Ölcheck - Diesel im Öl - Jahreswagen

Ludwig van Beethoven

Jung-Mitglied
Ort
Wismar
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
02.2019
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Hallo zusammen,

ich habe mich gerade frisch im Forum angemeldet und habe sogleich eine Frage zu den Ergebnissen meines Ölchecks. Ihr könnt mir sicher helfen und mich hoffentlich beruhigen:-)
Das besagte Fahrzeug habe ich gerade erworben und hat aktuell 16500km (EZ 02.2019).

Im Test war soweit alles gut, nur dass der Anteil an Diesel im Öl mit 3.5% angemerkt wurde.
Hier gibt es ja einige Vergleichsdaten zu den Ölanlysen vom T5.
Demnach würde ich mir keine Gedanken bei 0.21 %/1000km machen. Scheint besser als der Durchschnitt zu sein.

Gibt es eine Fortführung der Liste für den T6?
Würdet ihr den Wert dennoch als bedenklich einstufen? Oder ganz einfach auf etwas vermehrte Kurzstreck vom Vorbesitzer zurückführen (Stichwort: Regeneration DPF)?

Abschließend: Ölwechsel machen, oder Trend mit dem vorhandenen Öl beobachten?
Gegen Ende der Werksgaratie in einem Jahr würde ich in jedem Fall noch einmal prüfen!

Danke und Gruß
L. v. Beethoven
 
Hallo,

die 3,5% an und für sich sind zwar unerwünscht, aber noch unkritisch für den Motor, bei 16,5 TKM.

Abschließend: Ölwechsel machen, oder Trend mit dem vorhandenen Öl beobachten?
Gegen Ende der Werksgaratie in einem Jahr würde ich in jedem Fall noch einmal prüfen!

Da fehlt jetzt die Angabe der anvisierten Kilometerleistung. Wenn Du nur 500 km pro Monat fährst: beobachten. Fährst Du 1000, 2000 oder mehr Kilometer monatlich: wechseln und beobachten.
 
Danke für die schnelle Antwort!
Da ich im Schnitte 25tkm im Jahr fahre, werde ich versuchen, dass mir der Händer, bei dem ich die Kiste am Samstag abhole noch einen Ölwechsel macht.
Man könnte jetzt natürlich meinen: Hättest du Idiot mal gewartet, bis das Testergebnis da ist, bevor du Kaufst!
Soweit korrekt, aber da "nur" etwas mehr Diesel drin ist, bin ich wohl mit einem blauen Auge davon gekommen. Hätte ja auch zur ewigen Suche werden können, da evtl. jeder dieser Motoren dazu niegt?

Daher nochmal die Frage: Wird die Ölcheck Liste irgendwo weiter geführt?
Für die armen Euro 6 d-temp geknebelten 2.0TDI mit AdBlue und DPF würden mich Vergleichswerte echt interssieren.
 
Bei nur 3,5% nach 16.500 wurde der Wagen vermutlich gut getreten.:D
 
Risiken des Alltags und Lebens.
Regelmäßige Ölwechsel alle ca. 15.000km werden jedenfalls nicht schaden.
 
Hallo,

ich würde mir da keine all zu großen Sorgen machen.
Bei meinem war bei jedem Ölwechsel auch deutlich zu riechen, dass da Diesel im Öl ist.
Es muss auch viele abgebrochene Regenerationen gegeben haben, ich bin dann auch dazu übergegangen das Öl jährlich (bei mir 15.000 km) zu wechseln.
Seit ich dann irgendwann den Differenzdrucksensor gewechselt habe scheinen die Regenerationen wieder ordentlich und nicht zu häufig abzulaufen.
Seitdem riecht das Öl auch nicht mehr deutlich nach Diesel.

Viele Grüße,
Björn
 
@outatime wie oft hat er regeneriert? Also welche Km abstände waren dazwischen?

ich hab im Winter 250-300km von Regeneration zu Regeneration.

im Sommer sind es +600km bis die nächste Regeneration startet.

danke und Gruß
 
Muß man sich wirklich darum Sorgen machen? Reicht nicht der flexible Intervall damit das Öl rechtzeitig getauscht wird?
 
Hallo,

mit dem kaputten Sensor (aber noch ohne Fehlermeldung) kamen die Regenerationen alle 150 km.
Normalerweise jetzt so alle 300-400 km. Ich hab da aber nur gefühlte Werte, nichts gemessenes.
Bei meinem T5.1 merkt man die Regenerationen aber recht deutlich.

Viele Grüße,
Björn
 
Moin @Ludwig van Beethoven
eine Frage, wie hoch ist den der Bio(diesel)anteil? Der erscheint auch mit auf der Ölanalyse.

Grüße Dirk
 
Gefühlt regeneriert meiner derzeit oft. Kann man das mit OBDeleven auslesen, in welchem Abstand meiner das macht?
 
Bei mir wird alle 200 km für ca. 20 Minuten regeneriert.
Deswegen fliegt die Suppe bei mir auch nach 15.000 km raus obwohl das errechnete Serviceintervall erst nach ca. 33.000 km neues Öl fordert.
 
...
Gibt es eine Fortführung der Liste für den T6?
...

Hallo,
ja die gibt es. Aber erst mal brauchen wir hier deine gesamte Analyse, es wäre schön wenn du das pdf hier einstellst!

Alternativ kannst du es mir auch per PN/Unterhaltung schicken, dann nehme ich das "anonym" in die Zusammenstellung auf.

Viele Grüße
Jochen
 
Moin @Ludwig van Beethoven
eine Frage, wie hoch ist den der Bio(diesel)anteil? Der erscheint auch mit auf der Ölanalyse.

Grüße Dirk

Danke für euer Feedback!
Der Anteil an BD ist kleiner 0.3%, also verschwindend gering.

Auch mein Schrauber sagt, dass der Wert noch unbedenklich ist. Ich sollte bei dem Auto jedoch versuchen noch einen Ölwechsel vom Händler machen zu lassen.
Er meinte auch, dass das Thema Regeneration mit SCR nicht über die Nacheinspritzung in den Zylinder geregelt wird. Kann mir das jemand genauer erklären? Vielleicht hab ich auch was falsch verstanden?

... hol den T 6 am Samstag ab. Freu!!!

Grüße
Jan
 
Hallo,
ja die gibt es. Aber erst mal brauchen wir hier deine gesamte Analyse, es wäre schön wenn du das pdf hier einstellst!

So, nun der Test anbei...
Ist die Sammelliste im Forum zu finden?

Grüße
Jan
 

Anhänge

  • PNG-Bild.png
    PNG-Bild.png
    411,4 KB · Aufrufe: 79
Hallo Jan,
hier ist der letzte veröffentlichte Stand:
Ölcheck beim Ölwechsel: Bitte um Bewertung

Zu den Werten schreibe ich gleich was, aber schon mal zur Beruhigung: Die sind völlig normal! Es gibt von den rund 350 Ölanalysen nur eine Handvoll, wo oelcheck der Meinung war, dass der Motor keinen auffälligen Verschleiss hatte. Wenn ich es recht erinnere waren es Frischölanalysen... :rolleyes::uuups:

Edit: Zu den Werten brauche ich nix weiter schreiben, die sind völlig unauffällig um nicht zu sagen sehr gut. Öl kannst du noch drinlassen, schlag einfach den nächsten Ölwechsel nach Anzeige "gratis" raus bei der Abholung. Bitte achte darauf, dass du beim Ölwechsel das aktuelle "LL4" mit 0W30-Viskosität bekommst. Es enthält gegenüber dem "alten" 5W30 noch zusätzlich das Additiv Bor, das hat das alte 5W30 mit 50700 nicht.

Der Kraftstoffeintrag ist übrigens sehr niedrig und er wurde offenbar - da kein Biodieselanteil im Öl feststellbar - mit Edelsprit betankt. Scheint ihm gut getan zu haben.

@Lefty75 : Du solltest dir die Werte sehr genau ansehen - ich würde sagen bei deinem 75KW stimmt etwas nicht...

Grüße
Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jochen,
Vielen Dank für deine Einschätzung und den Link!
Gerne kannst du meinen Forum Namen angeben.... bin ja wohl der frischeste T6 in deiner Liste
Ich wollte es halt schon immer etwas genauer wissen

Würde es nicht Sinn machen diese hervorragende Zusammenstellung an gesonderter Stelle und übergreifend zu veröffentlichen, so wie einst?

Grüße
Jan
 
Bitte achte darauf, dass du beim Ölwechsel das aktuelle "LL4" mit 0W30-Viskosität bekommst. Es enthält gegenüber dem "alten" 5W30 noch zusätzlich das Additiv Bor, das hat das alte 5W30 mit 50700 nicht.

Kannst du da was empfehlen? Echt voll-synthetisch?
Und welche Freigabe würde ich brauchen? (Hab ja die Betriebsanleitung noch nicht in Händen)

Danke
Jan
 
Hallo Jan,
aus den vorliegenden Ölanalysen kommt dieses Öl den Additivwerten der "VW-Werksbefüllung" (ist ja auch kein VW-öl, die beziehen es ja auch nur von einem Ölhersteller!) am nahesten:
Shell Helix Ultra professional AVL 0W-30

Gibt es z.B. hier zu einem wie ich finde guten Kurs:
5 Liter Shell Helix Ultra PROFESSIONAL AV-L 0W-30 VW 504 00 507 00 Longlife

Viele Grüße
Jochen
 
TipTop!
Danke
 
Zurück
Oben