Ölverbrauch T6 150 kW TDI

Mich würde interessieren, was ihr zu dieser Analyse sagt..?

Gruß Marco

T6.jpg
 
Ich verstehe diese Analysen nie.

Bei Menschen steht da immer
MesswertX normal 2..15. aktueller Proband 30, daher Obacht

Nirgends steht was von Normalwerten an gemessenem Kraftstoff. Und plötzlich im Text steht „Vollalarm, tatütata“
 
Diesel im Rahmen, Biodiesel niedrig - kein Grund zur Sorge.
 
Diesel im Rahmen, Biodiesel niedrig - kein Grund zur Sorge.
Und jetzt haben wir den Glaubenskrieg.

Der eine Prediger sagt „ der Dieselsatan ist im Motor“, der andere sagt „noch hat er nicht Besitz von dir ergriffen“.

Welcher Gott ist nun der richtige ?

Edit:
Auto Spotor und Mord nennt 10% noch unbedenklich.
 
Dann müsste man eine Ölanalyse nach der Regeneration und 1 Stunde Vollgasfahrt machen.
 
... in der Hoffnung, die Brühe ausgekocht zu haben ?
 
Naja 10% sagen die Händler.. im oil-club sieht man die knapp 7% schon kritisch. Kritischer ist aber, dass die Viskosität stark gesunken ist, KV100 von 12,xx auf 9,7, und das nach gerade mal 5000km. Die Grenze für SAE 30 liegt bei 9,3.
Wie würde das Öl ausschauen und "performen", wenn ich das Longlife Intervall ausnutzen würde? :eek: Ich möchte nicht wissen, was da manche durch die Gegend schippern..

@dieselmartin Die Werte, ab denen man mal schauen sollte, wo es her kommt, kann man u.a. bei Oelcheck nachlesen.

Auf diese "Hexerei" Diskussion habe ich jetzt aber weniger Bock.. Mir ging es vorrangig darum, dass das Öl bereits nach 5000km so "schlecht" geworden ist und wo der ganze Kraftstoff herkommt.. Man sagt, Kurzstrecke und viele Regenerationen sind daran schon mal Schuld.. Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Heute kommt der Dicke zum Service inkl. Ölwechsel und 23Z7 Update.. Dann schau ich weiter.

Guds Nächtle ;)
 
Ich würde mal Marken Öl Tanken, die Marke kenne ich nicht mal in der Analyse. VW empfiehlt Castrol und das kommt auch alle 15000km frisch rein. Ich denke schon das in einem Castrol andere Additive drin sind also bei Billigeren Ölen.

Das ist meine Persönliche Meinung.

Das was VW von Werk aus reinhaut kommt von Castrol und somit ist der Motor mit diesem Öl getestet.

Wichtig ist für die ganz vorsichtigen: Premium Diesel Tanken.
 
Sorry, aber nur weil du was nicht kennst, heißt es nicht, dass es billiger Fusel ist. Darfst dich gerne mal nach der Firma informieren. Ravenol ist eine deutsche Firma und stellt erstklassige Schmierstoffe her, genauso wie zum Beispiel Rowe oder Meguin (man "munkelt", es ist der Hersteller der Liqui Moly Öle).

Darfst auch gerne mal den Literpreis nach schauen.. Und bevor du mir kommst mit "Jaja, teuer verkauftes Produkt".. Die Produkte können nachweislich was! Nix mit "ich denke", sondern bewiesen.

Wie ich solche Kommentare liebe..
 
Ultimate kostet inzwischen soviel, dass ich dann auch alle 4,11 Tankfüllungen nen Ölwechsel mit Castrol Öl machen kann.

80 Liter, 18 Ct mehr
Castrol 40 eur / 5 Liter
7,4 Liter Öl

Edit. Das sind grob alle 4111 km nen Ölwechsel
 
Hatte Ultimate nicht auch zusätzlich den Vorteil, dass das AGR sauber(er) blieb? Unabhängig vom Öl?

P.S.: Bus fahren kostet haltet... Muss man mit leben, dafür fährt man halt Bulli...
 
Was soll ich da noch sagen?!
Der gute Herr macht eine Öl Analyse weil er einen Mangel vermutet. Bei dieser Analyse stellt sich heraus, das er erhöhten Verschleiß im Motor hat. Nun ist mir bekannt das Öl sowas vermeiden soll.

Vielleicht liegt es auch an zu vielen Kurzzstrecken etc.

Ich möchte nicht die Firma Ravenöl schlecht reden!

Es hat gewisse Gründe warum ein Hersteller gewisse Hersteller bevorzugen. (Diese stellen einen Entwicklungspartner für effizienz Geschichten aufgrund von innerer Reibung etc dar.)

@SoL2000 Ultimate hat weniger Russ Bildung und eine Reinigende Funktion.
 
Nö. Hersteller setzen Standards fest, die ein Öl erfüllen muss.

Jedes Öl, was die Standards erfüllt, ist für den Motor OK.

Bei modernen Motoren sind diese Standards sehr weitreichend.
 
Hatte Ultimate nicht auch zusätzlich den Vorteil, dass das AGR sauber(er) blieb? Unabhängig vom Öl?
Das bezweifel ich deutlich.

Ultimate könnte das nur leisten, wenn es deutlich weniger Ruß hinterlässt.
Das könnte man schön messen, z.B. durch Regenerationsintervalle, die für mein Verständnis deutlich mehr als doppelt so lang sein sollten, wie mit normalem Diesel.
Doppelt sage ich mal aus dem Bauch heraus, weil ich erst dann einen deutlich geringeren Rußeintrag in die AGR Strecke sehe.

Genau das tut Ultimate aber nicht. Zumindest nicht in dem dem Maß, dass man von "sauberer" AGR reden könnte.

Früher hatten alle Pöl-Fahrer Angst von verkokenden Abgasstrecken. Mein Turbo war furz trocken, trotz teilweise 100% Pöl.

Damit will ich sagen, dass es vermutlich derart viele Faktoren sind, dass keiner sagen kann: "Dieses Eine Kriterium (z.b. Ultimate fahren) rettet dich vor allen Problemen".

u.U. ist der Wohnort und die Luftdruckverhältnisse schon so ungünstig, dass man machen kann,was man will ... es kommt zu komischen Reaktionen des Motors bei speziellen Fahrprofilen.

Grüße
m;
Der auch gerne Ultimate fährt, wenn er gerade Geld zuviel hat (selten der Fall :) )
 
Ich möchte ja keinen was Böses.

Das Öl die Hersteller Vorgaben erfüllen musst ist klar. Ich denke aber das manche diese besser erfüllen als andere.

Grundsätzlich ist alles Gefühlssache, ich mache es halt so wie ich es für richtig halte.

Eins kann ich zum Ultimate noch sagen, im Winter hast du ein besseres Kaltstart verhalten und der Motor läuft allgemein ruhiger.
 
Ultimate kostet inzwischen soviel, dass ich dann auch alle 4,11 Tankfüllungen nen Ölwechsel mit Castrol Öl machen kann.

80 Liter, 18 Ct mehr
Castrol 40 eur / 5 Liter
7,4 Liter Öl

Edit. Das sind grob alle 4111 km nen Ölwechsel

Einfach VPower Diesel statt UD. Ist günstiger und ebenso ohne Biodiesel. Ich hab einmalig 99€ gelöhnt und konnte letzten Samstag VPower für 1,21 tanken. Nach 9-11 Tankfüllungen sind die 99€ wieder drin. Dann kannst Dein Öl länger drin lassen. :D
 
Ich möchte ja keinen was Böses.

Das Öl die Hersteller Vorgaben erfüllen musst ist klar. Ich denke aber das manche diese besser erfüllen als andere.

Grundsätzlich ist alles Gefühlssache, ich mache es halt so wie ich es für richtig halte.

Eins kann ich zum Ultimate noch sagen, im Winter hast du ein besseres Kaltstart verhalten und der Motor läuft allgemein ruhiger.

Du denkst es, andere wissen es, weil sie sich ordentlich mit einem Thema auseinander gesetzt haben. Du unterstellst einem irgendwas aus deinem Nichtwissen heraus und schiebst mir zusätzlich noch Sachen unter, die ich nie geschrieben habe. Ich glaube du solltest weniger an deinem hoch gelobten Castrol schnüffeln..

Ich habe nie gesagt, dass ich etwas mit meinem Motor vermutet habe. Ich habe mich aus reinem Interesse und Wissensdurst heraus mit dem Thema Motoröl und was dazu gehört beschäftigt und deshalb mal eine Ölanalyse meiner beiden Motoren gemacht! Einfach um mal zu schauen, ob das die richtigen Produkte für meine Motoren sind, ob sie bei unseren Fahrprofilen die richtigen Eigenschaften haben oder ob vielleicht andere Produkte in diesem Zusammenhang besser "performen" würden oder vielleicht der Wechselintervall verringert werden muss. Die Analyse beim Ibiza schaut super aus, beim Bus eben nicht. Kann nun ein technisches Problem sein, kann an Kurzstrecken liegen, ich weiß es nicht. Deswegen habe ich hier gefragt, weil ich eigentlich der Meinung war, dass es hier einige gute User gibt, die einem mit ihrem Fachwissen weiter helfen. Dass das jetzt so aus dem Zusammenhang ins off-topic gerissen wird und solche sinnlosen Stammtischparolen auf den Schirm holt, war mir nicht bewusst! Ich entschuldige mich, dass ich das falsch eingeschätzt habe und klinke mich aus diesem Thread wieder aus..

Ich habe überhaupt kein Problem damit, wenn das mit den Analysen jemand für "zu viel des Guten" hält, aber warum kann man da nicht einfach nix schreiben und sich ein Thema raus suchen, wo man mit seinem Wissen etwas Konstruktives beitragen kann?!

Allgemein kann man sagen, dass es viele Hersteller für Schmierstoffe gibt. Es gibt verschiedene Grundöle (die haben schon unterschiedliche physikalische Eigenschaften aufgrund unterschiedlicher Herstellverfahren (und die gibt es auch bei Castrol)), es gibt verschiedene Additive etc. Jeder Hersteller macht daraus verschiedene Produkte, die für unterschiedliche Anwendungen gemacht werden (Kraftstoff sparen, Verschleißschutz, Reinigung, Rennsport, etc.). Es gibt Normen/Freigaben, die u.a. die Grenzwerte für die Eigenschaften und Inhaltsstoffe vorgeben. Mit einer Analyse kann man die genauen Eigenschaften von Frischöl untersuchen und dann als Referenz für eine Gebrauchtölanalyse hernehmen. Dann sieht man, wie es sich verändert hat und ob der Motor vielleicht etwas anderes braucht.
Und noch was: es gibt durchaus auch preiswerte Öle, die richtig gute Arbeit verrichten. Z.B. Addinol (auch deutscher Hersteller) Super Light 5w40 5l Kanister für 20 Euro.
Für mich gab es jahrelang nur Mobil1 Öl für meine Ibizas, weil es von Seat ab Werk eingefüllt wurde. Als dann bei dem Öl, welches ich jahrelang verwendet hatte, die Rezeptur (wahrscheinlich zum Kosten sparen) geändert wurde, habe ich mich auf die Suche nach einem neuen Öl gemacht. So bin ich immer weiter ins Thema rein gekommen und habe von Herstellern gelesen, die ich noch nie gehört/gelesen habe. Müssen sie deswegen schlecht sein? Definitiv nicht!

Und warum wird hier über Ultimate diskutiert? Das Thema heißt ÖLVERBRAUCH!

Echt schade, was hier abgeht..

Lg
Marco
 
Zurück
Oben