.....)
115500, wieder 1L öll, reise zu hause von österreich nach Belgiën.
Jetzt ist das öllverbrauch etwas weniger (aber hier sind keine bergen ;-)

jetzt muss ich een 'officielle' öllmessung durch VW lassen machen, ist heute gestart.....

Ich habe das selbste problem erfahren mit mein T5.2 180ps, da habe ich ein getauschte motor entfangen nach 120.000km...

Ich habe jetzt eine 'officielle' Meßfahrt von 1350 km gemacht bei mir 1,4l, was einen Ölverbrauch von 1l auf 1.000 km bedeutet...)
Gestern hat die VW dealer mich kontaktiert, und hat mich informiert das ich mein T6 fur "mindestens eine woche" nach die garage brengen söll.....
Ich weiß noch nicht, was sie am Auto reparieren werden. Ich habe das Auto mit 5 Jahren Garantie gekauft (3 Jahre Garantieverlängerung). Ich hoffe die kosten sind für vw ....
 
Zurück
Oben