Ölstand?

hacky3012

Jung-Mitglied
Ort
Kerpen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05/2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
keins
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
MIC AU7 Radio
FIN
WV2ZZZ7HZ7H144XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
7HF E11
Multivan Start KR
128 KW TDISG6
BPC JFT
Hallo zusammen,

Wir sind gerade mit unserem T5 BPC im Spanienurlaub mit Wohnwagen, und haben auf halber Strecke, etwa nach 600km, den Ölstand kontrolliert; dort war der Ölstand etwa bei der Hälfte.

Als wir unten angekommen waren, roch das Auto leicht nach Abgas (wenn man Stand), das hat uns aber erstmal nicht Grund zur Sorge bereitet, immerhin sind wir ja auch die anderen 680km fast durchgefahren.

Nach nun 5 Tagen Standzeit ist uns aufgefallen, dass der Ölstand nun gute 3-4mm über maximal steht - wie kann das sein? Unser Bulli steht hier leicht schräg, ich kann mir nicht vorstellen, dass der Ölstand deshalb so immens steigt.

Kontrollleuchten sind keine an, keine Fehler im Fehlerspeicher. Was sollten wir tun? Kann das von der langen fährt mit 90 km/h und Drehzahl max. 2000 kommen?

Der letzte Ölwechsel ist etwa 5000km her..

Gruß,

Michael
 
Hallo,

bitte prüfen:

1. Geruchsprobe am Öl - Diesel?

2. Kühlmittelstand - Ausgleichsbehälter noch voll oder schon leer?
 
Moin,

Wasserstand ist unverändert, ob das Öl nach Diesel riecht, kann ich so erstmal nicht beurteilen... für mich riecht das „wie das halt so riecht“..
 
... für mich riecht das „wie das halt so riecht“..


Der war gut :D

Nein, nimm mal ein paar Tropfen vom Peilstab zwischen Daumen und Zeigefinger.

Übermäßigen Dieseleintrag nimmt man olfaktorisch durchaus wahr!
 
Ich kann dir sagen, es riecht nicht wie frisches Öl :D
 
Wie lange hattest du denn beim ersten Messen nach dem Abstellen gewartet?
Evtl. war er in echt schon.vorher so hoch.
Und: Such dir eine Ebene Fläche zur Kontrolle.
 
etwa 5 Minuten, und nochmal eine Viertelstunde später; so kein Unterschied zu erkennen.

In der Viertelstunde waren wir auf der Suche nach einem Liter Öl, hatten aber nicht das passende für den BPC mit Werks-DPF gefunden, und deshalb die Suche erstmal zurückgestellt. Ich hätte aber auch nicht „erwartet“, dass der in 600km 0,5l Öl benötigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich ergänze noch mal :) wir sind in der Zwischenzeit mal auf eine ebene Fläche gefahren, haben den 5 Minuten im Stand laufen lassen und dann noch mal 5 Minuten gewartet.

Ölstand ist scheinbar wieder knapp unter Max, dafür sprang das Auto schlecht an, so als würde es keinen Kraftstoff bekommen. Erst mit etwas länger Orgeln und mit beherztem Gaspedaltreten wie man das vom Benziner kennt, sprang er an
 
Womit wir beim Dieselverlust/PDE-Thema wären...

Habe ich bisher noch keine Anzeichen dafür erkannt, dafür aber ein ordentliches Zischen beim Tankdeckel öffnen. Normal fährt das Auto auch täglich 50km, und am WE schon mal 200-300 am Stück. Das der jetzt mal ein paar Tage stand kommt normal nicht vor ;-)


... was bei einem Einspritzer natürlich überhaupt nichts bringt... ;)

Stimmt, aber du weißt ja, für das gute Gefühl :D
 
Ah okay, bei den anderen Fahrzeugen die ich so unter mir hab, hab ich das noch nicht wahrgenommen. Wenn Mein Quad gezischt hat, war das immer ein schlechtes Zeichen, dann war die Tankbelüftung zu ;-)
 
Und ich ergänze noch mal :) wir sind in der Zwischenzeit mal auf eine ebene Fläche gefahren, haben den 5 Minuten im Stand laufen lassen und dann noch mal 5 Minuten gewartet.

Ölstand ist scheinbar wieder knapp unter Max, dafür sprang das Auto schlecht an, so als würde es keinen Kraftstoff bekommen. Erst mit etwas länger Orgeln und mit beherztem Gaspedaltreten wie man das vom Benziner kennt, sprang er an


Da wirst du (wie hier schonmal geschrieben) Probleme mit den PDE´s (Dichtungen/Zylinderkopf) haben.

Thema Ölvermehrung.

Kannst du das Öl ablassen?
Dann würde ich vor der Heimfahrt das meiste Öl (5-6L) rauslassen und dann 5L neues rein.

Dann daheim nach der Ursache schauen.
 
Zurück
Oben