Obdeleven - vollwertige Fahrzeugcodierung am Smartphone um 55€

Hallo,
ich habe mir das OBD11nextGen zugelegt. Phone: Galaxy S5. WLAN vorhanden. Aber ich bekomme das Ding nicht zum Laufen. Dongle rein, Zündung an, App gestartet, dann wird gefragt, ob die BT-Verbindung hergestellt werden soll -> ja, dann startet der Verbindungsprozeß und irgendwann wird angezeigt, ob die Zündung an ist -> ja, ist an, und so geht es in den Endlos-Loop.
Wenn ich dann in der OBD-App auf Geräte geh, dann wird der Dongle angezeigt, +Symbol gedrückt zum manuellen Verbindungsstart, Verbindung kommt nicht zustande. Dann beim S5 bei der Bluetooth-Verbindung den Dongle angeklickt, dann den 1234-Code eingegeben -> keine Verbindung kommt zustande. Das ganze schon 10 mal durchexerziert... Weiß nicht mehr weiter.

Gruß WoW
 
Hallo wow2,
probiere mal den Code 12345 und auch 123456.
Ich weis, klingt blöd aber bei meinem Solar-Regler war das so.
Gruß
Helmut
 
Versuch mal als erstes die App zu starten. Sonst verbindet sich bei mir auch nix. Habe aber das alte.
 
So - ich bin jetzt einen Schritt weiter - aber nur einen: S5/BT-Symbol, dann Dongle zur Kopplung gedrückt und 123456 eingegeben -> OBD-Dongle ist gekoppelt. Dann zur App, Verbindung anfordern, Kreisgenudele bis ultimo wie bisher -> keine Verbindung. OBD11-App/Geräte: Dongle wird angezeigt "+" gedrückt -> Meldung sinngemäß "kann nicht gepairt werden" (evtl. weil chon gekoppelt?). S5/BT-Symbol zeigt den OBD-Dongle aber nach wie vor als gekoppelt an. Wlan-Verbindung mit 3 Balken sollte ausreichen. Also ein Schritt weiter, aber nicht am Ziel.

Fällt mir noch ein: Die Standortfreigabe muß ja erfolgen - so habs ich gelesen. Das einzige, was ich diesbezüglich gefunden habe ist bei Google-maps. Dort sind auch ein paar Apps für die Freigabe zur Auswahl gelistet, aber OBD11 nicht.
 
Starte mal erst die App und dann Zündung an
 
Starte mal erst die App und dann Zündung an
Hab ich versucht - leider ohne Erfolg. Ich kopple den Dongle manuell am S5. Und wenn ich bei der App das "Verbinden" drücke, dann kommt der Endlosloop und der Hinweis "Zündung an?".
 
Schmeiß den Dongle mal aus dem Bluetooth. Und probier es mal anders. Erst App dann Zündung und in der App den dongle suchen. So hat es bei mir geklappt.
 
Ich habe auch nur das H4 TFL und es funktioniert wunderbar. Auch beim Komfortblinken geht die Lampe aus.
Habt ihr vielleicht nicht richtig gespeichert?
Werde ich dann nochmal probieren.
 
Das Koppeln hat ja nur beim manuellen Koppeln über das BT-Menüs meines Phones funktioniert. Die App zeigt dann keine besondere Reaktion. Wenn ich über die App koppeln will, dann scheint das nicht zu funktionieren. Zumindest glaube ich, daß dann das BT-Menüs meines Phones den Dongle nicht als gekoppelt listet.

Wie ist das mit der Standortfreigabe? Wo muß die gemacht werden? Das GPS ist an. Aber wenn ich dort die Einstellungen sehe, dann wird Google-Maps als Anwendung aufgelistet. Es kann doch nicht sein, daß ich Google Maps zur Standortfreigabe brauche. Ein Eingeschaltetes GPS liefert doch die Daten.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Bluetoothliste im Handy steht der dongle auch nicht drin. Also nicht so wie das Radio dauerhaft, evtl nur temporär. Muß ich mal drauf achten.
In der Hilfe Rubrik der App steht folgendes was du probieren kannst.

Screenshot_20200127-180138_OBDeleven.png Screenshot_20200127-180124_OBDeleven.png
 
btw: Ich finde nirgend in der App eine Möglichkeit nach einem Update zu suchen. Unter dem Menüpunkt "Über" wird mir die aktuelle SW-Version angezeigt. Aber ich finde keine Suche nach einem Update.
Ergänzung: Habe im Playstore gesehen, daß automatische Updates "on" sind und daß ich die aktuelle Version habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
PS.: ist zwar fürs Problem erstmal irrelevant, aber ich möchte gern das TFL bei gezogener Handbremse deaktivieren. Byte 23 Bit 4 gesetzt + Byte 12 Bit 1 gesetzt

Byte 12 Bit 1 ist bei mit nicht (mehr) gesetzt.
Byte 23 Bit 4 gesetzt bewirkt bei mir genau das, dass das TFL ausgeht sobald die Handbremse gezogen ist.
Beide Bits haben bei mir aber unabhängig voneinander funktioniert.

@KitClou hast du es mittlerweile zum laufen bekommen?
 
So, ich habe es nochmal probiert. Funktioniert in allen möglichen Kombinationen nicht. Keine der Änderungen in Steuergerät 9 zeigt eine Auswirkung auf das Fahrzeug. Wird zwar gespeichert, aber ich habe den Eindruck dass nichts im Steuergerät angekommen ist. Wäre interessant ob da noch jemand Ideen hat, was man vielleicht noch probieren könnte.

OBDeleven ist auch ein bisschen zickig nach dem letzten Update. Sehr langsam beim Starten, Verbinden, Speichern und Aktualisieren, dauert alles wirklich sehr lange (1min+ zum Aktualisieren in der langen Codierung). Abstürze hatte ich auch mehrere heute. Habt ihr momentan ähnliche Probleme?
 
Also ich hatte heute auch probleme mit den Ladezeiten. Gab es ein update?
Aber Änderungen wurden trotzdem genommen.

Obwohl jetzt grade ist es sofort gestartet und waren beide Autos nach 1 Sekunde in der Garage.
Vielleicht waren die Server ausgelastet.
 
Hallo zusammen, frage als Laie. Für iOS möglich oder? Welches muss ich kaufen? Mit freundlichen Grüßen
 
Ja, aber nur rudimentär! Siehe obdeleven.com - steht alles was geht und nicht'! Android funzt komplett...
 
Zurück
Oben