G
gelöschtes Mitglied
Guest
Hi Marco,
Du hast natürlich recht. DAS Öl zu finden, das einerseits zum Motor und andererseits zum Fahrprofil passt, ist eine Wissenschaft für sich. Ich sehe das so: Autohersteller geben eine Öl-Norm vor. Ich verstehe das als ein Mindeststandard den es zu erfüllen gilt. Darüber hinaus wird es aber weit mehr Differenzierungen geben, die man sich allerdings nur durch „Erfahren“ erschließen kann. Ein Auto, das überwiegend auf der BAB bei 75% Last bewegt wird, wird im Ölcheck anders abschneiden als eines das nur in der Stadt bewegt wird.
Was man bräuchte, wäre eine Art Ölprofil. Fährst Du viel Kurzstrecke, nimm A, Langstrecke B, gemischt vielleicht C oder D.
Ermitteln könnten wir das im Grunde nur, indem wir alle einen Ölwechsel auf jeweils verschiedene Sorten machen und dann 5000km fahren, bevor der Ölcheck kommt. Danach andere Sorte und das spiel beginnt von vorn. Ziemlich aufwendig. Aber interessant.
Du hast natürlich recht. DAS Öl zu finden, das einerseits zum Motor und andererseits zum Fahrprofil passt, ist eine Wissenschaft für sich. Ich sehe das so: Autohersteller geben eine Öl-Norm vor. Ich verstehe das als ein Mindeststandard den es zu erfüllen gilt. Darüber hinaus wird es aber weit mehr Differenzierungen geben, die man sich allerdings nur durch „Erfahren“ erschließen kann. Ein Auto, das überwiegend auf der BAB bei 75% Last bewegt wird, wird im Ölcheck anders abschneiden als eines das nur in der Stadt bewegt wird.
Was man bräuchte, wäre eine Art Ölprofil. Fährst Du viel Kurzstrecke, nimm A, Langstrecke B, gemischt vielleicht C oder D.
Ermitteln könnten wir das im Grunde nur, indem wir alle einen Ölwechsel auf jeweils verschiedene Sorten machen und dann 5000km fahren, bevor der Ölcheck kommt. Danach andere Sorte und das spiel beginnt von vorn. Ziemlich aufwendig. Aber interessant.