Ölcheck beim Ölwechsel: Bitte um Bewertung

Ach das ist ja cool. Hätte ich das mal früher gewusst. Gerade beim Turbowechsel ja einen Ölwechsel machen lassen. Knapp 10tkm waren gefahren.
Ab welcher Laufleistung macht das am meisten Sinn ?

@fotowusel Grüße nach Bretten (wohne in Malsch), war gestern in Oberderdingen
 
Das ja spannend. Du hast nach 7000km 74mg Eisen je kg Öl eingelagert. Die Bewertung von oiltest24 lautet hier: Joa, alles in Butter.

ich hab nach 14.000km 102mg im Öl und die Einordnung von Öl-check lautet: Verschleißwerte erhöht.
Im oil-Club forum tun sie immer so, als wäre es physikalisch garnicht mehr möglich, dass der Motor noch läuft.

Die BPC Motoren haben im Schnitt 5,5mg/Kg je 1000km laufleistung. Bei dir sind es mit 11mg fast doppelt so viel.
Aluminium ebenso. Bei dir knapp 2mg, durchschnitt liegt bei 1mg.

Fahrzeuge mit höherer laufleistung haben grundsätzlich mehr Verschleißmetalle im Öl.
 
Die BPC Motoren haben im Schnitt 5,5mg/Kg je 1000km laufleistung. Bei dir sind es mit 11mg fast doppelt so viel.
Aluminium ebenso. Bei dir knapp 2mg, durchschnitt liegt bei 1mg.
Danke für die Tipps, die Metallanteile sind vlt. nicht nur alterungsbedingt - der Kopf war vorher offen und es wurden umfängliche Arbeiten gemacht.
Ob das einen Einfluss hat wird sich dann nach der nächsten Ölanalyse zeigen...
Ansonsten fällt mir noch das Thema NW und Hydrostössel ein - die habe ich (beides Kolbenschmidt auch von einem Zulieferer aus Deutschland) schon mal (neben einem original Garrett Turbolader) in Reserve hier liegen.

Ab nächstem Jahr, zumindest ist das so geplant, ist der BUS ja wieder mehr unterwegs...

Gruß fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieseleintrag ist der akrebie mit der du deine Wartungen und Reparaturen durchführst entsprechend gering. 0,6% (Mittel 0,8%) .
Glaub der Bus fährt noch den ein oder anderen Kilometer.
 
Dieseleintrag ist der akrebie mit der du deine Wartungen und Reparaturen durchführst entsprechend gering. 0,6% (Mittel 0,8).
Glaub der Bus fährt noch den ein oder anderen Kilometer.
Bin kein Ölspezialist, jedoch dachte ich bis jetzt, dass über 3% die Schmierkraft nachlässt - und er hat lt. Bericht 4,2% nach 7.000km...

Gruß fotowusel
 
Bin kein Ölspezialist, jedoch dachte ich bis jetzt, dass über 3% die Schmierkraft nachlässt - und er hat lt. Bericht 4,2% nach 7.000km...

Gruß fotowuseltut
Tut er. Aber die Werte sind innerhalb der spezifikation.
Die spezifikation und die benötigten Werte sind durch die Hersteller so gewählt, dass ein gewisser Eintrag verkraftet wird. Man bekommt ja keinen Motor so dicht, dass garnichts ins Öl kommt. Ab ca 8-10% wandern die Werte heraus und es wird bedenklich.
 
Hallo zusammen,
Im Anhang ein neuer Ölcheck von mir mit Bitte um Bewertung. Das ist jetzt der erste Ölwechsel nach dem Einbau der Pumpe-Düse-Brücke (und diverser anderer Teile wie Zylinderkopf etc...).
Leider hat sich das Startverhalten nicht gebessert. Ich habe noch zusätzlich 2 Bilder (Drehzahl beim Starten) von 2 Startversuchen mit angehangen. Bei dem einen ging er direkt an, bei dem anderen nicht. Ich weiss nicht ob diese kurzen Aufzeichnungen aussagekräftig sind.
Vielen Dank und Grüße aus der Eifel
 

Anhänge

  • 5492673.pdf
    240,7 KB · Aufrufe: 24
  • 20240319_062430.jpg
    20240319_062430.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 16
  • 20240317_072352.jpg
    20240317_072352.jpg
    112,9 KB · Aufrufe: 14
Hallo zusammen,
Im Anhang ein neuer Ölcheck von mir mit Bitte um Bewertung. Das ist jetzt der erste Ölwechsel nach dem Einbau der Pumpe-Düse-Brücke (und diverser anderer Teile wie Zylinderkopf etc...).
Leider hat sich das Startverhalten nicht gebessert. Ich habe noch zusätzlich 2 Bilder (Drehzahl beim Starten) von 2 Startversuchen mit angehangen. Bei dem einen ging er direkt an, bei dem anderen nicht. Ich weiss nicht ob diese kurzen Aufzeichnungen aussagekräftig sind.
Vielen Dank und Grüße aus der Eifel
Zum Öl:
Allgemein würde ich sagen, sieht die Sache "gut" aus. Könnte besser sein, aber gerade in Hinblick auf den. Einbau der Brücke ist das ein ordentliches Ergebnis.

Kraftstoffeintrag ist über dem durchschnitt (0,96% je 1000km bei dir, 0,85% ist das Mittel) aber die Eigenschaften des Öls sind am unteren Grenzwert, was allerdings dem Motor nicht so zu schaden scheint. Ich würde allerdings trotzdem nicht mehr als 12.000km mit dem Öl fahren, zur Sicherheit. Wahrscheinlich würden 15.000km auch noch drin sein, aber ich empfehle es nicht.

Eiseneintrag ist bei dir unterdurchschnittlich aufgrund der ausreichenden schmiereigenschaften des Öls. Das dürfte überproportional hochgehen, wenns länger drin bleibt.

Alu ist bei dir recht hoch, doppelt so hoch wie der Schnitt. Das kommt von den kolben und wird vermutlich durch vorschädigung (zu dünnes Öl durch Kraftstoffeintrag)entstanden sein.
Das solltest du beobachten.

Deine startprobleme solltest du gesondert besprechen. Was mir allerdings aufgefallen ist, ist die niedrige starterdrehzal beim längeren Versuch. Vielleicht ist die Batterie langsam hinüber?
 
Ich danke Dir für deine Beurteilung der Probe. Das Öl wurde ja gewechselt und länger werde ich es beim nächsten mal auf jedenfall auch nicht drin behalten. Wegen dem Startverhalten werde ich erst einmal keine neuen Thread aufmachen. Die Batterie hatte ich nach etwa 8 Stunden Standzeit mal gemessen. Da waren es über 12V. Genau weiss ich es nicht mehr. Es ist schon ein paar Wochen her.
 
Die Spannung sagt nichts über den Zustand der Batterie aus.
Du müsstest die Spannung unter Belastung messen. Dh Motor anlassen und dann messen, wie stark die Spannung abfällt.

Beim Benziner geht die Spannung auf 10-11V runter, beim Diesel kanns auch mal auf 9v runter gehen, aber nicht darunter.
 
Ich werde die Batterie prüfen. Wäre ja schön wenn es nur die wäre. :)
 
Die Spannung sagt nichts über den Zustand der Batterie aus.
Du müsstest die Spannung unter Belastung messen. Dh Motor anlassen und dann messen, wie stark die Spannung abfällt.

Beim Benziner geht die Spannung auf 10-11V runter, beim Diesel kanns auch mal auf 9v runter gehen, aber nicht darunter.
Hier ein Beispiel dazu (mit voller Batterie):
(Spannungsverlauf beim Starten Motor kalt (ca 10° C)2,5 Tdi Batterie >4 Jahre alt)

1713623501871.jpeg
Die ersten 10s sind interessant

Gruß fotowusel
 
Zurück
Oben