Öl Service alle 15.000 km!

Du kannst auch einfach auf dem Aufkleber im Service-Heft oder and er Sitz-Konsole schauen. Da stehen die wichtigsten PRs drauf. In jedem Fall auch die zum Service, also irgendwo müsste da bei Dir QI6 stehen.
 
OK, dann zu VW.
Die wirklich coolen Dealer geben dir die Codes auch raus :)
 
Du kannst auch einfach auf dem Aufkleber im Service-Heft oder and er Sitz-Konsole schauen. Da stehen die wichtigsten PRs drauf. In jedem Fall auch die zum Service, also irgendwo müsste da bei Dir QI6 stehen.

Serviceheft gab es nicht. An der Sitzkonsole klebt nur das:
B6C67D6F-84AA-4441-9A3F-F9A3B1982E2F.jpeg
Früher gab es im Golf&Co. einen Sticker unter dem Kofferraumboden, aber der Bus hat das ja nicht. Wo könnte das noch kleben?
 
Früher gab es im Golf&Co. einen Sticker unter dem Kofferraumboden, aber der Bus hat das ja nicht. Wo könnte das noch kleben?

Hallo,
bei meinem Bus klebt der Sticker links unter dem Amaturenbrett, Höhe Lichtschalter.
 
Bei neueren Bussen ohne Serviceheft findet man die PR Codes auch in der Anleitung (Innenumschlag).
 
UPDATE

Gestern war der vereinbarte ÖL-Service-Termin beim VWN-Partner.
Dazu kam es jedoch nicht, da der Serviceberater und Servicetechniker der Systemmeldung nicht trauten.
Die Settings für Laufzeit und max. Kilometer waren korrekt eingegeben.
QI8
20.000 - 40.000 km
jedoch "nur" 720 Tage (?)

Nach der Korrektur auf 730 Tage, zeigte der BC dann an:
Nächster Öl Service in: 16.700 km/240 Tag(en)

Die Auswirkungen der denkbar geringfügigen Korrektur erstaunte beide VW-Mitarbeiter.
Wie auch immer wünschte man mir gute Fahrt bis zur kommenden Inspektion im April 2020 einschl- Öl-Service.
Die kurze Werkstattaufenthalt von ca. 35 Minuten war kostenfrei.

Meine 7 Liter Öl konnte ich wieder einpacken und im Keller einlagern.
 
Hallo Downunder 57
Ich stehe gerade auch kurz vor einem „zu frühen” Ölwechsel.
Bei meinem Multivan EZ Dezember 2017 mit nur 15600km werden auch schon die Tage runtergezählt.
Die verbleibende Strecke für den Ölwechsel liegt bei etwa 17000 km. Dafür habe ich noch 12 Tage Zeit.
Termin für Ölwechsel und Inspektion habe ich gemacht und konnte mir dabei wenig überzeugende Erklärungen anhören.
Die Rest Tage bis zur Inspektion stimmen genau.
Vielleicht habe ich ja Glück, und kann den Termin (mit den neuen Informationen) auf den richtigen Zeitpunkt legen.
Danke nochmals für den Update Beitrag.
Gruß Peter
3CC3524C-8CE0-4873-9A17-3A886858A08D.jpeg
 
Ez ist ja nicht darum vom flashen..meiner ist ez 12/2015 gebaut 01/2016..Wenn er ohne Zulassung auf halde steht zählt er die 2jahre auch schon runter..
 
Hallo hatte vor 1 Wochen meinen Ölwechsel (40000km) und habe heute gesehen, dass in MFA beim Ölservice noch keine Daten drin stehen wann der nächste ist.
ist das normal?


T6 Multivan
TDI 2,0
150PS
DSG
BJ 2017/03
 

Anhänge

  • 20190924_091734.jpg
    20190924_091734.jpg
    211,7 KB · Aufrufe: 49
mit wie viel km / Tagen muss ich rechnen bei Q18 um zu wissen, dass bei mir das Interval richtig eingestellt ist?
 
Q-IH-8

Ne genau Angabe kann ich Dir nicht sagen, bei mir nach 3-4 Tagen, was vielleicht 150km sind. Ob es da einen fixen Wert gibt, weiß ich nicht, bin mir aber sicher, dass auch bei Dir bald wieder was angezeigt wird!
 
UPDATE

Gestern war der vereinbarte ÖL-Service-Termin beim VWN-Partner.
Dazu kam es jedoch nicht, da der Serviceberater und Servicetechniker der Systemmeldung nicht trauten.
Die Settings für Laufzeit und max. Kilometer waren korrekt eingegeben.
QI8
20.000 - 40.000 km
jedoch "nur" 720 Tage (?)

Nach der Korrektur auf 730 Tage, zeigte der BC dann an:
Nächster Öl Service in: 16.700 km/240 Tag(en)

Hallo zusammen,

wollte mal nachfragen, ob zwischenzeitlich weitere Forumsmitglieder das Problem mit den hinterlegten 720 statt 730 Tagen und der zu geringen Laufleistung bestätigen können (ggf. nur Baujahr/EZ 2017/18? Hab Busfahrer x auch angeschrieben.

Mir geht es mit EZ 03/18 nämlich genauso: Nur noch 20 Tage aber noch über 15.000 Restkilometer bis zum nächsten Ölservice laut MFA finde ich merkwürdig. Aktueller Kilometerstand liegt bei knapp 15.000 Kilometer. Telefonat mit dem VW Serviceberater zwecks Terminabstimmung / Prüfung war eher unergibig ("Fahrprofil", "andere Kunden mit Ultrakurzstrecke kommen noch häufiger" etc.). Hab jetzt einen Termin mit dem Serviceberater vereinbart um mir die Einstellungen zeigen lassen zu können.

Kann ich mit einem Standard ODB-Stecker die hinterlegten Tage auch selbst vorab auslesen, oder benötige ich hier ein spezielles Tool / Software?

Vielen Dank!
VW Beach 2018
 
Also bei mir war/ist das Problem auch. Meinen ersten Ölwechsel hatte ich mit 17.000km. Da wurde der falsche Werrt von 15.000km auf 20.000 km gestellt um dann weitere 17.000km später wieder den nächsten Service anzuzeigenX(
Hatte da angerufen und sie meinten einfach bis zur nächsten Inspektion weiter fahren und dann wird der Wechsel mit der Inspektion (erste) ende November gemacht. Seit dem fahre ich mit sehr gemischten Gefühlen.
Jetzt habe ich noch einen Garantiefall, weil ich nicht mehr volltanken kann und muss jetzt sowieso in die Werkstatt, mal schauen was sie sagen.
 
Hallo Leute,
ich hatte meinen Ölwechsel (Q 18 ) letzte Woche bei 25.500 km und ca 1,5 Jahren.
Heute hab ich bei erwin eine technische Produktinformation gefunden. Darin steht ganz klar:

' Bei Fahrzeugen mit Wartungsintervallverlängerung WIV (Q18 oder Q14) betragen die UNTEREN Grenzen für das Serviceintervall 20.000km bzw. 2 Jahre. '

' Die Beanstandung dass ein Service bei weniger als 20.000 km und Laufzeit kürzer als 2 Jahre angezeigt wird, tritt auf, falls die Übergabeinspektion oder ein Service mit einer veralteten ODIS-Testersoftware durchgeführt wurde. Um das Problem zu vermeiden, muss eine Testersoftware mit einer geführten Fehlersuche (GFS) Version N2.16.1 oder einer höheren Version verwendet werden.'

Ich hab das mal meiner VW Werkstatt per E-Mail geschickt und bin gespannt was die Reaktion ist.
 
Man achte auf und-Verknüpfung. Bei Dir trifft das nicht zu.Du hast > 20000 km und < 2 Jahre.
 
UNTERE Grenze 2 Jahre!

Ich hätte laut Serviceanzeige noch 7500 km zu fahren gehabt, aber die Tage standen bei 20.
EZ 03.2018 , das heißt bei 2 Jahren untere Grenze mind. 03.2020
 
Mein Bulli mit Service - Intervall - Verlängerung ( Q18 ) ist EZ: 04 / 17 und genau nach 2 Jahren verlangte er nach Öl - Service und Inspektions - Service und das bei 19.217 Km.

Ende April 2019 hat der Freundliche dann die Service - Arbeiten durchgeführt ( mit Long Life - Öl, welches ich mitgebracht habe ) für 273,01 €.

Soweit alles gut.

Was mich nur irritiert, worüber ich erst kürzlich gestolpert bin, das im Inspektionsheft der nächste Service für April 2020 eingetragen wurde.

Wozu hat man dann Service - Intervall - Verlängerung und unnötig teures Long Life - Öl, wenn man dann doch einmal im Jahr zum Freundlichen fahren muss ??

Und warum war es das erste Mal nach zwei Jahren und nun scheinbar jährlich ??

Sehe es auch nicht ein Inspektion und Ölwechsel zu unterschiedlichen Daten und unterschiedlichen Laufleistungen durchzuführen und so mit unnötig oft zum Freundlichen zu fahren.
 
Mein Bulli mit Service - Intervall - Verlängerung ( Q18 ) ist EZ: 04 / 17 und genau nach 2 Jahren verlangte er nach Öl - Service und Inspektions - Service und das bei 19.217 Km.

Ende April 2019 hat der Freundliche dann die Service - Arbeiten durchgeführt ( mit Long Life - Öl, welches ich mitgebracht habe ) für 273,01 €.

Soweit alles gut.

Was mich nur irritiert, worüber ich erst kürzlich gestolpert bin, das im Inspektionsheft der nächste Service für April 2020 eingetragen wurde.

Wozu hat man dann Service - Intervall - Verlängerung und unnötig teures Long Life - Öl, wenn man dann doch einmal im Jahr zum Freundlichen fahren muss ??

Und warum war es das erste Mal nach zwei Jahren und nun scheinbar jährlich ??

Sehe es auch nicht ein Inspektion und Ölwechsel zu unterschiedlichen Daten und unterschiedlichen Laufleistungen durchzuführen und so mit unnötig oft zum Freundlichen zu fahren.
Die Inspektion ist das erste mal nach 2 Jahren und dann jährlich.
Der Ölservice Q18 ist frühestens alle zwei Jahre oder flexibel zwischen 20.000 und 40.000 km, je nachdem was zuerst eintritt. (Wenn ich das richtig verstanden habe)

Vermutlich steht in deinem Serviceheft NUR die Inspektion nach einem Jahr, oder?
 
Zurück
Oben