Öl Service alle 15.000 km!

Impuls

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
DPF
ab Werk
Antrieb
4motion
Extras
Billstein B14,
Umbauten / Tuning
Dach, Spiegel foliert.
Hallo,
fahre ein T6 Highline, Allrad DSG und 204ps und ca. 60.000 km im Jahr, teilweise mit Anhänger 1,5 T...

Frage
Gestern schon wieder Ölservice
1. bei 17.000
2. bei 31.000

AD Blue alle 5000km 10l!!!

Frage:
Ist das noch normal?

Antwort VW - Original!
Liegt an der sportlichen Fahrweise!

Hat jemand die gleiche Erfahrung oder einen Ratschlag?!

Danke!

Ps: Hab glücklicherweise einen Servicevertrag!
 
Adblue hatte ich 8l bei 4500km gehabt laut Freundlichem war der Adblue Tank voll hab aber ehrlich gesagt bei Abholung nicht geprüft was die anzeige sagt... ölwechsel will meiner bei 20000 was mir aber auch nicht richtig erscheint... mein 5.2 wollte den immer bei genau 40tkm brauch dafür auch nur
5-6 Monate

hatte aber bis jetzt keine lust hin zu fahren, der Freundliche hat mitlerweile schon tränen in den Augen wenn er mich sieht der 5.2 hatte zu viel Scheisse am Bein....
 
Hallo,
meiner fährt 50% Langstrecke und Rest auf Reisen extreme Kurzstrecke
(Ich fahr derzeit Zuhause die 2km trotz Schnee mit dem Rad zum Sport ... damit der arme Bus nicht so leiden muss ;)).

Nach dem ersten Wechsel bei 15tsd. demnächst der nächste bei 31tsd..
Wenn's nur das ist, damit er läuft...
hab gerade bei toom 5l edge für 39,90€ im Angebot gekauft.
 
Hallo,
fahre ein T6 Highline, Allrad DSG und 204ps und ca. 60.000 km im Jahr, teilweise mit Anhänger 1,5 T...

Frage
Gestern schon wieder Ölservice
1. bei 17.000
2. bei 31.000

AD Blue alle 5000km 10l!!!

Frage:
Ist das noch normal?

Antwort VW - Original!
Liegt an der sportlichen Fahrweise!

Hat jemand die gleiche Erfahrung oder einen Ratschlag?!

Danke!

Ps: Hab glücklicherweise einen Servicevertrag!

Hallo, @Impuls.

Also die 10 ltr. Adblue auf 5000 km, respektive 2 ltr. auf 1000 km gehen schon in Ordnung, du hast ja auch "Last" hintendran! VW hat da eine Reichweite von 6000-7500 km mit einer kompletten Adblue-Tankfüllung eingeplant!

Wenn du an der Adblue-Zapfsäule direkt 'Tankst', zahlst du ca. 56 Cent pro ltr.!

Beim 'Variablen Ölservice' solltest du mal überprüfen, ob die Anzeige direkt nach dem Service, dir wieder die 30.000 km Reichweite, bis zum nächsten Service vorgibt. Bei mir zeigt, bei gefahrenen 24.500 km, die Anzeige noch 12.300 km Reichweite bis zum Ölservice an. Aber man muß sich ja nicht daran halten, weil 36.800 km mit dem selben Öl wären mir zu viel des guten.

Die 'Variable' km Leistung, wird unter Berücksichtigung deiner Fahrweise/Lastzustände, den Kaltstarts und noch ein paar mehr Parametern ständig angepasst und aktualisiert.

Gruß Andreas
 
Hi @Impuls

von wann ist dein Bus ?
Seit 7/17 wurde bei der Übergabeinspektion (oder auch beim Service) von Servicesystem falsch eine minimale Reichweite des Ölwechsels von 15.000 km eingespeichert.
Seit 1.1.18 wurde das korrigiert und nun werden wieder 20.000 als Minimum und (wie schon immer) 40.000 als Max eingespeichert.

Dein nächster Ölwechsel wird also auf sich warten lassen .. zumindest länger als 15.000 km :)

AdBlue verbrauche ich weniger, ich komme locker 10.000 km mit dem Tank. Aber ich ziehe auch seltens einen Hänger und würde sagen, dass ich auch sonst sparsam unterwegs bin.

m;
 
Danke für die Antworten!

Der Bulli ist von 06.17...
Mein Spritverbrauch liegt bei ca 9l und mit Anhänger bei ca. 12-14l

Finde allerdings das ich normal fahre, da ich auch häufig mit ACC fahre.

Werde morgen mal auf die Anzeige achten.

Gruß Klode
 
ACC ist ne Spritschleuder und Bremsenfresser.
Sie trampelt fleissig und abwechselnd auf beiden Pedalen rum ...

Vorausschauend ist was anderes.

Grüße
m;
 
Aber als Vielfahrer und gerade mit Anhänger sehr angenehm ;)
 
Klar, ich fahre auch viel damit .. aber manchmal ist die einfach doof.

Wenn Du 10 L AdBlue auf 5000km verbrauchst, was zieht dein Bus denn dann an Diesel ?

m;
 
Mein Spritverbrauch liegt bei ca 9l und mit Anhänger bei ca. 12-14l

Denke mit Allrad und Automatik noch fast akzeptabel. Man fährt ja auch eine Schrankwand durch die Gegend
 
argl, übersehen.

Aber ja, fast doppelter Dieselverbrauch .. das passt zum AdBlue-Verbrauch.
 
Klar, ich fahre auch viel damit .. aber manchmal ist die einfach doof.

Wenn Du 10 L AdBlue auf 5000km verbrauchst, was zieht dein Bus denn dann an Diesel ?

m;

lutigerweise hab ich 8l bei 4500km mit 8,3liter diesel laut mfa
 
E5575B09-9369-47AE-92C7-4132E9F85B9C.jpeg E5575B09-9369-47AE-92C7-4132E9F85B9C.jpeg [ATTAC=full]208319[/ATTACH]

Ohne Worte!
 
Du hast gerade volle Inspektion mit Öl machen lassen und er knallt dir direkt die 20.000 in die mfa ?
Nicht mal einen Bonus-km ?

Krasses Pferd.

Kurze Rückfrage: warum schon bei 32000 ?
 
Hallo,
bei 32 tkm war es bereits der 2 Ölservice!

Fazit!
Ich werde somit alle 3 Monate einen Ölservice machen lassen müssen...

Falls jemand noch eine Idee hat; BITTE MELDEN. DANKE
 
dann hast du (wie sehr viele) noch die falsche Untergrenze von 15.000km drin, aber dem nächsten Wechsel sollte das wieder bei 20.000km sein.
 
Wie reagieren VW-Händler, wenn man zum Ölwechsel sein eigenes Öl mitbringt? Wird das akzeptiert? Ich sehe nicht ein, für z.B. Castrol Edge im Autohaus 2/3 mehr zu bezahlen als bei Amazon.
 
Castrol war letzte Woche im toom Baumarkt sogar günstiger als bei Amazon.

Meine Werkstatt nimmt das Öl klaglos an - seit Jahren bei Passat und Golf.
Leider sind sie mit dem T6 auf die Idee gekommen, eine Entsorgungspauschale aufzurufen - was aber auch nicht ganz ungerechtfertigt ist, schliesslich schaffen sie die Brühe ja auch wirklich weg.
Auf der Rechnung haben sie vermerkt, dass mein Öl auch die nötige VW Norm erfüllt hat.

Frag vorher einfach nach :)

Grüße
m;
 
Frisches Öl ist immer gut für den Motor, darum wird meiner immer bei 10K Kilometer gemacht, stört mich nicht und mein Motor dankt es mir hoffentlich mal.
 
Zurück
Oben