OBDLink WLAN + ScanMatser-Elm Scan

grischa

Aktiv-Mitglied
Ort
Graubünden
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
13.04.2012
Motor
Otto TSI® 150 KW
Motortuning
nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Radio / Navi
RNS 510+DAB(+) MJ2013?
Extras
Anhängerkupplung, Bi-Xenon, Schmutzfänger vorne und hinten, Diebstahlalarmanlage Innenraum
Umbauten / Tuning
GS-Luftfahrwerk mit Borbet CW-CX mit Sommer Grabber AT 235/65 R17, Winter Pirelli Scorpion Ice+Snow 235/65R17 108H XL. Aufgelastet auf 3.5t
Trabold-Oelfilter
Spritmonitor ID
FIN
VW2ZZZ7HZCH110***
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7ECWF9
Guten Abend,

ich bin neu im T5-OBD Gebiet, möchte aber ein entsprechendes Gerät anschaffen. Ich habe einen Tipp erhalten, dass das OBDLink WLAN (WiFi) mit USB und ScanMatser-ElmScan-Software mit Software Lizenz alle Fahrzeuge unterstütze ab Jahrgang 2001. Dieses Gerät wird von wgsoft.de vertrieben.
Kennt jemand diese Firma und das Gerät?
Es wäre meiner Meinung nach für mich OK, da auf iPhone und iPad funktioniert. Aber kann das Gerät, resp. die Soft auch Einstellungen ändern?
Oder muss zwingend das übliche Gerät angeschaft werden?
Herzlichen Dank bereits im voraus

Grischa
 
AW: OBDLink WLAN + ScanMatser-Elm Scan

Hej Grischa,

was willst du denn genau wissen? Ich kann dir nicht sagen, was ein "SCAN MASTER" kann...
Aber wissen will ich es auch nicht. VCDS könnte dir helfen, aber:
"ICH MACHE KEINE WERBUNG MEHR DAFÜR... "

Selbst für die letzten "T5 VCDS- Treffen" hat sich keiner von der "Truppe" interessiert gezeigt,
obwohl mitgelesen wird. .
Die Marketingpolitik - Thema Sammelbestellung oder "Preisdiktat" geht mir nur auf den Senkel.

...ja, neee- HABE FERTICH 8)8)8).

FISK
 
AW: OBDLink WLAN + ScanMatser-Elm Scan

Moin Fisk

danke für Deine Antwort. Ja eigentlich möchte ich wie bei VCDS auslesen und "manipulieren", oder wie man sagt, freischalten oder Fehler frühzeitig entdecken.
Falls das mit dem angesprochenen Gerät nicht funktioniert, dann würde mich interessieren, ob eventuell mit dem "VCDS" -Gerät statt der Kabelverbindung auch eine BT-oder WLAN Verbindung geht, oder aber eben nur Kabel. Da ich das ganze eigentlich fest einbauen möchte wie blasufel mit seinem OBD II LCD Modell D beschreibt, wäre es schon interessant. Vorallem wenn der Netbook BT und WLAN ja unterstützt.
Aber das ist glaub ich nicht möglich, ausser die Soft von VCDS funktioniert auch auf anderer Hardware.

girscha
 
AW: OBDLink WLAN + ScanMatser-Elm Scan

Hallo Grischa

Ich hatte vor Jahren mal ein ELM323 Chip (Link) von denen auf einer Schaltung verbaut. Die Funktionen waren eher mässig.
Ob das mit dem von dir genannten Produkt besser ist weiss ich nicht.
Die Beschreibung auf der Website lässt aber vermuten dass es bei weitem nicht an die Funktionen von VCDS heran kommt.
Vielleicht hat jemand im Board dieses ELM Interface und kann dir sagen was es genau kann und was es nicht kann.

Grüsse
Mathias
 
AW: OBDLink WLAN + ScanMatser-Elm Scan

Hallo,

....ich würde einfach mal etwas umfangreicher im großen WWW suchen, da wird man immer fündig.

Gebrauchte Geräte, neue Geräte, Geräte die das gleiche können, wie die bereits bekannten usw.

Habe gerade zufällig bei Eingabe der Suchworte so etwas gefunden.

http://www.canbusobd.com

einfach mal etwas stöbern z.B. mit dem Suchbegriff "vagcom" oder "vcds" =)

Ich kenne die Firma nicht, kann auch nicht sagen, ob es evtl. sogar der Original Hersteller von Diagnosegeräten ist, aber als Info
was es alles auf dem Markt außerhalb von "good old germany" ohne Preis Diktat gibt.
Sollte diese Firma dort natürlich illegale Ware anbieten, kann man diese ja auf jeden Fall verklagen.

Wen für jemanden "Englisch" kein Problem ist, kann man "Original" VCDS auch z.B. in Tschechien oder so bestellen, da gibt es kein
"Diktat" und die Geräte sind teilweise mehr als 100€ günstiger und Sammelbestellungen auch kein Problem.

Gruß
Claus
 
Zurück
Oben