OBD Can Bus Stecker funktioniert nicht keine Spannung an Can High Can Low.. Mader ? Kabelbruch ? Anschluss gesperrt ?

xhelal

Jung-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
Ja
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit meinem Can Bus Stecker. Leider liegt keine Spannung an Can Bus High und Can Low an. An den anderen Anschlüssen liegt Spannung an K-Line, +12V, Minus, Minus geht außer die High und Low vom Stecker..

Versucht auszulesen mit VCDS und Delphi aber keine Verbindung möglich natürlich wegen keiner Spannung.
Bus: 1.9 TDI BRS DPF 75KW 2007.

Was vllt. der Feher sein könnte. Der Bus stand 2 Wochen und Batterie war leider tiefentladen da 1 Licht an war. Starthilfe hat geholfen und Batterie geht noch.

Ich habe einen Schlüssel im Ausland nachmachen lassen und wollte diesen selber anlernen mit VCDS. Den Schlüssel hatte ich probeweise getestet und im Zündschloss gesteckt und gedreht. Motor ging gleich aus da Schlüssel Transponder noch nicht angelernt.

Ist vielleicht der Can Bus Stecker deswegen gesperrt und liegt keine Spannung an weil ich einen falschen Schlüssel eingesteckt habe und das Steuergerät in "Schutzmodus" geht damit der Bus nicht geklaut wird oder ähnliches ? Hängt es mit der tiefentladenen Batterie zusammen ? Oder eventuell ein Mader einige Kabel angefressen ? Unter dem Lenkrad sehen die Verbindungen alle gut aus nichts verdächtiges.

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Keine weiteren Fehler werden angezeigt. Auto springt mit Original Schlüssel problemlos an, fährt.
 
Ich zitiere einmal aus einem Beitrag an Dich, geschrieben im Jahre 2020

Und wenn du ja schon seit 2014 dabei bist, hat dir sicher mal jemand gesagt, dass du doch bitte dein Profil ausfüllen solltest, oder?

wenn du das dann geschafft hast, wäre es sinnvoll dem Forum mitzuteilen, wie lange das Fahrzeug schon in deinem Besitz ist und ob eine Verbindung mit VCDS in der Vergangenheit schon einmal geklappt hat.
Die von dir geschilderten Ereignisse führen nicht zum Abschalten der canbus-verbindung.
 
Ja genau mein Profil fülle ich mal aus. Letze Verbindung war vor etwa 2 Monaten zwecks Service hat alles problemlos geklappt. Bus ist schon über 5 Jahre im Besitz.. Vielleicht hat sich das Steuergerät aufgehangen oder ähnliches ?
 
Da vermute ich eher ein Masse oder ein Kabelkrebs(oxidation) Problem.
 
Aber dann funktionieren Can High und Low nicht? An den Stecker liegt Spanunng an den anderen Anschlüssen an und beide Minus getestet.. Kann ich den Can High Low Anschluss auch direkt am Steurgerät testen bzw iwo anders ob da Spannung anliegt?
 
Der can-bus ist ein Datenbus. An den Anschlüssen kann man nicht unbedingt Spannung messen.
Welche Fehlermeldung kommt denn, wenn du versuchst die Datenkommunikation mit VCDS herzustellen?
 
Die Cans kommen aus dem Bordnetzsteuergerät. Wenn die ganzen Steuergeräte nicht miteinander quatschen können, dann läuft gar nix. Also denke ich mal der Fehler liegt am Obd Stecker.
 
Die Cans kommen aus dem Bordnetzsteuergerät.
Die Can Leitungen an der OBD Dose kommen vom Gateway. Wenn es auf dieser Strecke eine Störung oder Unterbrechung gibt, funktioniert der restlich Datenverkehr trotzdem störungsfrei.
Wenn ich mich recht erinnere ist das Gateway im Kombiinstrument und funktioniert nur, wenn die Zündung auch eingeschaltet ist.
 
Der can-bus ist ein Datenbus. An den Anschlüssen kann man nicht unbedingt Spannung messen.
Welche Fehlermeldung kommt denn, wenn du versuchst die Datenkommunikation mit VCDS herzustellen?
Also bei VCDS beim Anschlusstest steht bei K1 und K2 i.O. und bei CAN: nicht bereit.. wenn ich versuche trotzdem Verbindung aufzubauen wird mir gezeigt Steuergerät antwortet nicht
 
Die Can Leitungen an der OBD Dose kommen vom Gateway. Wenn es auf dieser Strecke eine Störung oder Unterbrechung gibt, funktioniert der restlich Datenverkehr trotzdem störungsfrei.
Wenn ich mich recht erinnere ist das Gateway im Kombiinstrument und funktioniert nur, wenn die Zündung auch eingeschaltet ist.
Kann/Soll ich mal direkt beim Kombiinstrument zwischenmessen oder wo anders ob da Spannung anliegt ?
 
Wie oben schon geschrieben, auf den Can-Leitungen findet Datenverkehr statt, da kannst Du nicht unbedingt eine Spannung messen.
Aber die Leitungen von der OBD-Dose zum Kombiinstrument auf Durchgang zu überprüfen wäre ein nächster Schritt.
Du kannst auch einmal die Starterbatterie für eine halbe Stunde abklemmen.
Hast Du sonst noch irgendetwas geändert am Auto in der letzten Zeit? Ein neues Radio z.B.?
Batterie war leider tiefentladen da 1 Licht an war.
Welches Licht war an? Ein einzelnes Licht kann eigentlich nicht für zwei Wochen unbemerkt an bleiben.
 
Also bei VCDS beim Anschlusstest steht bei K1 und K2 i.O. und bei CAN: nicht bereit.. wenn ich versuche trotzdem Verbindung aufzubauen wird mir gezeigt Steuergerät antwortet nicht
Beim 5.1er? (laut Profil)
Is bei mir auch so - is normal 🤷‍♂️
 
Das ist nicht für alle 5.1 gleich. Da gibt es einen Unterschied zu den ersten Baujahren.
Bin da aber nicht hundert Prozent sattelfest...
 
Nein umgebaut auf Facelift:)..
Ja nee is klar - aber was interessiert mich die Schminke im Gesicht 😳 🤷‍♂️ , im Profil steht "EZ 2007 / 75 kW" ... das ist doch ein 5.1er, oder nischt? 🤔😊

Wäre trotzdem gut, wenn du zu deinem Umbauten was im Profil hinterläßt. 😳🤷‍♂️🙏

also normal das keine Spannung anliegt beim 5.1 oder wie ist es gemeint?
dazu muß ich dir vom Handy mal die Screenshots rein ziehen .... gleich, wenn "bearbeitet" 😉

IMG_20220808_153241.jpg
Das zeigt er mir beim 2005er (also beim 2007er sollte es genauso sein)

Und die "Gateway-Verbauliste "...
IMG_20220808_153313.jpg IMG_20220808_153319.jpg IMG_20220808_153340.jpg
... bekommst du eben erst ab dem 5.2er mit CAN (... sofern ich das richtig bisher gelesen habe)

Aber das können dir andere sicher besser erklären, auch wenn ich hier ggf wieder was durcheinander bringe. 😳 🤦‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben